• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Statistik-Software R

AW: PC für Statistik-Software R

habe ich schon verstanden das dies nicht wirklich ernst gemeint war, ich habe meinen Spaß dabei es in die andere Richtung weiter zu führen. Mir ist schon bewußt das niemand in diesem Forum so bescheuert ist jemanden einen dreieinhalb tausend € teuren Server Prozessor zu empfehlen.

habe ich schon verstanden das dies nicht wirklich ernst gemeint war, ich habe meinen Spaß dabei es in die andere Richtung weiter zu führen. Mir ist schon bewußt das niemand in diesem Forum so bescheuert ist jemanden einen dreieinhalb tausend € teuren Server Prozessor zu empfehlen.

Dann bin ich sehr froh :P Ist immer etwas schwierig, Witz zu lesen :P
der 2. Prozessor kostet übrigens 4000 :D

Das mit dem Witz lesen ist sicherlich schwierig. Ich kann hier leider nicht mit der Phonetik arbeiten und weigere mich Smilies einzusetzen, weil ich den von vielen betriebenen inflationären Gebrauch der Smilies als Ausdruck individueller Dummheit erachte.

Das bezog sich im übrigen nicht auf die 3 Smilies in deinem Post.

Ich glaube, diese Zusammenstellung werd ich wohl nehmen, bis auf den 1245v2 natürlich ;)

Eine Frage hätte ich aber noch...warum findest du R schrecklich? Ich arbeite eigentlich ganz gerne damit.

Ich glaub ich stell auch mal einen Antrag in der Uni, ob Sie mir nicht den 10 Kern Xeon finanzieren wollen, so wegen Forschungszwecken usw. ;)

@ Jeanboy bei dem von dir genannten ist die IGP deaktiviert, das würde bedeuten er müsste noch eine extra Grafikkarte einbauen.

Da war softy schneller

@ Jeanboy bei dem von dir genannten ist die IGP deaktiviert, das würde bedeuten er müsste noch eine extra Grafikkarte einbauen.

Da war softy schneller

Ist mir ja klar, aber dann lieber HT und 'ne billige dedizierte Karte als dieser Xeon?
Oder einfach der 3770/1245

So wie ich das herauslesen kann, ist die Software sehr gut optimiert, und zieht deshalb aus Hyperthreading kein Nutzen.
(Ist doch diese Software oder: Benchmarking R, Revolution R, and HyperThreading for data mining | Heuristic Andrew )
Wie lang wirst du denn deine Berechnungen durchlaufen lassen?
Sollte es länger als ein paar Tage sein, dann ECC RAM nehmen, sonst kann es sein, dass du nach einer Woche wieder von vorne Anfangen musst.
Wenn du noch 100-200€ drauflegst ist ein 12 oder 16 Kern Opteron drin.

Eine Frage hätte ich aber noch...warum findest du R schrecklich? Ich arbeite eigentlich ganz gerne damit.

Kein graphisches Interface, lästiges Befehlgetippe und jedes Mal muss ich wieder goggeln, bestenfalls vertippe ich mich noch und darf dann erstmal den Befehl analysieren etc.
Ich arbeite halt lieber mit SPSS, aber manchmal komm ich nicht um R rum.

So wie ich das herauslesen kann, ist die Software sehr gut optimiert, und zieht deshalb aus Hyperthreading kein Nutzen.
(Ist doch diese Software oder: Benchmarking R, Revolution R, and HyperThreading for data mining | Heuristic Andrew )
Wie lang wirst du denn deine Berechnungen durchlaufen lassen?
Sollte es länger als ein paar Tage sein, dann ECC RAM nehmen, sonst kann es sein, dass du nach einer Woche wieder von vorne Anfangen musst.
Wenn du noch 100-200€ drauflegst ist ein 12 oder 16 Kern Opteron drin.

Ja den Artikel kenne ich auch. Ich konnte meine Berechnungen bei einem Kollegen auf einem i7 2600 schon testen und das Hyperthreading hat doch schon was gebracht, natürlich hat sich die Zeit im Gegensatz dazu wenn 4 Kerne verwendet werden nicht halbiert, aber eine Reduzierung war messbar (die genauen Zahlen hab ich leider nicht mehr im Kopf).

Das mit den 12 bzw 16 Kernen klingt interessant... an welche Opterons hast du da gedacht, ich hatte auch schon nach denen geschaut, aber die die ich gefunden hatte waren zu teuer...

Kannst ja mal selber schauen:
AMD Opteron mit Prozessorkerne: 12-Core/16-Core Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du die Namen bei ebay eingibst und dann bei weltweiten Sofortkaufangeboten schaust, kannst du teils erheblich Geld sparen.

Edit: So weit ich verstanden habe, kann man mit der Software doch auch Clustern oder?
Dann könntest du dir 2 mal sowas hinstellen:
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11/4)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
für je 315€, dürfte die 12 und 16 Kern Opterons schlagen, (wenn man von Singlesockelsystem ausgeht und guter Skalierung über Cluster)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück