Pc absturz und nun hardware crash?

loonybin

Schraubenverwechsler(in)
Also folgendes Szenario
ich wollte mal wieder ein bischen "neue" spiele ausprobieren habe dabei mehrere spiele installiert (7days to die, AOE 2 HD, dragon's prophet).
zwischenzeitlich habe ich von meinem 640er netzteil auf ein 850 Corsair gold netzteil gewechselt.
Ich merkte das ich micro lags mit meiner maus hatte. sprich ich gehe nach rechts plötzlich bleibt sie stehen und kamm dan wieder nach.
Wärend dem spielen von dragon's prophet stürzte mein rechner ab als hätte man den stecker gezogen. nach dem der CPU Lüfter ausgedreht hat startete der PC normal.
nach einer weiteren halben stunde spielen von dp passierte das selbe noch einmal. ich entschied mich vorerst dp nicht zu spielen und laut den Foren bin ich nicht der einzige der dieses problem bei dp hat.
als ich im ereignisprotokoll nachschlug sah ich das der kernel zu wenig strom hatte. dies hatte ich aber nie bevor ich dp gespielt habe und selbst wenn ich 5 stunden was gerendert habe, mit dem neuen 850er netzteil, oder ein anderes spiel gespielt habe.
nach einer stunde mit firefox und skype unterwegs passierte mir das ganze zum dritten mal.
jetzt bootet der PC nicht mehr. ich komme nicht immer bis zum bios.

was habe ich probiert.
- batterie rausgenommen
- cmos gelehrt
- graka raus genommen
- minimal system gefahren

jetzt kommt beim starten des pc's nur ein kleiner impuls und dan stellt er gleich wieder ab. wen das passiert, kann ich gar nicht mehr starten sondern muss am nezteil den strom abschalten, warten bis die transistoren auf dem mainboard leer sind und dan kann ich ihn wieder starten.

mein system:
Asus R.O.G. Rampage IV Extreme, X79, LGA2011
Intel Core i7 3930K C2 BOX, 3.2GHz, LGA 2011
Corsair H80, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler
Corsair CMZ16GX3M4X2133C11R, 4x4 GB, DDR3-2133 mHz
OCZ SSD Vertex 4 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Corsair Netzteil AX850 Gold - 850 Watt
ZOTAC GTX-470 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16

Cyborg M.M.O. 7 Gaming Mouse, 6'400 dpi
SteelSeries Apex, Gaming Keyboard, CH-Layout

kann es sein dass das mainboard irgendwie einen physischen schaden erlit durch den absturz?

vielen dank für die antworten

Ich hatte bis gestern das selbe Problem.
Bei mir wars ein falsch installierter GPU Kühler.

Sobald die 2. Grafikkarte anging batsch PC aus, selbst beim Hochfahren ging er dann aus.

Montiere von der GTX 470 mal den Kühler ab und erneuer die Wärmeleoitpaste und schraube Ihn KORREKT wieder drauf.

Warum hast du für so ein System ein 850W Gold Netzteil gekauft? betreibst du damit 2 solcher Systeme?

Ein Darkpower 550-650 von BQ hätte dicke gereicht.

das kann gut möglichsein das es an der graka liegt da sie ja schon in die jahre gekommen ist und sie halt nicht wenig gebraucht wird. ich probier dies mal aus.

ich habe 11 lüfter in meinem gehäuse und etwa 5 festplatten.
im neuen jahr kommt dan die neue grafikkarte eine gtx 780er ti von innoChil x3 Hercules (oder wie die heist) da brauchst du mindestens 600watt nezteil und laut den tests braucht sie 383 Watt. also macht es sinnn das ich diese netzteil (auch schon fast 7 jahre alt) mal wechsle.

Ich habe 2x GTX 780 + Xeon E3 1230vs im System und kann das mit einem BQ Darkpower Pro P10 mit nur 750W befeuern.

Das 800W Netzteil macht bei dir nur mit 2 GTX 780 TI Sinn.

Ich habe 2x GTX 780 + Xeon E3 1230vs im System und kann das mit einem BQ Darkpower Pro P10 mit nur 750W befeuern.

Das 800W Netzteil macht bei dir nur mit 2 GTX 780 TI Sinn.

Und da liegt schon der Hase begraben.
Was verbraucht Dein Xeon incl. Board und was ein Sockel 2011 System ? :schief:

Bei einem Absturz sollte normalerweise nichts Deiner Hardware einen Schaden nehmen.
Ausser Deine SSD evtl. Einige mochten/mögen das garnicht wenn auf einmal der Saft weg ist !

Ich habe mit selbem Gespann auch schon einen FX 8350 auf 4,8ghz betrieben beide grakas auch übertaktet, der verbraucht noch mehr, bleibe dabei das Netzteil war zu groß gewählt.

@adi1 nein leider noch nicht es ist zu schwer. ca 20kg gehäuse. Cosmos2 heist das gehäuse. ich habe gerne kühle Hardware und ein ausgeglichenes lüftersystem. so bleibt mein rechner bei maximal 40-45 grad. selbst nach mehreren stunden rendern oder gamen.

ja die zweite 780er Ti kommt im sommer 14. die kosten ja auch nicht wenig Geld. da ich sowiso mein netzteil wechseln musste, dachte ich mir kauf ich mir gleich eines mit mehr leistung für two-way-sli. die netzteile saugen ja sowiso nur soviel strom wie sie benötigen.

aber am netzteil liegt es nicht. wenn es an der ssd liegt hab ich kein problem damit da da sowiso nur das system darauf läuft. gibt es dafür garantie leistungen?

Zurück