• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten oder lieber neu kaufen?

DeadHysteria

Kabelverknoter(in)
Pc aufrüsten oder lieber neu kaufen?

Sehr geehrte Community,

Dies ist mein erstes Thema in diesem Forum und, wie es der Titel bereits beschreibt, benötige ich eure fachkundige Meinung, ob sich der Kauf eines neuen Pc's schon lohnt oder ich lieber erstmal aufrüsten sollte. Bisher habe ich meine Pc's immer selber zusammengebaut, aber noch nie etwas übertaktet.
Dies sind die Specs meines aktuellen Pc's:

Intel i5 4690k
Msi R9 280 Graka
Asrock h87 pro 4 Mainboard
8GB Ram DDR3 (2 Module)
120GB SSD + 1Tb HDD
650Watt Netzteil.

Was meint ihr? Reicht das noch für aktuelle Spiele in mittleren Einstellung auf Full HD? Was würdet ihr empfehlen?
Ps.: Ich hoffe das Thema ist im richtigen Bereich des Forums.

AW: Pc aufrüsten oder lieber neu kaufen?

Eigentlich keine schlechte CPU, nur leider das falsche Board dazu. Auch ist eine R9 280 keine unterirdisch schlechte Karte. Woran hängt es denn? Welches NT genau? Für mittlere Settings, sollte es noch reichen, wenn Du die Regler bedienen kannst. Aufrüsten würde ich hier nicht mehr. Sieh zu, das Du den Rechner noch gut verkauft bekommst und baust Dir dann ein Ryzen oder CFL-System zusammen.
Gruß T.

Wenn du GÜNSTIG an 16GB RAM dran kommt könnte man die Aufrüsten. Dann langt es für Mid Gaming bestimmt noch.

Hallo Tolotos66,

Danke für deine Meinung. Wieso ist es das falsche Mainboard zur CPU? Kannst du das genauer erklären?

K-CPU mit H-Board- Er wird hierbei auf das Übertakten anspielen.

Beste Grüße

Jap, ich hätte die Möglichkeit zum Übertakten, sehe aber bis jetzt nicht wirklich, was mir das effektiv mehr bringt.

Ja, ich hätte die Möglichkeit zum Übertakten, sehe aber bis jetzt nicht wirklich, was mir das effektiv mehr bringt.

gut, dann revidiere ich meine Aussage. War mir damals nur so bekannt das es nicht ging. Sry, wollte nur helfen.

Wie schon in dem von @drstoecker verlinktem Beitrag, würde ich OC mit diesem Board nicht als Dauereinrichtung nutzen, da die Spawas nicht die hohe Qualität der Z-Boards erreichen. Übertakten kann schon noch ein paar FPS rauskitzeln, welche dann entscheidend sind für spielbar oder nicht spielbar.
Auch der Vorschlag von @airXgamer ist ganz gut, voraus gesetzt, man bekommt die zusätzlichen RAMs günstig. Bleibst Du bei FHD, wäre auch noch eine preiswerte GTX 1060 6GB empfehlenswert. Aber auch so, landest Du bei round about € 300,- (250,- die Graka und 50,- der RAM), evt. sogar etwas mehr.
Gruß T.

Mein Link schickt einen nicht zu Mindstar:wall: Da kostet die Nitro €289,-. Im Vergleich zur Zotac für €275,-, würde ich eher die Sapphire nehmen. Die Karten sind von der Leistung in etwa gleichauf, aber die 580 hat 2GB mehr VRAM. Und jetzt nicht wieder mit der Energieeffizienz kommen :D
Gruß T.

Ich habe jetzt bei Alternate 16GB Ram DDR3 1600Mhz günstig für 99€ bekommen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich in eine Grafikkarte investiere, um nochmal 2-3 Jahre Ruhe zu haben. Ich würde auch Destiny 2 spielen, würde sich also die Anschaffung einer GTX 1080 (weil da Destiny 2 gleich dabei ist) lohnen oder soll ich lieber das Geld sparen und eine Rx 580 oder GTX 1060 kaufen?

Wenn du das Spiel eh haben willst, kannst du das Angebot mit der 1080 nehmen.

Zurück