PC- kauf aktuell sinnvoll? i7 4790k- Skylake

Eig kannst du jetzt schon neu kaufen, ich denke, wenn Haswell (Refresh) nicht mehr kann, kann Skylake auch nicht mehr, es sei denn die Spiele werden künftig auf DDR4 optimiert, den man ja bei Skylake ausrüsten kann. Das steht aber in den Sternen. Du solltest aber schon schnelleren DDR3 Ram kaufen, wenn du jetzt aufrüstest! Mit dem 4790k wirst du noch einige Jahre zocken können (bestimmt 4-5 Jahre).

Jetzt mal ne ganz dumme Frage, aber wie willst du denn Spiele auf DDR4 optimieren? Es ist schon kaum machbar die Spiele auf mehrere Kerne zu optimieren, aber auf schnelleren RAM?
Wüsste nicht, was man damit anfangen kann, denn wichtige Sachen, die schnell zur Verfügung stehen müssen liegen eh im VRAM, weil der schneller ist, alles andere ist nicht wirklich wichtig, als dass es von schnellem Ram profitiert.

Ich bin auch nicht der Meinung das Skylake einen riesen Boost bringt, da man bei 14nm super schnell Temperaturprobleme bekommt - Ergo muss man einen niedrigeren Takt anlegen, den der Shrink nicht kompensieren kann.

• Like
Reaktionen: S66
Jetzt mal ne ganz dumme Frage, aber wie willst du denn Spiele auf DDR4 optimieren? Es ist schon kaum machbar die Spiele auf mehrere Kerne zu optimieren, aber auf schnelleren RAM?
Wüsste nicht, was man damit anfangen kann, denn wichtige Sachen, die schnell zur Verfügung stehen müssen liegen eh im VRAM, weil der schneller ist, alles andere ist nicht wirklich wichtig, als dass es von schnellem Ram profitiert.
.

Das war auch keine Feststellung sondern nur eine Vermutung, die vll für Skylake spricht. Ich geh aber auch nicht davon aus, dass DDR4 künftig starke Vorteile bringen wird. Höchstens mehr Takt.

Rein subjektiv:
Wenn man die Kohle zwar hat, aber das PL-Verhältnis trotzdem stimmen soll: sollte man statt eines Xeon 1231 zu einem 4790k greifen? Mich interessiert vorallem wieviel zukunftssicherer ihr den 4790k einschätzt.

Ich würde das vom Budget abhängig machen.
Wenn du dir den 4790k leisten kannst ohne auf was anderes verzichten zu müssen, kannst du ihn nehmen.
Der hohe Takt sorgt dafür, dass er nach lange vorne mit dabei sein wird.

Wie man so hört gibts bei Skylake ja so einige Probleme so das die wohl nicht mit 4 GHz und mehr kommen werden. Insofern kann man mit Core i7 4790K wohl im Moment nichts verkehrt machen und hat beim CPU ein paar Jahre ruhe meine i7 920 bzw. 950 würde heute auch noch gut reichen bei den meisten Spielen kommt es ja nur auf eine gute Grafikkarte an.

• Like
Wie man so hört gibts bei Skylake ja so einige Probleme so das die wohl nicht mit 4 GHz und mehr kommen werden. Insofern kann man mit Core i7 4790K wohl im Moment nichts verkehrt machen und hat beim CPU ein paar Jahre ruhe meine i7 920 bzw. 950 würde heute auch noch gut reichen bei den meisten Spielen kommt es ja nur auf eine gute Grafikkarte an.

Ich hatte meiner Meinung nach mal gelesen, dass Skylake bei gleichem Takt mehr Leistung bringt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hey,
wenn ich mir die verschiedenen Meinung so anschaue, hört es sich ja eigentlich so an, als ob es sich nicht wirklich lohnt groß zu warten. Zumindest bezüglich der vermeintlichen Leistungsunterschiede zwischen 4790k und den Skylake Prozessoren die Ende des Jahres erscheinen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die aktuellen Prozessoren vom Preis her auch nicht groß fallen.
Heißt ich werde durch das Warten bis zum Herbst bei meiner Zusammenstellung auch keinen gravierenden finanziellen Vorteil haben. Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
Einzig die aktuelle Lage im Graphikkartenbereich wäre noch so eine Geschichte.
980 ist mir zu teuer 970 hat diese Ram Problematik. Im Gegensatz zu Prozessoren scheinen die Preise bei den Karten ja durchaus bei Neuerscheinungen zu fallen.
Wäre im Grunde genommen, dann der einzige Grund wäre den Kauf noch ein bisschen rauszuzögern.

Ich hatte meiner Meinung nach mal gelesen, dass Skylake bei gleichem Takt mehr Leistung bringt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das stimmt schon, allerdings merkst du das nicht großartig beim zocken, da es hier um lächerliche 10-20% geht, wodurch du vll 2-3 Mindestfps mehr hast, andererseits limitiert heutzutage eh nur die GPU. Den Unterschied wirst du erst beim benchen feststellen.

Du hast aber recht, was die Grafikkarte betrifft, bei den würde ich auch nicht unbedingt zuschlagen, eventuell wird die 980 durch den Release der 980ti noch etwas gedrückt. Alternativ schaust du dich bei AMD um. Die R9 290(x) sind auch nicht schlecht und haben nen Super P/L-Verhältnis. Oder du wartest halt auf die R9 390, die wird noch ne Ecke schneller werden.

• Like
Wird so sein aber wenn man dann einen 1150 mit 4 Ghz mit einem 1151 mit 3,5 Ghz vergleicht weil es mit 4 GHz wohl mindestens am Anfang nicht geben wird dann werden die wohl gleich schnell sein wenn überhaupt.

Für mich kommt im moment nur eine GTX 980 als neue Karte in Frage aber werde wohl noch auf AMD und die Reaktion von N. darauf warten.

• Like
Sehe ich ähnlich wenn der Takt wirklich deutlich geringer ist wird ist der i7 4790k wohl wirklich ca. Gleich gut - abhängig davon wie viel schneller Skylake dann wird.

Q2 soll ja Broadwell für den Desktop kommen mit sehr wenigen Modellen mal schauen wie man die so Takten kann.
Das wird denke ich da auch 14nm zumindest ne grobe Richtung für Skylake zu zeigen.

Skylakw könnte problematisch werden, wenn wir mal sehen, was die jetzigen inoffiziellen Specs von Broadwell sein sollen.

Broadwell ist aber nicht Skylake

Außerdem wartet doch mal ab wie stark Skylake wirklich wird. Ich persönlich gehe von einem + von ca 5% aus. Mehr kann ich mir nicht vorstellen, weil der Sprung 3770k zu 4770k hat auch nicht mehr ausgemacht

@TE

Wenn du jetzt eine neue CPU brauchst dann machst du mit ner Haswell i7/5 nichts falsch, aber ich würde warten bis der Euro wieder stärker wird

Dazu kommt noch dass Skylake wahrscheinlich mit DDR4 kommt und wir wissen alle, wie teuer DDR4 noch ist

• Like
Bis jetzt hatte ich noch keine Broadwell Desktop-CPU mit freiem Multi gesehen, so das es noch gar nicht raus ist wie er beim Kunden ankommt.

Aber ich würde den PC dann kaufen wann es dir passt. Aktuell wäre es Haswell (Devil's Canyon) ansonsten halt Boradwell oder Skylake. Viel Mehrleistung im CPU-Bereich würde ich nicht erwarten, da es Hauptsächlich um die iGPU geht.

• Like
Sollen die Broadwell i7 laut einer neueren News nicht mit nur 6 MiB L3-Cache zurechtkommen? Darauf spiele ich nämlich an.

Ja. Das liegt aber daran, dass es auf Effizienz geht. 65 Watt TDP ist wohl die magische Zahl.
Das erreichst du nur, wenn du die CPU beschneidest, der Cache ist da nicht zu unterschätzen, was Leistungsaufnahme angeht.
Das kostet aber wiederum etwas Leistung und der geringe Takt sorgt letztendlich dafür, dass es wohl keine Leistungssteigerung von Haswell zu Broadwell geben wird.

Naja, die paar MB an fehlendem L3-Cache machen den Kohl auch nicht fett.

Würde jetzt kaufen, der Euro wird immer weniger wert sein - und mit Skylake sind wie schon erwähnt keine großen Leistungssprünge zu erwarten.

Ich würde dir auch eher dazu raten den PC jetzt zu kaufen, weil, wie bereits oben genannt, der Leistungsunterschied minimal sein wird, der DDR4 RAM dafür aber deutlich teurer ist als sein Vorgänger.

Zurück