• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen diese PC Komponenten zusammen?

AIO fände ich halt schon cool, aber der Preis, da hat du schon recht...
Wenns dir wichtig ist bau sie ein. Ich stecke das Geld lieber in andere Komponenten (wie oben angeführt zb. in die 4070ti super - ist schon ein gutes Teil), da ich hier die AiO nicht für sinnvoll halte, weil du kein "hitziges" System baust.

Bei Intel Prozessoren siehts schon anders aus, da kann man über eine AiO reden. Und Probleme kommen mit der Zeit bei einer AiO. Einen Luftkühler befreit man mal vom Staub mit einer Druckluftdose, das wars an Wartung.

Das Gehäuse geht sicher auch noch gleichwertig weit billiger. Aber das ist ja "geschmackssache", du siehst den Pc jeden Tag. Wenns leuchten soll - wie in meinem vorigen Post gesagt, paar bunte Lüfter dazu, fertig. Immer noch weit billiger als eine AiO. Aber es ist deine Entscheidung und deine Geldbörse.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

ich hab mittlerweile meine Vorschläge aus dem #2 in dort verlinkte Warenkörbe gepackt.
Betreffend NT, das 1000er, habe ich schon rumliegen...
Ist es neu und kannst du es ggf. noch umtauschen? Da könnte man ~ 130,- Euro sparen, deshalb die Frage.
...eine AIO sollte es schon sein, find ich halt chic...
Ich selbst verwende ausschließlich geschlossene Gehäuse, da ich in der Regel auf den Monitor schau, wenn der PC läuft.
Den Trend kann ich aber ein Stück weit nachvollziehen, und wenn du den beleuchteten Arbeitsspeicher gut zur Geltung bringen möchtest, würde ich auch eine Kompaktwasserkühlung nehmen.

Deren Nachteile - abgesehen vom höheren Preis, wurden dir ja schon genannt.

Gruß,

Lordac
 
vielen Dank, ich muss mir das nochmals überlegen. AIO fände ich halt schon cool, aber der Preis, da hat du schon recht...
Vielleicht noch einmal eine kleine Erläuterung, damit es nicht so wirkt, als wollten wir die AiO unbedingt ausreden.
Grundsätzlich vertrete ich, und auch der überwiegende Anteil der Community hier, die Auffassung, dass bei einem festen Budget das Maximum an Leistung für eben dieses Budget die Messlatte darstellt.
Komponenten wie ein schickes Gehäuse, eine AiO, viel RGB, ein Mainboard mit Features die nicht benötigt werden, sind beispielsweise alles Dinge die das Budget auffressen ohne wirklich mehr Leistung zu bringen. Wenn ich also vor der Wahl stehe, mehr Leistung oder mehr Schnickschnack, fällt die Wahl zu Gunsten der Mehrleistung aus.
Es ist selbstverständlich am Ende deine Entscheidung, und ich kann auch absolut nachvollziehen das Optik ein wichtiger Aspekt ist, aber du musst für dich entscheiden, wie der Kompromiss am Ende aussehen soll. Willst du mehr Leistung auf Kosten möglicher Optik, oder legst du mehr Wert auf die Ästhetik und sparst an der Leistung?
 
Die angedachte RX7800XT ist grundsätzlich aber eine gute WQHD-Karte, zumindest meiner Meinung nach.

Gruß,

Lordac
 
vielen Dank, ich muss mir das nochmals überlegen. AIO fände ich halt schon cool, aber der Preis, da hat du schon recht...
Ich wollten die AIO in den Deckel bauen, um eben genau die Luft im Radiator zu haben und nicht in der Pumpe. Die Pumpe möglichst am tiefsten Ort, damit diese eben keine Luft bekommt- ist das nicht richtig?
Da hast du recht, bei der Aio zieht aber Nix Luft, sondern mir ging’s eher um das kleine Luftbläschen im AGB. Diese ist hilfreich wenn es darum geht zu sehen, ob noch ein Durchfluss existent ist.
 
Zurück