- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
CPU AMD Ryzen 7 5800X Motherboard Gigabyte B550 Aorus Pro V2 Grafikkarte Gainward Phoenix GS 1080 Netzteil be quiet Dark Power Pro 11 650 W RAM G.Skill Trident Z Neo F4-3600C 2x 16GB AIO Arctic Liquid Freezer II 280 SSD Samsung 980Pro 1TB Gehäuse be quiet Dark Base 900
- Monitor(e)
- ASUS ROG SWIFT PG278QR
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- sonst erstmal alles da
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1
Hallo Community,
mein alter Rechner kommt langsam aber sicher an seine Leistungsgrenzen. Er wurde 2021 nach einem Mainboarddefekt mit einer neueren CPU ausgerüstet. Diese ist aktuell noch nicht am Limit. Dafür jedoch definitiv die Grafikkarte.
Nun stellt sich nun die Frage, ob es wohl noch Sinn mach, hier nochmal Geld in die Hand zu nehmen und eine aktuellere Karte zu besorgen oder ob es lieber mal eine Rundumerneuerung geben sollte.
Genutzt wird der PC hauptsächlich für Spiele Richtung RPG. Zu letzt die Demo von Last Caretaker probiert und man merkt, das es selbst in der niedrigsten Grafikstufe nicht mehr flüssig läuft.
Gespielt wird in 1440p und nach Möglichkeit in den höchsten Einstellungen (zumindest früher
).
Bin da leider nicht mehr so in der Materie und freue mich daher über Ideen und Anregungen.
Danke im Voraus
mein alter Rechner kommt langsam aber sicher an seine Leistungsgrenzen. Er wurde 2021 nach einem Mainboarddefekt mit einer neueren CPU ausgerüstet. Diese ist aktuell noch nicht am Limit. Dafür jedoch definitiv die Grafikkarte.
Nun stellt sich nun die Frage, ob es wohl noch Sinn mach, hier nochmal Geld in die Hand zu nehmen und eine aktuellere Karte zu besorgen oder ob es lieber mal eine Rundumerneuerung geben sollte.
Genutzt wird der PC hauptsächlich für Spiele Richtung RPG. Zu letzt die Demo von Last Caretaker probiert und man merkt, das es selbst in der niedrigsten Grafikstufe nicht mehr flüssig läuft.
Gespielt wird in 1440p und nach Möglichkeit in den höchsten Einstellungen (zumindest früher
).Bin da leider nicht mehr so in der Materie und freue mich daher über Ideen und Anregungen.
Danke im Voraus

).