• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aktualisieren

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Der PC von einem Kumpel von mir macht nur noch faxen. Er will MB, CPU, ram, kühler und NT austauschen.
Grafikkarte und ssd kommen in ein paar Monaten oder so neu. Noch hat er eine gtx 260.

Bis jetzt haben wir:
3570k
Asrock b75 pro3
Thermalright macho
8gb ram. Welchen kann man gut nehmen?
Netzteil ca. 500w. Weiß auch nicht genau welches.

Würdet ihr etwas anders machen?

die zusammenstellung ist quark.
ein 3570K ist ein übertaktbarer Prozessor. allerdings kann man ihn mit einem b75 board nicht übertakten. deshalb wäre dann auch kein Macho als kühler notwendig. wenn ihr das zeug schon habt, dann schickt das board zurück und kauft eins mit z77 chipsatz, dass man die CPU auch übertakten kann. Wenn ihr dat nicht wollt, schickt die CPU zurück und kauft n 3470. OHNE K!
netzteil ist ein be quiet straight power e9 480W ne gute wahl.

3570K und AsRock B75 Pro3 mit Macho :ugly:

ENTWEDER es wird übertaktet, dann muss aber ein Z77-Board her. Wie z.B. Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ODER es wird nicht übertaktet, wenn kann der Macho eingespart werden, weil der Boxed-Kühler dann sein Werk gut verrichtet und als CPu der Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber bitte nicht sowas unausgewogenes.

Ansonsten, wie schaut's mit dem Budget aus?
Pauschale Empfehlung, RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Stimmt, so wars auch. Bin mit den Chipsätzen nicht mehr auf dem neuesten Stand und hab es aus dem Kopf gemacht, da ich mit dem Handy online bin. Dann natürlich eins mit z77. Gibt's da auch günstigere?

Der Rest sieht gut aus. Also der corsair ram und das bq-NT.
Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Dann natürlich eins mit z77. Gibt's da auch eins von Asrock? Fande die immer gut.
Türlich, hier wär eines:

alternativ das schon gepostete Gigabyte. Passt beim Macho auf, das er ins Case passt (Höhe von 162mm! beachten)... Sonst könntet ihr auch diesen nehmen:

beim RAM den schon empfohlenen Corsair oder jenen:

Gruß

Das hat ein kumpel von mir auch, er ist zufrieden damit :daumen:
Du musst nur aufpassen, denn das Board ist ein wenig schmaler als normales ATX-Maß, was dazu führt, dass der Sockel weiter links sitzt. Desbalb gibt es mit dem macho je nach Gehäuse Probleme. Eine Alternative wäre der ja schon angesprochene Alpenföhn Brocken

Top. Wenn er sparen möchte, kann man auch das bq l8 nehmen oder? Wäre dann das mit 530 Watt.
da würde sogar das reichen:

selbst mit einem übertaktetem i5/i7 und einer Oberklasse-Graka werden beim daddeln selten über 300W gezogen... Wenn ihr auf KM verzichten könnt, würde ich allerdings auch zum E9 400W raten. 5 Jahre Garantie, im ersten Jahr vor-Ort-Austausch, der sehr leise Lüfter auch unter Last und die hohe Effizienz sprechen für sich:daumen:

Gruß

das ganze hat sich etwas verschoben. würdet ihr mittlerweile etwas anders machen?

i5 3570k
asrock z77 pro3
bq l8 430w
alpenföhn brocken
ram bräuchte ich noch.

grafikkarte kommt wie gesagt später irgendwann.

Zurück