News Speicherpreise: Nvidia arbeitet eng mit Herstellern zusammen und war früh vorbereitet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Nachfrage nach KI-Hardware sorgt weltweit für Engpässe bei HBM- und DDR-Speicher. Laut Finanzchefin Collette Kress habe man den Preisanstieg früh erkannt und entsprechend gehandelt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherpreise: Nvidia arbeitet eng mit Herstellern zusammen und war früh vorbereitet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

6.000.000.000 Gigabyte LPDDR-Speicher

fa2-1075295754-ezgif.com-resize.png

Zuletzt bearbeitet:
War doch klar, dass Nvidia hier bevorzugt wird, weil man damit viel Geld verdient. Nach dem Artikel bin ich aber beruhigt: Wir werden wohl keinen riesigen Aufschlag für die nächste GeForce-Generation zahlen. Alle drei Hersteller tanzen nach Nvidias Pfeife – gut für uns, die eine GeForce kaufen wollen, und schlecht für alle anderen.?

Die Nachfrage nach KI-Hardware sorgt weltweit für Engpässe bei HBM- und DDR-Speicher. Laut Finanzchefin Collette Kress habe man den Preisanstieg früh erkannt und entsprechend gehandelt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherpreise: Nvidia arbeitet eng mit Herstellern zusammen und war früh vorbereitet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Ist doch völlig uninteressant für uns Konsumenten was Nvidea da treibt. Die PCGH berichtet doch selbst da drüber, dass die Geforce verschwindet.

Nach dem Artikel bin ich aber beruhigt: Wir werden wohl keinen riesigen Aufschlag für die nächste GeForce-Generation zahlen.

Ist das so?

Eigentlich sollten doch jetzt schön längst die Superkarten erschienen sein, inklusive 24GB VRAM für die RTX 5070Ti und 5080, sowie 18GB für die RTX 5070. Gekommen ist bisher aber nichts.

Es ist übrigens völlig normal, dass ein Unternehmen höhere Preise nimmt, selbst wenn die das ganze billig eingekauft haben.

Die PCGH berichtet doch selbst da drüber, dass die Geforce verschwindet.

Wobei sie nicht verschwindet, sondern im Vergleich zur KI bedeutungslos wird. Das ist ein wichtiger Unterschied. Da muß man dann auch dem Boss danken, da der sein "Hobby" wohl weiterhin pflegen wird, inkl GeForce Now. Er weiß eben noch, woher er firmentechnisch gekommen ist. Investoren hätten die Gamingsparte schon längst eingestampft, durchaus zu recht.

Wobei sie nicht verschwindet, sondern im Vergleich zur KI bedeutungslos wird. Das ist ein wichtiger Unterschied. Da muß man dann auch dem Boss danken, da der sein "Hobby" wohl weiterhin pflegen wird, inkl GeForce Now. Er weiß eben noch, woher er firmentechnisch gekommen ist. Investoren hätten die Gamingsparte schon längst eingestampft, durchaus zu recht.
In der Überschrift steht "Verschwindet". Da steht nicht Geforce wird für die Umsätze und den Konzerngewinn bedeutungslos. Nein da steht "Verschwindet". Du willst doch nun nicht sagen wenn ein Journalist das sauber recherchiert hat nicht stimmt oder?

War doch klar, dass Nvidia hier bevorzugt wird, weil man damit viel Geld verdient. Nach dem Artikel bin ich aber beruhigt: Wir werden wohl keinen riesigen Aufschlag für die nächste GeForce-Generation zahlen. Alle drei Hersteller tanzen nach Nvidias Pfeife – gut für uns, die eine GeForce kaufen wollen, und schlecht für alle anderen.?
Nvidia
  • Bruttomarge: Liegt bei herausragenden 71 % bis 75 %, was deutlich über dem Branchendurchschnitt von etwa 42 % liegt.
  • Operative Marge: Bewegt sich bei rund 65 %.
  • Nettogewinnmarge: Liegt in der Regel bei über 55 %
Ist doch klar, was passiert, wenn NVIDIA sich günstig mit RAM eingedeckt hat. sie werden es dennoch zu den aktuellen RAM-Preisen verkaufen und damit die Marge weiter erhöhen :)

Derzeit ist Hobby PC einfach ka**e.

Hab mal bisschen gestöbert was ich für meine Speicher früher noch bezahlt habe. Zb RAM 64GB 6000CL30 Ende 2023 (damals quasi das schnellste) 240EUR, heute >700EUR oder 4TB WD 850x auch Ende 2023 (damals auch king) 250EUR und heute 450EUR.

Und ich hab mir damals noch gedacht in 3-4 Jahren kann ich mit eine 8tb pcie5 nvme um 300EUR reinballern lol

Ist das so?

Eigentlich sollten doch jetzt schön längst die Superkarten erschienen sein, inklusive 24GB VRAM für die RTX 5070Ti und 5080, sowie 18GB für die RTX 5070. Gekommen ist bisher aber nichts.

Es ist übrigens völlig normal, dass ein Unternehmen höhere Preise nimmt, selbst wenn die das ganze billig eingekauft haben.
Die super Karten würden im Moment keinen Sinn machen, warte doch erst einmal ab, dann sehen wir weiter.
Nvidia
  • Bruttomarge: Liegt bei herausragenden 71 % bis 75 %, was deutlich über dem Branchendurchschnitt von etwa 42 % liegt.
  • Operative Marge: Bewegt sich bei rund 65 %.
  • Nettogewinnmarge: Liegt in der Regel bei über 55 %
Ist doch klar, was passiert, wenn NVIDIA sich günstig mit RAM eingedeckt hat. sie werden es dennoch zu den aktuellen RAM-Preisen verkaufen und damit die Marge weiter erhöhen :)
Ja, das könnte durchaus bei den großen Karten passieren.

Alles nur Marketing BlaBla, die Zahlen sagen was anderes.
Abnahme Verpflichtungen zum 26.10.25 -50,3Mrd. Überwiegende Teil im Geschäftsjahr 27
Zum 25.01.26 -95,3Mrd überwiegend GJ2027
Zum 26.04.26 dann 119Mrd. Und davon noch immer 95Mrd. Im GJ 2027 obwohl 1/4 schon vorbei ist.
Das sind weit mehr wie 100% Mehrausgaben in nur 6Monaten.
Und im Oktober 25 waren die Preissteigerungen längst im Gange, exorbitante Umsatzsprünge sind auch für Q2 noch nicht angekündigt, also müsste Nvidia im Q3 entweder den Umsatz verdoppeln, Marge verlieren oder aber krass Inventar Bestand aufbauen.

Wenn die Aussage von Nvidia stimmen sollte, werden die im Jahr 2027 bei weit wie über 100% NETTOGEWINN MARGE sein. Kann sein mag ich aber nicht glauben dafür sind die zu gross als das nicht einer in der Vorstandsebene da seinen Profit gewittert hat.

Zurück