PC- kauf aktuell sinnvoll? i7 4790k- Skylake

S66

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

meine Frage ist grundsätzlich wohl nicht ganz neu, allerdings sind meine Voraussetzungen etwas anders.

Die Kernfrage ist eigentlich.
Sollte man jetzt den i7 4790k kaufen oder lieber noch warten und ggf. auf Skylake setzen.

Kurz was zum Hintergrund:

Ich hab ewig keine spieletauglichen PC mehr besessen und hauptsächlich auf der PS3/PS4 gezockt. Meine letzten eigenen PCs waren ein 286 und danach ein 486, dazwischen mal ein paar alte aussortierte Teile und eben halt PCs die ich ausschließlich beruflich genutzt habe.
Habe jetzt Lust mir mal einen Gaming-Rechner zusammen zu stellen und mich die letzten Wochen auch ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt. Komponenten sind soweit auch alle ausgesucht. Lande dann am Ende so bei 1300 - 1400€ was in meinen Augen eine beachtliche Stange Geld ist.
Es ist jetzt nicht so, dass ich den PC sofort bräuchte, daher stellt sich mir jetzt die Frage, macht das zu diesem Zeitpunkt überhaupt Sinn oder ist das vielleicht gar nicht so clever jetzt zu zu schlagen.

Ich hatte mich schon mal kurz mit dem Thema beschäftigt, als der dual core raus kam und dann leider aus finanziellen Gründen davon Abstand genommen. Habe aber eigentlich zu keiner Zeit wirklich einen Überblick über den Markt gehabt.

Ich weiß nicht wie sich die Preise entwickeln, wenn ein neuer Prozessor auf den Markt kommt. Sprich werden die alten Prozessoren günstiger, lohnt es sich ggf. sich zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas gebrauchtes zu kaufen.
Ist der 4790k bei Skylake erscheinen komplett überholt?

Sind im Grunde genommen recht viele Fragen die ich mir da so stelle.

Das hier keiner eine Kristallkugel besitzt und mir voraussagen kann, was Skylake leisten wird ist mir schon klar, ich wäre trotzdem daran interessiert mal eine Fachkundige Einschätzung zu hören, die auf Erfahrungswerten basiert.

Vielen Dank im Voraus!

* Das es Sinn macht Hardware dann zu kaufen, wenn man sie braucht, habe ich jetzt schon öfter gelesen. Für mich ist ein Gaming PC Luxus, hätte ich gerne, ob es jetzt aber nächste Woche oder erst im Herbst ist, spielt für mich jetzt nicht so eine große Rolle. Je eher desto besser ist natürlich klar, aber der ganze Spass ist halt auch ganz schön teuer und wenn ich so eine Summe investiere, sollte das dann schon irgendwie gut durchdacht sein.

Wie immer lautet der Spruch -- warten kannst du immer.
Kaufst du jetzt Haswell, kannst du davon ausgehen, dass der Prozessor problemlos viele Jahre halten wird.
Die leistungsunterschiede sind nicht mehr so groß, als dass es sich lohnt, auf eine neue Generation zu warten.
Selbst mit einem Sandy Bridge von 2011 kannst du heute problemlos alles spielen.

Also bei CPU's tut sich nicht viel im moment ob nun ein i7 4790 oder ein i5 4670 macht nicht so den großen unterschied bei Grafikkarten ist das etwas anders eine GTX 680 oder GTX 980 bzw. vergleichbares wird man eher merken.

• Like
Reaktionen: S66
Kauf erst wirklich dann wenn du den PC auch nutzen möchtest. Wenn du jetzt einen PC kaufst und den erst so richtig im Herbst brauchst gibt es bis dahin wieder stärkere Hardware oder aber die Hardware ist bis dahin etwas günstiger geworden. Welche Spiele die einen High-End PC benötigen willst du denn aktuell spielen? Ein High-End PC ist Luxus und um damit seinen Spaß zu haben muss man da dann auch regelmäßig investieren. Mit einem Mittelklasse PC der vielleicht nur die Hälfte kostet kann man fast alle Spiele mit maximalen Details spielen in 1080p. Mit einem 4790k macht man jetzt und auch bei erscheinen von Skylake (je nachdem wie der Preisverfall ist) nichts falsch aber wie du schon selber sagst sollte man Hardware dann kaufen wenn man sie braucht, da sie mit der Zeit nur schlechter wird und nicht besser. So 1-2 Monate voraus planen ist nicht so kritisch weil man ungefähr weiß was in den nächsten 1-2 Monaten auf dem Hardwaremarkt passieren wird aber bis zum Herbst ist es noch ein halbes Jahr.

Mein Tip wäre eine Liste zu machen mit den Spielen die du jetzt und in nächster Zeit (was so bis Ende Sommer erscheint) so spielen willst um so zu gucken wann es überhaupt genügend Spiele für dich auf dem Markt gibt damit der PC nicht einfach nur rumsteht und verstaubt. Wenn du dann einen groben Zeitpunkt gefunden hast würde ich hier im Beratungsteil des Forums einen Thread eröffnen und die Daten angeben die im Sticky erwähnt sind. So musst du dich nicht ganz so umfangreich mit der Materie auseinander setzen und kannst auf das Wissen der Community zurückgreifen die dir dann helfen einen PC zusammenzustellen der auf deine Bedürfnisse maßgeschneidert ist.

"Wie immer lautet der Spruch -- warten kannst du immer.
Kaufst du jetzt Haswell, kannst du davon ausgehen, dass der Prozessor problemlos viele Jahre halten wird.
Die leistungsunterschiede sind nicht mehr so groß, als dass es sich lohnt, auf eine neue Generation zu warten.
Selbst mit einem Sandy Bridge von 2011 kannst du heute problemlos alles spielen. "

Hey, danke für deine Einschätzung!
Der Spruch ist ja nicht verkehrt. Ich denke mal spätestens zum Winteranfang werde ich mir dann wohl irgendwas zulegen. ´Jetzt steht der Frühling/Sommer vor der Tür, da lässt sich das noch verschmerzen :-)
Aus anderen Foreneinträgen konnte man schon rauslesen, dass sich da scheinbar nicht so richtig viel getan hat. Die Meinungen zu Skylake gehen ja ein bisschen auseinander. Die einen sprechen von plus 10% die anderen von bis zu 25% Mehrleistung. Mir fehlt da allerdings die Erfahrung, um solche Werte bzw. die Bedeutung da überhaupt richtig einschätzen zu können.
Ich hätte im Vorfeld gar nicht gedacht, dass es so ein Akt ist sich so ein Teil zusammen zu stellen. Fängt ja an beim Prozessor (4 oder 6 Kerne) und setzt sich dann beim RAM(1600 oder 24009, Netzteil usw fort...
Man will ja dann auch möglichst lange was von haben...

Deswegen gibt es ja Foren wie dieses hier: Erfahrenen Bastler, die dir das zusammenstellen, was am ehesten deinen Ansprüchen entspricht (Frag aber niemals nach AMD vs Intel, sonst eskalierts)

Skylake würde ich mal spontan bei 5-10% ansetzen, das würde in die bisherige Intelkette reinpassen. 25% sind fast schon unwahrscheinlich, dann kann man ja nichtmal billig ne Tock-Generation rausbringen :D
Aber wie gesagt: Lass dir hier einen PC zusammenstellen, sobald du Leistung brauchst, alles andere (z.B. auf etwas Ungewisses warten oder kaufen) ist mehr oder minder sinnlos.

• Like
Kauf erst wirklich dann wenn du den PC auch nutzen möchtest. Wenn du jetzt einen PC kaufst und den erst so richtig im Herbst brauchst gibt es bis dahin wieder stärkere Hardware oder aber die Hardware ist bis dahin etwas günstiger geworden. Welche Spiele die einen High-End PC benötigen willst du denn aktuell spielen? Ein High-End PC ist Luxus und um damit seinen Spaß zu haben muss man da dann auch regelmäßig investieren. Mit einem Mittelklasse PC der vielleicht nur die Hälfte kostet kann man fast alle Spiele mit maximalen Details spielen in 1080p. Mit einem 4790k macht man jetzt und auch bei erscheinen von Skylake (je nachdem wie der Preisverfall ist) nichts falsch aber wie du schon selber sagst sollte man Hardware dann kaufen wenn man sie braucht, da sie mit der Zeit nur schlechter wird und nicht besser. So 1-2 Monate voraus planen ist nicht so kritisch weil man ungefähr weiß was in den nächsten 1-2 Monaten auf dem Hardwaremarkt passieren wird aber bis zum Herbst ist es noch ein halbes Jahr.

Mein Tip wäre eine Liste zu machen mit den Spielen die du jetzt und in nächster Zeit (was so bis Ende Sommer erscheint) so spielen willst um so zu gucken wann es überhaupt genügend Spiele für dich auf dem Markt gibt damit der PC nicht einfach nur rumsteht und verstaubt. Wenn du dann einen groben Zeitpunkt gefunden hast würde ich hier im Beratungsteil des Forums einen Thread eröffnen und die Daten angeben die im Sticky erwähnt sind. So musst du dich nicht ganz so umfangreich mit der Materie auseinander setzen und kannst auf das Wissen der Community zurückgreifen die dir dann helfen einen PC zusammenzustellen der auf deine Bedürfnisse maßgeschneidert ist.

Hey,

das ist genau das was ich mir auch schon gedacht habe.
Freunde von mir haben wieder angefangen zu zocken,so kam ich überhaupt wieder auf den Gedanken mir mal nen PC zu holen. Zusammen machts halt mehr Spass.
Ich würde bevorzugt Shooter spielen, wie schon gesagt CSGO - BF4 habe ich auf der PS4 da warte ich lieber auf nen Nachfolger. Ich liebe aber auch Strategiespiele, welche ja es ja auf der Konsole nicht gibt. Civ und Atilla zum Beispiel oder Renn-Simulationen Naja, gibt sicher noch das ein oder andere, was ich auch noch spielen würde. Hauptsächlich Spiele, die es auf der Konsole nicht gibt oder die dort nicht vernünftig spielbar sind.
Ich hab dann auch mal geguckt und festgestellt, dass es aktuell gar nicht so viele aktuelle Spiele gibt, die mich richtig reizen. Und es kommt jetzt auch nichts, wo ich sage, das musst du haben.
Nutzen würde ich Ihn sicher, aber durch Arbeit und andere Verpflichtungen hat man eh nicht mehr die Zeit wie noch zu Zivildienstzeiten und im Sommer möchte man dann auch irgendwie vermeiden bei 30 Grad in der Bude vorm Rechner zu sitzen.

Wenn ich wüsste, dass der 4790k zum Beispiel in 3-4 Monaten deutlich günstiger weggeht, würde ich einfach noch warten. aber mal abgesehen davon, dass der aktuell stetig im Preis steigt, habe ich das Gefühl das ältere Prozessoren vom Preis her gar nicht so weit von aktuellen Modellen entfernt sind.
Wenn man sich bei heise mal den 4770 anschaut, stellt man fest, dass der jetzt nach etwa 2 Jahren immer noch oder wieder auf höhe des Startpreises liegt.
Schwierig...

Intel senkt die Preise eigl so gut wie nie, aktuell steigen die Preise wegen des schwachen Euros.

Kann sein das es in einigen Monaten besser ist aber auch schlechter - aktuell steigen die Preise.

Ich würde entweder jetzt direkt nen PC holen oder direkt auf Skylake warten dann hast du zumindest mehr Leistung vom warten.

Evtl. ist Skylake sogar langsamer zum Start da die K CPUs evtl erst noch später kommen - aber evtl. kommt Broadwell-K im Sommer dafür.

Aktuell ist ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf durch den Euro aber wenn du jetzt direkt nen PC willst gönn ihn dir die Welt wird sich Ende des Jahres auch nicht verändern und bei Grafikkarten kommt im bezahlbaren Bereich um ca. 300€ wohl auch erst nächstes Jahr wirklich was neueres durch bessere Fertigung.
Aktuell würde ich eine R9 290 kaufen aufgrund des PLV.

• Like
Die einen sprechen von plus 10% die anderen von bis zu 25% Mehrleistung. Mir fehlt da allerdings die Erfahrung, um solche Werte bzw. die Bedeutung da überhaupt richtig einschätzen zu können.

Das mit den 25% liegt mal wieder an den Erweiterungen der Befehlssätze. Da kommen Nachfolger für bestehende mit Skylake.
Aber das spielt in der Praxis keine Rolle, da kein Programm -- geschweige denn ein Game -- die neuen Befehlssätze nützt.
Daher kann man das vernachlässigen. die Pro Takt Steigerung wird wie in den letzten Jahren auch in einstelligen Prozentbereich liegen.

Wenn ich wüsste, dass der 4790k zum Beispiel in 3-4 Monaten deutlich günstiger weggeht, würde ich einfach noch warten. aber mal abgesehen davon, dass der aktuell stetig im Preis steigt, habe ich das Gefühl das ältere Prozessoren vom Preis her gar nicht so weit von aktuellen Modellen entfernt sind.
Wenn man sich bei heise mal den 4770 anschaut, stellt man fest, dass der jetzt nach etwa 2 Jahren immer noch oder wieder auf höhe des Startpreises liegt.
Schwierig...

Intel CPUs werden nicht günstiger. Auch dann nicht, wenn es den Nachfolger schon gibt.
Schau dir den Preis des i7 4770k an. Der kostet immer noch über 300€.
Auch kein Wunder, weil das ja immer noch die gleiche Architektur ist, wie der 4790k.

