• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung

Shinyo

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüstung

Hallo Leute, ich würde gerne meinen PC aufrüsten lassen.

Das einzige was brauchbar ist wäre meine Grafikkarte: 7870 XT von Sapphire.

Rest ist 5 Jahre und älter.

Vom Preis her bin ich gerade nicht so sicher, aber ich denke so im 600-700€ Bereich? Gaming PC.

Von der CPU her hatte ich den Xeon E3 im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung

Danke schon mal :)

Genau, Gaming PC.

Naja zurzeit spiele ich so etwas wie League of Legends und DayZ aber möchte auch gerne aktuellere Spiele spielen. Zb. Crysis 3.

Habe 2 Monitore, jeweils 1920x1080.

Joa, die Zusammenstellung von 1987p ist natürlich wie immer :daumen:.

Weil ich ein Fensterfan bin würde ich halt ein Case mit Fenster empfehlen :D.
Das kleine Sharkoon gibt´s auch mit : Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland Für das bisschen Geld ein echt geiles Gehäuse.

Und natürlich die üblichen Verdächtigen ; Fractal Arc R2 / Define R4 (mit Fenster natürlich), Nanoxia DS1 / DS2, Bitfenix Ronin, NZXT Phantom 410....

Danke Leute!

Das ASRock H87 Pro4 gibt es gerade im Angebot für nur 62,85€ und das von Gigabyte halt für 78€. Leistungs Unterschiede gibt es ja eh nicht? Hatte jetzt auch immer eins von Gigabyte und würde auch die 16€ mehr zahlen, wenn es sich lohnt.

Zu den CPU Lüftern.. Thermalright -> CPU Kühler -> Kühlung Luft -> Hardware 10€ mehr zahlen und eins von den Machos nehmen?

Die 10€ kannst du dir sparen. Für den Xeon reicht der kleine Kühler aus.
Und wenn du lieber das Asrock Board willst weils billiger ist dann kauf dir das. Die Unterschiede sind bei H87 Boards sehr gering.
Das Layout ist bei allen H87 Boards eher beschissen.

Weil ich ein Fensterfan bin würde ich halt ein Case mit Fenster empfehlen :D.
Das kleine Sharkoon gibt´s auch mit : Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland Für das bisschen Geld ein echt geiles Gehäuse.

Und natürlich die üblichen Verdächtigen ; Fractal Arc R2 / Define R4 (mit Fenster natürlich), Nanoxia DS1 / DS2, Bitfenix Ronin, NZXT Phantom 410....

Da passt aber kein ATX Mainboard rein weswegen ich es nicht nehmen würde.

Das sieht wirklich gut aus, eventuell sollte man das E9 480W nehmen zumindest wenn man Kabelmanagement haben will.

@ Grenn

Ich hätte auch kein Problem damit, ein mATX Board zu verbauen :P

Das kleine Sharkoon Gehäuse ist auf jeden Fall echt goil :daumen:

@Rosigatton
Kann man schon machen aber ich würde ATX immer vorziehen.

Das Z11 kann man schon nehmen es gibt aber für den Preis auch bessere Gehäuse.

@Rosigatton
Kann man schon machen aber ich würde ATX immer vorziehen.

Wozu? So lange keine absoluten High-End-Komponenten eingebaut werden und die Abwärme ein Problem gibt, ists doch egal. Single GPU-Systeme, die CPUs ohne OC verwenden, kann man problemlos auch als mATX-Variante realisieren (außer vielleicht mit den High-End-Vulkanen...).

Für die Zukunft kaufen ist aber Unsinn.
8GB reichen heute problemlos zum Spielen und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Und schon die nächste Generation an Mainboards wird DDR4 haben.

Wozu? So lange keine absoluten High-End-Komponenten eingebaut werden und die Abwärme ein Problem gibt, ists doch egal. Single GPU-Systeme, die CPUs ohne OC verwenden, kann man problemlos auch als mATX-Variante realisieren (außer vielleicht mit den High-End-Vulkanen...).

Man kann aber schlechter Sachen nachrüsten wie z.B. eine Soundkarte.
Wenn möglich vom Platz her würde ich selber immer auf ein ATX System setzen, da ist man in keinster Weise eingeschränkt.

Außer vielleicht bei Star Citizen... Alle anderen neuen Spiele kratzen gerade mal an der 4GB-Marke, da sind bei 8GB also noch genug Reserven. Bei Star Citizen ist aber noch nicht einmal die Beta released, von daher sind die für dieses Spiel empfohlenen 16GB auch noch nicht sicher.

Es ist finanziell gesehen Unsinn, aber es schadet auch nicht (außer deinem Geldbeutel). Ich würde mir nur 8GB holen an deiner Stelle, aber mit 16GB läuft das System auch nicht schlechter. Musst du wissen, ob dir der sinnlose (ungenutzte) Arbeitsspeicher das Geld wert ist.

Man kann aber schlechter Sachen nachrüsten wie z.B. eine Soundkarte.
Wenn möglich vom Platz her würde ich selber immer auf ein ATX System setzen, da ist man in keinster Weise eingeschränkt.

Wenn man das denn braucht. So schlecht sind die Onboard-Soundchips auch nicht, außer man hat ein entsprechendes Audiosystem. Viele Leute brauchen die zusätzlichen PCIe-Slots nicht.

Wenn die von 16GB reden dann muss das Spiele aber als 64bit only erscheinen denn sonst ist es ja quatsch.

Zurück