Computer booted nicht - Rotes leuchten

Cedric98

Schraubenverwechsler(in)
Guten Mittag!

Mein Problem ist, dass mein Computer nicht mehr startet, beim drücken der Starttaste leuchtet es rot.. mehr kann ich nicht sehen.

Vorab möchte ich ein paar Dinge schreiben, die denke ich wichtig sein könnten, nachdem ich hier ein paar Themen samt Antworten verfolgt habe, in der Hoffnung etwas passendes auf mein Thema zu finden. (Leider keine Lösung gefunden)

—-

Ich habe meinen PC vor 2 Jahren online fertig zusammengebaut gekauft, da ich selbst 0 Plan von eigenem einbauen, etc habe. Ich finde das Konzept sehr bequem und habe mich deswegen dafür entschieden, das kann ja eh jeder machen wie er es am liebsten mag. Dementsprechend habe ich also 0% Ahnung von irgendwas zwecks „einbauen“, „abbauen“ „kontrollieren“, „nachschauen“, „testen“, „prüfen“, und und und.
Meine Ahnung IM PC selbst unten: 0 - Bitte wenn es um das Innere des PC‘s geht immer ganz genau und am besten für einen 6 jährigen erklären, ich bin leider extrem überfordert :(

Pc Komponenten laut Bestellung:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
Scythe Fuma 2 2x120 mm (Rev. B)
Gigabyte Z690 Gaming X DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 5200MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
8GB NVIDIA RTX3070Ti (beliebiger Hersteller)
850W ADATA XPG Core Reactor 850W Vollmodular
Windows 10 Home 64bit

———————————————-

Nun zur „Vorgeschichte“, bevor wir an dem Punkt sind, dass der PC gar nix mehr macht.

Vor mehreren Monaten hat es „angefangen“, das beim Call of Duty spielen meine Monitore schwarz wurden, der Sound im Hintergrund für mehreren (20-30) Sekunden weiter zu hören war, allerdings alle Sachen die am PC angesteckt waren nicht nutzbar waren (Tastatur, Maus, Headset oder Micro in Discord) - bis dann nach den paar Sekunden der PC komplett aus war. Manchmal hat der PC dann direkt von alleine Neugestartet, oder manchmal musste man auch den Knopf drücken.

Ich hab mir natürlich Nix bei gedacht, das ist 1x alle paar Wochen aufgetreten, dachte mir liegt am Spiel was soll schon sein. 4-5 Monate vergingen, lass es vielleicht 4-5 dieser Vorfälle sein die passiert sind. Eines Tages (vor etwa 3-4 Wochen?) ist es wieder passiert. Ich startete also meinen PC neu, wieder in COD rein - Hauptmenü - Zack wieder weg. Also wieder Neugestartet, wiederholt - im Spiel am zocken 10 Minuten später -> wieder weg. Ok krass.

Angefangen zu googeln, natürlich auf der Suche nach Call of Duty Abstürzen. Nix bei gedacht, PC wieder an, konnte 20-30 Minuten spielen - wieder passiert. Für den Tag habe ich dann gesagt ok ich hör auf.
Am nächsten Tag PC gestartet, COD gespielt, 7-8 Stunden ohne Probleme. Zack PC wieder Problem. - Neugestartet. -> COD -> weitere 6-7 Stunden ohne Probleme (bitte lasst uns nicht über meinen Konsum unterhalten, anderes Thema)

Ein paar Tage vergingen, wieder 7-8 Stunden jeweils gezockt - keinen einzigen „Absturz“ - dann fing es wieder an. Absturz, Neugestartet, COD, sofort down. Neugestartet, COD, 10-20 Minuten gespielt - Absturz. 3-4x wiederholt, immer sofort Absturz.

