• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Guide!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PC-Boss

Komplett-PC-Käufer(in)
In diesem Guide werde ich versuchen 3 PCs zusammenzustellen, die aktuelle Games flüssig darstellen aber auch effizient in Preis/Leistung sind. Ich werde jeweils einen günstigen PC, einen Mittelklasse PC und einen High End PC der schon an der Grenze der Sinnhaftigkeit ist. Alle Computer werde ich mit Intel CPUs und Nvidia Grafikkarten ausrüsten, da ich mich mit denen einfach mehr beschäftigt habe, bei den Grafikkarten werde ich jedoch eine Alternative von AMD bereitstellen. Hoffentlich werdet ihr aus diesem Guide ein bisschen schlauer und habt danach keine Angst mehr einen PC selber zu basteln. In diesen Preisen ist die Peripherie nicht enthalten( Bildschirm, Maus, Tastatur, Boxen etc.)

Der erste PC ist der günstigste in diesem Guide und sollte alle momentanen Spiele auf Mittel-Hoch schaffen, ich selbst empfehle diesen PC nur bedingt da er nicht wirklich viel Power unter der Haube hat.

Mainboard: ASRock H87 Pro4 [Für diesen Preis unschlagbar in Austattung und Performance]
Prozessor: i5 4570 [Günstiger i5 Haswell der mit der Leistung im oberen Mittelfeld mitspielt]
GraKa: Nvidia GTX 760/ AMD r9 270x [Bei dieser Konfiguration Mantle beachten!]
Netzteil: Corsair CX 500M [Modulare Netzteil von was seinen Dienst sicherlich gut macht]
HDD: Western Digital Blue 1TB [Günstige HDD für alle Dateien die nicht gelöscht werden sollen aber auch nicht auf der SSD landen]
SSD: Samsung 120GB Evo [Für mich die Besten SSD die es gibt]
Ram: Crucial Ballistix 8 GB Dual Kit [billig und guter 1600 Ram]
Gehäuse: Da könnt ihr ein beliebiges ATX Gehäuse nehmen

Ich benutze auch beim billigsten PC schon eine SSD da diese einfach ein muss ist bei einem Neukauf, sie beschleunigt das OS so immens dass ich mir kein Leben ohne mehr vorstellen könnte :P

Der PC 2 ist schon ziemlich nah am "sweet spot" also ist die Preis/Leistung sehr nah am Ideal, solltet Ihr euch für diesen entscheiden überlegt ob Ihr nicht gleich eine 256GB SSD nehmen wollt, da ich meine 120GB doch schnell fülle.

Mainboard: Asrock H87 Pro 4 [Wird nicht mehr benötigt]
Prozessor: Xeon 1230v3 [Der "Geheimtipp" der wirklich stabil läuft und viel Leistung für wenig Geld bringt]
GraKa: Nvidia GTX 770/ AMD r9 280x [Hier empfehle ich ganz klar die Gigabyte GTX 770 3x OC]
Netzteil: Corsair CX 600M [Wieder ein Modulares Netzteil welches super läuft]
HDD: Western Digital Blue 1 TB [Wie oben als Dump Disk benutzt]
SSD: Samsung Evo 120GB/ Samsung Pro 256GB [Bei der 256GB unbedingt die Pro nicht Evo]
Ram: Crucial Ballistix 8GB/16GB [Je nach Anwendung 8 oder 16 GB]
Gehäuse: Egal solange es ATX ist
CPU Kühler: Cooler Master Seidon 120v [Bringt den Xeon bei Idle auf 33 grad]

Dieser PC hat zwar viele ähnliche Specs wie der obere unterscheidet sich dennoch merkbar von der Leistung!

Der Letzte PC ist ein PC wenn Geld eine Nebenrolle spielt und man einfach alles aus seinem PC holen will und auch in 4K flüssig spielen will.

Mainboard: Asus IV Rampage Black Edition [Quad-Channel Ram, und 2x 16x Pci-e]
CPU: Intel i7 4930K [Extreme CPU die noch ein P/L Verhältnis hat das nicht sinnlos ist]
GraKa: 2x GTX 770 4GB [Dieses SLI ist weit besser als eine Titan oder eine 780 ti und dennoch bezahlbar]
Netzteil: Corsair AXi 1200W Platin
HDD: Hier empfehle ich ganz klar ein NAS
SSD: 2x Samsung Pro 256GB [ Nicht im RAID oder irgendwas]
RAM: G.Skill 64GB Quad Channel Ram [natürlich für eine RAM Disk]
Gehäuse: Muss ein E-ATX Gehäuse sein zb. Corsiar Obsidian 900
CPU Kühler: Neptun 280L
GPU Kühler: Hier empfehle ich eine Wasserkühlung der Grafikkarten da eine sonst heißer wird als die andere und es die allgemeine Performance erhöht.

