News Panikkäufe treiben Speicherpreise: Droht PC-Bauern ein neuer Engpass?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Panikverkäufe im Speichermarkt: DDR5 und HBM werden knapp, während KI-Rechenzentren den Markt leersaugen. PC-Bauer und Spieler müssen sich auf steigende Preise und mögliche Engpässe einstellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Panikkäufe treiben Speicherpreise: Droht PC-Bauern ein neuer Engpass?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Seit Anfang des Jahres eumel ich schon herum ob ich endlich auf AM5 upgraden soll. Hab aber aus finanziellen und auch praktischen Gründen (5900x tuts ja noch) erstmal entschieden zu warten. Tatsächlich hat mich aber die Preisaussicht dazu getrieben die nächste Ebene noch vergleichsweise „günstig“ einzuschlagen. Erstmal über die Modelle 7800X3D/B650E und einem im Vergleich noch nicht überteuerten 48GB DDR5-6400MT/s Kit :ugly: Logik dahinter war das AM5 ja in den nächsten Jahren vlt. noch ein paar CPUs/Boards bekommt bei denen man ein Upgrade spürbar merkt. DDR5 hingegen sollte bis dahin ja teurer werden und bleiben… :hail:
 
Und gleichzeitig gibt es die 9060XT mit 230€ bzw. mit 16GB für 330€ so günstig wie nie.
Ich will mich eigentlich nicht an der Panikmache beteiligen aber wer ohnehin aufrüsten will bekommt jetzt gerade echt ordliche Hardware für Full HD bzw. WQHD.

Auf die Steam Machine würde ich jedenfalls nicht als Preisbrecher warten.
 
Seit Anfang des Jahres eumel ich schon herum ob ich endlich auf AM5 upgraden soll. Hab aber aus finanziellen und auch praktischen Gründen (5900x tuts ja noch) erstmal entschieden zu warten. Tatsächlich hat mich aber die Preisaussicht dazu getrieben die nächste Ebene noch vergleichsweise „günstig“ einzuschlagen. Erstmal über die Modelle 7800X3D/B650E und einem im Vergleich noch nicht überteuerten 48GB DDR5-6400MT/s Kit :ugly: Logik dahinter war das AM5 ja in den nächsten Jahren vlt. noch ein paar CPUs/Boards bekommt bei denen man ein Upgrade spürbar merkt. DDR5 hingegen sollte bis dahin ja teurer werden und bleiben… :hail:

Also kann man machen aber je nach Anwendung läuft man eh ins GPU Bottleneck. Ich habe mit dem 5800X3D jedenfalls den Plan AM5 zu überspringen. Die 7900XT tut es noch eine weile und selbst eine RTX 5090 profitiert nicht immer von einen schnelleren CPU wenn man alle Grafikschalter nach rechts legt.
 
Aktuell will ich "noch" nix bauen, von daher kein Stress. Auf Vorrat kaufe ich nichts, sonst würde ich genau den Zirkus der da gerade abgeht zusätzlich befeuern. Schließlich kaufe ich auch nix im Sale oder der Black-Week nur weil es günstig ist, obwohl ich es gerade gar nicht braucht, macht ja keinen Sinn. Mal schauen wie die Preise im nächsten Sommerloch so aussehen, bis dahin bin ich mal ganz gechillt und im Zweifel wandern eben ein paar alte Teile vorerst mit in den neuen PC und werden später wenn die Preise stimmiger sind getauscht.
 
Also kann man machen aber je nach Anwendung läuft man eh ins GPU Bottleneck. Ich habe mit dem 5800X3D jedenfalls den Plan AM5 zu überspringen. Die 7900XT tut es noch eine weile und selbst eine RTX 5090 profitiert nicht immer von einen schnelleren CPU wenn man alle Grafikschalter nach rechts legt.
Es gab eine kurze Zwischenzeit wo ich den 5800X3D quasi für meinen 5900x eintauschen hätte können (Marktpreis/Kleinanzeigen Preise), hab da aber nicht zugelangt und jetzt ists ja passé… Mir gehts vor allem um Frametimes durch die zwei CCDs vom 5900x, hab da in letzter Zeit häufiger mal Mikroruckler und Spikes gehabt. Durch die ganze Gemengenlage wars dann eben der Sprung auf 7000er/DDR5
 
Es gab eine kurze Zwischenzeit wo ich den 5800X3D quasi für meinen 5900x eintauschen hätte können (Marktpreis/Kleinanzeigen Preise), hab da aber nicht zugelangt und jetzt ists ja passé… Mir gehts vor allem um Frametimes durch die zwei CCDs vom 5900x, hab da in letzter Zeit häufiger mal Mikroruckler und Spikes gehabt. Durch die ganze Gemengenlage wars dann eben der Sprung auf 7000er/DDR5
Okay das ist natürlich ärgerlich.
Anderseits hast du damit auch erstmal ausgesorgt, notfalls kommt irgendwann ein Zen 6 CPU rein und du kannst AM6 überspringen.
Was die Zukunft bringt weiß ja eh keiner.
 
Ich sag mal so: Sollen die Preise bei dem Niveau bleiben (wie es aktuell auch bei Grafikkarten der Fall ist), werd ich mein Hobby auf Indie-Spiele reduzieren, sollte mein aktueller PC eines Tages nicht mehr reichen oder die Grätsche machen.

Noch bin ich einigermaßen gut aufgestellt: AM4, 5800x3D, 32 GB RAM, RTX 4080. Nichtmehr ganz taufrisch, aber immernoch spürbar in den oberen Reihen. Sofern mir kein Gerät bis dahin abraucht, habe ich da noch einige Jahre Ruhe...

Für Gaming irrelevant, aber eigentlich wollt ich mir zuhause einen starken Proxmox-NUC mit viel RAM aufstellen (96 GB RAM für Virtualisierung). Vor ein paar Monaten hätt ich für den RAM weniger als 200€ bezahlt, mittlerweile liegt der Preis bei fast 600 Euro... Diese Investition verschiebe ich erstmal WEIT nach hinten...
 
Dann sind die Lager irgendwann wieder voll und keiner Kauft was. Die lernen auch nicht wirklich aus der Vergangenheit. Gutes gesundes Lagermanagment sollte man doch im KI-Zeitalter haben. Wenn Lieferketten ausfallen sollte die Produktion zumindes 4 bis 12 Wochen laufen. Es sei den der Lieferrant ist in der EU, da sollte man aber immer noch 2-4 Wochen einlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keine Eile... der 5800X3D war zu seiner Zeit, eine sehr gute Entscheidung und wird mir sicher noch ne Weile gute Dienste leisten... insgesamt, kann ich alles gut spielen und bin eh mittlerweile im Indie-Bereich unterwegs (da gibts heutzutage meist spannendere Spiele, als der X-te Teil von XY)... von daher nehm ich mir Popcorn und schau dem Treiben relaxed zu.
 
Engpass droht keiner. Die Verfügbarkeit ist ja gegeben. Man bekommt ja noch alle Komponenten. Die Preise ziehen wegen des geringeren Angebots massiv an. Das werden die kommerziellen PC Bauer an die Kunden weitergeben (müssen).

Die Nachfrage sinkt automatisch, da nicht jeder diese Preise zahlen kann und/oder will.
Abwarten und Tee trinken. Eure Hardware reicht noch und ihr müsst nicht genau jetzt aufrüsten...
 
Zurück