News Panikkäufe treiben Speicherpreise: Droht PC-Bauern ein neuer Engpass?

Ich kaufe nicht auf Panik, was andere tun ist mir egal. Ich kaufe nach Bedarf, und aktuell brauche ich keinen Speicher.

Wenn etwas so teuer wird das es meine Verhältnisse übersteigt ändere ich halt meine Prioritäten. Gibt Dinge die man zum Leben benötigt... Und eben nicht.

Auf Luxusartikel kann man sehr gut verzichten finde ich

ja, um am alltäglichen Leben teilnehmen zu können und seine notwendigen Geschäfte zu erledigen braucht Niemand DDR5 6000 CL28 :D Vorher den Untergang des Abendlandes einzuläuten finde ich auch leicht übertrieben und selbst beim Klopapierhamstern während der Pandemie hat es die Alternative von Wasser und einfach Waschen gehabt. Hört sich manchmal an als wenn morgen der Zugang zum Wasser gekappt wird. Da würde ich mir tatsächlich Sorgen machen.

...Hört sich manchmal an als wenn morgen der Zugang zum Wasser gekappt wird. Da würde ich mir tatsächlich Sorgen machen.
Auch das interessiert nicht jeden, solange es 96H Deo gibt :ugly:

Wichtig allerdings für Kaffee ist...
https://i.makeagif.com/media/5-24-2016/dcFaTD.gif

Früher oder später kommen auch wieder bessere Zeiten. Bis dahin hilft halt hin und wieder mal die Festplatte zu entmüllen und Programme zu deinstallieren...

Ein Panikkauf war die 4 TB SSD vor zwei Wochen nur teilweise, ich musste etwas tun, um meine 11 Jahre alte HDD abzulösen. Aber die Meldungen haben den Kauf definitiv beschleunigt. Inzwischen ist diese um 30€ im Preis gestiegen. Vielleicht nur der Pre-Black Friday Zuschlag, um diese dann wieder günstiger anbieten zu können.

Aber ich hatte keine Lust dann nächstes Jahr aus der Not heraus vielleicht das doppelte zu bezahlen. Das System wurde schon im Januar erneuert und mit 64 GB RAM ausgestattet, das war für meinen Bedarf notwendig und ist auch auf viele Jahre passend für mich. Die nächsten 5-6 Jahre brauche ich ganz sicher keinen RAM und keine SSD mehr,

Nervt, aber ich kenns aus der Vergangenheit. Hab damals glaub Corsair 2x16 GB DDR 3 3200 für knapp 450-500 Euro gekauft... iss halt so, geht auch wieder runter.

Bin persönlich gerade zufrieden, das letzte Upgrade war ein Oled Monitor (wie konnte ich ohne leben... schlimm wie gut die sind)....

Ich denke wer dringend was braucht, muss es halt irgendwie zahlen und sonst versuchen durch Angebote zu kompensieren.

Die Bucht ist voll von Teilen und "Gaming PC, wird nicht mehr gebraucht", da kann man sich zur not immer nochmal was er-dealen...

Hheeeemmmmm…

PCGH macht Panik bei Lesern, weil KI Speicherpreise hochtreiben soll.
Leser bekommen Panik. Kaufen Speicher.
Speicher wird teurer.
PCGH macht Panik weil Speicher teuer.
Leser bekommt noch mehr Panik. Kauft noch mehr Speicher.
PCGH berichtet Panikkäufe treiben Preise nach oben.

Ich hoffe für alle, dass die eigene HW erstmal zufriedenstellend läuft, bis auch das mal wieder überwunden ist.
Dann sollte man zusätzlich noch ein weiteres Hobby haben, und vielleicht noch ein drittes,…

Ansonsten: Gras ist mittlerweile legal.

@Dwalinn
Ich denke die Preiserhöhungen bei Grafikkarten werden sich je nach Lagerbestand, Art und Menge des verbauten Speichers zeitlich nach hinten verschieben.

Wenn man eine Grafikkarte braucht oder kaufen wollte, dann jetzt (Arc B580 250€, 9060 XT 16 GiB 330€, 5060 Ti 16 GiB 420€).

Zuletzt bearbeitet:
Man, ich hab sofort drüber nachgedacht, was zur Hölle PC-Bauern sind.
Von den ersten absurden Bildern von Kartoffeläckern aus denen Tower sprießen, über PC-Spiele die Landwirtschaft simulieren und eventuell viel Speicher brauchen bis zu denen, die PCs zusammenbauen hat mein Hirn bestimmt 10-15s gebraucht xD.
. Naja, ich hab noch zwei 16GB DDR4 SODIMM Riegel über, die pflanze ich dann mal ein.
Gib gib! Der Ram bei meiner Liebsten hat die Grätsche gemacht, seitdem bettel ich im Forum halb ernst, halb aus Spaß um so ein Kit 😁.
Falls das geklappt hat, gern ne PN 😉.

aber beim Nutzen von Handbrake zum Umrechnen von Videodateien bin ich mit der 5800X3D fast mit dem Kopf auf den Schreibtisch geknallt, weil ich so lange warten musste.

Macht man das heutzutage nicht ratzfatz vor allem über die Grafikkarte statt CPU?
Bin lange raus aus dem Thema.

OnTopic:
Mit meinen 32GB DDR4 Ripjaws CL 16-18-18 komme ich zum Glück noch ewig hin. Vor zwei Jahren für 70 Taler von Mindfactory verramscht, wobei das 2x16GB Kit im Mai diesen Jahres wohl mal für 43,30€ zu haben war.