Dieser PC ist allerdings nicht sinnlos Teuer sonder liefert für den hohen Preis auch eine Rechen-Power die man erstmal aufbrauchen muss.

Ich Empfehle den mittleren PC und habe die anderen 2 eher als Vergleiche gemacht, wobei der billige ja noch ganz akzeptabel ist, aber der teuerste sicherlich nicht in jedermanns haus finden wird :)

Bin gerne für Kritik offen und hoffe dass ich den einen oder den anderen Geholfen habe, für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

MfG

PC-Boss

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Die PCs sind:daumen2:: Überdimensionierte Singlerail und dann auch noch Corsair NTs

Dann die überteuerte Evo: Kostensparprodukt (TLC, so wenige Flash Chips wie möglich, Arbeiter ohne Arbeitsschutz totz krebserregender Chemikalien) zum Premium Preis.

Und was hat man als Spieler von nem 4930k?

Warum zum Teufel zwei 4Gb 770? Bei dem Speicherinterface kommt man damit nicht weit

Meinst Du es ist sinnvoll, in diesen Thread 3 PCs zu konfigurieren?

Wer soll denn dabei den Überblick behalten? :D

Muss da ich111 zustimmen da die Zusammenstellung leider wirklich nichts sind.

Der erste PC ist der günstigste in diesem Guide und sollte alle momentanen Spiele auf Mittel-Hoch schaffen, ich selbst empfehle diesen PC nur bedingt da er nicht wirklich viel Power unter der Haube hat.

Mainboard: ASRock H87 Pro4 [Für diesen Preis unschlagbar in Austattung und Performance]
Prozessor: i5 4570 [Günstiger i5 Haswell der mit der Leistung im oberen Mittelfeld mitspielt]
GraKa: Nvidia GTX 760/ AMD r9 270x [Bei dieser Konfiguration Mantle beachten!]
Netzteil: Corsair CX 500M [Modulare Netzteil von was seinen Dienst sicherlich gut macht]
HDD: Western Digital Blue 1TB [Günstige HDD für alle Dateien die nicht gelöscht werden sollen aber auch nicht auf der SSD landen]
SSD: Samsung 120GB Evo [Für mich die Besten SSD die es gibt]
Ram: Crucial Ballistix 8 GB Dual Kit [billig und guter 1600 Ram]
Gehäuse: Da könnt ihr ein beliebiges ATX Gehäuse nehmen

Wo hat der denn wenig Leistung?
Damit kann man zurzeit alle aktuellen Spiele in Full HD und mittleren bis hohen Details spielen.

Das hier ist günstig Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x HIS Radeon R7 250X iCooler, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (H250XF1G)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
302,50€ bei Mindfactory

und das günstigste System was du vorgeschlagen hast ist schon einer aus der Mittelklasse wie diese hier auch Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
599,85€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

oder für 700€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Sharkoon Vaya II Value schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
696,46€ bei Mindfactory

Also Single Rail ist hier das kleinste Problem.

Wasserkühlung bei einen Xeon, ein 380€ Mainboard von Asus, AIO Wasserkühlungen generell.
An deiner Stelle würde ich den Beitrag komplett entfernen. Die Leistung stimmt einfach nicht für den Preis und es gibt keinen Grund ein NAS(!) für einen PC zu kaufen. Wenn man schon so blöd ist und ein eatx Mainboard + Gehäuse nimmt, dann ist da so viel Platz für HDDs, dass du eine ganze Videoworld-Filiale abspeichern kannst. Weshalb soll man 2x 256 GB nehmen und nicht 1x eine 500gb SSD. Also ob man da irgendeinen Leistungsunterschied merken könnte. Zudem kann man auch direkt zur M500 greifen. Außerdem ist es nicht sehr genial einfach GTX770 hinzuschreiben, denn es gibt auch schlechte Modelle und die im Referenzdesign kannst du gleich vergessen. Selbst für nen 4930K ist einen AIO Wasserkühlung übertrieben. Da reicht schon ein Alpenföhn K2 um den zu kühle und übertakten kann man bei der Leistung erstmal lassen. Die AIO Kühlung hält außerdem nicht so lange wie Lüftkühler.

Nichts gegen dich, aber dass sind amateurhafte Zusammenstellungen.
Darüber hinaus gibt es bereits einen solchen Thread (nur in professionell), der laufend aktualisiert wird.

