In diesem Guide werde ich versuchen 3 PCs zusammenzustellen, die aktuelle Games flüssig darstellen aber auch effizient in Preis/Leistung sind. Ich werde jeweils einen günstigen PC, einen Mittelklasse PC und einen High End PC der schon an der Grenze der Sinnhaftigkeit ist. Alle Computer werde ich mit Intel CPUs und Nvidia Grafikkarten ausrüsten, da ich mich mit denen einfach mehr beschäftigt habe, bei den Grafikkarten werde ich jedoch eine Alternative von AMD bereitstellen. Hoffentlich werdet ihr aus diesem Guide ein bisschen schlauer und habt danach keine Angst mehr einen PC selber zu basteln. In diesen Preisen ist die Peripherie nicht enthalten( Bildschirm, Maus, Tastatur, Boxen etc.)
Der erste PC ist der günstigste in diesem Guide und sollte alle momentanen Spiele auf Mittel-Hoch schaffen, ich selbst empfehle diesen PC nur bedingt da er nicht wirklich viel Power unter der Haube hat.
Mainboard: ASRock H87 Pro4 [Für diesen Preis unschlagbar in Austattung und Performance]
Prozessor: i5 4570 [Günstiger i5 Haswell der mit der Leistung im oberen Mittelfeld mitspielt]
GraKa: Nvidia GTX 760/ AMD r9 270x [Bei dieser Konfiguration Mantle beachten!]
Netzteil: Corsair CX 500M [Modulare Netzteil von was seinen Dienst sicherlich gut macht]
HDD: Western Digital Blue 1TB [Günstige HDD für alle Dateien die nicht gelöscht werden sollen aber auch nicht auf der SSD landen]
SSD: Samsung 120GB Evo [Für mich die Besten SSD die es gibt]
Ram: Crucial Ballistix 8 GB Dual Kit [billig und guter 1600 Ram]
Gehäuse: Da könnt ihr ein beliebiges ATX Gehäuse nehmen
Ich benutze auch beim billigsten PC schon eine SSD da diese einfach ein muss ist bei einem Neukauf, sie beschleunigt das OS so immens dass ich mir kein Leben ohne mehr vorstellen könnte
Der PC 2 ist schon ziemlich nah am "sweet spot" also ist die Preis/Leistung sehr nah am Ideal, solltet Ihr euch für diesen entscheiden überlegt ob Ihr nicht gleich eine 256GB SSD nehmen wollt, da ich meine 120GB doch schnell fülle.
Mainboard: Asrock H87 Pro 4 [Wird nicht mehr benötigt]
Prozessor: Xeon 1230v3 [Der "Geheimtipp" der wirklich stabil läuft und viel Leistung für wenig Geld bringt]
GraKa: Nvidia GTX 770/ AMD r9 280x [Hier empfehle ich ganz klar die Gigabyte GTX 770 3x OC]
Netzteil: Corsair CX 600M [Wieder ein Modulares Netzteil welches super läuft]
HDD: Western Digital Blue 1 TB [Wie oben als Dump Disk benutzt]
SSD: Samsung Evo 120GB/ Samsung Pro 256GB [Bei der 256GB unbedingt die Pro nicht Evo]
Ram: Crucial Ballistix 8GB/16GB [Je nach Anwendung 8 oder 16 GB]
Gehäuse: Egal solange es ATX ist
CPU Kühler: Cooler Master Seidon 120v [Bringt den Xeon bei Idle auf 33 grad]
Dieser PC hat zwar viele ähnliche Specs wie der obere unterscheidet sich dennoch merkbar von der Leistung!
Der Letzte PC ist ein PC wenn Geld eine Nebenrolle spielt und man einfach alles aus seinem PC holen will und auch in 4K flüssig spielen will.
Mainboard: Asus IV Rampage Black Edition [Quad-Channel Ram, und 2x 16x Pci-e]
CPU: Intel i7 4930K [Extreme CPU die noch ein P/L Verhältnis hat das nicht sinnlos ist]
GraKa: 2x GTX 770 4GB [Dieses SLI ist weit besser als eine Titan oder eine 780 ti und dennoch bezahlbar]
Netzteil: Corsair AXi 1200W Platin
HDD: Hier empfehle ich ganz klar ein NAS
SSD: 2x Samsung Pro 256GB [ Nicht im RAID oder irgendwas]
RAM: G.Skill 64GB Quad Channel Ram [natürlich für eine RAM Disk]
Gehäuse: Muss ein E-ATX Gehäuse sein zb. Corsiar Obsidian 900
CPU Kühler: Neptun 280L
GPU Kühler: Hier empfehle ich eine Wasserkühlung der Grafikkarten da eine sonst heißer wird als die andere und es die allgemeine Performance erhöht.
Dieser PC ist allerdings nicht sinnlos Teuer sonder liefert für den hohen Preis auch eine Rechen-Power die man erstmal aufbrauchen muss.
Ich Empfehle den mittleren PC und habe die anderen 2 eher als Vergleiche gemacht, wobei der billige ja noch ganz akzeptabel ist, aber der teuerste sicherlich nicht in jedermanns haus finden wird
Bin gerne für Kritik offen und hoffe dass ich den einen oder den anderen Geholfen habe, für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
MfG
PC-Boss
Der erste PC ist der günstigste in diesem Guide und sollte alle momentanen Spiele auf Mittel-Hoch schaffen, ich selbst empfehle diesen PC nur bedingt da er nicht wirklich viel Power unter der Haube hat.
Mainboard: ASRock H87 Pro4 [Für diesen Preis unschlagbar in Austattung und Performance]
Prozessor: i5 4570 [Günstiger i5 Haswell der mit der Leistung im oberen Mittelfeld mitspielt]
GraKa: Nvidia GTX 760/ AMD r9 270x [Bei dieser Konfiguration Mantle beachten!]
Netzteil: Corsair CX 500M [Modulare Netzteil von was seinen Dienst sicherlich gut macht]
HDD: Western Digital Blue 1TB [Günstige HDD für alle Dateien die nicht gelöscht werden sollen aber auch nicht auf der SSD landen]
SSD: Samsung 120GB Evo [Für mich die Besten SSD die es gibt]
Ram: Crucial Ballistix 8 GB Dual Kit [billig und guter 1600 Ram]
Gehäuse: Da könnt ihr ein beliebiges ATX Gehäuse nehmen
Ich benutze auch beim billigsten PC schon eine SSD da diese einfach ein muss ist bei einem Neukauf, sie beschleunigt das OS so immens dass ich mir kein Leben ohne mehr vorstellen könnte

Der PC 2 ist schon ziemlich nah am "sweet spot" also ist die Preis/Leistung sehr nah am Ideal, solltet Ihr euch für diesen entscheiden überlegt ob Ihr nicht gleich eine 256GB SSD nehmen wollt, da ich meine 120GB doch schnell fülle.
Mainboard: Asrock H87 Pro 4 [Wird nicht mehr benötigt]
Prozessor: Xeon 1230v3 [Der "Geheimtipp" der wirklich stabil läuft und viel Leistung für wenig Geld bringt]
GraKa: Nvidia GTX 770/ AMD r9 280x [Hier empfehle ich ganz klar die Gigabyte GTX 770 3x OC]
Netzteil: Corsair CX 600M [Wieder ein Modulares Netzteil welches super läuft]
HDD: Western Digital Blue 1 TB [Wie oben als Dump Disk benutzt]
SSD: Samsung Evo 120GB/ Samsung Pro 256GB [Bei der 256GB unbedingt die Pro nicht Evo]
Ram: Crucial Ballistix 8GB/16GB [Je nach Anwendung 8 oder 16 GB]
Gehäuse: Egal solange es ATX ist
CPU Kühler: Cooler Master Seidon 120v [Bringt den Xeon bei Idle auf 33 grad]
Dieser PC hat zwar viele ähnliche Specs wie der obere unterscheidet sich dennoch merkbar von der Leistung!
Der Letzte PC ist ein PC wenn Geld eine Nebenrolle spielt und man einfach alles aus seinem PC holen will und auch in 4K flüssig spielen will.
Mainboard: Asus IV Rampage Black Edition [Quad-Channel Ram, und 2x 16x Pci-e]
CPU: Intel i7 4930K [Extreme CPU die noch ein P/L Verhältnis hat das nicht sinnlos ist]
GraKa: 2x GTX 770 4GB [Dieses SLI ist weit besser als eine Titan oder eine 780 ti und dennoch bezahlbar]
Netzteil: Corsair AXi 1200W Platin
HDD: Hier empfehle ich ganz klar ein NAS
SSD: 2x Samsung Pro 256GB [ Nicht im RAID oder irgendwas]
RAM: G.Skill 64GB Quad Channel Ram [natürlich für eine RAM Disk]
Gehäuse: Muss ein E-ATX Gehäuse sein zb. Corsiar Obsidian 900
CPU Kühler: Neptun 280L
GPU Kühler: Hier empfehle ich eine Wasserkühlung der Grafikkarten da eine sonst heißer wird als die andere und es die allgemeine Performance erhöht.
Dieser PC ist allerdings nicht sinnlos Teuer sonder liefert für den hohen Preis auch eine Rechen-Power die man erstmal aufbrauchen muss.
Ich Empfehle den mittleren PC und habe die anderen 2 eher als Vergleiche gemacht, wobei der billige ja noch ganz akzeptabel ist, aber der teuerste sicherlich nicht in jedermanns haus finden wird

Bin gerne für Kritik offen und hoffe dass ich den einen oder den anderen Geholfen habe, für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
MfG
PC-Boss