Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

AW: Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs?

Habe selbst Panasonic Plasmas, würde sie für Heimkinozwecke nie gegen LCD tauschen wollen, gerade was Schwarzwert angeht, Kontrastumfang einfach nicht vergleichbar. Leider sind die wenigsten spieletauglich, man hat halt doch immer ein Nachleuchten dabei und ich hab auch keine Lust, dass mit etwas einbrennt, denn kaum ein Spiel hat nicht irgendeine Art von Anzeige oder HUD die dauerhaft an derselben Stelle angezeigt wird. Auch wenn es bei den neueren Plasmas besser geworden ist, ganz weg ist die Gefahr nie.

Habe selbst Panasonic Plasmas, würde sie für Heimkinozwecke nie gegen LCD tauschen wollen, gerade was Schwarzwert angeht, Kontrastumfang einfach nicht vergleichbar. Leider sind die wenigsten spieletauglich, man hat halt doch immer ein Nachleuchten dabei und ich hab auch keine Lust, dass mit etwas einbrennt, denn kaum ein Spiel hat nicht irgendeine Art von Anzeige oder HUD die dauerhaft an derselben Stelle angezeigt wird. Auch wenn es bei den neueren Plasmas besser geworden ist, ganz weg ist die Gefahr nie.

Damit hatte ich gar keine probs. Ich hab sogar mal ein Spiel auf Pause vergessen und ließ das so 2 Stunden stehen. Ging schnell weg das nachleuchten.

wer plasmas ein gutes bild attestiert, hat wohl was mit den augen.

das bild ist flau, mau, kontrastarm und viel zu dunkel. ich kann nicht jedes mal mein zimmer verdunkeln um ein halbwegs annehmliches bild zu bekommen.

die samsungs die strahlen ordentlich. da ist schwarz ausreichend schwarz, kommt eh selten bei sendungen vor, und weiß ist wenigstens auch anständiges weiß und nicht ein verschleiertes grau oder beige, wie bei den plasmas.

ich will auch im sommer tv gucken, wenn die sonne durchs fenster scheint. alles andere ist am markt vorbei produziert. das war panasonics fehler.

hab noch nie einen plasma mit geilem bild gesehen. aber viele ledlcd.

Also mein Bild ist auch so gut.:ugly:

Und das Bild soll eben nicht künstlich bunt aussehen, das kommt bei LEDs häufiger vor, dazu kommen Probleme wie Clouding etc.

wer plasmas ein gutes bild attestiert, hat wohl was mit den augen.

das bild ist flau, mau, kontrastarm und viel zu dunkel. ich kann nicht jedes mal mein zimmer verdunkeln um ein halbwegs annehmliches bild zu bekommen.

die samsungs die strahlen ordentlich. da ist schwarz ausreichend schwarz, kommt eh selten bei sendungen vor, und weiß ist wenigstens auch anständiges weiß und nicht ein verschleiertes grau oder beige, wie bei den plasmas.

ich will auch im sommer tv gucken, wenn die sonne durchs fenster scheint. alles andere ist am markt vorbei produziert. das war panasonics fehler.

hab noch nie einen plasma mit geilem bild gesehen. aber viele ledlcd.

Na dann hast du eben keine Ahnung. Bzw. Lässt dich evtl von verfälschten Bildern locken.

Wo hast du überall Plasmas im Einsatz gesehen? Was für welche? Von Orion?

Ich konnte mit meinem Plasma bei Tage genau so gut schauen wie mit dem LCD jetzt. Einzig die Displays spiegeln etwas mehr bei Sonneneinstrahlung.

