PC an der Wasserleitung: der8auer legt Wakü-Schläuche vom Badezimmer zum Rechner

@Pu244

Der Hauptkontext im Video war übrigens die Thematik die Pumpe und den Radiator einszusparen und eben nicht nur kaltes Wasser, was im Sommer teilweise gar nicht so kalt ist, zu Testzwecken zu haben. Darum auch die Kosten- und Ressourcenbilanz. Im übrigen gibt es zich andere Möglichkeiten als einen unnützen Durchlaufkühler für etwas kälteres Wasser, z.B: die Regentonne über Nacht, etc.
 
TOP News Der8auer legte Wurst ins Klo
Blubb

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dass deswegen jetzt so ein Aufriss gemacht wird.
Wie warm ist das Wasser aus der Leitung? Richtig, x °C. Wie wenig/viel Durchfluss braucht man für welches Kühlvermögen? Richtig, x l/h. Was dabei dann rumkommt, kann man sich ja selber ausrechnen, ist doch nur Thermodynamik.
Irgendwelche Diskussionen über Wasserverbrauch bzw. die Umweltschädlichkeit sind ja Nebensache, Wasser gibts im Land mehr als genug, da machen paar Waküler auch nichts aus.
Trotzdem ist die Idee einfach wegen der Verschmutzung schon grenzwertig, man verwendet nicht ohne Grund destilliertes Wasser und Zusätze bzw. Fertigmischungen statt Kraneberger. Wenn man sowas macht, sollte man immer noch einen eigentlichen Kreislauf mit der Hardware und einem Plattenwärmetauscher betreiben, welcher dann mit der Wasserleitung/ der Regentonne/ einer Zisterne oder einfach 50m Kupferrohr in der Erde verbunden ist.
So Ideen wie einfach die Trinkwasserinstallation an den Pc anzuschließen sind einfach nicht durchdacht. Wer da vorher etwas nachgedacht hat, für den sind die Ergebnisse auch keine Überraschung.
 
Es ist ein lustiges Experiment und nicht viel mehr. Interessant für Overclocking mit minimalem Materialaufwand, aber sonst nicht praktikabel. Ich denke nicht, dass es im kommenden Jahr bei CaseKing "der8auer" PCs mit Gardena-Anschlüssen fürs Wasser geben wird. :D Ich stell's mir trotzdem lustig vor.
 
@Sinusspass
das überzeugt nicht, waren nicht vor kurzem in den Nachrichten, das einige Städte vor Wasserknappheit warnen? Da finde ich den Beitrag von Bauer nicht gerade prickelnd, schon aus dem Grund das es bestimmt einige versuchen werden um eine teure Wakü zu umgehen. Auch ein Bauer muss Leistung bringen, sonst wird er für eine Firma langweilig, also immer mal was neues auch wenn es nicht viel bringt. Dazu gehört auch extremes Overclocking, wer von uns braucht das wirklich? Ich für meinen Teil bleib bei einem normalen Computer, dafür reicht dann auch eine normale Kühlung und was ganz wichtig ist, ich kann trotzdem alles machen ohne das ich tausende Euros dafür verbrennen muss. Ist ein Hobby und soll auch eins bleiben.
 
Ist ein Hobby und soll auch eins bleiben.
Ein Prozessor an seine Grenzen zu treiben ist auch nur ein Hobby und die Leidenschaft zu schauen was so ein Prozessor schaffen kann. Das kann einen interessieren oder auch nicht.

