• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

AW: PC aufrüsten

Das Board hat keinen internen USB3-Header, da kannst Du die USB3 Anschlüsse des Gehäuses nicht nutzen. Da bräuchtest Du dieses hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3

Bei Laufwerk reicht auch die "bulk" Variante statt "retail", denn Freeware Brennprogramme gibt es haufenweise. ;)

Den Konfigurator brauchst Du nicht. Einfach alles in den Warenkorb legen, und dann den hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau dazu.

So Kiste ist bestellt! Bin jetzt erstmal im Urlaub und im neuen Jahr werd ich dann mal berichten wie der PC läuft! Wünsche schöne Weihnachten und nen guten Rutsch!

So hier bin ich wieder:-)

Neue Kiste läuft einwandfrei, danke für Eure Hilfe. Hab jetzt aber ein anderes Problem:

Habe die alte Kiste über Ebay verkauft. Hier nochmal die Daten:

Motherboard: XFX nForce 680i LT SLI
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 @ 2,66 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT 512 MB
Gehäuse: Thermaltake ARMOR Jr. Silber mit 2 Lüftern vorne und hinten. Auf der Oberseite ist ein Fach mit 2 USB Anschlüssen, Audio- und Mikrofon und ich glaube das ist ein DVI-Anschluss, bin mir hier nicht ganz sicher.
Netzteil: be Quiet! BQT E5-550 Watt
RAM: 2 x Kingston DDR2 (PC2-6400) 2048 MB + 1 x Qimondo DDR2 (PC2-6400) 1024 MB
Festplatte: Western Digital WDC WD3000HLFS 300 GB Serial ATA 10.000 RPM
Laufwerk: LG DVD-RW Brenner
Betriebssystem: OEM Windows XP Media Center Version 2005

Ich habe den PC mit Windows 7 64 bit betrieben und es wurden mir auch die 5GB Arbeitsspeicher angezeigt. Als ich die Kiste jetzt verkauft habe, wurde Windows 7 deinstalliert und OEM Windows XP Media Center Version 2005
installiert. Käufer will jetzt den PC zurück geben, da er nur 2,75 GB angezeigt bekommt. Hab schonmal rausgefunden, dass man die vollen 5 GB unter XP nicht nutzen kann, aber warum werden nur 2,75 angezeigt?

Dann steht wohl im Handbuch vom MB, dass pro Steckplatz nur 1GB Dimm eingebaut werden kann? Warum wurden mir aber dann unter Windows 7 die vollen 5GB angezeigt?

Bitte um Hilfe und Erklärung an was das liegen könnte!

Vielen Dank

Hi!

Das liegt an Windows XP.
XP kann nur 3,5 GB Ram verarbeiten unter 32bit.
Davon abgezogen wird nach meines Wissens dann noch der Speicher der Grafikkarte...

Bei >4GB Speicher sollte man schon zu Win Vista oder Win7 64bit greifen.

lg,
Schmenki

Für Windows 7 32bit gibt es einen Kernel-Patch, mit dem man die 4GB Begrenzung umgehen kann. Ob es das für XP gibt: :ka: Da müsstest Du mal googeln.

Danke schonmal für die Antworten. Nochmal zum Verständnis:

Ich habe auf der neuen Kiste, die Ihr mir hier empfohlen habt, natürlich Windows 7 64 Bit.

Es geht hier um meine alte Kiste, die ich verkauft habe und der Käufer die jetzt zurückgeben will, weil ich in der Produktbeschreibung 5GB angegeben habe und ihm jetzt unter XP nur 2,75 GB angezeigt werden!

Mit OS meinst Du das Betriebssystem oder?

Nein ich hab die Kiste platt gemacht und dann XP installiert und verschickt.

Er hat kein Rügaberecht als Privatkunde, du hast die Sache so verkauft wie es im System auch vorhanden ist.

Soll er halt die Kiste aufschrauben und auf die Module gucken und sich denn ein 64Bit OS kaufen, das ist nicht dein Problem.

Der Typ meint halt ich habe falsche Tatsachen vorgetäuscht weil ich nicht angegeben habe, dass man die 5 GB mit XP nicht nutzen kann, was ich selber nicht mal wusste! Das die 5 GB als Hardware verbaut sind hat er schon bestätigt! Was ich auch nicht kapier ist dass er meint im Handbuch des MB soll stehen dass maximal 1 GB pro Steckplatz verbaut werden kann!

Das alte Board kann 8Gb Arbeitsspeicher aufnehmen.
Wenn er selber kein Betriebssystem hat, dann ist er es selber Schuld.
Eigentlich müsste er eh ein eigenes Betriebssystem installieren wegen der Lizenz.
Und Da muss halt ein 64bit Windows her.

Ich würde mir keine Sorgen machen und Ihm die Spezifikation des alten Mainboards (Herstellerseite) und einen Link zu der Info, dass Windows XP nicht mehr Arbeitsspeicher verwalten kann und Fertig....

Hat sich erledigt. Hab mit Anwalt gedroht und schon ist Ruhe:)

Danke nochmal für Eure Hilfe bei der Zusammenstellung der neuen Kiste:daumen:

/closed

würd ihm halt einfach sagen dass xp 32 bit ist und nicht mehr als 3GB ram unterstützt und er sich win7 64bit kaufen muss um die vollen 5giga zu nutzen...
was er draus macht --> seine sache ^^

Der Typ meint halt ich habe falsche Tatsachen vorgetäuscht weil ich nicht angegeben habe, dass man die 5 GB mit XP nicht nutzen kann, was ich selber nicht mal wusste! Das die 5 GB als Hardware verbaut sind hat er schon bestätigt! Was ich auch nicht kapier ist dass er meint im Handbuch des MB soll stehen dass maximal 1 GB pro Steckplatz verbaut werden kann!

Das hat mit XP nichts zu tun, sondern alleine damit, dass es sich um ein 32bit Betriebssystem handelt.
Mit Vista oder Sieben in 32bit wäre das nicht anders gewesen.
Das ist aber nicht weiter wild, einfach ein 64bit OS und die Sache ist gut.

Zurück