Also ich fand meine Plasma wesentlich besser. Ich lasse mir auch nicht von den Medien erzählen was ich besser zu finden habe. :)

Ach im übrigen sieht das meine bessere Hälfte genauso. Sie sagte noch ich solle den "doofen lg" verkaufe. :D

Edit:
Falls jemand fragt warum ichs nicht auch so gemacht habe. Nur wegen cinema 3d ich fand 3d einfach genial aber die shutter Technik kacke. Daher LG LCD. Mittlerweile schaue ich aber fast kein 3d weil es eigentlich nur eine Hand voll guter Streifen gibt. Daher owned. :D

Na dann hast du eben keine Ahnung. Bzw. Lässt dich evtl von verfälschten Bildern locken.

Wo hast du überall Plasmas im Einsatz gesehen? Was für welche? Von Orion?

Ich konnte mit meinem Plasma bei Tage genau so gut schauen wie mit dem LCD jetzt. Einzig die Displays spiegeln etwas mehr bei Sonneneinstrahlung.

Also ich fand meine Plasma wesentlich besser. Ich lasse mir auch nicht von den Medien erzählen was ich besser zu finden habe. :)

Ach im übrigen sieht das meine bessere Hälfte genauso. Sie sagte noch ich solle den "doofen lg" verkaufe. :D

Edit:
Falls jemand fragt warum ichs nicht auch so gemacht habe. Nur wegen cinema 3d ich fand 3d einfach genial aber die shutter Technik kacke. Daher LG LCD. Mittlerweile schaue ich aber fast kein 3d weil es eigentlich nur eine Hand voll guter Streifen gibt. Daher owned. :D

genau, wer eine andere meinung hat, hat einfach keine ahnung. wahrscheinlich auch ein iphone-besitzer?

ich denke, plasmaverfechter haben keine ahnung.

ich will ein geiles bild, kein möglichst naturgetreues, welches nur unter widrigsten bedingungen erreichbar ist.

und das haben anscheinend die meisten verstanden, sonst würde panasonich die sparte ja nicht einstampfen. haha.

genau, wer eine andere meinung hat, hat einfach keine ahnung. wahrscheinlich auch ein iphone-besitzer?

ich denke, plasmaverfechter haben keine ahnung.

ich will ein geiles bild, kein möglichst naturgetreues, welches nur unter widrigsten bedingungen erreichbar ist.

und das haben anscheinend die meisten verstanden, sonst würde panasonich die sparte ja nicht einstampfen. haha.

Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade genau 2 Dinge geschafft:

A hast du deinen eigenen Beitrag in frage gestellt. Denn du bescheinigst den Liebhabern der Plasma Technik schlechte Augen, aber verbittest dir selbst in eine Ecke gestellt zu werden. :)

B Zeigst du mir mit deinem 2. Beitrag "sicher Iphone besitzer" das du nur nach stereotypen mustern läufst um es mal höflich auszudrücken.

Lass den Leuten doch ihren Spaß. Du musst ja keine Plasma kaufen. Seltsam dass hifi Kenner sehr wohl das bild eines guten plasmas schätze. Genauso wie bändchen hochtöner und röhrenverstärker.

Es wird eben nicht immer alles für den RTL2 soap glotzenden User hergestellt. :D

Achso. Ich hab im übrigen kein iphone. Hatte mal eines. War gut bis auf itunes. Verstehe nicht was du hier wieder auszusetzen hast. :rolleyes:

röhrenverstärker und bändchenhochtöner haben hör- und messbare vorteile.

plasmas haben nur eingebildete vorteile.

röhrenverstärker und bändchenhochtöner haben hör- und messbare vorteile.

plasmas haben nur eingebildete vorteile.

Da merkt man schon wieder dass du keine Ahnung hast.

Jetzt erkläre mir mal den messbaren Vorteil eines bändchenhochtöners gegenüber anderer versionen. Und welcher ist der beste? :D

Davon abgesehen gibt es sehr wohl messbare vorteile. Keine Reaktionszeit. Schwarzwert.

Messbar.

Da merkt man schon wieder dass du keine Ahnung hast.

