• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Photoshop...

• Ersteller Ersteller Gast1714770604
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1714770604

Guest
PC für Photoshop...

Ich möchte einen sehr Preis günstigen PC zum Bilder Bearbeiten zusammen stellen und dafür noch alt vorhandene Hardware verwenden Diese Komponenten habe ich und möchte ich nicht wechseln:
Graka: GT8600
RAM 2GB PC-6400 CL6 240 pin 4x also 8 gb
hdds 2 mit W7 HDD 1 mit IDE HDD 2 mit SATA
Mainboard: https://www.sona.de/91474
Prozessor: NEW Intel Xeon 3040 SL9TW 1.86GHz/2MB/1066MHz Sockel/Socket 775 V26808-B8038-V10 | eBay
Wärmeleitpaste: Gold CPU Prozessor Wärmeleit-Paste 3.8WmK Thermal Grease PC Heat-sink Kühlpaste | eBay
CPU Kühler: https://www.sona.de/.681051934-Arcti...r-7-Pro-Rev.-2
den Prozessor möchte ich auf 2-3 GHz Übertakten ist die Auswahl ok?
der PC soll auch etwas für Gaming geeignet sein Preis bereich ca 20-90 €

AW: PC für Photoshop...

Bitte die Fragen hier noch beantworten: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Einfach Antworten hier hin schreiben dann bauen wir dir das maximal Mögliche. :)

Deine Komponenten nicht zu wechseln wird nicht funktionieren. Die sind so alt dass es heute quasi nichts sinnvolles/kompatibles mehr gibt. Oder anders gesagt: Selbst integrierte Grafikeinheiten in einer modernen CPU sind schon viel schneller als deine extra-Grafikkarte... wenn du die in einen neuen PC einbaust wird er davon langsamer. ;-)

Du hast die Wahl zwischen mehr Geld sparen und einen kleinen neuen Office-PC kaufen (der zigfach schneller ist als deiner) oder deinen alten weiterbenutzen ohne was zu machen. Was dazwischen ist Unsinn.

Das wird alles sein, aber nichts womit man auch nur halbwegs komfortabel in Photoshop arbeiten kann.

das system soll besser sein als unser laptop mit 4 GB ram nem intel pentiu irgendwas nur usb 2 windows 7 home premium oder ist der ausgewählte pc bzw die teile trozdem schlechter?
als andere GPU hätte ich noch eine GT 9400 mit 1 GB oder vlt eine GTX 560 Ti 2 GB oder vlt sogar eine GTX 660 Ti 2GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit Pentium irgendwas können wir nichts anfangen... es gibt (Ur-)Pentiums die viel langsamer sind als dein Athlon und es gibt (aktuelle Low-End-CPU-) Pentiums die viel schneller sind als dein Athlon. ;)

Das Problem ist selbst wenn du eine brauchbare Grafikkarte hast wie deine GTX660 hilft dir das nicht weiter, weil die CPU so langsam ist dass die Grafikkarte nicht ausgelastet werden kann und "in der Luft hängt".
Man müsste um halbwegs was vernünftiges zu bauen für deine Vorhaben schon ein paar Euro in die hand nehmen. Vielleicht ein Celeron Anniversary oder ein kleiner Haswell-i3 mit Board, RAM und Netzteil, du könntest da deine GTX660 einsetzen und die Massenspeicher weiter verwenden. Dafür bräuchte man aber die Größenordnung von groben 250€ (hätte aber ein System das sehr sehr viel schneller ist als dein alter).

Nochmal im Klartext: das alte System lässt sich nicht sinnvoll aufrüsten.

Für einen spürbaren Performance-Schub brauchst du vor allem deutlich mehr RAM. Und sinnvollerweise gleich eine neue CPU samt Mainboard. Und Interpunktion. Auf jeden Fall mehr Interpunktion! :D

Und das war jetzt nur für Photoshop. Für Gaming kommt noch eine neue Grafikkarte dazu.

Ja schon klar aber ich glaube ich hätte am anfang erwähnen sollen das der pc für meine mutter ist meiner hat ja ne gute ausstattung
( ASUS GTX 970 4GB; ASUS M5A99X; 8 GB Ram; AMD FX 6300 auf 4,1 GHz :D)
Der Laptop: HP 630 4 GB Ram Intel Pentium CPU B950 2.10 GHz
In Photoshop tut sie haupsächlich Malen
und mit Gaming waren keine Aktuellen Games bzw keine Aufwändigen Games gemient.
Den Laptop hat sie davor zum Malen verwendet dazu ein Stift-Tablet
Was könnt ihr mir Empfehlen am liebsten in dem bereich ddr 2 da ich die 4 ddr 2 ram s gekauft hatte aber nicht wuste dass das jetztige mainboard ddr hat also keine 240 pin sondern nur 184 pin
HDD s habe ich ja Graka auch netzteil max 400-450 ohne sata und nur 20 pin atx und ein extra 4 dieser gehört aber nicht zu diesen 20
preis so niedrig wie möglich aber trozdem kein müll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey,

Also das System lässt sich wahrscheinlich nicht sinnvoll aufrüsten.
Wenn Gehäuse und HDD vorhanden sind, könntest du aber relativ günstig ein neues System kaufen.
Eine APU à la A8-7600 würde sich da z.B. anbieten.
Dann wärst du (wie vorher gesagt) mit ~250 Euro dabei.

Vielleicht kannst du ja mal ganz genau diese Fragen hier beantworten, dann können wir dir wahrscheinlich besser helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

LG

Flo

Ich glaube, jetzt hab ich verstanden was er will... :D

Ok, als einfach-PC wird das System wohl ausreichen. Die 8 GB RAM (hatte ich erst als 2 GB gelesen) reichen locker, das ist das wichtigste.
Die CPU reißt zwar keine Bäume aus, sie wird für Mutti aber wohl ausreichen. Übertaktversuche würde ich aber unterlassen. Die CPU dürfte mit dem Laptop vergleichbar sein, aber schneller ist sie eher nicht.

Zusätzliches Geld würde ich da aber nicht mehr versenken.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? bis ~ 100 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) vlt Wärmeleitpaste wenn nötig Kühler(aktiv)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Gehäuse Modell?? naja sehr Groß also innen 16 cm Tiefe Breite 35 cm 33 höhe nicht von verschraubungen abgemessen; Graka eine Zotac GT 9400 oder eine ASUS GT 8600; 2 SATA HDDs; Lüfter hab ich ein par daheim cpu kühler veraltet aber gut. Im Gehäuse platz für max. 3 HDDs im HDD halter und ca 6 Laufwerke kömplett abmessungen ausen: Tiefe 19 cm Höhe 62,5 cm Breite 42,5 cm

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Monitor jetzt 1440x900 75 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Gezockt nicht oft aber wenn dan Minecraft, Cod 4, Landwirtschafts-simulator 13/15, Unturned, grafik einstellungen können niedrig sein. wenn office dann MS Office 2010 aber eher nicht bei Bild bearbeitung Photoshop CC

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Die HDDs Genügen sind meines wissens 2 ~ 160 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) ja vlt wenn nötig also wenn die CPU unter 2.5 GHz hat dann ja und GPU vlt es sollen aber keine sehr Krasse/Rekord Übertaktungen werden also zb von 2 GHz auf 3 schon aber nicht von 2 auf 5 ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Netzteil das alle Benötigten pins hat und SATA sollte nicht fehlen
das MB sollte mind 4 Ram slots besitzen mehr ist nicht nötig aber nicht verkehrt
zur verfügung steht noch eine GTX 660 Ti

Ich glaube, jetzt hab ich verstanden was er will... :D

Ok, als einfach-PC wird das System wohl ausreichen. Die 8 GB RAM (hatte ich erst als 2 GB gelesen) reichen locker, das ist das wichtigste.
Die CPU reißt zwar keine Bäume aus, sie wird für Mutti aber wohl ausreichen. Übertaktversuche würde ich aber unterlassen. Die CPU dürfte mit dem Laptop vergleichbar sein, aber schneller ist sie eher nicht.

Zusätzliches Geld würde ich da aber nicht mehr versenken.

Meinst du bei diesem System das hier?
RAM (8 GB)
2GB PC-6400 CL6 240 pin 4x also 8 gb
Hdds 2 mit W7 HDD 1 mit IDE HDD 2 mit SATA
Mainboard: https://www.sona.de/91474
Prozessor: NEW Intel Xeon 3040 SL9TW 1.86GHz/2MB/1066MHz Sockel/Socket 775 V26808-B8038-V10 | eBay
Wärmeleitpaste: Gold CPU Prozessor Wärmeleit-Paste 3.8WmK Thermal Grease PC Heat-sink Kühlpaste | eBay
CPU Kühler: https://www.sona.de/.681051934-Arcti...r-7-Pro-Rev.-2
Die CPU wenn möglich auf 2 GHz Übertakten

Meinst du bei diesem System das hier?
[...]

Ja.

Allerdings weiß ich jetzt doch nicht mehr, was du eigentlich willst, da du oben wieder nach einem Mainboard fragst.
Willst du jetzt ein neues System, oder doch nur ein neues Netzteil(?) für deine alten Xeon-Reste?

Entscheide dich mal, und drück dich verständlich aus!

Also ich versuche es mal verständlich
jetzt wollte ich diesen PC für Photoshop verwenden:
MB: nForce 4 Ultra
Netzteil 400/450 mit 1 adapter auf SATA
2 HDDs 1 mit W7 und Photoshop die andere auch mit W7 und Games ohne PS
RAM: 2 GB (4x 512 MB)
CPU: AMD Athlon 64 Prozessor 3500+ 2.21 GHz
GPU: Jetzt eingebaut ist eine GT 8600

Alle meinen dieses System ist zu Schlecht
Gekauft habe ich 4 x 2 GB DDR 2 dieser Passt aber leider nich in das jetztige system

Das System das ich Gefunden habe das Günstig ist:
MB: ASUS P5K Sockel 775
https://www.sona.de/91474
CPU: Intel Xeon 3040
NEW Intel Xeon 3040 SL9TW 1.86GHz/2MB/1066MHz Sockel/Socket 775 V26808-B8038-V10 | eBay
Dazu Wärmeleit Paste und 1 CPU Kühler
Gold CPU Prozessor Wärmeleit-Paste 3.8WmK Thermal Grease PC Heat-sink Kühlpaste | eBay
https://www.sona.de/.681051934-Arctic-Cooling-CPU-Kühler-Freezer-7-Pro-Rev.-2
Bei dem Prozessor habe ich gedacht diesen wenn möglich auf 2 GHz zu Übertakten
Verfügbar währen auserdem noch eine Zotac GT 9400 mit 1 GB
und 1 ASUS GTX 660 Ti 2 GB für diese währe ein neues Netzteil nötig
dabei dachte ich an dieses LC Power Office 500 W

Edit: Ich habe was gefungen mit dem ich meinen ddr 2 verwenden kann

Du willst dir extra ein veraltetes Board+CPU kaufen, nur damit du deinen Uralt-RAM behalten kannst? Das ist doch nicht dein ernst, oder?

Entweder kannst du dir ein System aus vorhandenen Teilen zusammen stellen, oder hol dir einen neuen aktuellen Büro-PC. Aber Geld für einen schlechten PC auszugeben, ist suboptimal. :)

Edit: die FM2-CPU passt nicht zum AM2-Board.

Vergiss die Steinzeitfestplatte mit IDE. Das bremst alles aus und hält vermutlich nur noch von 12 bis Mittag. Steck keinen Cent mehr in den Rotz - Loch inne Platter bohren und HDD-Weitwurf in den Container...

Als Minimalkonfiguration für Photoshop würde ich die folgende Aufstellung sehen. Wobei die Graka der CPU da teils schon ordentlich unter die Arme greifen muss. SSD ist für mich ebenfalls ein must-have weil du sonst gefühlt erstmal Kaffeekochen gehen kannst bevor was lädt.

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Zotac GeForce GT 740 low profile, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-71002-10L)
1 x ASRock H81M-VG4 (90-MXGS80-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 371 (RC-371-KKN1)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Zurück