Also:
1, Wer meine Thread gelesen hat sollte gesehen habe dass ich klar die Gigabyte 770 3x OC empfehle
2, die Wasserkühlung kostet in Österreich momentan nur 25€, desshalb habe ich mir gedacht dass man auch gleiche diesen nehmen kann,
3, Der ganz teure PC ist mehr für 4K gaming und für Leute die zb. oft Videos rendern,
4, 2 SSDs desshalb weil die SSD mit 256GB von der Leistung die beste ist,
5, Was ist denn an Corsair Netzteilen schlecht ? habt ihr damit selbst schlechte Erfahrungen oder ist das ein Gerücht dass Ihr mal gehört habt ?
6, Für mich sind 500-600 Euro günstig für einen Guten PC.
7, das GTX 770 SLI ist mit ca 600€ bei einer 780ti und läuft garantiert besser,
8, Das Rampage IV ist eines der wenigen Boards welches mehrere PCIe slots 16x anbietet und nicht 1 16x 2 8x oder so ähnlich

Also:
1, Wer meine Thread gelesen hat sollte gesehen habe dass ich klar die Gigabyte 770 3x OC empfehle
2, die Wasserkühlung kostet in Österreich momentan nur 25€, desshalb habe ich mir gedacht dass man auch gleiche diesen nehmen kann,
3, Der ganz teure PC ist mehr für 4K gaming und für Leute die zb. oft Videos rendern,
4, 2 SSDs desshalb weil die SSD mit 256GB von der Leistung die beste ist,
5, Was ist denn an Corsair Netzteilen schlecht ? habt ihr damit selbst schlechte Erfahrungen oder ist das ein Gerücht dass Ihr mal gehört habt ?
6, Für mich sind 500-600 Euro günstig für einen Guten PC.
7, das GTX 770 SLI ist mit ca 600€ bei einer 780ti und läuft garantiert besser,
8, Das Rampage IV ist eines der wenigen Boards welches mehrere PCIe slots 16x anbietet und nicht 1 16x 2 8x oder so ähnlich

Ich habe ein Corsair CX Netzteil und das ist solange leise, bis der Lüfter sich anschaltet. Die Gigabyte GTX770 (die ich besitze) kann ich nicht wirklich empfehlen, die Inno3D GTX770 (die ich bei einem Freund eingebaut habe) ist deutlich leiser und kühlt auch besser. Auch wenn die Wasserkühlung 15€ kostet, würde ich sie nicht für eine Xeon nehmen. Du musst garantiert nen anderen Lüfter kaufen.
Natürlich ist ne 770 im SLI von den FPS her besser, aber SLI ist immer noch nicht ausgereift. Außerdem bekommst du Probleme mit der Kühlung und an die Stromrechnung will ich gar nicht erst denken. Wer außerdem ein leises System will, sollte erst gar nicht mit SLI und Crossfire anfangen. Und 4K Gaming würde ich (noch) komplett sein lassen. 2K reicht bei Spielen mehr als genug aus (auch auf einem 4K Monitor) und da brauchst du EINE R9 290 oder GTX780. Bei sehr anspruchsvollen Spielen kannst du es ja immer noch auf FullHD stellen. Und eine RAM-Disk braucht auch kein Mensch. Und das es komplett egal ist, welches Gehäuse man nimmt, das stimmt auch nicht.

Ich besitze ein Corsair CX 600M welches extrem Leise ist, eine Gigabyte 770 3x OC mit welcher ich komplett zufrieden bin und eine Cooler Master Seidon 120v welche auch keine Probleme macht. Die Probleme mit der Kühlung habe ich in meinem Thread angesprochen und empfehle eine komplett Wasserkühlung. Und jetzt mal nebenbei ob ich 1 GraKa benutze die leise ist oder 2 die Leise sind, ich habe keinen Ton. Und mit einer 780 spielst du garantiert kein 4K spiel mit 60Hz und wieso kein 4K gaming? Vor 5 Jahren haben auch alle gesagt: Wer brauch schon 1080 ist doch über teuert......

Ich besitze ein Corsair CX 600M welches extrem Leise ist, eine Gigabyte 770 3x OC mit welcher ich komplett zufrieden bin und eine Cooler Master Seidon 120v welche auch keine Probleme macht. Die Probleme mit der Kühlung habe ich in meinem Thread angesprochen und empfehle eine komplett Wasserkühlung. Und jetzt mal nebenbei ob ich 1 GraKa benutze die leise ist oder 2 die Leise sind, ich habe keinen Ton. Und mit einer 780 spielst du garantiert kein 4K spiel mit 60Hz und wieso kein 4K gaming? Vor 5 Jahren haben auch alle gesagt: Wer brauch schon 1080 ist doch über teuert......

4K in 60Hz kommt doch erst mit HDMI 2.0. Die Inno3D ist trotzdem besser. Manche Leute sind auch mit dem Referenzdesign zufrieden. Wahrscheinlich hast du deine Karte noch nicht zu 100% ausgelastet. Es lohnt sich jetzt einen 4K Monitor zu kaufen, aber es lohnt sich nicht jetzt so viel Geld für 2 Grafikkarten auszugeben, anstatt später einfach aufzurüsten, wenn es massentaugliche 4K-fähige Grafikkarten gibt. Der Unterschied zwischen 2K und 4K ist jetzt wirklich nicht so groß. Besonders wenn du mehr als 20cm vom Bildschirm entfernt bist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück