News Panikkäufe treiben Speicherpreise: Droht PC-Bauern ein neuer Engpass?

Naja, solange sich das bis AM6 wieder beruhigt, bin ich fein.
Die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass bis dahin wieder der Schweinezyklus ansteht.

Die KI-Blase wackelt derzeit beunruhigend stark. Fraglich ob die bis dahin noch auf die aktuelle Weise wesentlich grösser werden kann, oder ob nicht vorher schon eine deutlich Konsolidierung passiert und Luft abgelassen wird.

Der Speicher-Peak bedroht die Existenz dieser Blase dabei sogar in direkter Weise, da investierte Geldwerte plötzlich deutlich weniger Wirkung entfalten können. Spannend wird, ob das evtl. teilweise aufgefangen werden kann, indem bei Rechenwerken für zusehends mehr Projekte auf günstigere Mitbewerber als NVidia, also bsw. AMD mit Xilinx oder andere Player, umgeschwenkt wird, trotz gewissem Aufholbedarf auf der Softwareseite.

Ich bin schon zu spät:heul:
32Gb DDR4 G.Skill 100,-€ mehr als für meine
ersten 32Gb.
Gekauft wird also wenn ich es brauche.
Aber kein Grund zu heulen.
Ich meine mich zu erinnern, daß ich schon 180,-€
für "512Mb" Ram gezahlt habe.

Also sollte man zuerst ram ,Speicher Kaufen bevor man sich den Rest gönnen kann. Hm ich weiß ja nicht. Wenn man dann nach Kauf von den beiden Sachen kein Geld mehr für den Rest hat und dann liegt die ware bis nach Weihnachten herum ,ist ja echt blöd .scheint aber nicht anders zu gehen. Wollte ja eigentlich es in einem Rutsch machen. Nun ja was ist dann wenn man Defekte RAMs oder Festplatte erwischt hat und dann einen ganzen Monat wartet bis man das dann wirklich weiß ?
Das machen nur welche aus purer Verzweiflung. Ich kann wenn es blöd läuft erst ab 28 Dezember was kaufen. Villeicht ja schon vorher aber laden hat ja erst nach den feriertagen offen. Also erst ab 27 Dezember wenn man es genau nimmt. Bin gespannt wie teuer es noch für mich werden wird. Ich hoffe nicht das es noch mal 100 € mehr kosten wird. Dann muss ich mir überlegen wo ich noch Abstriche machen müsste ,aber viel sparen wird schwierig und vorallem Intels gesammte System und so . Naja mal sehen .

Nr 1

Zitat: " Manch einer wird sich hier an die Situation während des Krypto-Hypes erinnert fühlen, als Grafikkarten plötzlich zur besonders heißen Kommodität wurden."

Was für eine Aussage das hat sich bis heute nicht geändert (Preislich)

Nr 2
Ich bin schon zu spät:heul:
32Gb DDR4 G.Skill 100,-€ mehr als für meine
ersten 32Gb.
Gekauft wird also wenn ich es brauche.
Aber kein Grund zu heulen.
Ich meine mich zu erinnern, daß ich schon 180,-€
für "512Mb" Ram gezahlt habe.
Hatte mir 64 Gb Dominator im März für 300 € gekauft. Kostet jetzt €1.036,99

Zu teuer wird eben nicht gekauft!
Damit ist eigentlich alles gesagt.

Als erstes wird alles nach Asien ausgelagert, durch westliche Subvention und Planung und Wissen alles aufgebaut, und dann bescheren uns die Chipschmieden in Asien ständig Engpäße oder überteuerte Ware.

Macht kaputt was dich kaputt macht!

Holt die ganze Fertigung heim nach Europa und niedergemacht diejenigen, welche uns in diesen weltkommunistischen Abhängigkeitsfiebertraum treiben.

hab keine Eile... der 5800X3D war zu seiner Zeit, eine sehr gute Entscheidung und wird mir sicher noch ne Weile gute Dienste leisten... [...]
Hatte ich auch, aber beim Nutzen von Handbrake zum Umrechnen von Videodateien bin ich mit der 5800X3D fast mit dem Kopf auf den Schreibtisch geknallt, weil ich so lange warten musste. Mit meinem 265KF geht das jetzt doppelt so schnell, DAS hat sich dann doch gelohnt.

Ich bin zum Glück eingedeckt.
Bei mir liegt ein 64GB Kit auf Reserve, welches mittlerweile zu völlig absurden Preisen gehandelt wird.
Ich bin schon gespannt wie lange es dauert, bis man am Gebraucht-Markt auch keine guten Angebote mehr bekommt.

Naja, solange sich das bis AM6 wieder beruhigt, bin ich fein.
Die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass bis dahin wieder der Schweinezyklus ansteht.
Ich würde davon ausgehen, dass es sehr lange dauert, bis sich die Preise wieder beruhigen.
Selbst wenn die Verfügbarkeit besser wird, dürften die Hersteller das neue Preisniveau so lange wie möglich halten.

Ich hab noch nie ne Generation übersprungen bis auf DDR5.
DDR2 (Core2Quad Q9550), DDR3 (Xeon E3 1230v3 & i7 9700K), DDR4 (5800X3D), DDR5 (Skip). Umso besser, werde eh auf CUDIMM DDR6 warten dann für ZEN 7.

lain-dance.gif

Ich halte es noch eine Weile aus mit AM4.
Wollte nächstes Jahr irgendwann aufrüsten , vielleicht beruhigt sich die Lage bis dahin.
Wenn nicht, kauf ich mir doch noch eine PS5 Pro ;)

Ich hab mir gerade für 380€ die G.Skill Royal z5 8400 48GBit in Gold bestellt.. für Royal Speicher finde ich den Preis jetzt nicht zu viel.

Der Engpass sind ja die Speicherchips selbst, nicht der Formfaktor in dem sie verbaut werden. Wenn Samsung und andere nicht genug liefern, dann ist egal ob da S0 Dimms, normale Riegel oder etwas fest verlötetes daraus hätte werden sollen.

Der KI Hype hat in den letzten Monaten einfach so irre viel Geld hin und hergeschoben für Aufträge und Rechenzentren, dass er scheinbar alles an Produktion auslasten kann was da ist.

Jetzt wäre eigentlich ein guter Moment für ein PC Gaming Produkt mit UnifiedMemory Architektur, um diese Kostenexplosion schneller in den Griff zu bekommen. Die Steam-Machine hat unter dem Aspekt der jetzigen Speicherkrise einen Designfehler, der sehr teuer werden könnte.

Weil schaut Euch Nvidia Zahlen von diesem Quartal an:
Gaming ist ein Elftel (!) dessen was DataCenter für Umsätze macht.

Da entsteht gerade was im DataCenter Bereich, das den Umfang der bisherigen Halbleiterproduktion und deren Verteilungsmechanismen komplett in Frage stellt und das Geld hat jeden anderen einfach zu überbieten, bis sie raus sind. Schließlich denkt jeder man muss nur genug Geld pumpen, dann wird sich das schon bezahlt machen. Das treibt nicht nur die Chipfabriken ans Limit, das treibt sogar deren Lieferanten, die Hersteller der Kristalle aus denen die Wafer geschnitten werden ans Limit und die wiederum treiben die Sandminen ans Limit. Denn wenn es darum geht dass man Sand hat aus dem man einen Kristall für einen Wafer für 3nm macht, dann stellt sich ganz schnell raus dass es den Sand den man dafür braucht, nicht wie Sand am Meer gibt.

Zurück