PC- kauf aktuell sinnvoll? i7 4790k- Skylake

ach ja, ddr4 ram ist vielleicht ne feine Sache, aber Ziel ist eigentlich so wenig wie möglich auszugeben. Befürchte, dass ich da nachher eher noch mehr drauf legen muss.
Wenn mich der Prozessor die nächsten 4 Jahre nicht limitiert, wäre ich eigentlich total happy.
Ist aber wohl eher Wunschdenken.

Wieso wunschdenken? Die Prozessoren von vor 5 Jahren limitieren noch nicht wirklich und die Sprünge werden immer kleiner!
DDR4 bringt bei Spielen eh keinen wirklichen Vorteil, also kannst du ruhig zuschlagen - 4 Jahre macht der locker würde ich sagen ;)

Wie viel soll den das Mainboard kosten?
Gut dass ich den i7-4790K zu Weihnachten noch für 310€ bekommen hab:D. (OT: War aber auch vorhersehbar dass der Euro fallen wird.)
EDIT: Die Mainboards sind aber auch relativ teuer geworden. Bsp. ASUS Maximus VII Hero (mein Board) Dezember 2014 185€, jetzt 220€.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wunschdenken? Die Prozessoren von vor 5 Jahren limitieren noch nicht wirklich und die Sprünge werden immer kleiner!
DDR4 bringt bei Spielen eh keinen wirklichen Vorteil, also kannst du ruhig zuschlagen - 4 Jahre macht der locker würde ich sagen ;)
Im moment werden die CPUs sowieso nur auf Energieeffizienz getrimmt. Wenn man z.B. Ivy Bridge und Haswell vergleicht gibt es höchstens einen Leistungszuwachs von 8% (laut Wikipedia), was im Normalbetrieb nich bemerkbar ist. Bei Broadwell und Skylake wird das wahrscheinlich genauso sein.

Mainboard sollte möglichst wenig kosten, aber da ich irgendwann übertakten möchte, sollte es das schon mitmachen.

Definiere nicht zu Teuer.
150€ als Obergrenze?
Hast du schon Komponenten wie RAM oder Kühler und wenn ja welche?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach mal etwas zusammengestellt:
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer - 8 Wandlerphasen, ALC1150 Audio, 4xDDR3-3200, 6xSATA 6Gb/s
CPU hast du ja schon.
RAM: G.Skill Sniper DDR3-1600 16GB (hab selbst das Kit bei mir im PC, läuft einwandfrei)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco - 160W, 120mm Lüfter
SSD: Samsung SSD 850 Evo - 250GB
HDD: Western Digital Green 2TB
Gehäuse: Thermaltake v4 Black Edition
Grafikkarte: MSI Radeon R9 290X - 4GB GDDR5, PCIe 3.0, Hawaii XT
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 600W CM
Was du schon hast kannst du ja auslassen.
EDIT: Hab gerade gesehen dass du das Meiste soweit hast aber ich lass das mal als Vorschlag stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Z97 gibts auch einige sehr schöne Boards von Design her, wie das MSI Z97 KRAIT Edition oder auch ganz schwarze Boards. Je nachdem auf was du stehst kann sich da der Aufpreis schon lohnen

Zurück