• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für Multimedia, Browsergames

Zeronas87

Kabelverknoter(in)
Pc für Multimedia, Browsergames

Grüßt euch liebe Community,

ich hatte vor einiger Zeit meinen Pc erweitert.
Übrig geblieben sind
Mainboard: AsRock N68C-S UCC
Prozessor: AMD Phenom X4 9850 und
Ram: Kingston 2x2 GB

Ich möchte meiner Freundin aus diesen teilen und vielleicht einigen teilen aus Ihrem PC einen zusammen stellen.
Benutzen tut sie diesen meistens für Youtube und Browsergames.

In ihrem PC könnte ich vielleicht das Netzteil (Thermaltake Hamburg mit 530 W, meine ich zumindest. Muss ich noch nachgucken)
Festplatte könnte man auch mitverwenden, hat zwar nur 500 GB aber wenn es nicht reicht, könnte ich dies später nachholen.

Grafikkarte ist eine GTX 270. Würdet ihr da eine andere nehmen oder diese lassen ?
Und was würdet ihr mir für die übrigen Teile empfehlen ? (sprich Gehäuse, Lüfter usw) oder was von dem Vorhandenem austauschen ?

Tut mir leid wenn der Text jetzt zu langatmig geworden ist :D
Freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich jetzt schon mal.

Gruß Zeronas

AW: Pc für Multimedia, Browsergames

"Benutzen tut sie diesen meistens für Youtube und Browsergames." = Tablet
https://geizhals.de/samsung-galaxy-notepro-12-2-32gb-weiss-sm-p9000zwa-a1052487.html

oder etwas mehr Details bitte ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

"Benutzen tut sie diesen meistens für Youtube und Browsergames." = Tablet
https://geizhals.de/samsung-galaxy-notepro-12-2-32gb-weiss-sm-p9000zwa-a1052487.html

ne auf Tablet funktionieren viele Browsergames nicht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So billig wie möglich, Soll kein Gaming Pc werden, wie gesagt nur fürs Internet.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nager/Hackbrett... oh Gott bin ich blöd, hab ewig überlegt was du damit meinst :D Ne alles vorhanden, hätte wirklich ausführlicher schreiben sollen, sry
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wie oben geschrieben, Netzteil, Festplatte, Grafikkarte, Gehäuse zur Not auch.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1680x1050 Frqz weiß ich jetzt nicht, 59 ?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken, wie schon gesagt, und Office nichts weiteres.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht vielleicht schon, aber die sind sehr teuer.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wofür ?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Ich weiß nicht ob hier verstanden wurde das es nur für Internet und Browsergames gedacht ist ?
Mir sind einfach die Teile zu schade zum wegschmeißen.

Stromverbrauch ist egal? Ich würde die Teile (vorallem das Thermalcrap) verkaufen, und ein AM1 System ~200-300€, jenachdem was du alles brauchst, holen. Damit dürftest du bzw deine Freundin über Jahre am meisten Spaß haben

Also kurz zusammenfassen, du hast

Mainboard: AsRock N68C-S UCC
Prozessor: AMD Phenom X4 9850
Ram: Kingston 2x2 GB
Grafiikarte: GTX270
PSU: Thermaltake Hamburg 530Watt
Festplatte: 500 GB

Da hast du doch schon sogut wie alles. Ihr würde die Grafikkarte gegen eine GTX750(TI) austauschen.
Den Ram gegen 2x4 GB, dann brauchst du nur noch ein Gehäuse + 2 Lüftern (1x In und 1xOut).
Die Kombo wird mehr als reichen für die angegebenen Zwecke.
Theoretisch kannst du aber auch alles so lassen und einfach nur ein Gehäuse + Lüfter holen.
Für Browsergames braucht man jetzt wirklich nichts besonderes an Hardware.

@nWo-Wolfpac
Ja mehr Arbeitsspeicher braucht sie nicht, und Grafikkarte ebenfalls nicht.
Tipps für gute Preis/Leistungen ?
Kühler für CPU bräuchte ich auch noch.

@ PC-Bastler, welches Netzteil würdest du denn empfehlen ? Verkaufen und AM1 für 200 € ? bringt nicht wirklich Vorteile oder liege ich da falsch ?

Der Stromverbrauch wird auf 1/10 reduziert und lautlos ist es auch, neben der Platzersparnis. Wenn das alles egal ist, kannst du das PhenomI Sys weiternutzen. Je nachdem wieviel Tabs offen sind, können 8GB aber schon sinnvoll sein, allerdings ist es heutzutage deutlich schwerer an DDR2 ranzukommen. Netzteilmäßig sind die Thermaltake-teile ne schlachte Wahl, ein G450M ist da deutlich besser

Ich weiß nicht ob hier verstanden wurde das es nur für Internet und Browsergames gedacht ist ?
Mir sind einfach die Teile zu schade zum wegschmeißen.

Kennst du für Android den Dolphin Browser? Der ist für Flash Games. Alternativ ein Notebook? Für den geringen Aufwand bleib ich lieber mit einem Tablet oder Notebook auf der Couch liegen ;)

Die alten Teile kannst du bei Ebay reinsetzen, vielleicht kauft es noch einer :daumen:

Wenn wir für diese Leistungsklasse ewas suchen, tut es ein Pure Power L8 300W (mit der 750GTX), da ist das Thermalcrap Humbug echt letzteres ;)

Grafikkarte Tauschen ist so ne Sache. Preislich lohnt das wenig, Leistungstechnisch ist da zwar mehr drin, aber es ist auch so ne Sache, man brauchts eigentlich ja nicht. Und der Stromverbrauch lässt sich mit nem 2D Profil im MSI Afterburner auch in den Griff kriegen.
Andererseits hat die 270/275 glaub schon 2 Stromanschlusse? Immerhin müsste die vom Lastverbrauch richtung 220W gehen.
Da ist dann aber auch ein stärkeres NT fällig, zusammen mit dem x4 der ersten Phenom-Gen dürfte da ein CoolerMaster G450m ne Idee sein.

Insgesammt wäre hier aber schon ein AMD A6/A8 mit IGP ausreichend ;) N Am1 sehe ich dann doch ein bissel zu schwach.
Leider wohl alles teurer als Althardwareverwertung ;) ;)

@PC Bastler wie viele Tabs muss man aufhaben damit man einen unterschied von 4gb merkt ?
@Wolfpac, danke ich denke mal den Kühler nehm ich. die anderen teile brauch ich ja nicht ;)
@Andinistrator Manche Browserspiele zicken sogar bei normalen Browsern wie Chrome und Firefox, glaub mir da ist es mit nem Dolphin noch schlimmer. Wir haben einen Tablet, und wird dafür einfach nicht verwendet. Und ist ja auch preislich wohl ganz andere richtung.

@Chris: genau 2 Stromanschlüsse.
Und du hast es richtig gesagt, Ist ne Altverwertung. Der PC wird auch nicht all zu oft benutzt. Deswegen spielt der Stromverbrauch keine Rolle.

Deswegen ja auch eine GTX 750 TI die ist ein wahres Stromsparwunder.
Die meisten dieser Karten brauchen überhaupt kein extra Stromanschluss.
Und für ältere teils sogar aktuelle Titel reicht sie auch.
Nichtsdestotrotz kann es natürlich nicht schaden das NT zu tauschen, wie schon von Chris erwähnt würde ein Pure Power L8 300W reichen.

@nWo

Wie willst du den X4 überreden DDR3 zu benutzen? :hmm:

@Andi

Bis auf die Mobilität sind NB´s in der Preisklasse wo ich AM1 sehe klar die schlechtere Wahl. Und an nem Tablet möcht ich auch keine Office Aufgaben erledigen

@nWo

Wie willst du den X4 überreden DDR3 zu benutzen? :hmm:

@Andi

Bis auf die Mobilität sind NB´s in der Preisklasse wo ich AM1 sehe klar die schlechtere Wahl. Und an nem Tablet möcht ich auch keine Office Aufgaben erledigen

Jo sorry mein Fehler ich habe nur geguckt was das Board kann aber nicht der Prozi.
Bin mehr der Intel Mensch ;) Aber da er gesagt hat das er kein Speicher braucht hat sich das eh erledigt.
DDR2 Speicher aufzutreiben wird schwierig sein, höchstens gebraucht bei ebay.

Also, wenn ich sehe was der TE bei der Conf von Fafafin alles nachkaufen müsste/sollte, je nachdem was schon alles vorhanden ist, das ist genauso teuer (teurer) als ein AM1 System.

@TE

kommt drauf an, mit was die Tabs gefüllt werden

Also, wenn ich sehe was der TE bei der Conf von Fafafin alles nachkaufen müsste/sollte, je nachdem was schon alles vorhanden ist, das ist genauso teuer (teurer) als ein AM1 System.
Grafikkarte und Netzteil kosten zusammen 152€. Der Rest ist vorhanden. Gehäuse, CPU-Kühler und SSD sind Optionen.
Stromverbrauch ist egal? Ich würde die Teile (vorallem das Thermalcrap) verkaufen, und ein AM1 System ~200-300€, jenachdem was du alles brauchst, holen. Damit dürftest du bzw deine Freundin über Jahre am meisten Spaß haben
@PC-Bastler_2011
Und jetzt schreibe bitte noch mal, was teurer ist und am besten gleich noch, wie es mit der Leistung aussieht.
EDIT: Das AM1-System kostet:
CPU: 45€
Mainboard: 30€
4GB RAM: 27-30€
Netzteil: 35-37€
Summe: 137-140€ bei deutlich weniger GPU-Leistung, bei der CPU weiß ich es nicht genau, denke aber, dass sich das nicht viel nimmt.
Und die GTX750 hat noch einen Wiederverkaufswert in 1-2 Jahren, das AM1-System ganz sicher nicht. Der Vorteil des AM1-Systems liegt im Stromverbrauch, das ist dem TE aber nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Fafa, das 300W reicht auch bei deiner cfg, das 350 ist nicht notwendigg, 250W verbaucht das system so udn so nicht auf 12V ;)

Um Ehrlich zu sein, wenn das Syszem eh nur gelegentlich genutzt wird, die Komponenten mehr ode rminder egal sind, udn wenns nicht we tut, falls doch irgendwann alles überm Jordan ist, nim das thermaltake Hamburg weiter. Wenn was kaputt geht bei den alten teilen ist die welt auch nicht zusammengebrochen, und zu den explosivgeräten gehört es meinem wissen nach nicht.

der ekl ben nevis dürfte für den alten phenom übrigens etwas zu schwach sein, die alten x4 waren echt stromvernichter. da würde ich schon zu was größerem raten, sonst hätte ich den alltime-favorit für amd "arctic cooling freezer 64" längst genannt ;)
Da sidn wohl 30€ als minimum anzusetzen.
Wenn dir das Montagethema nicht zu viel ist, n scythe mugen ist immer ne idee, wenns iim viel kühhlleistung geht.
da tuts auch n gebrauchter.
und nimm die 270 weiter, das lohnt null, die zu tuaschen, wenn du die nur 2-3 stunden in der woche an hast.
selbst bei täglich 1-2 stundne lohnt de snicht. 120€ Strom muss man erst mal verballern.

Interessant wären auch mal Info´s zu dem Gehäuse das der TE verwenden möchte. Das Board ist ja nur Mini ITX, je nach Gehäuse könnte es mit so manchen CPU Kühler zu Platz Problemen kommen.

Interessant wären auch mal Info´s zu dem Gehäuse das der TE verwenden möchte. Das Board ist ja nur Mini ITX, je nach Gehäuse könnte es mit so manchen CPU Kühler zu Platz Problemen kommen.

Micro ATX ist es. Aber wie gesagt wird ja ein neues Gehäuse zugelegt wo es dann definitiv passt. Oder besser gesagt würde ich da drauf achten das es passt.
Finde denn Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht schlecht.

Zurück