Jetzt erkläre mir mal den messbaren Vorteil eines bändchenhochtöners gegenüber anderer versionen. Und welcher ist der beste? :D

Davon abgesehen gibt es sehr wohl messbare vorteile. Keine Reaktionszeit. Schwarzwert.

Messbar.

schwarzwert interessiert keinen. das leben ist bunt.

Sorry, aber mit der Aussage hast du dich nun tatsächlich selber disqualifiziert und bewiesen, dass du nicht wirklich weißt worauf es sich beim Thema Bildqualität ankommt :ugly:

der höhere bzw. bessere schwarzwert von plasmas hat im vergleich zum aktzeptablen bzw. ausreichenden schwarzwert eines lcd, keine praktische relevanz.

und allein darauf kommt es an.

alles andere ist nerdiges geblubber.

der höhere bzw. bessere schwarzwert von plasmas hat im vergleich zum aktzeptablen bzw. ausreichenden schwarzwert eines lcd, keine praktische relevanz.

Wie schon gesagt spiegelt deine Aussage nichts anderes wieder, als das du da nicht wirklich weißt wovon du redest.
Ein sehr guter Schwarzwert ist ein elementarer Bestandteil von sehr guter Bildqualität. Ohne guten Schwarzwert kein gutes Bild. Wenn ich einen Star Wars Film schaue, dann soll der Weltraum tiefschwarz dargestellt werden, und nicht dunkelgrau oder anthrazit. Mit "ausreichend" und "akzeptabel" ist es da nicht getan. "Ausreichend" und "akzeptabel" sind Attribute für Medion Fernseher aus dem Aldi, aber nicht für hochwertige Displays mit sehr guter Bildqualität.

Von daher ist deine Aussage, dass ein besserer Schwarzwert keine praktische Relevanz hat, einfach Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt spiegelt deine Aussage nichts anderes wieder, als das du da nicht wirklich weißt wovon du redest.
Ein sehr guter Schwarzwert ist ein elementarer Bestandteil von sehr guter Bildqualität. Ohne guten Schwarzwert kein gutes Bild. Wenn ich einen Star Wars Film schaue, dann soll der Weltraum tiefschwarz dargestellt werden, und nicht dunkelgrau oder anthrazit. Mit "ausreichend" und "akzeptabel" ist es da nicht getan. "Ausreichend" und "akzeptabel" sind Attribute für Medion Fernseher aus dem Aldi, aber nicht für hochwertige Displays mit sehr guter Bildqualität.

Von daher ist deine Aussage, dass ein besserer Schwarzwert keine praktische Relevanz hat, einfach Quatsch.

das ist ein (1!) film, wo es vermeintlich eine rolle spielen könnte. schwarz ist heutzutage auf ledlcd im übrigen auch satt schwarz und nicht die spur von grau oder anthrazit. es handelt sich heutzutage lediglich um nuanzen. während dann auf plasmas alles im schwarz absäuft, hab ich wenigstens knallige farben und kontraste auf einem lcd. da wirkt das schwarz sogar noch schwärzer in relation, als auf dem plasma. du hingegen erkennst trotzdem nur noch die hälfte. ein gemessener höhrer schwarzwert bringt da gar nichts. aber was rede ich. fanatische anhänger kann man nicht überzeugen. fakt ist, das bessere bild bietet der ledlcd. punkt. die realität gibt mir recht. s. artikel.

Toll in einer Diskussion die anderen als "fanatische Anhänger" zu deklarieren. Aber das ist ja scheinbar normal wenn die Argumente ausgehen....
Und nein, die Realität gibt dir nicht recht und deine gesamte Argumentation ist einfach nicht zutreffend.

