News Panikkäufe treiben Speicherpreise: Droht PC-Bauern ein neuer Engpass?

Nur so als Tipp: Wer aktuell aufrüsten möchte, sollte es schnell tun, denn besonders die Grafikkarten werden bald sehr teuer.
Naja, im Notfall gibts noch einen Geheimtipp: Einfach nicht alle Regler auf Ultra sondern nur auf Normal schieben. Dann sieht es beim Zocken eigentlich genau so aus wie zuvor und plötzlich wird das Zimmer auch nicht mehr so warm! 😏

Es ist ja schön und gut ,dass ihr genug Arbeitsspeicher habt und der Preis ins Unermessliche gestiegen ist aber eine Wertanlage ,die Geld gebracht hat, wird es erst wenn man es auch verkauft. Und dann steht man wieder ohne Arbeitsspeicher da :-P .

Spannende Entwicklungen aber den privaten Bastlermarkt wird es ja wahrscheinlich nicht treffen. Ich glaube kaum, dass Rechenzentren bei MF und Caseking einkaufen 🙂

Für DDR4 ist die Situation eigentlich genau richtig im Moment,
die Kapazitäten werden wegen dem DDR5 bedarf runter gefahren und die Preise steigen extrem an. :D

Hab mir schon ein Mainboard für meinen FX organisiert, sogar eines mit einem M2 Slot (nur 2.0 x2):ugly:

Naja, im Notfall gibts noch einen Geheimtipp: Einfach nicht alle Regler auf Ultra sondern nur auf Normal schieben. Dann sieht es beim Zocken eigentlich genau so aus wie zuvor und plötzlich wird das Zimmer auch nicht mehr so warm! 😏
Ja vorallem ist bei den meisten Spielen wenn man es spielt nahezu kein Unterschied von Hoch zu Ultra ausmachbar.

Gib gib! Der Ram bei meiner Liebsten hat die Grätsche gemacht, seitdem bettel ich im Forum halb ernst, halb aus Spaß um so ein Kit 😁.
Falls das geklappt hat, gern ne PN 😉.

Ich möchte dich nicht ausplündern.

Weil mein PC soviel im Leerlauf gezogen hat, habe ich mir für 349€ einen Laptop gekauft, gebraucht, mit Gewährleistung und 32GB RAM. Da ich ein RAM Junkie bin und das Ding wieder 10 Jahre halten soll, mußten 64GB her. Ich war schon echt angefressen, als der Preis von 80 auf 125€ gestiegen ist. Aber gut, wenn ich den alten RAM für 50-60€ verkaufen kann, dann hält sich der Aufpreis noch in Grenzen. Dann haben mich zwei Verkäufer beschissen, indem sie die Bestellung storniert haben. Zum Glück konnte ich noch gerade so für etwas über 150€ zuschlagen.

Jetzt warte ich, wie weit sich das noch entwickelt und verkaufe den alten RAM dann irgendwann. Schon krass, wie hoch der Preis gestiegen ist und er steigt und steigt. Wer weiß, wo das noch hingeht.

Zum glück spiele ich alle Games erst, wenn sie 2-3 Jahre auf den Markt sind.
So kommt man ohne Probleme mit günstiger Hardware aus und kann solche Krisen gut überbrücken^^

Angeblich soll die Krise 4 Jahre und länger dauern.

Dann bleib ich halt noch länger auf AM4. Bis Zen 6 erscheint werden die RAM Preise wieder fallen.

Wenn es wirklich über 4 Jahre werden, dann kannst du auf Zen 9 warten.

Schlimmer finde ich es auch, wenn sich das auch auf die CPU Sparte auswirkt. Die nutzen ja ebenfalls intern den Cache als Speicher.
Auch diese Krise werden wir überstehen...

Da gibt es kein Problem, da der Cache im CPU Die ist und die Fertigung eine andere ist. Das einzige Problem wäre, wenn die KI Firmen nun auch noch massenhaft CPUs nachfragen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer braucht immer sofort Speicher. Das ja das schöne.
Aber brauchen ("Ich muss auf 64 GB aufrüsten, damit Battlefield 2 FPS mehr hat!") ist nicht gleich brauchen ("Mein PC ist kaputt gegangen und ich muss meine Steuererklärung machen.").

