• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

geronimo687

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten

Hallo zusammen,

bin ja ganz neu hier und brauch mal gleich Euren Rat bzw. Vorschläge. Hab von der ganzen Materie nicht grad den totalen Durchblick.

Möchte gerne meinen PC aufrüsten, allerdings ohne neues Mainboard. Hier mal meine Konfig:

MB: XfX Nforce 680i lt
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 @ 2.66 Ghz
System: Windows 7 64 Bit
RAM: 3 x Kingston 2 GB DIMM PC2-6400U DDR2-800
Netzteil: be Quiet! BQT E5-550 W
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GT
Monitor: Samsung 24" Syncmaster(Genaue Nummer hab ich grad nicht im Kopf)

Folgende Komponenten hab ich mir mal rausgesucht:

Prozessor: Intel Core2Quad Q9400 4x 2,66 GHz
Graka: Nvidia GeForce GTX560TI 1024MB GDDR5

Jetzt mal meine Frage: Passt das alles zusammen? Gibts vom Prozessor noch was sinnvolleres für mein Board?
Und wo ich mal überhaupt keinen Plan habe ist das Netzteil: Brauch ich für den neuen Prozessor und Graka ein neues Netzteil und wenn ja wieviel Watt mindestens?

Bei der Kühlung hab ich auch nur Fragezeichen im Kopf. Bräuchte ich bei der ganzen Geschichte auch einen neuen CPU Kühler? Im Moment ist der Standart Kühler verbaut würde ich sagen. Hab hier nichts verändert.

Ach ja, Kiste wird überwiegend zum zocken genutzt, wie BF3 oder MDW3 usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

MFG
Flo

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC aufrüsten

ich würde über einen komplett neuen unterbau nachdenken:

- i5 2400
- 8gb DDR3 cl9 ram
- mainboard hab ich grad kein p/l gutes im kopf
- hd 6950 1gb/2gb oder gtx560

bist bei ca. 400€ und meiner ansicht nach wesentlich besser aufgestellt für die nächste zeit

zum netzteil mal ein kleines zitat von quanti / softy:

quote_icon.png
Zitat von quantenslipstream
Welches Netzteil? Das BeQuiet E5?
Dazu kann ich nichts sagen, da ich vor lauten Lachen nichts rausgekomme. :D :lol:

softy:

Ich übersetz das mal
;): Die Dinger fallen schon beim Angucken auseinander. :D Die waren bei der Präsentation schon Mist, sind schnell kaputt gegangen und haben meist nicht lange gehalten.

und die beiden müssen es ja wissen...

generell muss ich manizzle recht geben.

CPU:
i5-2400 ~160
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock H61 iCafe
~62
RAM: TeamGroup Elite
~28
Grafikkarte: ASUS ENGTX 560Ti
~205
Netzteil: Cougar A 450W
oder be quiet Pure Power CM 430W (Kabelmanagement) ~52
Festplatte: hast du hoffentlich noch eine?

Gehäuse: kannst du weiterhin verwenden

DVD-Brenner: wirst du auch noch haben

damit bist du bei 500€ und hast für ca 2 jahre ausgesorgt

Falls du übertakten willst: i5-2500K, Asrock Z68 Pro3 und EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B, Mugen2 / 3 oder Thermalright Macho HR-02 (Höhe: 162mm!).

:daumen: so siehts aus...

nen core2quad zu kaufen ist ungefähr als würdest du n vergammeltes sandwich kaufen... :ugly:

nen core2quad zu kaufen ist ungefähr als würdest du n vergammeltes sandwich kaufen... :ugly:

Wenn man vorher nur eine vergammelte Karotte hatte, kann es eine Steigerung sein :D

Nee, in solchen veralteten Dimensionen aufzurüsten lohnt sich nicht oder nur kurzzeitig. Ein neues MoBo muss nicht teuer sein (Sockel AM3?). Wenn das basteln das Problem sein sollte, gibt es doch Fachleute.

Zwar wird Intel dieses und nächstes Jahr noch Sockel 775er Cpus herstellen aber wie meine Vorgänger hier schon schreiben wär es wirklich eher die Überlegung wert die Kiste komplett zu killen und auf Sockel 1155 um zu steigen wie z.b i 5 2500k . Oder halt nen AM 3 Board oder evtl überlegung von der Grafikkarte weg zu gehen ne ati rein zu setzen und nen FM 1 die Sachen sind besser als nen neuen Sockel 775 CPU rein zu setzen . Dein Netzteil dürfte locker reichen hab auch ein bequiet .

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hab´s schon irgendwie geahnt, dass es sich nicht mehr lohnen wird. Was sagt Ihr denn zu dieser Zusammenstellung:

Board
Graka
RAM

Würde das zusammen passen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich keine zusätzlichen Lüfter, oder?

Vielleicht könntet Ihr mir noch ein paar Vorschläge für ein passendes Netzteil machen?

Uns zum Schluss noch eine Noob-Frage:D Woher weiss ich denn, dass dieses Board in meine Kiste passt. Ist es richtig,
dass die Boards mit Formfaktor ATX alle die gleiche Größe haben?

Ich danke Euch!

Die Boards sind alle gleich groß. Wenn Du ein ATX Board im Moment hast, passt auch das neue Brett rein. Beachten musst du eher die maximale Grafikkartenlänge und CPU-Kühlerhöhe.

CPU bräuchtest Du dann diese hier: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed. Der Rest sieht prima aus :daumen: Damit kannst Du mit einem geeigneten Kühler übertakten.

Netzteil könntest Du eins von diesen nehmen: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder mit Kabelmanagment ein be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3.

Gehäuselüfter solltest Du 2 haben, vorne reinblasend, hinten rausblasend.

Graka könntest Du auch diese nehmen: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer Shop oder 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer

Mein vorhandes Netzteil mit 550 Watt müsste dann aber doch eigentlich reichen, oder gehts nicht nur um die Wattzahl?

Gehäuselüfter muss ich mal schauen, ob man in meinem Gehäuse vorne überhaupt einen reinbauen kann. Werd das Ding heute Abend mal fotografieren.

ocn = overclocken? Hab ich eigentlich nicht wirklich vor. Dazu hab ich zuwenig Plan. Müsste ja auch so ausreichend sein für die nächsten 2 Jahre!

es geht drum dass das e5 schrott ist ^^

ok wenn du nicht ocn willst dann brauchst du kein z board :)
und nimmst die 2400

mobo

und dann reicht auch ein 450W NT :)
außer du denkst drüber nach irgendwann die graka nachzurüsten dann solltest du gleich auf 520 setzen (antec hcg z.b.)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php So hier bin ich jetzt hoffentlich zum letzten mal:D zumindest für heute!

Hab nochmal übers ocn nachgedacht und hab mich um entschieden. Man weiss ja nie was da kommt. So würde die
Konfig dann mal ausschauen:

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX
520W Antec High Current Gamer ATX2.3
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II
ASRock P67 Extreme4 Gen3 Intel P67

Hoffe es passt? Dann brauch ich nur noch jemanden der mir die Kiste zusammenbaut:)

THX

Zurück