Übrigens definiert sich ein gutes, homogenes Bild nicht über knallige Farben und Kontraste, denn knallige Farben und Kontraste sind nur dazu da, dem unbedarften Media Markt Käufer vorzugaukeln, wie vermeintlich toll das Bild des Super-Schnäppchen-TVs ist, was aber de facto meistens nicht der Fall ist.
Wenn du dich davon blenden lässt, dann brauchen wir gar nicht weiter über Bildqualität zu reden.... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

das ist ein (1!) film, wo es vermeintlich eine rolle spielen könnte. schwarz ist heutzutage auf ledlcd im übrigen auch satt schwarz und nicht die spur von grau oder anthrazit. es handelt sich heutzutage lediglich um nuanzen. während dann auf plasmas alles im schwarz absäuft, hab ich wenigstens knallige farben und kontraste auf einem lcd. da wirkt das schwarz sogar noch schwärzer in relation, als auf dem plasma. du hingegen erkennst trotzdem nur noch die hälfte. ein gemessener höhrer schwarzwert bringt da gar nichts. aber was rede ich. fanatische anhänger kann man nicht überzeugen. fakt ist, das bessere bild bietet der ledlcd. punkt. die realität gibt mir recht. s. artikel.

Ich habe einen Plasma im Schlafzimmer und einen LEDLCD im Wohnzimmer. Ich schau mir Abendfilme viel Leiber auf dem Plasma an, finde das Bild besser. Das LED sieht auch sehr gut aus, nur finde ich die Farben ein bisschen zu grell.

Natürlich sieht ein LEDLCD viel besser aus, wenn es im Mediamarkt auf demselben Regal steht mit einem Plasmafernseher. Die Farben sind viel stärker daher werden sich die meisten Leute einfach einen LCD Kaufen.

Als Beispiel würde ich hier die Glare (spiegelnde) und Antiglare (Matte) LCD Displays bei den Laptops nennen. Es ist einfach mehr nachfrage nach spiegelndem Laptops, weil die einfach besser in einem Regal aussehen. Sie strahlen voermlich.

Es gibt da glaub ich viel mehr dahinter als nur der Plasma vs. LCD, wer das schönste Bild hat :)

@Allwisser

Die Bildqualität eines Plasmas im Vergleich zu einem LCD kommt nur in abgedunkelten Räumen zur Geltung. Als "gelegenheits-TV", den man z.B.: in die Küche hängt ist ein LCD vielfach wohl wirklich besser geeignet... Plasmas gehören ähnlich wie Beamer ins Heimkino.

Meiner Meinung nach flimmern ALLE Plasmas bei hellen Flächen.

Na ja das ein Plasma flimmert ist eine grundlegende Eingenschaft der Technologie... moderne Plasmas "flimmern" allerdings mit üblicherweise 600Hz; mir fällt das jedenfalls nicht auf... zumindest denke ich das, ich hab noch nie genau darauf geachtet und habe leider auch keinen Plasma.

Jedenfalls flimmert jeder normale Röhrenmonitor viel stärker.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss Allwisser voll und ganz zustimmen. Habe Freunde die ebenfalls nur auf Pana Plasma schwörten, aber dann bei mir gesehen haben, was die 2012er Generation Samsungs EDGE-LED Geräte kann. Beide von ihnen hatten hochwertige aktuelle Modelle der Pana Plasma Reihe, haben jetzt jedoch kurzerhand auf Samsung LED TV's umgesattelt. Und das nicht ohne Grund. Habe die hier so hoch gelobten Top Modelle der Panna Plasma's selber in Aktion gesehen. Ungelogen, mein erster Gedanke war, dass mein damaliger Samsung Röhrenfernseher ein besseres Bild vorweisen konnte. Und wir hatten bei abgedunkelten Zimmer BluRay geschaut. Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen 1a Samsung Röhrenfernseher, dessen Bild mit den heutigen Panna Plasma TV's mithalten konnte. Es ist ein Wunder, dass sich überhaupt auch nur ein einziger Plasma TV verkauft hat. Doch wie uns der Artikel zeigt, sind mittlerweile fast alle Benutzer dahinter gekommen, was für eine schlechte Technik das doch ist. Besser spät als nie ;)

Zurück