Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

Nachdem Panasonic in letzter Zeit einige Verluste einfahren musste, will der Hersteller laut The Nikkei aus dem Plasma-TV-Geschäft komplett aussteigen. Er war einer der letzten wenigen Hersteller, die noch großen Aufwand in die Entwicklung neuer Plasma-TVs gesteckt haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?
 
Würde den Plasma schon lange nicht mehr als Referenz sehen, die sind gut und ein einigen Punkten vielleicht besser. Aber sehe die Zukunft eher in LED, dort überwiegen die Vorteile früher oder später einfach.
 
AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

Was'n das für ein Quatsch.:huh: Vom höheren Stromverbrauch abgesehen sind die Bildtechnisch die absolute Referenz! Ich finds schade!

Man denke nur an die genialen Pioneer.

Kein unsinnige app schrott und pi pa po sondern einfach nur Bild.

Plasma hat natürlich Nachteile... Aber man kann sich sehr gut mit arrangieren.
 
AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

Der Pioneer Kuro LX6090 ist noch immer unerreicht. Leider war Panasonic zu doof die Kuro Technologie in Ihre Plasmas zu integrieren... :(
 
AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

Nein nicht Panasonic !!! Ich liebe meinen Plasma !
 
AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

Der Pioneer Kuro LX6090 ist noch immer unerreicht. Leider war Panasonic zu doof die Kuro Technologie in Ihre Plasmas zu integrieren... :(


sony hatte mal die X black technik oder so ? für PC monitore da sah das schwartz auch genial aus
 
AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

Habe die Plasma Geräte nie richtig verstanden.
Aber so ist es auch nicht weiter tragisch, mein Panasonic LED im Wohnzimmer wird durch ein Panasonic LED ersetzt. :daumen:
 
AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

Hallo zusammen,
... Plasma ist tot? Wo leben hier einige? .... :lol:
Plasma 4ever... es gibt kein besseres, natürlicheres Bild!!! Echtes Schwarz... Echtes RGB... Ein LCD\LED kann nur GRAU!!!! OK, außer der Mootheye vom eX-Holländer... nur der kostet in 46" mehr als ein 55"VT50 :devil:
Ich verkauf die Dinger sooo gern, und hab die auch seit Jahren daheim!!
Kein Kunde, und die sind nicht "blöd" oder "geizig" - hat sich jemals im Nachgang beschwert, oder war irgendwie unzufrieden...
Selbst das Ammenmärchen mit dem Stromverbrauch ist doch auch Bockmist... im Durchschnitt KAUM mehr als die "Augenkrebs-verursachenden" LCD mit LED Beleuchtung!!! 20Sek. Microwelle sind teurer...
Wenn ich täglich die 7090 und 8090 vom Samsung seh, tzzz...:daumen2:
Und die OLED, kommen vom Bild zwar ganz gut ran, kosten aber auf absehbare Zeit das Vielfache eines Plasmas...
Ich für meinen Teil werde, falls es doch mit dem Produktionsende irgendwann stimmen sollte - mir def. einen VT, der letzten aktuellen Serie holen...
Schad wärs auf jeden Fall, aber leider zieht diese oberflächliche Blöd-Werbung, und die fadenscheinigen Argumente der ungelernten "Fachberater" mit Wikipediaabschluss bei zu vielen Kunden, die wenigsten gehen in den Fachhandel und lassen sich richtig beraten... Am besten noch Online bestellen...
Obwohl ein Plasma auch meist günstiger vom VK ist....

mfg der domtom
 
Also ich persönlich mochte das Bild von Plasma noch nie, bin aber der festen Überzeugung, dass es nur reine Geschmackssache ist.
 
AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

Naja bei Edge LED sehen die mitm Stromverbrauch aber alt aus. Und dieses grau was immer bei den LCDs angeführt wird, empfinde ich kaum so, höchstens wenn ich meine Nase ans Display drücke sehe ich Licht durch schimmern. Ansonsten ist mir das schwarz genug, wenigstens saufen dunkle Stellen nicht sofort in reinem Schwarz ab. Plasma hat sicher auch seine Vorteile, aber das man von LCD Augenkrebs bekommt, find ich jetzt etwas übertrieben. ;)
 
AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

die wenigsten gehen in den Fachhandel und lassen sich richtig beraten...
Bei mir war heute der Schornsteinfeger und hat mich beraten, ......... ich soll keinen neuen Brennwertkessel kaufen. :D
Der Heizungsbauer aus dem Stadtteil sagt ............. "neu" kaufen, auf jeden Fall.
Ist schon komisch, dabei ist er doch vom Fach.
........... , aber leider zieht diese oberflächliche Blöd-Werbung, ..........
Ich gehe bestimmt nicht zu Piotre Horn in Bremen und kaufe im Fachhandel eine Glotze. :stupid:
 
AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

Ich finde das Bild von einem Plasma sieht ähnlich aus wie das eines Röhrenfernseher. Das Bild ist Natürlich auf einem Plasma das kann sein jedoch gefällt mir das Bild meines Samsung LED deutlich besser. Das Bild eines Plasma´s empfinde ich als zu Matt. Der Plasma 55 zoll von einem bekannten zieht max 475 Watt.

Mein LED 80 Watt. Klar ist der Plasma im durchschnitt nicht viel teurer naja, aber ehrlich ich zocke auf dem TV und schaue Filme und ich hab noch kein spiel oder Film gefunden der fast nur schwarz darstellt.
 
AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

Der Plasma 55 zoll von einem bekannten zieht max 475 Watt.

Heftig! Das ist aber ein älteres Gerät, oder? Ich meine schon vor ein oder zwei Jahren in irgend einer Fachzeitschrift beim durchstöbern gelesen zu haben, dass moderne Plasmaschirme im Verbrauch mit guten LCDs mithalten sollen und eben keine Stromfesser mehr sein sollten.

Ein Verwandter von mir hatte als es gerade anfing mit großen Schirmen auch mal einen Plasma (der hatte noch nicht mal 720p Auflösung, lang lang ists her...) und das Ding war auch ein brutaler Stromvernichter :wow: (auch wenn das thermodynamisch natürlich eine eher unglückliche Bezeichnung ist).
 
AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

schade das plasma am ende ist aber zeit wirds schon dafür. das bild für film ist bei plasmas einfach besser als bei LCD. hoffentlich wird OLED auch kaufbar in größen ab 42zoll und höher. vieleicht steigt panasonic auch ins monitor geschäft ein. wäre jendefalls geil.
 
AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

Da ist wie gesagt nur der maximale Verbrauch angegeben. Der wird im Alltag nie erreicht.

Um mal Pana-Plasma mit Pana-LCD zu vergleichen: ein VT50 (Plasma) ist einem WT50 (LCD) bei der Bildqualität deutlich überlegen und verbraucht im Schnitt 220W, der WT50 90W, jeweils bei 55 Zoll. Das sind bei 4h pro Tag und 365 Tagen 340kWh gegen 130kWh.
Sind bei 0,25€ pro kWh 85€ gegen 32,5€, also eine Differenz von rund 50€.

Der VT kostet 2100€, der WT 2600€. Also kann man satte 10 Jahre pro Tag 4h mit deutlich besserem Bild (!) auf einem Plasma gucken, oder sich für mehr Geld einen LCD kaufen und warten, bis er sich amortisiert. Blöd nur, dass der bis dahin dermaßen überholt ist, mit 4K usw., und eh vorher ausgetauscht wird.
Übrigens gibts auch günstigere Plasmas, die ebenfalls noch ein besseres Bild als der LCD bieten. Der STW50 z.B. kostet nur noch 1600€, womit wir bei 20 Jahren wären.
Ich persönlich müsste wahrscheinlich den TV vererben, weil ich eher 1 statt 4 Stunden am Tag gucke...:ugly:
 
AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

Würde den Plasma schon lange nicht mehr als Referenz sehen, die sind gut und ein einigen Punkten vielleicht besser. Aber sehe die Zukunft eher in LED, dort überwiegen die Vorteile früher oder später einfach.

