PC- kauf aktuell sinnvoll? i7 4790k- Skylake

Persönlich würde ich kaufen wenn/wann ich es brauche. Ich will z.B. mitte Mai "Witcher 3" in maximalen Details spielen können, da werde ich vorher wohl nicht drumrumkommen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Aktuell sind die Preise ja immer weiter am steigen.

Also aktuell würde ich wenn es möglich ist für dich nicht kaufen.
Aber ob es in nem halben Jahr besser ist muss man sehen.
Also wenn du den i7 4790k willst sofort sonst lohnt es sich nicht mehr.
Evtl macht es Sinn für dich auf Broadwell zu warten aber da muss man abwarten was für Taktraten möglich sind.

Mein Bruder hat das gleiche Problem er wollte eigl Ende April nen neuen kompakten Gaming PC kaufen aber wird aufgrund der Preise wohl noch abwarten - ist halt die Frage ob sich in absehbarer Zeit etwas verbessert.

Die Kernfrage ist eigentlich.
Sollte man jetzt den i7 4790k kaufen oder lieber noch warten und ggf. auf Skylake setzen.
Meiner Empfehlung ist eindeutig ja.

- der i7-4790K ist so schnell, dass er noch viele Jahre keine Bremse wird
- Die Preise werden weiter steigen, der amerikanische Leitzins wird erhöht werden, das bringt wieder 10% teureren Dollar. Dazu zerbricht die Griechenland-Blase
- Skylake wird vor allem bessere Grafikeinheiten bekommen, wer braucht das von uns? Ein Xeon-Skylake könnte ganz interessant werden
- 14nm ist neu in dem Bereich, da sollte man ruhig etwas warten mit dem Kauf

=> kauf jetzt, billiger wirst Du in naher Zukunft keine höhere Rechenleistung bekommen

(Frag aber niemals nach AMD vs Intel, sonst eskalierts)
Guter Ansatz, natürlich sollte man jetzt einen AMD FX-8320 kaufen, der kostet die Häfte eine i7-4790K und hat, je nach Benchmark, nur unbedeutend weniger Leistung, vor allem, wenn man das riesige Übertaktungspotential nutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nen i5 4690k und ich muss sagen er reicht dicke für meine gaming zwecke. ich werde diesen auch noch lange behalten, solange bis er nicht mehr mitkommt. und ich glaube das wird dauern. besonders da er auf 4,8 ghz läuft 24/7 stabil unter luft. denke ich wird noch sehr lange zeit bei mir vergehen bis ich auf eine neue cpu greifen muss. besonders weil spiele mehr ins grafiklimit kommen

Wie bereits gesagt wurde...die Euro-Preise werden nicht besser werden für Hardware. Die EZB wird auch in den nächsten Monaten Milliarden in den Geldmarkt pumpen und den Euro damit weiter runterziehen.

Wenn du dir jetzt einen PC mit einem 5820K, X99 Mainboard und DDR4 RAM plus potenter Graka zusammen stellst, weißt du ungefähr wo du bei Skylake mindestens(!) landen wirst.
Dann noch den Weihnachts-Aufschlag + Euro Wertverlust in 6 Monaten...viel Spass beim Geld ausgeben!

Ich habe mir vor 9 Monaten einen 4790K mit Z97 Mainboard, 8GB RAM, Kühler und SSD geholt. Wenn ich alles erst heute kaufen würde, käme mich das 100€ teurer!
Warten lohnt also nicht immer....

Zur CPU Leistung kann ich nur sagen (meiner läuft mit 4,5GHz auf allen Kernen), dass diese mit 99% Sicherheit für die nächsten 2-3 Jahre für alle kommenden Spiele reichen wird. Was für die Grafikkarten nicht gilt!
Deshalb lieber das geparte Geld für CPU, RAM und Mainboard in eine starke Grafikkarte investieren!

So long,...

Danke für die Tipps!

Hatte meine Bestellung des 4790k für 337 Euro rückgängig gemacht, um mich hier noch mal ein bisschen schlau zu machen.
Dann gerade mal bei Mindfactor geguckt. Neuer Preis - festhalten - 414 Euro!!!
Ist doch nicht zu glauben...

Bei 321 würde ich bei Interesse aber sofort zuschlagen! Billiger wirst du ihn auch auf längere Sicht wahrscheinlich nicht bekommen

Wenn du denn Rechner jetzt brauchst, kauf ihn dir jetzt.

Wie hier bereits mehrmals erwähnt, vielmehr Leistung wird es wohl nicht bringen.

Ich habe aktuell einen i7-3770k (Auf Standard) und kann zusammen mit meiner R9-290 alles Zocke was es überhaupt auf dem Markt gibt und das bei Utra Einstellungen.

Heute ist eher die GPU das Limit und nicht die CPU.

Offtopic: Zum €, selber Schuld, wenn man sich auf den SNB Verlassen hat, jeder wusste von anfang an das die SNB nicht ewig den € stabil halten wird :D

Zu Not den 4770k für um die 320€ kaufen und ein bisschen selber Hand anlegen, wenn der 4790k zu teuer ist. Auf 4,2-4,3 GHz kriegste eig jeden ohne besonders groß die VCore zu erhöhen, nen guter Kühler sollte aber vorhanden sein! In Games merkst du eh keinen Unterschied.

Fürn i7 4770k würde ich aber nicht so viel ausgeben da sich dieser häufig schlechter OCen lässt (klar Glück/Pech kann man immer haben) aber die meisten i7 4790k schaffen 4,5Ghz und mehr beim i7 4770k war das häufig nicht so bei moderaten Spannungen.
Dazu hat er noch etwas schlechtere WLP.

die einzige nennenswerte veränderung von haswell zu skylake ist der ddr 4 ram, ansonsten wirst du maximal 10% leistungsunterschied haben, wenn überhaupt. es ist ja nicht so, als würde skylake im "nicht extrem bereich" aufeinmal mit sechs kernen aufwarten. die kommen frühestens bei der übernächsten architekturveränderung, die wohl 2017/18 stattfinden wird.
wenn du also unbedingt auf ddr4 ram setzen willst, dann warte auf skylake ansonsten kaufe jetzt. die preise werten höchstens höher, bevor sie niedriger werden.

Fürn i7 4770k würde ich aber nicht so viel ausgeben da sich dieser häufig schlechter OCen lässt (klar Glück/Pech kann man immer haben) aber die meisten i7 4790k schaffen 4,5Ghz und mehr beim i7 4770k war das häufig nicht so bei moderaten Spannungen.
Dazu hat er noch etwas schlechtere WLP.

Da gib ihr dir natürlich recht, dass er sich insgesamt etwas schlechter OCen lässt, aber ob der nun auf 4,3 GHz oder auf 4,5GHz läuft, merkst du in Spielen nicht, und solange die Temperatur im Rahmen ist (50-60Grad), ist doch alles in Ordnung.

Hey, danke für Eure Ratschläge!
Der 4790k ist erst mal für 323 vorbestellt.
Kann ich mir noch ein paar Tage überlegen, da noch nicht Lieferbar.
Dann muss ich jetzt mal schauen, welches Mainboard ich brauche. Da hier aktuell so viele Experten mitlesen, frage ich doch einfach mal. am besten nicht so teuer.. kann aber auch mal nen neuen Beitrag in das entsprechende Forum schreiben, kann man auch da drin antworten. ist vielleicht übersichtlicher nachher.
Wer nen Tipp hat, kann ja da mal ne Antwort reinschreiben.

Zurück