PC - 3 Tage durch laufen lassen

JawMekEf

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ist es schädlich den PC mehrere Tage durchlaufen zu lassen?
Temps sind i.O und das mit dem Stromverbrauch geklärt!
Ich wollt nur Wissen obs schädlich für die Hardware ist. (Nachts Monitor aus)
Der PC läuft zu 75% im Idle!
Sys steht in Sig!

Das könnte für den Hamster, der das Rad für den Generator dreht, aber schon grenzwertig werden.
Warum sollte das schädlich sein?
Mein PC ist schon mehrere Wochen durchgelaufen und das war nicht schädlich. Außer für die Stromrechnung, die Ozonschicht und den CO²-Haushalt.

Hallo, ist es schädlich den PC mehrere Tage durchlaufen zu lassen?
Temps sind i.O und das mit dem Stromverbrauch geklärt!
Ich wollt nur Wissen obs schädlich für die Hardware ist. (Nachts Monitor aus)
Der PC läuft zu 75% im Idle!
Sys steht in Sig!
Nein tut sich nichts. Ob du nun über 6 Tage je 12h den PC anhalt oder über 3 Tage immer 24 Stunden ist dem PC egal. Letzteres ist theoretisch sogar etwas besser, da die Mechanik (Festplatten, Lüfter) nicht anlaufen muss und die Spannungsspitzen beim Starten auch vermieden werden.

ich habe als ich damals Silkroad gespielt habe meinen PC 24/7 laufen lassen... bisher immernoch keine beschwerden.. außer die Stromrechnung :lol: :daumen:

jimini@Aleph ~ $ uptime
08:14:25 up 269 days, 16:40, 1 user, load average: 0.07, 0.08, 0.09

...ich hoffe nicht ;)

MfG Jimini

Kein Thema viele hier lassen ihre PC's Tage lang laufen, besonders wenn es um Berechnungen geht, Benchmarks. Über Steam große Spiele Downloaden mit ne langsamer Leitung! Die Hardware ist dafür ausgelegt also keine Sorge.

Vielleicht dient er als Server oder er hat keine Heizung in seiner Bude!

Für Festplatten und Lüfter ist es auf jedenfall besser wenn das Ding so selten wie möglich angeschaltet wird :ugly:

Aber ansonsten gibt es außer Stromkosten keinen Grund seinen PC auszuschalten...naja Updates vllt :D

Vielleicht dient er als Server oder er hat keine Heizung in seiner Bude!

Eine Heizung haben wir schon, aber bei der Kiste handelt es sich um einen Router bzw. eine Firewall. Da bei mir im Netz einige Dienste laufen, die auch von außen erreichbar sein sollen, ist die Verbindung permanent da. Bald muss ich das Teil aber leider neustarten, da ich eine USV anschließen will. Bei der Gelegenheit kann dann aber auch direkt der neue Kernel gebootet werden, wovor ich mich seit Monaten drücke :)

MfG Jimini

P.S.: als Heizung taugt ein Atom nicht ;)

Eine Heizung haben wir schon, aber bei der Kiste handelt es sich um einen Router bzw. eine Firewall. Da bei mir im Netz einige Dienste laufen, die auch von außen erreichbar sein sollen, ist die Verbindung permanent da. Bald muss ich das Teil aber leider neustarten, da ich eine USV anschließen will. Bei der Gelegenheit kann dann aber auch direkt der neue Kernel gebootet werden, wovor ich mich seit Monaten drücke :)

MfG Jimini

P.S.: als Heizung taugt ein Atom nicht ;)
Stimmt, so ein schöner Pentium wäre als Heizung schon besser. "Ist kalt hier, schmeiß mal den P4 an!" :lol:

Wo liegt das Problem, den Rechner einmach mal kurz neuzustarten? Dann sind die Dienste halt mal kurz nicht erreichbar, da drückt man sich doch keine Monate, höchstens Stunden :D (Korrigiert mich, kenne mich mit Servern nicht so aus, bloß braucht mein PC zum reboot keine 60 Sekunden :daumen:)

Klar, aber bei einer gewissen Uptime drückt man sich davor, zu rebooten *g*
Alles was über 80 Tagen ist tut dann ein bisschen weh.
Die Kiste muss eigentlich auch nicht neugestartet werden, so wichtig ist der neue Kernel auch wieder nicht.

MfG Jimini

Klar, aber bei einer gewissen Uptime drückt man sich davor, zu rebooten *g*
Alles was über 80 Tagen ist tut dann ein bisschen weh.
Die Kiste muss eigentlich auch nicht neugestartet werden, so wichtig ist der neue Kernel auch wieder nicht.

MfG Jimini
Kann nicht ganz folgen. Ists denn so schlimm, den Rechner neuzustarten? Was meinst du mit Uptime?

Kann nicht ganz folgen. Ists denn so schlimm, den Rechner neuzustarten? Was meinst du mit Uptime?

Die Uptime ist die Laufzeit des Systems, seit wann der Rechner also nicht mehr ausgeschaltet war.
Natürlich ist das nicht schlimm, zu rebooten. Es ist eigentlich nur eine Spielerei. Manche stehen halt darauf, noch 2% mehr Leistung durch übertakten rauszuholen, ich stehe auf hohe Uptimezahlen - denn irgendwo zeigt das dann ja auch, dass das System stabil und zuverlässig läuft.
Und nicht zuletzt folge ich dabei dem Grundsatz "never touch a running system" ;)

MfG Jimini

Zurück