Das mag zwar stimmen aber es gibt bis dato aber keine LED Bildschirme, die in heimkinotauglichen Diagonalen verfügbar sind geschweige denn zu einem halbwegs akzeptablem Preis...

Ob sich das jemals ändern wird ist fraglich, in den nächsten 2-3 Jahren jedenfalls nicht.

Der Pioneer Kuro LX6090 ist noch immer unerreicht. Leider war Panasonic zu doof die Kuro Technologie in Ihre Plasmas zu integrieren... :(

Das stimmt leider... nun kann man die besten Plasmas nurnoch gebraucht kaufen- was für ein Rückschritt!:(

Wenn es wahr ist gibt es bald nurnoch LG und Samsung... und die waren im Plasmapanelbereich bisher eher Billigmarken. Vielleicht kauft einer der beiden ja die FABs und Entwicklung von Panasonic aber ich bezweifle das; Samsung und LG setzen ja sehr stark auf OLED (viel Erfolg dabei!).

sony hatte mal die X black technik oder so ? für PC monitore da sah das schwartz auch genial aus

XBRITE war/ist eine spezielle Beschichtung für LCD Displays, die den effektiven Kontrast in mäßig heller Umgebung verbessern kann ohne das das Display allzu stark spiegelt; mit Plasmadisplays hat das nichts zu tun.

Habe die Plasma Geräte nie richtig verstanden.

Hier eine einfache Erklärung: bei einem Plasmadisplay bestehen die einzelnen Bildpunkte praktisch jeweils aus einer Glimmlampe- so wie die einzelnen Pixel eines LED Displays aus einer LED bestehen.

Ich finde das Bild von einem Plasma sieht ähnlich aus wie das eines Röhrenfernseher.

Wie ein Röhrenfernseher... nur größer, flach, matt,`hochauflösend, ohne Flimmern. Was will man mehr?

Das Bild eines Plasma´s empfinde ich als zu Matt.

"Zu matt"?

Was soll denn das heißen? Meinst du das das Bild unscharf ist? Handelt es sich vielleicht um ein HD Ready Gerät?

Meinst du das der Kontrast "Matt" wirkt? Dann hast du ihn wohl nicht in einem standesgemäß abgedunkelten Raum gesehen denn unter solchen Bedingungen deklassiert ein Plasma jeden LCD.

Heftig! Das ist aber ein älteres Gerät, oder? Ich meine schon vor ein oder zwei Jahren in irgend einer Fachzeitschrift beim durchstöbern gelesen zu haben, dass moderne Plasmaschirme im Verbrauch mit guten LCDs mithalten sollen und eben keine Stromfesser mehr sein sollten.

Man muss auch bedenken: gute LCDs verbrauchen auch mehr...

...IPS Panels verbrauchen mehr als TN, VA Panels verbrauchen mehr als IPS, flächige Hintergrundbeleuchtung verbraucht mehr als Randbeleuchtung, RGB LEDs verbrauchen mehr als weiße.

Hinzu kommt wie schon oft erwähnt das LCDs immer das selbe verbrauchen während der Verbrauch eines Plasmas von der durchschnittlichen Bildhelligkeit abhängig ist (die Herstellerangabe bezieht sich auf einen worst-case Wert).

Ein billiger Edge-LED-LCD ist von einem Plasma mit gleicher Diagonale kaum zu schlagen, auch nicht beim Durchschnittsverbrauch dafür ist die Bildqualität eines guten Plasmas auch eine ganz andere...

Außerdem: 50W mehr oder weniger... wayne interressierts? In Relation zum Anschaffungspreis sind die Stromkosten in jedem Fall zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück