• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Preis-Leistungsbuild aus alten Teilen ~500€

behemoth09

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC Gaming CU34G2X - 34 Zoll WQHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Mahlzeit Gemeinde,

da ich vor Kurzem meinen PC geupgradet habe, sind folgende Parts "übrig":
- Sapphire 5700 xt 8GB
- Ryzen 7 3700x
- Be Quiet Straight Power 11 550W

Ein Kumpel möchte gern wieder von Laptop auf Desktop-PC umsteigen und würde aus den o.g. und dem notwendigen Rest einen PC zusammengebaut haben wollen. Der PC soll hauptsächlich dem Arbeiten und Zocken dienen.

Nun zur Frage: welche Teile könnt ihr empfehlen? Da die übrigen Teile aus 2020 stammen, macht es m.E. keinen Sinn das Krasseste vom Krassen zu kaufen, d.h. gute Preis-Leistung ist gewollt. Gebrauchte Teile wären auch okay.

Ursprünglich waren die "übrigen" Teile in folgendem Setup verbaut:
- Fractal Design Meshify S2 Dark Tint
- Gigabyte Aorus X570 Elite
- G.Skill Trident Z RGB Neo 32 GB
- Brocken 2
- Samsung 980 pro 1 TB
Das hat soweit wunderbar funktioniert.

Da es ein paar der ursprünglich verbauten Komponenten teilweise nicht mehr zu kaufen gibt (CPU-Kühler, Board), wäre ich über Alternativen und Verbesserungen in Bezug auf das ehemalige Setup dankbar!

Grüße und schonmal Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Welche Games werden gespielt?
Welche Details für den 32 WQHD monitor?

Bord ne B550, nehmen an statt ne x570. Zu den marken hersteller sag ich nichts.
Rest überlasse ich anderen. Die kennen sich besser aus.
 
Ich hab dir hier mal auf Geizhals was zusammengestellt.

Das Board ist ein gutes Mittelklasse B550 Board. SSD hab ich 2 TB genommen, ein TB wird ja schon knapp bei den Spielegrössen...

Ram 32 GB, CPU Kühler einfach einen so um 25 Euro. Gehäuse ist wie immer "geschmackssache/gefallenssache", hab ein eher durchschnittliches genommen, mit 2 Lüfter vorne, ein Lüfter hinten vorinstalliert.

Wenn du/ihr/dein Kumpel das Gehäuse selber aussucht, bitte auf CPU-Kühler Höhe und die max Länge der möglichen zukünftigen verbauten Grafikkarte achten, sollte er mal aufrüsten.

Alles ohne Blinkerei. Bist auf 382 Euro. Wäre noch eine zweite SSD drin.

Unterbau Ryzen 3700x

Edit: Wärmeleitpaste hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nur beim "normalen" Ben Nevis oder auch noch beim Advanced so, dass man das Teil auf AM4 nur um 90° verdreht benutzen kann? Wäre da jetzt eher beim Fera 5 gewesen....
 
Zurück