• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Statistik-Software R

AndiR27

Schraubenverwechsler(in)
PC für Statistik-Software R

Hallo zusammen,

ich plane mir einen neuen Rechner zuzulegen und werde damit fast ausschließlich Berechnungen mit der Statistik-Software R machen, gespielt wird wohl so gut wie nie. Ich brauche soviele Threads wie möglich, da die Berechnungen parallel ablaufen.

Ich hab schon mal eine Zusammenstellung gemacht und wollt mal nachfragen, obs hierbei von eurer Seite noch Einwände gibt:

######################################################
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX: € 205,96*

ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail: € 64,43*

16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit: € 58,91*

500GB Western Digital Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/: € 52,43*

1024MB Gainward GeForce 210 Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail): € 23,44*

Xigmatek Asgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber: € 31,02*

350 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze: € 39,84*
#######################################################

Reicht die Grafikkarte aus, um damit HD-Videos anzuschauen?
Und ist das Netzteil ausreichend?

Vielen Dank schon mal im Voraus

AW: PC für Statistik-Software R

Wenn es dein Budget hergibt, kannst du noch ne SSD einbauen, der Komfortgewinn ist sehr angenehm, ansonsten folge der Empfehlung von Softy und nimm den anderen Xeon, bei dem ist dann die Grafik nicht deaktiviert.
Bei der SSD sind momentan die 830iger oder 840iger von Samsung sehr attraktiv, sowohl in punkto Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Preis.

Vielen Dank für die Antworten :)

Also als Budgetobergrenze hab ich mir mal 600 € gesetzt...(damit fallen die 6 Kerner von Intel leider flach).

Ist die integrierte Grafik HD4000 besser als die von mir genommene Nvidia?

AMD's sind für mein Gebiet glaube ich auch weniger geeignet, es gab auf einer R-Mailing-List mal ein Thema über die Performance der Bulldozers und die soll wohl nicht berauschend gewesen sein. AMD's haben doch auch nur 4 Floating-Point Units, oder?!

Viele Grüße

Ich finde grad keinen Vergleich, aber die HD4000 sollte schon eine Ecke schneller sein.

Ja, die AMD's habe auch nur 4 FPU's, allerdings wurde beim Vishera schon einiges verbessert (leider nicht die Leistungsaufnahme :ugly:)

Du musst noch folgendes sehen, die auf dem Prozessor integrierten Grafikkarten, arbeiten sehr effizient vor allem in Punkto Leistungsaufnahme, sie haben etwas den Nachteil der Speicheranbindung, wesshald die von schnellem RAM sehr profitieren. Aber wenn du ein schnelles, leises, günstiges System haben willst, das stark Multithread ausgelegt ist, dann fährst du mit den Xeons am besten.

Zurück