- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 2x8GB RAM Corsair Veg. LPX DDR4-3600 16GB/K2 SW (für AMD optimiert)
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 CPU Kühler
Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE GTX 1660 SUPER 6 GB GAINWARD
SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 L11-CM-400W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
Lüfter Front 1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Back 1x Pure Wings 2 120mm
Errechnete max. Leistungsaufnahme (lt. netzteilrechner.com): 280 Watt
- Monitor(e)
- 2x 2k
- Budget
- 300
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Arbeiten / Programmieren
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,
ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Ziele sind:
- in Spielen WESENTLICH leiser
- Office-Leistung (innerhalb Windows, Office, Webseitenaufbau, Ladezeiten) spürbar höher
DIe aktuelle GEFORCE GTX 1660 SUPER 6 GB GAINWARD hatte ich gebraucht gekauft und die Paste durch Grizzly ersetzt. Dennoch ist mir die Karte in Spielen einfach viel zu laut. Wasserkühlung möchte ich grundsätzlich nicht und das lieber mit einer "neuen" gebrauchten wesentlich leiseren Karte lösen. Gothic Remake sollte flüssig laufen. Außer Flüssig + leiste hab ich keine Ansprüche in Spielen! FPS > 30 interessieren mich nicht da ich eh kein Unterschied merk. Viel wichtiger is mir dass der Rechner leise ist! Im Leerlauf bin ich mit der Lautstärke des PC's aktuell zufrieden.
Außerdem würd ich gern das Netzteil wenns es geht behalten und nicht aufrüsten müssen. Aktuelle Leistungsaufnahme (ohne Puffer) ist 280Watt.
- Lohnt ein Wechsel der SSD auf eine crucial_t705_2tb?
- CPU ist ja mit integrierter nicht benötigter Grafikeinheit lohnt da ein Wechsel?
- Welche gebrauchte Grafikkarte ist zu empfehlen?
Maximalbudget Grafikkarte 300€ gebraucht.
ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Ziele sind:
- in Spielen WESENTLICH leiser
- Office-Leistung (innerhalb Windows, Office, Webseitenaufbau, Ladezeiten) spürbar höher
DIe aktuelle GEFORCE GTX 1660 SUPER 6 GB GAINWARD hatte ich gebraucht gekauft und die Paste durch Grizzly ersetzt. Dennoch ist mir die Karte in Spielen einfach viel zu laut. Wasserkühlung möchte ich grundsätzlich nicht und das lieber mit einer "neuen" gebrauchten wesentlich leiseren Karte lösen. Gothic Remake sollte flüssig laufen. Außer Flüssig + leiste hab ich keine Ansprüche in Spielen! FPS > 30 interessieren mich nicht da ich eh kein Unterschied merk. Viel wichtiger is mir dass der Rechner leise ist! Im Leerlauf bin ich mit der Lautstärke des PC's aktuell zufrieden.
Außerdem würd ich gern das Netzteil wenns es geht behalten und nicht aufrüsten müssen. Aktuelle Leistungsaufnahme (ohne Puffer) ist 280Watt.
- Lohnt ein Wechsel der SSD auf eine crucial_t705_2tb?
- CPU ist ja mit integrierter nicht benötigter Grafikeinheit lohnt da ein Wechsel?
- Welche gebrauchte Grafikkarte ist zu empfehlen?
Maximalbudget Grafikkarte 300€ gebraucht.