Wir sind aber nicht alle gleich gestrickt und so hat jeder von uns seine Vorlieben.
 
das überzeugt nicht, waren nicht vor kurzem in den Nachrichten, das einige Städte vor Wasserknappheit warnen? Da finde ich den Beitrag von Bauer nicht gerade prickelnd, schon aus dem Grund das es bestimmt einige versuchen werden um eine teure Wakü zu umgehen.
Wie viele Pc-affine Leute gibt es in einer Stadt? Wie viele davon haben ausreichend Kenntnisse, um sich ne Wakü bauen zu können oder sich zu trauen? Und wie viele davon wissen es nicht besser, als einfach Leitungswasser durchlaufen zu lassen?
Ich weiß nicht, wieso manche Orte Wasserknappheit haben, wo doch weit mehr als genug Grundwasser halbwegs in Bodennähe vorhanden ist. Immerhin gibt es quasi überall Wasserläufe, die solch überschüssiges Wasser entfernen, von unterirdischen Wasserströmen ganz zu schweigen.
Auch ein Bauer muss Leistung bringen, sonst wird er für eine Firma langweilig, also immer mal was neues auch wenn es nicht viel bringt. Dazu gehört auch extremes Overclocking, wer von uns braucht das wirklich? Ich für meinen Teil bleib bei einem normalen Computer, dafür reicht dann auch eine normale Kühlung und was ganz wichtig ist, ich kann trotzdem alles machen ohne das ich tausende Euros dafür verbrennen muss. Ist ein Hobby und soll auch eins bleiben.
Dann soll er einfach weiter auf der Overclocking-Schiene bleiben und nicht primär Wakü-Videos machen. Vom Übertakten hat er echt viel Ahnung, aber zeigt irgendwie in letzter Zeit nur noch Mainstream-Oc (XMP laden, Takt x und Spannung y einstellen, Ende) statt wirklich interessantes Zeug wie Shunt-Mods bzw. welchen Umfang diese haben können, auswechseln von Bauteilen der Spannungsversorgung,....
Als Extrem-Ocler kann er ja mit Simulationen arbeiten, bei dem Threadripper-Direct Die Versuch mal simulieren, wie da Kräfte verteilt werden und wirken, warum es nicht wie geplant funktioniert hat....
Inzwischen kommt ja größtenteils nur noch Wasserkühlung, wo er auch noch Fehler macht. Und Kühler von Notebooks anschauen.
Eigentlich hatte ich ja gar nicht vor, seinen Content fast schon zu haten.:ugly:
 
Overclocking ist ausgelutscht, das andere langweilig, Er muss also um im Gespräch zu bleiben und damit Caseking weiterhin dadurch Geld verdient, sich etwas neues einfallen lassen. Bei mir laufen 2 D5 wie man auf dem Bild sehen kann. In meinem System habe ich einen frei hängenden 90° Winkel eingesetzt. Wenn ich etwas an meinem System ändere, überprüfe ich die Funktion an einem stromlosen Gehäuse, also mit einem externen Netzteil mit einem Finger am Ausschalter. Die Pumpen sind auf 45% Standardleistung eingestellt. Alles dicht, schön dann noch mal auf 100%, kurz darauf sagt es Plopp und die Messingleitung flog aus dem frei hängenden 90° Winkel. Rechner innen geduscht obwohl ich sofort den Notstopp drückte, jedenfalls war er jetzt staubfrei.
Nu stelle ich mir gerade vor, wie es wohl mit der Badezimmerkühlung im heißen Sommer zugeht, wenn der normale Durchfluss nicht reicht und den Wasserhahn etwas mehr öffnet?
 
Im Gegensatz zu deinem Namen ist seiner durchaus kreativ. Übrigens sollte sich jemand, der einer RTX 2080Ti sein eigenen nennt, nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Kreativ, dass ich nicht lache. Das ist ein 90er Kiddy Name in leetspeech, an dem er festhält. Wer das kreativ nennt kann einfach überhaupt keine Ahnung haben was kreativ überhaupt bedeutet. Ein Name in irgendeinem Forum ist mir genau so egal wie es auch dir scheinbar ist, also behalt deine kindische Argumentation doch bitte einfach für dich.
 
Eigentlich hatte ich ja gar nicht vor, seinen Content fast schon zu haten.:ugly:
Das liegt daran, dass er - wie viele andere auch - zum "Influencer" geworden ist. Er mag das Wort nicht, aber der Content ist immer häufiger auf sowas ausgelegt. Das ist aber auch kein Wunder. Du musst dem gemeinen Youtuber ja ständig Neues bringen, damit du ihn hälst und von ihm leben kannst. Da muss dann halt auch jede Menge trivialer Kram kommen.
 
