• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Windows 98 zusammenbauen

Dee7734

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Windows 98 zusammenbauen

Hey,

habe ein ziemlich gutes System was aber auch Nachteile mit sich bringt. i7, 16GB Ram, 2xSSD, R9 290 usw.

Alte Spiele laufen nicht oder nur i. V. m. VPC, DosBox, ScummVM etc. Da dort die 3D Beschleunigung nicht oder nicht richtig funktioniert (was ärgerlich ist, da genug Ressourcen vorhanden), kommt man nicht in den Genuss einiger der Besten Klassiker und da mein P2 233Mhz PC das Zeitliche gesegnet hat und eh zu langsam für einiges war dachte ich ich bau ein "schnelles" für damalige Zeiten System zusammen.

Was ich noch hier habe (alte Rechner):

Gehäuse
Enermax 400W Liberty
Be Quiet 580 W Straight Power
Asus 775 Mainboard
Intel Pentium 4 3,4Ghz EE
4x 512MB DDR 400 Ram
Geforce 6800GTX PCI-E
Geforce 8800GTX PCI-E
IDE HDDs 40GB 40GB, 200GB, 200GB,
SATA HDDS 250GB, 250GB, 1TB
CD LW
DVD LW
CD Brenner
DVD Brenner
21 oder 22" CRT Monitor
19" 16:10 TFT Monitor
17" 5:4 TFT Monitor
Maus
Tastatur
Joystick
Sidewinder Gamepad
Com Lenkrad
PCI Soundblaster

Leider habe ich es nicht geschafft Windows 98 zum Laufen zu bringen. Keine Treiber.

Möchte gerne mal wieder Farenheit, Max Payne, Phantasmagoria, die Lucas Arts Spiele, Resident Evil 1 + 2, usw. spielen.

Danke im Voraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC für Windows 98 zusammenbauen

Interessantes Projekt, werde ich auf jedenfall weiter verfolgen :)
Leider habe ich es nicht geschafft Windows 98 zum Laufen zu bringen. Keine Treiber.
Du musst dir wohl ein 478 Board kaufen, zb dieses hier wird noch verkauft, und Win98 Treiber gibt es auf der HP auch noch, in Kombination mit passender CPU und einer AGB Karte könnte es was werden.
Dies wird es sicher auch auf eBay um einiges günstiger geben.

Hey Farenheit war ja mal geniales Spiel ;) , aber man müsste die meisten Spiele auch auf XP spielen können oder?

aber man müsste die meisten Spiele auch auf XP spielen können oder?
Ne, so einfach ist dies leider nicht, es gibt genügend Spiele die auf XP nicht funktionieren, ich hatte erst kürzlich probiert ein altes Spiel (kam vor der Jahrtausendwende raus) auf XP zu installieren, was aber misslang.
XP ist nicht das Allheilmittel für alte Spiele.

Wenn du günstig an einen Dell Optiplex (GX Serie) ran kommst (viele Schulen mustern die grade aus) dann wärst du auf der sicheren Seite da es für die Teile Treiber gibt (ausser der Intel Gigabit anschluss).

Schau mal bei ebay Kleinanzeigen nach. Da habe ich einen Oldie für meine Freundin erstanden, also sie ihre Retro-Phase hatte und unbedingt Biing spielen wollte :ugly:

Was läuft denn nicht? Und welche Treiber?
ΔΣΛ;6073605 schrieb:
Ne, so einfach ist dies leider nicht, es gibt genügend Spiele die auf XP nicht funktionieren, ich hatte erst kürzlich probiert ein altes Spiel (kam vor der Jahrtausendwende raus) auf XP zu installieren, was aber misslang.
XP ist nicht das Allheilmittel für alte Spiele.
Ja, wenn die Installer nicht mitspielen (?)

Myth, Expendable und X_Wing vs. Tie-Fighter fallen mir dazu spontan ein..

Schonmal Danke für die Hilfe

Habe von nem Bekannten Mainboard und Prozessor bekommen

Pentium 4 2,4Ghz

Werde ihn die Tage zusammenbauen benötige nur noch nen passenden CPU Kühler.

Habe noch zwei AGP Karten zu Hause gefunden (Sapphire 9800pro)

Dazu muss ich wohl ein Diskettenlaufwerk besorgen
---------------

@Lexx:

Grafikkarten Treiber, Chipsatztreiber, Soundkartentreiber etc. gab es nur für Windows XP / Vista

Zuletzt bearbeitet:

Ich Grüße euch alle Rechtherzlich!
Ich habe auch vor einen Retro Rechner auf 98 Zeit zusammen zu bauen nur die Frage ist immer, Welche Teile verwenden?
Habe noch P4 Board und CPUs sowie Athlon XP Boards und CPUs und viele 512 und 256MB Ram Riegel und einige 80GB Festplatten und einige ATI 9600ter und FX5200 und 6600GT und X800SE aus der Zeit ach alles viel zu viel Aufwand hier reinzuschreiben was noch alles da ist nur meine Frage ist jetzt, mit welchem Teilen kann ich ein Windows 98 Rechner zusammen bauen der am meisten leistung hat für die Damalige Zeit und der auch natürlich Stabil läuft?

Was würdet ihr mir da empfehlen zusammen zu bauen?
Ich habe einen P4 mit 2Ghz und 512MB-SD Ram und der 6600GT(FX5200 würde bestimmt dicke schon dafür reichen) 80GB Festplatte ne Creative SB 128 bespielt nur macht er leider Probleme, er hängt sich jeden 10ten Start beim hochfahren auf und immer beim Herunterfahren (Fehler Meldung: Windows Schutz Fehler starten sie neu weiter mit beliebiger Taste aber es reagiert keine Taste)!
Windows 98SE ist drauf

Die FX5200 ist eine lahme Schrottkarte, die kannst einfach nur in die Tonne kloppen.

Die 9600 wischt damit den Boden auf. Und selbst die FX5700 und 5800 haben zum Teil Probleme mit der 9600 (PRO)...
Die beste Karte für Windows 9x dürfte wohl 'ne Radeon 9700 sein, die 9600 ist aber auch ganz gut dabei, 'ne 9500 würd ich aber eher nicht nehmen...

Habe noch zwei AGP Karten zu Hause gefunden (Sapphire 9800pro)
Dazu muss ich wohl ein Diskettenlaufwerk besorgen
Gibt 2 Möglichkeiten:
a) Du flasht die 9800 zu 'ner 9700 um
b) du versuchst den Treiber der 9700 mit Gewalt zu installieren

Und was willst mit 'nem Diskettenlaufwerk?! Wofür brauchst das??

Danke für die schnelle Antwort!
Die FX lasse ich dan aus der Reihe!
Ich habe eine 9550, 2x9600XT eine von MSI und eine von ASUS und eine 9600 Pro von PowerColor,, welche würdet ihr dann nehmen?
Und ist der Pentium in Ordnung, oder würdet ihr lieber nen Athlon XP nehmen?
habe da von Pentium 4 1,5Ghz - 3Ghz und Athlon XP von 1800+ bis 3000+

Die 9600 PRO. 9600XT müsste 'ne umgefriemelte 9500 sein sprich voller R300 CHip, ohne dabei aber soo viel schneller/toller zu sein. Die 9550 ist 'ne Variante der 9600.

Noch ein Tipp zum RAM: Mehr als 512 MB mag 98 so ohne weiteres nicht wirklich, siehe hier. Bei mir liefen 512 MB ohne Probleme, mehr hatte ich aber nie ausprobiert.

Also die 9600Pro und lieber Penzium4 oder AthlonXP?
Ausserdem habe SD und DDR Boards, lieber SD-RAM oder DDR-RAM?
Ich Würde bei beiden 512MB verwenden, reicht dicke aus!

Am besten wäre IMO 'nen K8. Und von den beiden ists schwer zu sagen.
Was für Athlon XP CPUs hast? Was für P4?

Noch ein Tipp zum RAM: Mehr als 512 MB mag 98 so ohne weiteres nicht wirklich, siehe hier. Bei mir liefen 512 MB ohne Probleme, mehr hatte ich aber nie ausprobiert.

Gibt einerseits von Microsoft ein "Workaround" für das 512MiB-Ram Problem:

"Out of Memory" Error Messages with Large Amounts of RAM Installed

andererseits auch ein inoffizielles Servicepack, das einiges an Updates und auch einen "Patch" für das RAM-Problem inkludiert, hier:

Nandlstadt - Creopard - Windows 98 SE Service Pack

Mehr als 1 GiB zahlt sich allerdings nicht aus, wird alles nicht mehr korrekt adressiert und läuft quasi "leer" mit.

LG, Kusanar

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch auf Retro stehe :) und win98 einfach nur geil war hau ich mal ein Abo rein, wenn es geht würde ich den k8 also Athlon xp nehmen mit DDR Board, ist schneller und nicht so heis wie der p4

Hallo zusammen,

ich finde die Idee und die Motivation von Euch recht interessant, da hätte ich auch noch mal Spaß dran :)

Nun zurück zum Thema:

Habt Ihr nicht schon mal daran gedacht, Win98 zu virtualisieren ?
Habe gerade mal was gegoogelt und habe mehrfach gelesen, dass dies wohl nur mit vmware wirklich funktioniert...
Daher hier mal ein Guide:
https://www.vmware.com/support/ws3/doc/ws32_guestos9.html

Ich denke bei der Virtualisierung hat man mehrere Vorteile, schon alleine die Tatsache, dass man nicht nen 2. Bildschirm und den ganzen Kram rumstehen hat...

Da könnte es aber Probleme mit den Grafikkarten geben, obwohl bei den Retrogames eh keine Grafikleistung gezwungen wird ^^

Wenn VM dann Virtualbox, da kannste ne gpu mit benutzen, und sogar 3D Games damit zocken

Wenn VM dann Virtualbox, da kannste ne gpu mit benutzen, und sogar 3D Games damit zocken
Setzt aber Voraus, dass die VM Treiber im Gast funktionieren. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Win98 aussieht, aber vom Gefühl her würde ich auf "schlecht" tippen ^^ Da ist dedizierte HW wahrscheinlich die bessere Option.

Zurück