• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

demulator1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin ganz neu in diesem Forum und erhoffe mir hier etwas Hilfe :) habe mir das letzte mal 2012 einen pc zusammen gestellt, habe aber jetzt so langsam den Eindruck das er bei den aktuellen Games nicht mehr so ganz gut mithalten kann.

Deshalb meine Frage: was für Komponenten wären da besser als meine jetzigen für ein Budget von 400€ ?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i5 3450 4x 3,10 GHz so.1155

CPU-Kühler: Macho REV.A(BW) von Thermalright (richtig fettes Teil xD)

Mainboard: AS Rock H77 Pro/MVP Intel H77 so.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM: 16 GB (es sind 4 Riegel mit je 4 GB)

Speichermedien: Eine SSD mit 250 GB und eine HDD mit 500 GB

Grafikkarte: GeForce GTX1050 OC PCI-E 2GB GDDR5 128bit

Netzteil: 400 Watt Cougar A400 Non-Modular 80+ Bronze

Gehäuse: Big Tower mit 7 fans und fan Kontrollkonsole.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Marke LG
Modell/Serie 24EA53VQ-P
Produktabmessungen 56,7 x 18,1 x 41,6 cm
Modellnummer 24EA53VQ-P.AEU
Bildschirmgröße 23.8 Zoll
Bildschirmauflösung 1920 x 1080 Pixel
Max. Bildschirmauflösung 1920 x 1080 pixels
Watt 27 Watt

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Das möchte ich ja herausfinden aber ich denke es ist die CPU und das Mainboard, eventuell die Grafikkarte auch.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Das spielt momentan keine Rolle.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

JA

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

400 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Ich wollte mir Star Citizen holen und auf höchster Auflösung zocken ohne das es ruckelt, außerdem wollte ich einfach mal auch in anderen Games die Grafikeinstellung auf hoch oder ultra haben sofern mir das mein Budget erlaubt.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Kommt drauf an, ich hab eigentlich genug ansonsten schmeiße ich einfach was runter xD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

nope

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Für uns ist noch wichtig zu wissen was du mit dem PC machst, und wid die Rahmenbedingungen sind.

Am besten nutzt du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen, lies dir da auch bitte die Anmerkungen zu den Fragen durch.

Die Fragen selbst kopierst du fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den Startbeitrag ein, und beantwortest sie so gut es geht.

Danke, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das möchte ich ja herausfinden aber ich denke es ist die CPU und das Mainboard, eventuell die Grafikkarte auch.
bei den Anmerkungen im Fragebogen - auf welche ich dich hin gewiesen habe, findest du unter Punkt 3.) (anaolog zum Punkt 3.) des Fragebogens) folgendes:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Ich sehe das aber auch wie "Eol_Ruin", bis auf das Gehäuse, die Speichermedien und den CPU-Kühler musst du eigentlich alles neu kaufen.

Gruß Lordac

Servus,

dein Cougar A400 400W ist bald seit 10 Jahren bei Geizhals gelistet, bitte nicht falsch verstehen, aber das hat in einem neu zu kaufenden PC nichts mehr verloren!

Dein Arbeitsspeicher ist DDR3, im Moment ist DDR4 aktuell, du kannst deinen also nicht nutzen.

Die Komponenten hängen stark vom möglichen Budget ab, je höher die Ansprüche, desto höher sollte es sein.

Gruß Lordac

Okey verstehe :/
Also... neue Grafikkarte, CPU, Mainboard, RAM und Netzteil. Und was würdet ihr mir empfehlen ? Für 600€ dann?

Vielen Dank für die Antwort :) ich denke das hört sich ganz gut an. Hab mir schon gedacht dass es etwas teurer wird als geplant da es 8 Jahre her ist als ich mir den pc zusammen gebastelt hatte��

Zurück