• Like
Deswegen gibt es ja Foren wie dieses hier: Erfahrenen Bastler, die dir das zusammenstellen, was am ehesten deinen Ansprüchen entspricht (Frag aber niemals nach AMD vs Intel, sonst eskalierts)

Skylake würde ich mal spontan bei 5-10% ansetzen, das würde in die bisherige Intelkette reinpassen. 25% sind fast schon unwahrscheinlich, dann kann man ja nichtmal billig ne Tock-Generation rausbringen :D
Aber wie gesagt: Lass dir hier einen PC zusammenstellen, sobald du Leistung brauchst, alles andere (z.B. auf etwas Ungewisses warten oder kaufen) ist mehr oder minder sinnlos.

Die Sache ist halt die, brauchen ist relativ, ich werde mir einen zulegen, die frage ist nur, ob es finanziell eine bessere Entscheidung den jetzt zu kaufen oder gegen Herbst/Winter.

Wenns deiner Einschätzung nach bei 10% bleibt, sind die 10% zukünftig überhaupt relevant oder ist die aktuelle Leistung so ausreichend, dass zukünftig wohl weiterhin die Graphikkarte bei Spielen limitiert?
Ich habe ein bisschen rausgelesen, dass es aktuell zumindest so zu sein scheint.

Wie immer lautet der Spruch -- warten kannst du immer.
Selbst mit einem Sandy Bridge von 2011 kannst du heute problemlos alles spielen.

Kann mich dieser Aussage nur anschließen.
Ich rüste demnächst auch auf von einem Haswell zu einem Haswell Refresh.
Allerdings nicht weil ich es brauche sondern weil ich es will und noch paar Dinge umsetzen möchte, z.B. OC.
Die Leistungsunterschiede der CPU's ab Haswell bis jetzt zur neuen Generation sind minimal spürbar und fallen gerade beim Gaming eher weniger ins Gewicht.
Klar es gibt CPU lastige Spiele aber die sind mit einem Haswell relativ Gut zu spielen.
Daher ist das wichtigste Bauteil in der Gamingwelt zurzeit eher die Grafikkarte.
Mit einer GeForce GTX 970/980 oder einer AMD R 390X (Noch nicht auf dem Markt aber bald) kannst du derzeit nichts falsch machen.
Das dürfte locker eine Weile reichen.

Hier sieht du mal die Unterschiede zur Performance der CPU's:
CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [März 2015]

Beispiel:
Ein i7 5820K Prozessor hat genau 3% mehr als wie ein i7 4790K Prozessor
Selbst bei einem i7 5960X Prozessor sind es "nur" 12% gegenüber einem i7 4790K Prozessor.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze momentan einen 5 Jahre! alten Prozessor und der ist noch weit davon entfernt zu limitieren. ("Besonderheiten" wie World of Tanks mal ausgelassen)
In der Realität ist es nunmal so, dass die CPU Entwicklung stagniert und der Takt entscheidender wird. Hier kann jede K-CPU gut mithalten, dementsprechend wird aufrüsten seltener notwendig (Viele Spiele kann man sogar noch mit einem Core 2 Quad Q6600 flüssig spielen :ugly:).

Neue Technologien sind schwierig und auch aus einem Shrink und FINFET kann man nicht mehr soo viel rausholen, da irgendwann einfach die TDP das Limit darstellt - Was hat man auch von geschmolzenen Einmal-CPU's :D
Bis also was Revolutionäres kommt, wird die CPU Entwicklung immer langsamer voran gehen, d.h. für den Entanweder, dass die Upgradezyklen länger werden.

Bleibt also noch Multicore und auch hier sind die meisten schon gut gerüstet. Die Spieleconsolen können ja auch keine Wunder.

Intel senkt die Preise eigl so gut wie nie, aktuell steigen die Preise wegen des schwachen Euros.

Kann sein das es in einigen Monaten besser ist aber auch schlechter - aktuell steigen die Preise.

Ich würde entweder jetzt direkt nen PC holen oder direkt auf Skylake warten dann hast du zumindest mehr Leistung vom warten.

Evtl. ist Skylake sogar langsamer zum Start da die K CPUs evtl erst noch später kommen - aber evtl. kommt Broadwell-K im Sommer dafür.

Aktuell ist ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf durch den Euro aber wenn du jetzt direkt nen PC willst gönn ihn dir die Welt wird sich Ende des Jahres auch nicht verändern und bei Grafikkarten kommt im bezahlbaren Bereich um ca. 300€ wohl auch erst nächstes Jahr wirklich was neueres durch bessere Fertigung.
Aktuell würde ich eine R9 290 kaufen aufgrund des PLV.

Ja, das mit dem Euro ist ziemlich ungünstig und laut den Prognosen wird es da wohl auch erstmal keine vorteilhafte Veränderung geben.
Das mit den Preisen ist mal eine gute Info. Sofern die Preise nicht gesenkt werden, macht das warten nur bedingt Sinn. Ausser Skylake ist um einiges besser und vom Preis her ähnlich teuer. Wobei die Preise fürs Mainboard und ggf DDR4 bei Start wahrscheinlich auch recht hoch sein werden. Da wird der PC dann wahrscheinlich noch teuer.
Keine K Modelle hieße keine übertaktbaren CPUs - fände ich suboptimal, ich habe mir von der Möglichkeit des Übertaktens schon versprochen da irgendwann mal noch ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln, sofern das mal nötig sein sollte.

Kurze Frage zur R9 290 - ich hab da jetzt schon einige Test gelesen, aber eher rausgezogen, dass eine gtx970 trotz RAM Problematik die bessere Wahl zu seien scheint. Ist die Preisdifferenz so eklatant?

Das mit den 25% liegt mal wieder an den Erweiterungen der Befehlssätze. Da kommen Nachfolger für bestehende mit Skylake.
Aber das spielt in der Praxis keine Rolle, da kein Programm -- geschweige denn ein Game -- die neuen Befehlssätze nützt.
Daher kann man das vernachlässigen. die Pro Takt Steigerung wird wie in den letzten Jahren auch in einstelligen Prozentbereich liegen.

Intel CPUs werden nicht günstiger. Auch dann nicht, wenn es den Nachfolger schon gibt.
Schau dir den Preis des i7 4770k an. Der kostet immer noch über 300€.
Auch kein Wunder, weil das ja immer noch die gleiche Architektur ist, wie der 4790k.

Zu 1:
Da fehlt mir ein bisschen das Wissen um das einzuschätzen. Wenn das so seien sollte, würde das ja für den 4790k sprechen. Ich hatte die Befürchtung, dass sowas für zukünftige Games relevant sein könnte.

zu 2:

Auch Dir danke für die Info- Das mit dem 4700 ohne K hatte ich selber schon mal bei heise geguckt. Allerdings könnte man denken, dass die Preise von gebrauchten Prozessoren dann zumindest fallen, da einige umsteigen. Wobei wohl die wenigstens ihren 4790k abgeben werden, wenn der Leistungsunterschied zu Skylake gering ausfällt.
Und ob man so einen Prozessor gebraucht kaufen sollte, ist die andere Frage...

Danke schon mal für die zahlreichen qualifizierten Antworten!!
Hab mit soviel Resonanz gar nicht gerechnet!
Hätte ich mal während meiner Zusammenstellung nutzen sollen, statt ausschließlich Berichte zu lesen. Deutlich angenehmer, interessanter und vor allem aufschlussreicher!
Ich schaffe es heute zeitlich leider nicht mehr alles zu kommentieren, hab noch ein paar Dinge zu erledigen ,bin durch die Schreiberei leicht in Verzug geraten, hoffe aber auf morgen!
Freue mich trotzdem über weitere Meinung!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Rein subjektiv:
Wenn man die Kohle zwar hat, aber das PL-Verhältnis trotzdem stimmen soll: sollte man statt eines Xeon 1231 zu einem 4790k greifen? Mich interessiert vorallem wieviel zukunftssicherer ihr den 4790k einschätzt.

In Games die hauptsächlich ne hohe IPC bzw. IPC und Takt brauchen um vernünftig zu laufen schon nen Stück stärker mit OC aber dann auch mit 2400er CL10 Speicher denn das bringt dann auch nochmal etwas mehr.

Will man sparen und spielt meist in sehr hohen Grafik Settings usw. lohnt sich es eher nen Xeon und mehr in Grafikkarte zu stecken.

Meine Meinung ist, ne zu langsame CPU ist nerviger als ne zu langsame Grafikkarte da man meist durch niedrigere Grafiksettings das Game zumindest noch rückelfrei zocken kann.

Eig kannst du jetzt schon neu kaufen, ich denke, wenn Haswell (Refresh) nicht mehr kann, kann Skylake auch nicht mehr, es sei denn die Spiele werden künftig auf DDR4 optimiert, den man ja bei Skylake ausrüsten kann. Das steht aber in den Sternen. Du solltest aber schon schnelleren DDR3 Ram kaufen, wenn du jetzt aufrüstest! Mit dem 4790k wirst du noch einige Jahre zocken können (bestimmt 4-5 Jahre).

• Like
Zurück