Mittlerweile steht das gleiche Kit bei knapp bzw. rund 200€ :what:

@BeeBlink
Naja fürs einfache streaming ist GPU richtig ,bei Videos archivieren sieht die Sache schon anderst aus. Gpus haben grafifierende Nachteile. Gleiche Bildqualität aber größere Videos beim Speicher oder gleiche Größe bei schlechteren Bildqualität. Nicht jeder will diese Nachteile hinnehmen. Speicher wird teuer da ist sowas umso wichtiger. Wenn man aber viel hat so wie ich ,würde ich wohl wenn ich auf Größe scheiße wohl doppelt so viel wie aktuell brauchen. Das mag auf den ersten Blick gehen aber langfristig würde es wohl noch viel Speicher benötigen. 22 tb oder mehr ist nun wirklich ne harte Sache. Wenn man reich ist ,kann man das ja gerne machen aber wenn man begrenztes Geld hat muss man schauen wie man damit zurecht kommt.

So gesehen spielt es sehr wohl eine Rolle. Zumal GPU umwandeln nicht unbedingt viel schneller ist als CPU. CPU haben eingeholt ,von daher und zudem ist CPU Preise günstiger als gpus.
Betrachte es neutral.
Scheinst damals dich auch ausgekannt zu haben ,wie es scheint.

Eigentlich reichen meine 32GB noch locker aus aber jetzt krieg ich langsam FOMO und muss mich zurückhalten, nichts dummes zu tun😄es war so schön, ende letzten Jahres, man bekam alle Teile ohne Probleme und ich konnte einige gute Deals machen. Aktuell gleicht der Wertverlust meiner Komponenten sich fast komplett aus😁

Ich bin so froh wenn die AI-Blase platzt. Dann wird Nvidia wieder auf Normalformat schrumpfen. Alles nur ein Fiebertraum gewesen...

Speicher gibts dann auch wieder genug, der Markt wird sich erholen.

Ich bin so froh wenn die AI-Blase platzt. Dann wird Nvidia wieder auf Normalformat schrumpfen. Alles nur ein Fiebertraum gewesen...

Speicher gibts dann auch wieder genug, der Markt wird sich erholen.
Und die RAM Riegel werden saftig in den Büschen hängen, die fetten CPU Vögel leicht zu fangen sein, die Mainboards in Hülle und Fülle auf den Feldern wachsen 😉.
Im Ernst, die Blase wird platzen, wie immer. Allerdings ergibt das am Ende nur ne Marktbereinigung und viel vernichtetes Kapital. Die größten der Großen profitieren davon eher.
Billiger wird dadurch nur nichts. Egal wie sich die Technik um "KI" und auch sonst so entwickelt, Rechenzentren werden weiter wichtig bleiben. Selbst wenn "KI" als Technik plötzlich magisch verschwinden würde, würde man andere Aufgaben für die Rechenzentren (er-)finden.
Der Bedarf nach Hardware aller Art kennt nur noch eine Richtung, nach oben. Wir könn(t)en noch soo viel mehr vernetzen, analysieren, steuern und simulieren, der Bedarf geht uns nicht aus.
Nur lassen sich die Produktion und die Rohstoffversorgung selbst langfristig nicht mehr viel weiter skalieren. Vielleicht noch zwei, drei mal um den Faktor 2, aber selbst das ist unrealistisch und reicht nicht.

Wir müssen uns eins klarmachen: Wenn Hardware in Bereichen wie Rüstung, Überwachung, Vernetzung und Finanzwesen systemrelevant ist, ist Gaming ganz weit unten auf der Prioritätenliste.
Global.

Soll ruhig weiter steigen dann verkauf ich meine 32GB DDR4 und gehe in der Zwischenzeit zurück zu DDR3.

Mein 32GB Kit ist aktuell neu für 140€. (2024 50€ dafür gezahlt) :ugly:

300 Euro im März für Corsair DOMINATOR TITANIUM RGB 64 GB bezahlt
nun kostet der entspannte € 1.036,99

Was für eine Wertanlage. Besser als Gold XD

Wenn ich mir so anschaue, dass Linux selbst bei wirklich speicherintensiven Games maximal 12-16GB Speicher frisst und ich vorsorglich 48GB installiert habe, sollte ich bis zum Zeitpunkt, an dem DDR7 zum Standard wird, auf der sicheren Seite sein. Bis dahin ist die "Speicherkrise" hoffentlich zu Ende.

Den Engpass gibt es, weil es länger schon kein RAM auf Halde gab, wegen dem erhöhten Bedarf dank KI.
Und Open-AI Ende September sich mit Samsung und SK-Hynix (unabhängig von einander) getroffen hat und alle zukünftigen Chips ausgehandelt hat.
Leider hat mich die News überflogen, sonst hätte ich ein paar Hynex Aktien gehabt...

Ich habe mit dem 5800X3D jedenfalls den Plan AM5 zu überspringen.
Ich habe den Plan mit dem 9800X3D oder 10800X3D AM6 zu überspringen, weil AM6 mit vorrausichtlich DDR6 sauteuer wird. Aber ich habe AM5 ja schon seit dem letzten Jahr und mein RAM günstig eingekauft.
Der 5800X3D hatte schon meine 4090 ein wenig gebremst... daher AM5.

300 Euro im März für Corsair DOMINATOR TITANIUM RGB 64 GB bezahlt
nun kostet der entspannte € 1.036,99

Was für eine Wertanlage. Besser als Gold XD
Mein RAM kostete 225€ und nun zwischen 500-700€.
Meine 8TB QLC Sata SSD von Samsung hat mich mal 300€ gekostet, heute kostet die 970-1100€...

Wer hat der hat kein Problem, wer nicht hat muss abwarten...

Zurück