Ab dem Punkt dachte ich ok das kann nicht normal sein und liegt wahrscheinlich nicht an CoD. Ich habe angefangen Dinge zu tun die Google sagte, zum Beispiel:

- Ereignisanzeige nachschauen
-> dort stand Event 34 (glaub) oder 36? Naja dazu gab es mehrere google Treffer die mein Thema auch teilweise gut beschrieben, aber irgendwie scheint dieser spezifische Fehler an sich nicht damit zu tun zu haben (? Oder doch?)
100000 Sachen die das beheben sollten probiert, nichts hat die Abstürze behoben, darunter waren:
- sämtliche Treiber Graka etc. Bla
- PCI 5 (glaub?) auf 3 (?) stellen
- im BIOS irgendwas an Energy Sachen ändern (?)
- Energieoptionen am PC ändern
- Dinge deaktivieren in windows
- über CMD irgendwelche Fehler prüfen und löschen
und und und
Lösung: keine

Ich habe 63738282 Dinge probiert, mal ging CoD für mehrere Tage ohne Absturz, sprich 30 Stunden (zusammengerechnet) ohne Absturz - dachte also Dinge haben geklappt… jaaa leider nicht. Ich war irgendwann wieder bei dem 4-5 Abstürzen hintereinander bis der jetzige Fehler passierte. Pc fährt nicht hoch - ein Lichtlein blinkt rot - das war’s. Ich weiß nicht was genau ich dort genau gemacht habe, ich erinnere mich aber daran den Startbutton zu spammen, beim hochfahren hinten den Netzstecker zu ziehen oder kein Plan & irgendwie fuhr der PC dann doch hoch (keine Ahnung?). Das war vor etwa 2 Wochen.

Als der PC hochfuhr war ich sehr erleichtert, habe dann alle Dateien die ich habe gesichert, Windows komplett auf 0 gesetzt also Neu installiert, alles auf Anfang quasi.
(Laut Google bei diesem Fehler 34 oder 36 soll das eh nicht funktionieren)

Naja bei mir hat es dann irgendwie für für 1,5 Wochen funktioniert - kein einziger Absturz, jeden Tag 8-12 Stunden gezockt ohne Probleme. Vor 4-5 Tagen fing es wieder an… 1 absturz nach 7-8 Stunden, hochgefahren, Spiel gestartet - sofort PC down. Wieder 3-4x hintereinander….

Mehrere Tage vergingen - keine Abstürze.
„Heute Nacht“ 4 Uhr fing es wieder an, hab nach dem 1. Absturz direkt ausgelassen.
Heute 11 Uhr gestartet, nach 3 Stunden zocken 3-4 Abstürze bis zum aktuellen Punkt:

PC bleibt aus beim drücken des Knopfes, irgendwas leuchtet innen rot - sonst passiert nix.
Was hab ich seitdem gemacht?
- alles abgesteckt, paar min gewartet, angesteckt
- andere Steckdose probiert für den Starter
- pc mehrere Minuten ausgelassen
- Schalter hinten ausgemacht mehrere Minuten gewartet
Verzeihung für den 363838393 und durcheinander Text, ich weiß nicht was ich machen soll und bin überfordert. Ich habe kein Geld wirklich den PC für mehrere Hunderte von € zu einem Techniker oder sonst wem zu geben zum drüber schauen. Ein neues Teil kaufen oder so.. ja könnte ich machen aber welches? Dinge kontrollieren am PC innen.. dafür müsste ich wissen wie und wonach ich genau suche…

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe mir kann irgendwie irgendwer helfen oder hat eine Idee wie genau ich wo anfangen kann Fehler zu suchen…

Ich hab auch ein Video gemacht vom Blinken im PC bzw. den Startknopf drücken.
Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin jeglichen Versuchen zu helfen im Voraus sehr dankbar. Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit das Ding irgendwie zum laufen zu bringen…

Mit freundlichen Grüßen
Cedric

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal eine Einleitung. Hab sie als Gute Nacht Geschichte gelesen und bin Himmlisch eingeschlafen. Dafür schon mal danke an den Autor!

Leider ist dein Problem nicht so lustig!

Könntest du wenn der PC nicht Hochfährt genauer nachschauen, welche LED leuchtet?
Mainboard.jpg
Da im Video zusehen ist, das nicht mal mehr die Lüfter drehen, Tipp ich auf das Netzteil.
Hast du die Möglichkeit, zum Testen von ein Kumpel oder PC Laden um die Ecke, ein alternativ Netzteil zu besorgen?

Um den RAM auszuschließen versuch mit MemTest86 ihn zu testen.

Es leuchtet CPU, jemand sagte ich soll CMOS Reset machen

Das hab ich getan, jetzt ist er wenigstens wieder an.

Frage ist nur: Was nun? Wenn ich das Spiel spiele, wird es ja mit Sicherheit wieder passieren.

Ereignissanzeige Sachen posten?
Ereignisanzeige Screenshots (die Nummer ist damit es chronologisch ist, falls Imgur die Reihenfolge außeinanderbringt)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(5 Seiten sieht auch irgendwie ungesund vom Gefühl her, ihr könnt da sicher mehr zu sagen)

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle UEFI/BIOS zu flashen oder ein Reset schadet nicht. Aber war das nicht schon bei den Dingen die du Probiertest hast dabei? Sonst alle Treiber Aktualisieren und das UEFI/BIOS. Den Chipset Treiber besorge der über die Intel Seite!

Du darfst auch die Ereignisanzeige posten.

Lass aber mal den RAM als Fehlerquelle ausschließen. Der Test dauert leider sehr lange aber besser als jetzt schon ein Netzteil, Mainboard und/oder CPU kaufen!
P.S.
Bitte hier die Screenshot posten.Wir/Ich gehen ungern auf links zu Drittanbieter!

Was genau ist "flashen" ?
Bios reset kein plan, hab windows halt resetet

online hab ich auch gelesen bios update kann helfen, aber dafür brauchte man einen USB Stick oder so, das habe ich nicht :/ Du sagst es ja auch, bios updaten.. das geht ja nur mit stick oder?
Ok ich poste gern die Ereignisanzeige neu..

Was genau für einen Test soll ich machen für RAM?

Anhänge

• 2.png
    2.png
    125,1 KB · Aufrufe: 10
  • 3.png
    3.png
    130,2 KB · Aufrufe: 7
  • 4.png
    4.png
    130 KB · Aufrufe: 7
  • 5.png
    5.png
    54,3 KB · Aufrufe: 7
  • 11.png
    11.png
    126,4 KB · Aufrufe: 8
Das Netzteil können wir nicht Testen ob es ein Defekt hat. Du kommst nicht an ein alternatives ran oder kannst dein in ein anderen PC anschließen?

OK, mit flashen meine ich das UEFI/BIOS auf den neusten stand bringen.
Dazu musst du erst das neue UEFI/BIOS von Gigabyte laden.
In der ZIP Datei ist dann eine Anleitung und das neue UEFI/BIOS drin. Folge der Anleitung.

Für den Intel Chipset Treiber folger der Anleitung auf der Intel Seite:

Der Grafikkarte-Treiber ist der der am häufigsten aktualisiert wird:

Das wird aber deine Probleme nicht lösen, aber für die Zukunft hilfreichen sein, deine Treiber und UEFI aktuelle zu halten.

In der Ereignisanzeige für genau Information die Helfen könnten, schau bei solchen nach, die vor dem Systemstart angezeigt werden.
Fehlersuche.jpg
Dazu Teil das Fenster der Ereignisanzeige wie folgt auf:
Ereignisanzeige.jpg

Der RAM Test läuft?

RAM Test geht nur mit USB oder?

Bios geht auch nur mit USB steht beim Download in der Anleitung
Intel ist am downloaden

Hab auch benchmark CPU GPU gemacht

Anhänge

• 33.png
    33.png
    64,4 KB · Aufrufe: 5
  • cpu.png
    cpu.png
    65,9 KB · Aufrufe: 10
Du brauchst nicht zwingend einen USB-Stick, um das UEFI zu flashen. Bei mir reicht es, wenn die UEFI Datei direkt unter C: liegt, dann findet das Board die auch. Da Dein Rechner jetzt scheinbar wieder hochfährt, ist das machbar.

EDIT:
Möglöicherweise hat Dein UEFI selbst auch eine RAM-Prüf-Option. :)

Du brauchst nicht zwingend einen USB-Stick, um das UEFI zu flashen. Bei mir reicht es, wenn die UEFI Datei direkt unter C: liegt, dann findet das Board die auch. Da Dein Rechner jetzt scheinbar wieder hochfährt, ist das machbar.

EDIT:
Möglöicherweise hat Dein UEFI selbst auch eine RAM-Prüf-Option. :)
Ich versteh halt leider 0% von dem was in dem manuel steht dann..
Da wird ja ausschließlich über den USB beschrieben....

Ich nehm die Dateien, pack sie auf C.. wo genau? und wann? pc neustarten und was genau machen?
Sorry bin maximum verwirrt.