Man bekommt immer noch für 300-400 Euro "NUCs" bei Amazon mit 16 oder gar 32 GB RAM, die für 95% aller Anwender mehr als ausreichen.

Ich bin zum Glück eingedeckt.
Bei mir liegt ein 64GB Kit auf Reserve, welches mittlerweile zu völlig absurden Preisen gehandelt wird.
Ich bin schon gespannt wie lange es dauert, bis man am Gebraucht-Markt auch keine guten Angebote mehr bekommt.

Ich würde davon ausgehen, dass es sehr lange dauert, bis sich die Preise wieder beruhigen.
Selbst wenn die Verfügbarkeit besser wird, dürften die Hersteller das neue Preisniveau so lange wie möglich halten.

Möglich, oder künftige, neue chinesische Fertigungslinien rollen den Markt mit billiger Massenware von Hinten auf.

Ach diese Panik(mache) wieder... :schief:

Ok, wer wirklich dringend Speicher benötigt, z.B: für Produktivsysteme, bzw. die IT die Lebensgrundlage bildet, steckt in der Tat momentan in der Klemme oder muss tiefer in die Tasche greifen.

Aber zum Zocken? Da reicht mir persönlich mein System locker bis zur nächsten Konsolen Gen und von daher mache ich mir da keinen Stress und kann gemütlich abwarten, bis sich das ganze wieder beruhigt und genügend KI-Rechenzentren (aus)gebaut wurden.

Mir wird gesagt bei Intel System da spart man nicht am ram also kein Ram mit nur 5600 oder schlechtere Timing und auch nicht mit nur 2"8 GB ddr5. Da kann man wohl echt nix sparen. Schade.

Eine Fertigungsstrecke von Wafer zu Chip aus dem Boden zu stampfen würde Jahre dauern.
Und dann explizit günstige Consumer-HW zu machen, obwohl man das Zeug für KI vergolden könnte, ich weiß ja nicht... (^^)

Sie sind dran.
Könnte bis in 3-5 Jahren für sie schaffbar sein, sogar höherwertigere KI-Chips zu produzieren, die für sie ausreichend gut sind.
Memory ist dazu verglichen einfacher.

China interessiert es weniger, kurzfristig maximale Gewinne rauszuholen, sondern mit massiven Überkapazitäten und hohen Subventionen seine Marktmarkt massiv auszubauen, um mittel- bis langfristig strategisch vorteilhafte Positionen zu erreichen. Im Gegensatz zum wahnhaft verfolgten, zufallsbedingten und auf kurzfristige Profite geprügelten Neo-Liberalismus bei uns, hat China strategische Pläne, die sie gezielt verfolgen.
Siehe bsw. PV, das mit freundlicher Unterstützung der früheren Schwarz-Roten "Groko" Regierung Deutschland an China regelrecht verschenkt und von ihnen dankend angenommen wurde. Oder die globalen Schürf- und Handelsrechte für Metalle aus seltenen Erden. Oder sehr ähnliches das derzeit mit Elektroautos passiert.

Für DDR4 ist die Situation eigentlich genau richtig im Moment,
die Kapazitäten werden wegen dem DDR5 bedarf runter gefahren und die Preise steigen extrem an. :D

Hab mir schon ein Mainboard für meinen FX organisiert, sogar eines mit einem M2 Slot (nur 2.0 x2):ugly:
Das stimmt. Allerdings benötige ich dringend DDR4 für meine Kunden. Wenn DDR4 derart Mangelware ist, dann haben sich sämtliche Plattformen die mit DDR4 arbeiten erledigt. AM4 ist dann tot und all die schönen CPUs die es für diese Plattform gibt.

Ich habe mich neulich richtig gefreut zwei Kunden PC´s zu recyceln und bin bitter enttäuscht gewesen, dass da nur DDR3 drin war. Da war ich richtig traurig. Das ist so als wenn jemand in eine Mine geht und denkt er findet Gold, und dann ist da keins.

Zurück