• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen die Teile zusammen?

thomas22

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

Ich möchte demnächst von konsole auf pc umsteigen, und mir diesen pc selbst zusammenstellen bzw. meinen 5 jahre alten upgraden. meine frage ist jetzt, ob die teile miteinander kompatibel sind soweit sind
Motherboard: Asus Crosshair IV Extreme
CPU: AMD Phenom II x6
Grafikkarte: HIS Rodeon HD 6870
Arbeitsspeicher: würd ich gern 2 x 4 GB könnt ihr mir da was empfehlen?
Kühlung (CPU): reicht der standart kühler oder könnt ihr mir einen CPU Kühler empfehlen?
Maus: Cyborg R.A.T 7
Keyboard: Rocat Isku
Heatset: Tritton AX Pro (2012)
Bildschirm: Acer H244H

ich möchte den PC am ende hauptsächlich fürs gaming aktueller spiele (z.B. BF3, das kommende GTA V, usw.)

reichen die hardware teile dafür überhaupt?

vielen dank für antwort im vorraus

ja, das geht so prinzipiell.

der X6 hat den vorteil, dass er massig leistungsreserven hat. ich hab mir für 115€ den 1045T geholt, und der hat mit standardspannung noch über 40% mehr leistung erbringen können, ich habe noch kein ende gefunden (teste aber noch weiter aus). allerdings ist der chipsatz des MB nicht mehr der neueste ...

zum RAM: corsair vengeance oder XMS3 ist gut und günstig. mein xms3 macht genau 107 mhz mehr mit, reagiert aber empfindlich auf erhöhte spannung (nicht mehr als 0,015V).

nimm auf jeden fall nen richtigen kühler, der boxed-kühler von amd ist ein schlechter witz ...

battlefield 3 wird wohl laufen, aber nicht gerade auf max. grafik ;) für gta5 gibbet afaik noch keine anforderungen ...

ich hab nen kompletten pc hier, nur is der halt 5 jahre alt, ich schau nachher mal wie das netzteil usw. heist

ok, das hab ich direkt gemacht

Anhänge

• 20120625_132334.jpg
    20120625_132334.jpg
    809,9 KB · Aufrufe: 71
ok dann hab ich jeztt momentan:
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Z77
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

als Grafikkarte hab ich mir die HIS Rodeon HD 6870 gedacht. reicht die oder würdet ihr mir eine bessere empfehlen?

hab ich dann alles das ich für den pc brauche oder hab ich noch irgendwas vergessen?

das sieht schon sehr gut aus.

du brauchst noch:
-laufwerke (HDDs/SSDs und vllt ein dvd/br-laufwerk?)
-gehäuse
-garantiert diversen kleinkram, der immer anfällt :D
-nen cpu-kühler! du willst dir nicht den boxed antun, glaub mir ...

die 6870 ist in ordnung, aber nicht die leistungsstärkste. BF3 wird laufen, aber ein augenschmaus wirds nicht werden ...

ne interne festplatte (hdd glaub ich müsst das sein oder?) hab ich schon, dvdlaufwerk auch, gehäuse zwar auch eins, werd mir aber n neues kaufen da das jetztige ziemlich rampuniert ausschaut xD. aber was meinst du mit kleinkram? die schreiben zum befestigen?

Edit: was fürn kühler könnt ihr mir empfehlen?

zum kleinkram: irgendwas wirst du am ende vermissen, das könnte sein: tv-karte, kartenleser, ein paar extra-lüfter, ... aber das muss alles nicht sofort sein.

zum kühler:
da gibts verschiedenes, zB einen scythe mugen 3, einen Thermalright HR-02 Macho, einen alpenföhn k2, ...

ne interne festplatte (hdd glaub ich müsst das sein oder?) hab ich schon, dvdlaufwerk auch, gehäuse zwar auch eins, werd mir aber n neues kaufen da das jetztige ziemlich rampuniert ausschaut xD. aber was meinst du mit kleinkram? die schreiben zum befestigen?

Edit: was fürn kühler könnt ihr mir empfehlen?
Zuerst mal HDD=Hard disk drive= Festplatte, eine SSD ist keine Festplatte;) Einfach schauen, dass sowohl das Laufwerk als auch die HDD Sata Anschlüsse hat, dann kannst du die weiterverwenden.

Mit Kleinkram sind z.B. Kabelbinder (ziemlich schmale sind praktisch) gemeint, die Schrauben werden ja eh beim Gehäuse mitgeliefert.

Als Kühler kann ich dir den macho in CPU-Kühler | Geizhals Deutschland empfehlen, da der nur 1-2° C schlechter als sehr teure Luftkühler kühlt.

Eine SSD ist schon eine Festplatte. Eigentlich ist der Ausdruck Solid State Drive auch falsch weil es sich ja nichts dreht.

Zuerst mal HDD=Hard disk drive= Festplatte, eine SSD ist keine Festplatte;) Einfach schauen, dass sowohl das Laufwerk als auch die HDD Sata Anschlüsse hat, dann kannst du die weiterverwenden.

Mit Kleinkram sind z.B. Kabelbinder (ziemlich schmale sind praktisch) gemeint, die Schrauben werden ja eh beim Gehäuse mitgeliefert.

Als Kühler kann ich dir den macho in CPU-Kühler | Geizhals Deutschland empfehlen, da der nur 1-2° C schlechter als sehr teure Luftkühler kühlt.

ok, die hdd hat nen sata anschluss, das laufwerk nich, sondern son dickes kabel also werd ich mirn neues laufwerk noch auf die liste setzen :D
aber ... wofür bzw. was ist dann ne sdd??

zur grafikkarte: HIS Radeon HD 6870 IceQ X Turbo, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H687QNT1G2M) | Geizhals.at Deutschland reicht der kühler davon oder ganz allgemein kann man grafikkarten kühler eig. ersetzen?

ich glaube, umgangssprachlich kann man sowohl hdd als auch ssd als festplatte zusammenfassen, dann weiß jeder was gemeint ist ;) ein massenspeichermedium eben :ugly:

ok, die hdd hat nen sata anschluss, das laufwerk nich, sondern son dickes kabel also werd ich mirn neues laufwerk noch auf die liste setzen :D
aber ... wofür bzw. was ist dann ne sdd??

zur grafikkarte: HIS Radeon HD 6870 IceQ X Turbo, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H687QNT1G2M) | Geizhals.at Deutschland reicht der kühler davon oder ganz allgemein kann man grafikkarten kühler eig. ersetzen?

1: SSD sind flash-speicher-festplatten.
2: ja, der kühler reicht
3: ja, man kann gpu-kühler tauschen, ist aber nur bei starkem overclocking sinnvoll.

(obwohl ich bei DER FARBE ne ausnahme machen würde :ugly: )

ich glaube, umgangssprachlich kann man sowohl hdd als auch ssd als festplatte zusammenfassen, dann weiß jeder was gemeint ist ;) ein massenspeichermedium eben :ugly:

Ein nicht flüchtiger Massenspeicher um genau zu sein. RAM ist auch ein Massenspeicher aber ohne Strom ist da nichts mehr.
Ob du nun eine rotierende Magnetscheibe als Datenträger hast oder Flash Speicher ist dabei egal. Es geht um die Konstruktion und beide sind als Festplatte konstruiert.

Zurück