___

Das Intel ding geht nicht, Fehlermeldung ist die auf dem Bild..
hab gegoogelt, nur eine Seite beschreibt meinen Fehler, alle anderen beziehen sich wohl auf ein explizites Beispiel, also ein anderes - die eine Seite - alles probiert, möchte er dennoch nicht installieren :/

Anhänge

• 525.png
    525.png
    387,6 KB · Aufrufe: 10
RAM Test geht nur mit USB oder?

Bios geht auch nur mit USB steht beim Download in der Anleitung
Intel ist am downloaden
Ja ein USB Stick mit 8 GB und FAT32 wäre optimal
Du brauchst nicht zwingend einen USB-Stick, um das UEFI zu flashen. Bei mir reicht es, wenn die UEFI Datei direkt unter C: liegt, dann findet das Board die auch. Da Dein Rechner jetzt scheinbar wieder hochfährt, ist das machbar. :)
Anleitung:

BIOS-Flash-SOP
1. Laden Sie die BIOS-Datei von der GIGABYTE-Website herunter und entpacken Sie sie in das Hauptverzeichnis des
des bootfähigen USB-Flash-Laufwerks
2. Verwenden Sie das USB-Flash-Laufwerk, um das System im EFI-Shell-Modus zu starten.
3. Im EFI-Shell-Modus sieht Ihr Bildschirm wie in der folgenden Abbildung aus. Bitte bestätigen Sie zunächst
welchen Disk-Code das USB-Flash-Laufwerk hat, das Sie verwenden möchten. Hier nehmen wir FS0 als
Beispiel.
Bitte geben Sie „FS0:“ ein und drücken Sie [Enter].
Die Anweisungen werden in rot angezeigt: Shell> FS0:
5. Bitte geben Sie „Flash.nsh“ ein, um die Batch-Datei auszuführen, und drücken Sie [Enter].
Die Anweisungen werden in rot angezeigt: FS0:\> flash.nsh
6. Danach wird der BIOS-Status bestätigt, und das System wird neu gestartet, während der
Prozess abgeschlossen ist
7. Entfernen Sie das USB-Flash-Laufwerk nicht. Nach dem Neustart des Systems beginnt der BIOS-Aktualisierungsprozess
beginnen (der Bildschirm sieht wie folgt aus). Bitte warten Sie geduldig. Nachdem die Aktualisierung abgeschlossen ist,
wird das System neu gestartet, um den gesamten Vorgang abzuschließen.

Hab mir die Datei gerade mal runtergeladen und angesehen. Sieht anders aus, als ich es bei mir gewohnt bin. Besser an die Anleitung halten, ich weiß nicht, ob das dann so funktioniert, wie bei mir.

EDIT:
Was die fehlgeschlagene Treiberinstallation betrifft: Der wollte den Treiber für den integrierten Grafikchip installieren. Wenn die aber im UEFI deaktiviert ist, dann findet er den natürlich nicht und kann ihn auch nicht installieren. Wichtig sind die anderen Treiber:
Audio (Wenn Du den Onboard-Chip benutzt)
Chipset
LAN

Ich versteh halt leider 0% von dem was in dem manuel steht dann..
Da wird ja ausschließlich über den USB beschrieben....

Ich nehm die Dateien, pack sie auf C.. wo genau? und wann? pc neustarten und was genau machen?
Sorry bin maximum verwirrt.

___

Das Intel ding geht nicht, Fehlermeldung ist die auf dem Bild..
hab gegoogelt, nur eine Seite beschreibt meinen Fehler, alle anderen beziehen sich wohl auf ein explizites Beispiel, also ein anderes - die eine Seite - alles probiert, möchte er dennoch nicht installieren :/
Der Fehler mit den Intel Treiber ist nicht thrakisch.
Versuch hier den Chipset Treiber mit zu aktualisieren.

Intel zeug hab ich alles
Das mit dem Stick.. hab halt keinen :/ kann diesen Test nicht machen

Hab hier nochmal andere Benchmarks gemacht
1725124743616.png

OK dann versuche nach den du den PC belastet hast mit HWiNFO ein Screenshot aller Sensoren mit Werten zu machen:

Um die Anzahl der Spalten von HWiNFO zu vergrößer, klick unten links auf die Pfeile. Die Breite der Sensoren-Spalten kannst du mit der Maus anpassen.
HWiNFO.jpg

Kannst du nicht ein USB Stick besorgen. Er braucht auch nicht groß sein!

Zurück