PC aufrüsten

Dandoman

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Hi Leute,

brauch mal n Paar Meinungen dazu, obs Sinn macht, dass Ich mir folgende Grafikkarte in mein System einbaue.

Zu meiner aktuellen Hardware:

Mainboard: MSI P35 Platinum(MS-7345)
MSI Deutschland P35 Platinum

Arbeitsspeicher: 4X 2 GB Corsair XMS2 DHX DDR2
XMS2 DHX

aktuelle Graka: NVIDIA GeForce GTX 260
GeForce GTX 280/260

die Graka, die Ich mir überlegt habe anzuschaffen: Palit GeForce GTX 750
>Palit präsentiert Leistungseffiziens, die auf Maxwell-Architektur basierende GeForce GTX 750 Serie

Da diese dieselbe Schnittstelle hat passt die schonmal. 8GB Speicher, mehr lässt das aktuelle Mainboard nicht zu, sollten für aktuelle Games ausreichen.

Ratet Ihr mir zu der Anschaffung?

MfGDando

AW: PC aufrüsten

Ähem, was haste denn für eine CPU verbaut:D Deine genutzte Auflösung und dein Netzteil wäre auch noch interessant...

Gruß

So groß ist der Leistungsschub nicht, vielleicht gegen 40%.
Der Prozessor wäre noch nett zu wissen, Netzteil und Budget auch gerne.
Soll dein Pc weniger verbrauchen oder mehr Leistung kriegen?

So groß ist der Leistungsschub nicht, vielleicht gegen 40%.
:wow:

Die reine Grafikleistung einer GTX 750 gegenüber einer GTX 260 ist um sicher mehr als den Faktor 5 höher - nicht nur 40% :ugly:

Aber wenn er noch nen alten Core 2 mit vielleicht nur 2 Kernen hat dann lohnt eine GTX 750 nicht mehr.
Mindestens ein Quad sollte es sein um in nicht nur extrem grafiklimitierten Spielen eine hohe Steigerung zu sehen.

Der Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40 GHz

Das ging ja fix mit den Antworten! Danke schonmal

Bekomm die Graka wohl für etwa 110 Euro. Deshalb überleg Ich mir die Anschaffung auch, normal müsste da solangsam mal n komplett neues System ran. Dies dient halt vorerst zur Überbrückung.

Zuletzt bearbeitet:

Is ja schon ein Rentner:D Haste schonmal überlegt den zu ocen, denn sonst kommt keine große Freude auf. Da würde ich in der Tat nicht über eine R9 270/GTX750ti hinausgehn...

Gruß
Bringt nicht soviel ich bin vom Q9300er gewechselt. ;) Nach 6-7 Jahren ist halt mal der Punkt gekommen, wo sowas in ein Zweitsystem wandert. Aber probieren geht über einfach nur Reden.

Hab die Software von MSI gefunden, Dual Core Center nennt sich die.
Hab den FSB auf 293 Mhz gestellt, sodass die Clock jetzt 2.6 GhZ anzeigt.
Motherboard hab Ich einen Schritt nach oben auf 1.2 / 1.21 V gestellt. Memory ebenfalls auf 1.95 V von 1.9 V. MCH, kein Plan was das ist, von 1.250 V auf 1.275 V.

Hab hier auch eine Temperaturanzeige für CPU / System und GPU in Fahrenheit. Wie heiss dürfen die werden?

Hab die Software von MSI gefunden, Dual Core Center nennt sich die.
Hab den FSB auf 293 Mhz gestellt, sodass die Clock jetzt 2.6 GhZ anzeigt.
Motherboard hab Ich einen Schritt nach oben auf 1.2 / 1.21 V gestellt. Memory ebenfalls auf 1.95 V von 1.9 V. MCH, kein Plan was das ist, von 1.250 V auf 1.275 V.

Hab hier auch eine Temperaturanzeige für CPU / System und GPU in Fahrenheit. Wie heiss dürfen die werden?
200Mhz mehr bringt nicht allzuviel. Da sollten schon 3,4 bis 3,6Ghz anliegen;) Der Rest steht im verlinkten Fred... Davon mal abgesehn, spar noch etwas und gönn dir dann einen aktuellen Haswell-i5. Ist wohl die vernünftigere Lösung. Der Q6600 hat selbst geoct einfach nicht mehr genug Leistung pro Takt (IPC).

Gruß

hab das jetzt mal im BIOS gemacht und da n Paar Sachen hochgestellt, sobald Ich nun im Windows das Dual Core Center aufrufe schlägt der wegen dem Lüfter Alarm...
hab den allerdings auch um gut 20% nach oben gehauen. Ist das ok so?

Was hast du denn für ein Budget, falls du mehr als die Grafikkarte auswechseln wollen würdest.
Stimme facehugger zu, es ist an der Zeit mal alles aufzurüsten, die alte Kiste würde ich auf ebay versuchen zu verkaufen und damit dein Budget aufstocken.
Mit 600€ rum wärst du gut dabei und man könnte was gutes zusammenstellen.
Zur Not halt noch warten und sparen.
Welche Auflösung hat denn dein Monitor?

ne komplette Neuanschaffung macht natürlich mehr Sinn
Du bräuchtest nur dein Budget zu nennen, schon stellen dir die fleißigen Bienchen hier ne P/L-Rakete zusammen. Auch wenn du erst sparen musst, du weißt wo du uns findest;)

Und ja, die alte Kiste findet in der "Bucht" bestimmt noch einen Abnehmer...

Gruß

Zurück