News 24 Jahre später: Eine der wohl ungewöhnlichsten Gaming-Mäuse kommt wieder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine von einem Mangazeichner und einem Mecha-Designer entworfene Gaming-Maus soll 24 Jahre nach ihrer ursprünglichen Veröffentlichung ein Revival erleben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 24 Jahre später: Eine der wohl ungewöhnlichsten Gaming-Mäuse kommt wieder

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Noch nie gesehen das Teil. Über Geschmack lässt sich streiten, ich finde sie hässlich und der Preis hat wahrscheinlich einen Gi.t.S Mangabonus. Nicht meins, obwohl ich eine neue Maus suche.

Design hat sich offenbar nicht durchgesetzt... noch nie gesehen... klingt nicht vielversprechend.. zumal ich sie persönlich hässlich finde und auch keinerlei Vorteil an der Form sehe.

So aus der Hand geschüttelt, da gerade in selbiger: MSI Versa Pro. Bekanntere Asymmetriker wären Logitechs-G502- und Razers Basilisk-Portfolio. Allerdings sagt das wenig über die Gesamtgröße aus, man kann auch kleine Mäuse schief bauen. Die Auflagefläche einer Asus Spatha dürften dagegen nur wenige übertreffen, auch wenn deren rechte Taste genauso lang wie die linke ist, und Logitechs MX Master sind typischerweise auch "griffig" für große Hände. (Die aktuelle kenne ich aber nicht; vor meinem letzten Kauf konnte/musste ich mich noch zwischen G700, G604 und Roccat Leadr entscheiden.)

Wer kauft denn eine Maus nach Design?
Passen muss die. Ich glaube es gibt wenige Mäuse die langweiliger sind als die Basilisk Ultimate die ich Nutze.
Grade das es ne Razer ist stört mich eigentlich weil ich nicht viel von dem Verein halte.
Aber die Daumenablage und Größe passen seit Tag 1 Perfekt zu meiner Handhaltung.

Naja gut vielleicht wäre sie Spektakulärer wenn ich nach 4 Jahren Nutzung mal die Beleuchtung ausprobieren würde.

Diese gezeigt Maus ist vlt keine Schönheit aber ob sie Bequem ist weiß keiner von uns!

Welche hast du denn jetzt und welche Griffart, das sie nicht passt?

Logitech G403 HERO

Griffart, hmm... gibt es auch die Griffart "verkrampft"? :ugly:
Mal später ein Foto machen.

Zuvor hatte ich fast 20 Jahre die MX518.
Hier waren die Seitentasten perfekt, bei der G403 HERO sind diese irgendwie anders angeordnet und/oder der Druckpunkt anders, dass wenn ich die hintere seitl. Taste drücke sich dann die ganze Maus links anhebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die recht bequem, aber ach nicht mal nem Jahr war das Mausrad hin.
Hab vor paar Jahren von Palm auf Fingertip gewechselt, hat meine Auswahl deutlich erhöht.

Ja, schlecht ist die G403 HERO nicht.
Das mit der hinteren Seitentaste nervt halt, da ich diese oft verwende.
Aber naja, jammern auf hohem Niveau.

btw
hab das mit meiner Griffhaltung nochmal gecheckt, ist eine Mischung aus Palm und Fingertip :ka:

Die 403 ist weder übermäßig lang noch sonderlich hoch oder breit. Wenn du explizit eine große Maus suchst und bei Logitech mit Kabel bleiben möchtest, wäre meiner Meinung nach eher die 402 für Claw- und die 502 für Palm-Grip* einen Blick wert. Ich war früher auch mit der MX610 sehr zufrieden, deren ergonomische Form bis heute als M500 weiterlebt. Aber die Technik in so einer Office-Maus werden einige Gamer die Nase rümpfen.

*: Wie ein Hybrid aus Fingertip- und Plam-Grip aussieht, der kein Claw-Grip ist, kann ich mir nicht vorstellen, was konkrete Empfehlungen erschwert.

*: Wie ein Hybrid aus Fingertip- und Plam-Grip aussieht, der kein Claw-Grip ist, kann ich mir nicht vorstellen, was konkrete Empfehlungen erschwert.

Okay hab jetzt nochmal die Maus in die Hand genommen und Fotos gemacht.
Ist schon eher Palm-Grip, wobei wegen der größe der Hand, die Handinnenfläche nicht auf dem "Maus-Hintern" aufliegt.

1.jpg

2.jpg

Die 403 ist weder übermäßig lang noch sonderlich hoch oder breit. Wenn du explizit eine große Maus suchst und bei Logitech mit Kabel bleiben möchtest, wäre meiner Meinung nach eher die 402 für Claw- und die 502 für Palm-Grip* einen Blick wert.
Ne 402 für claw?
Das wäre dann wohl eher die 203.

Leicht zurückgezogen, aber Finger immer noch lang.

Eine 203 ist zu kurz und flach, als das Menschen mit großen Händen sie noch mit dem Handballen führen könnten. Statt Claw hat man dann nur Fingertipp.

Bei der Griffbeschreibung muss ich was falsch verstehen – Fingertipp legt die Fingerspitzen an, um die Maus unabhängig unter der Hand bewegen zu können. Wenn man die Finger gestreckt hält und flächig anlegt, ist genau das nicht möglich. Plamgrip umgekehrt definiert sich dadurch, dass die Maus überwiegend mit dem Handballen (und somit aus Handgelenk und Unterarm heraus) geführt wird, wofür der Handballen aber eben guten Kontakt braucht. Die Kontrollmöglichkeiten kann man zu Claw kombinieren, aber du beschreibst eine Situation, in der gar nichts mehr die Maus bewegt?

@SIICCC : Das ist ziemlich klar Palmgrip, nur halt mit zu kleiner Maus. Ich würde mindestens eine Logitech 502 vorschlagen, auch wenn deren Heck für meinen Geschmack eher kurz ausfällt. (Ich mochte aber auch die MX518 deswegen nicht, lasse wenn dann lieber vorne Finger überstehen.) Razer Basilisk hat zwar die ausgereiftere Form, ist aber kleiner. MX Master oder besagte MX500 dürften die Hand noch besser ausfüllen, wenn du dich mit deren technischen Eigenschaften anfreunden kannst, oder eben Asus' Spatha, wenn du High-Senser bist oder genau die richtige Daumenlänge hast. (Ich persönlich konnte sie links nur unzureichend greifen, weil mein Daumen mittig auf den Tasten lag und hatte, da 3-Finger-Grip-Nutzer, auch rechts Probleme mit dem eher trapezförmigen Querschnitt. Für einen Low-Senser, der ständig umsetzt, nicht optimal.)

Danke für die Tipps.

btw
solch eine Maus bräuchte ich (hier ne verlängerte G403):

edit.jpg

puhhh, gerade die

ASUS ROG Spatha X angesehen...

viel zu viele Seitentasten :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück