• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten: Leiser + stärkere GPU

microkill

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 2x8GB RAM Corsair Veg. LPX DDR4-3600 16GB/K2 SW (für AMD optimiert)
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 CPU Kühler
Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE GTX 1660 SUPER 6 GB GAINWARD
SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 L11-CM-400W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber

Lüfter Front 1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Back 1x Pure Wings 2 120mm

Errechnete max. Leistungsaufnahme (lt. netzteilrechner.com): 280 Watt
Monitor(e)
2x 2k
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Ziele sind:
- in Spielen WESENTLICH leiser
- Office-Leistung (innerhalb Windows, Office, Webseitenaufbau, Ladezeiten) spürbar höher

DIe aktuelle GEFORCE GTX 1660 SUPER 6 GB GAINWARD hatte ich gebraucht gekauft und die Paste durch Grizzly ersetzt. Dennoch ist mir die Karte in Spielen einfach viel zu laut. Wasserkühlung möchte ich grundsätzlich nicht und das lieber mit einer "neuen" gebrauchten wesentlich leiseren Karte lösen. Gothic Remake sollte flüssig laufen. Außer Flüssig + leiste hab ich keine Ansprüche in Spielen! FPS > 30 interessieren mich nicht da ich eh kein Unterschied merk. Viel wichtiger is mir dass der Rechner leise ist! Im Leerlauf bin ich mit der Lautstärke des PC's aktuell zufrieden.

Außerdem würd ich gern das Netzteil wenns es geht behalten und nicht aufrüsten müssen. Aktuelle Leistungsaufnahme (ohne Puffer) ist 280Watt.

- Lohnt ein Wechsel der SSD auf eine crucial_t705_2tb?
- CPU ist ja mit integrierter nicht benötigter Grafikeinheit lohnt da ein Wechsel?
- Welche gebrauchte Grafikkarte ist zu empfehlen?

Maximalbudget Grafikkarte 300€ gebraucht.

was haltet ihr von der RTX 3060 12GB? Die ist nicht teuer, hat ne höhere Leistung und soll wohl recht leise sein. Würde die zu meinem System passen technisch?

Naja, die CPU ist zum zocken auch nur begrenzt geeignet.
Aber wenn du die auch aufrüsten willst musst du mehr Geld investieren.
Wechsel der SSD bringt dir Perfomance mäßig nichts.

Hallo,
die SSD würde ich mir sparen, eine 3060 braucht ca. 30-40 Watt mehr, wenn ich gerade richtig nachgeschaut habe.
Also sollte das vom Netzteil her passen.
Bei deinem Budget wird es da aber eng
Und RyzA kann ich nur beipflichten

DIe aktuelle GEFORCE GTX 1660 SUPER 6 GB GAINWARD hatte ich gebraucht gekauft und die Paste durch Grizzly ersetzt. Dennoch ist mir die Karte in Spielen einfach viel zu laut. Wasserkühlung möchte ich grundsätzlich nicht und das lieber mit einer "neuen" gebrauchten wesentlich leiseren Karte lösen. Gothic Remake sollte flüssig laufen. Außer Flüssig + leiste hab ich keine Ansprüche in Spielen! FPS > 30 interessieren mich nicht da ich eh kein Unterschied merk. Viel wichtiger is mir dass der Rechner leise ist! Im Leerlauf bin ich mit der Lautstärke des PC's aktuell zufrieden.

Außerdem würd ich gern das Netzteil wenns es geht behalten und nicht aufrüsten müssen. Aktuelle Leistungsaufnahme (ohne Puffer) ist 280Watt.
Die ist recht leise laut Kundenberichte, ich würde die nehmen, das NT ist auch ausreichend, die Karte zieht nur 115 Watt. Später würde ich dann auf den 5700X3D gehen.
Passt auch ganz gut zusammen mit dem 5600g.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte keine Karte mit 8 GB VRam. 12 besser wären 16 GB VRam. Wennst noch 40 Euro drauflegst bekommst eine neue 7600XT mit 16 GB. Sollte mit deinem 400 Watt Netzteil problemlos laufen.

In der Grafik unten ist deine 1060er mit 100%, oben die 7600XT

1742136049808.png

was haltet ihr von der RTX 3060 12GB?
Naja. Schau in der Grafik. Die 3060er mit 12 GB kostet neu auch um die 290,- da ist die 7600XT sinnvoller.

- Lohnt ein Wechsel der SSD auf eine crucial_t705_2tb?
Nein, da diese mit 150 Euro zu teuer ist. Du wirst auch beim Zocken fast keinen Unterschied zur SSD merken.
Wenn eine Nvme dann eine um die 100 - 120 Euro, da gibts schon sehr gute.

- CPU ist ja mit integrierter nicht benötigter Grafikeinheit lohnt da ein Wechsel?
Wenn du den 5700X3D raufschnallst hast eine Rakete beim Zocken. Vorher ein Bios Update mit der aktuellen Cpu machen.

- Welche gebrauchte Grafikkarte ist zu empfehlen?
Keine Karte mit 8 GB VRam. Gebraucht wäre ich sowieso vorsichtig, nicht das du so ne alte ausgelutschte Miningkarte bekommst...

interressant die 4060 hat weniger elektrische Leistung aber etwas bessere GRafikleistung, Danke für den Tipp! Auch für die anderen Tipps Danke.

ok... dennoch ist es mir superwichtig dass sie leise ist. Kannst du mir eine konkrete empfehlen?
Dinge wie raytracing, mehr als 30 oder 60 FPS interessieren mich 0. Leise muss es sein und flüssig. Mit der aktuellen 1660 Super läuft Gothic beispielsweise ja...

Die RX 7600 XT hat 190 Watt! Da bin ich mir nicht sicher dass das NT reicht + die Karte nicht wärme = lauter is??

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire und Powercolor sind sehr leise Karten. Netzteil reicht. Nimm TDP von der Graka und Cpu bist auf 255 Watt dann rechnest noch grosszügige 50 Watt für die restliche Hardware bist auf 305 Watt.

1. Mir ist aufgefallen dass hier 2GB nicht verfügbar sind, vermutlich wegen der GPU 5600G. Kann ich das im Bios deaktivieren und spricht da was dagegen? Die GPU wird ja nicht mehr genutzt.
2. Mein PC ist mit bitlocker verschlüsselt, macht das Probleme wenn ich die Grafikkarte austausch?

ram.JPG

Zurück