• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

WLAN-Kabel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten

Hallo, ist zwar mein erster Beitrag, hab aber Forum, Website und Magazin schon eine Weile verfolgt.

So, jetzt zum Topic: Will meinen PC aufrüsten, da die aktuelle Hardware allmählich an ihre Grenzen kommt und beim Spielen extrem laut ist. Außerdem wird BF3 bald kommen :daumen:
Fest steht dass ich von AMD auf Intel/nVidia wechseln will! Aufgerüstet gehören CPU, MoBo, RAM und GFX, overclocked sollte erstmal nicht werden. Monitor is n 24" mit FullHD.

Frage 1: CPU
Also auf jeden Fall n Sandy Bridge, nur weiß ich nicht ob ich den 2500k oder den 2600k nehmen soll.
Außerdem brauch ich n dazu passendes µATX MoBo und DDR3 Ram.

Frage 2: GFX

Ähnliches Problem, GTX 570 oder 580?

hier noch das aktuelle System

Phenom 9950 BE
Radeon 4870
MoBo is n OEM Ding aus nem Hyrican Komplett PC, für das es leider kein BIOS Update gibt was einen Phenom 2 zulässt :(
NT: 550 Watt, Marke unbekannt, aber wenn es den Phenom versorgen kann, kann es nich so schlecht sein
Gehäuse is leider µATX

LG und Danke im Voraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC aufrüsten

Zum Zocken reicht der i5-2500K locker aus.

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock Z68 Pro3-M, Z68 oder ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
ggf. XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 ~50
für's Übertakten ein Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~215 oder Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5 ~210
oder nvidia: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~185

Zum Netzteil: Mach am besten mal ein Foto vom Netzteilaufkleber und poste das hier. Dann können wir schauen, ob das was taugt.

Hallo,

ich würde den i5-2500k nehmen weil nur sehr wenige Spiele vom Hyperthreading des i7-2600k profitieren, dazu einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B.

Beim Mainboard könntest du z.B. das ASUS P8P67-M Rev 3.0 oder ASRock Z68 Pro3-M nehmen, schau im allgemeinen einfach nach der Ausstattung bzw. den Anschlüssen welche du brauchst/möchtest, RAM würde ich aktuell von Kingston oder TeamGroup Elite nehmen.

Bei der Grafikkarte reicht für die Auflösung deines Monitors eine GTX560 Ti (z.B. ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP, Gainward GTX 560 Ti Phantom, Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder eine HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950, XFX HD 6950, Sapphire HD 6950 DiRT3).

Beim Netzteil wäre es wichtig zu wissen von welchem Hersteller es ist, falls diesbezüglich nichts daruf steht helfen auch die technischen Daten weiter.

Gruß

Lordac

Ich würde ein paar Taler drauf legen und ein vernünftiges Gehäuse kaufen, So hat man keine Sorgen wegen der Länge der Grafikkarte, dem CPU Kühler und die Belüftung des Gehäuses wäre wohl auch deutlich besser. Den Rest hat Softy ja schon erledigt

Was hast du denn für ein Gehäuse? Problem ist oftmals die unzureichende Freiheit für die Graka. Könntest du da mal ein Bild vom inneren machen und/oder nachmessen, wieviel Platz für eine Graka wäre?
Vllt kannst du dich auch für ein neues Gehäuse entscheiden, im ATX Format.

ZUm Rest muss ich eigentlich nichts mehr sagen, da haben der Dr. Softy, Lordac schon genug angebracht. Mach dann mal ne vorläufige Zusammenstellung, wofür du dich entschieden hast.

Geht ja echt schnell hier, vielen Dank :) :daumen:

Also Länge der Graka is kein Problem, is noch reichlich Platz vorne, die 4870 hat ja auch schon 25 cm.

Beim NT is n Aufkleber drauf, aber da steht nur TITAN. 550W sinds laut Schachtel des Rechners, war ein Komplett-PC von 2008. Aber der Phenom braucht ja brutal viel Strom also kanns nicht so schlecht sein :)

Also CPU würd ich dann den 2500k nehmen. Lüfter kommt wenn dann nur der Matterhorn in Frage, der Mugen is zu groß. Das ASRock Mainboard würd auch passen, und der RAM is ja extrem billig, das andere Magazin mit dem blauen Stern empfiehlt ja ein Corsair Kit was das Doppelte kostet(70€)

Für ne SSD reicht das Budget erstmal nicht, vielleicht mal später.

Das System soll aber wieder 3 Jahre mindestens halten, is da die 560 TI nich etwas mickrig, wenn ich mir da die Grafik von BF3 anschau.

Auf Bulldozer warten lohnt eh nicht oder?

RAM ist von allen Herstellern im Moment sehr billig. Greif zu^^

Wenn due s mit AA/AF nicht übertreibst müsste die 560ti ausreichen. Außer du findest den Aufrpeis für 15% mehr Leistung von der 560 auf die 570 ok dann aknsnt auch eine 570gtx nehmen.

Ich würd dir aber eher empfehlend ie 560 zu nehmen und das gesparte Geld in 2 Jahren in eine neue GPU zu stecken ;)

Kauf ein neues Gehäuse, wenn es zu klein ist.

Bulldozer wird schon gut werden, aber wenn du jetzt Sandy kaufst, ist das auch super.

Dachte der Phenom 1 wär die schlechteste CPU von der Wärme her? Der Sandy hat ja nur 95W TDP

hatte noch nie einen Crash oder Überhitzungsprobleme, ich übertakte auch nicht :)

wenn men die 570er nimmt,wieder Zotac, also die hier?
Zotac GeForce GTX 570 Synergy 1280MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Wenn dann würd ich lieber eine von Asus (http://gh.de/615313) nehmen. Warum willst den eine 570?

weil die Karte wieder 3-4 Jahre halten soll :)

Aber in 4 Jahren vllt sogar schon in 3 Jahren wirst du auch mit der nicht alles auf Max. mehr spielen können. Spar dir die 100€ doch lieber und kauf dir in 2 Jahren eine neue. Ich finde persönlich damit bist du besser bedient als jtz 100€ für 15% mehr Leistung zu bezahlen die dir in 3 Jahren nichts mehr bringt.

Zurück