Er muss eben weitere Bereiche des Overclockings abdecken. Gerade zum Ram und was in dem Zusammenhang auch bei Grafikkarten an sich möglich ist, zeigt er ja nie auf. Da kam in den letzten Jahren nie was zu, sondern nur, wie er stumpf den Takt hochgeprügelt hat, statt an Latenzen usw. zu arbeiten.
Dann wird Oc eben immer komplizierter und für Laien langweiliger, aber das macht ja nichts. Wer wirklich dran interessiert ist, schaut es sich immer noch an, wer nicht, für den war das ganze sowieso nur Unterhaltung ohne irgendeinen Nutzen. Da kann man auch irgendwelche anderen Hw-Youtuber schauen, auch wenn es bei Wasserkühlungen im deutschsprachigen Bereich keine wirklich guten mehr gibt. Die haben dann entweder keine Ahnung oder machen nur Showbuilds (zugegeben, auch mit praktischem Nutzen, aber primär Showbuilds). Er stellt zwar immer noch interessante Statistiken zu Temperatur- und Spannungsskalierung auf, aber das wars eigentlich an sehenswertem Content.
 
es gibt ja auch leute die ein gamingbett ihr eigen nennen. mir tun die einfach nur leid.. da ist viel falsch gelaufen.
jedem das seine.
 
Dann wird Oc eben immer komplizierter und für Laien langweiliger, aber das macht ja nichts. Wer wirklich dran interessiert ist, schaut es sich immer noch an, wer nicht, für den war das ganze sowieso nur Unterhaltung ohne irgendeinen Nutzen.
Das gibt schon ganz lustige Sachen von ihm. Die Idee im Urlaub den mitgenommenen Rechner über das Meer zu kühlen ist schon echt abgefahren. Endete zwar bei einer Kühlung über den Pool, dennoch fand ich das lustig und auch mal orginell. Wenig orginell ist dieses "Katzen gehen immmer" der letzten Zeit. Bin ja durchaus ein Katzenfreund, aber wir sind hier bei einem Nerdchannel...
 
Interessant fand ich das Video schon, aber nachmachen würde ich es auch nicht. Denn würde ich eine Wasserleitung zum Rechner führen würde mich meine Frau samt Rechner an die frische Luft setzen. :D

.... und das würde ggf. in ein paar Monate zum selben Ziel führen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist ein Gamingbett? Wenn ich das mal wörtlich nehme, ist das aber auch nix besonderes. Hier bei uns im Krankenhaus gibt es jede Menge davon. Davon mal abgesehen hat das eigentlich ein jeder von uns. Ja gut, einige sagen Spielwiese andere Kuschelecke, eben wie gesagt nix besonderes.
 
Gut, dass nicht ein Stück Hardware in meinem Besitz den Namenszusatz "Gaming" trägt (glaube ich zumindest), auch wenn zugegeben viel davon als Gamingschrott vermarktet wird.
 
doch muss ich sagen, was Gaming betrifft, habe ich einiges. Ne Tastatur, eine Mous, einen Monitor, ungefähr 80-100 Spiele und ein Gaming Hörgerät usw. ahja und einen Bekannten der heißt Gaming.......oder war es Armin? Ich muss noch mal fragen.
 
Neulich bei den 8auerns:
"Schatz! Ich will mal nach 4 Wochen baden/ duschen! Mir laufen schon die Hunde der Nachbarn hinterher!"
"Fürn Arsch, ich habe gerade einen spitzen Benchmark am Laufen!!!" :ugly:
 
Ich hatte ja mal die Idee, die Lüfter im Gehäuse mittels Peltier Element mit Strom zu versorgen.
Nach der Art der Kamin-Ventilatoren, falls jemand sowas zu Hause hat.
Leider wären dafür viel höhere Temperaturunterschiede nötig, die Lüfter ziehen dann ja schon ein paar Watt.
Und direkt auf dem Chip leiten die Elemente die Hitze nicht schnell genug weg...
 
Zurück