News "1.000-fach heller als OLED": Künftige PeLED-Technologie vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "1.000-fach heller als OLED": Künftige PeLED-Technologie vorgestellt

Viel heller als OLED-Panels und möglicherweise sogar günstiger in der Herstellung: Forschende verwenden statt Kohlenstoff das relativ häufige Mineral Perowskit, um ein Panel mit der sogenannten PeLED-Technologie zu produzieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "1.000-fach heller als OLED": Künftige PeLED-Technologie vorgestellt
 
Na ja, zu hell muss auch nicht sein ...

Darum geht es ja nicht nur. Sondern, daß man damit eine beliebige, gewünschte Helligkeit dann mit viel geringeren Strömen und weniger Aufwand erreichen kann. Vielleicht müssen dann keine Schichten mehr dazwischen, die das Licht bündeln etc etc und es bleibt auch insgesamt kühler, weil weniger Abwärme. Wenn es dann noch einfacher zu verarbeiten ist und günstiger herzustellen, dann wäre das ein Volltreffer und wir alle würden davon profitieren.
 
1000 mal heller 👀 glaube ich net, das wäre ja krank hell. 1000 nits im Durchschnitt schafft ein OLED, dann wären das ja 1.000.000 nits lol
 
Ich glaube nicht, dass es Leute gibt, denen aktuelle Displays nicht hell genug sind. Viel wichtiger ist, dass sie energieeffizienter werden.
 
Ich glaube nicht, dass es Leute gibt, denen aktuelle Displays nicht hell genug sind. Viel wichtiger ist, dass sie energieeffizienter werden.
Das geht miteinander Hand in Hand. Ohne sehr gute Effizienz ließe sich so eine Steigerung sicher nicht machen.

Zum Artikel: Bei den Perowskit-PV-Zellen und LEDs geht es nicht um das Mineral Perowskit an sich, sondern um Materialien, die im gleichen Kristallsystem vorliegen.
 
Ok, die haben wohl nur untersucht, wie hell sie das bekommen könnten. Ich dachte schon wir werden demnächst mit 1000000 nits vom Fernseher weggelasert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mal ne ganz blöde Frage: Wie stellt ihr eure Monitore auf die aktuelle Situation ein?

Vor 30 Jahren war das so: (Analog) Regler in 2 Sekunden am Gerät bedient, dann top.

Heute? Man braucht mindestens drei Helligkeitsstufen heller Tag, mittel und Nacht. Dann die vielen Zusatzeinstellungen: HDR ja/nein, Weißabgleich usw..., alles müsste optimaler Weise ganz anders eingestellt werden zwischen Desktop/Film/Game, und ja, sogar pro Game und dann noch Tageszeit.

OK, Monitore haben mittlerweile Profile, welche umständlich in Menüs auswählbar sind. Praxisnah und komfortabel finde ich das alles jedoch nicht.
 
Ok, die haben wohl nur untersucht, wie hell sie das bekommen könnten. Ich dachte schon wir werden demnächst mit 1000000 nits vom Fernseher weggelasert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
maaaan das wollt ich gerade posten :lol::lol:
 
Sowas ist ja immer interessant, aber wenn es Jahre wenn nicht noch länger von der Marktreife entfernt ist, ist es für mich persönlich um einiges untinteressanter.
 
Da fragt sich nur wer's braucht?

Sicherlich wird es irgendwo technische Anwendungen in der Optoelektronik geben, wo derartige Leds sinnvoll einzusetzen sind.

Wenn es aber um Displays für den Endverbraucher geht, ist das zwar nicht unwichtig aber wohl eher Zweitrangig.

Haltbarkeit (Stichwort Burn-in), Stromverbrauch, Farbtreue, statischer Kontrast (bei "Gebrauchshelligkeit"),
Schaltzeiten, Abstrahlwinkel, Miniaturisierung, Kosteneffizienz und Verfügbarkeit sind da eher Themen die mich als Kunde interessieren...

Ist im Grunde auch nicht anders als jetzt... Was bringt mir schon ein Monitor der 2000 Lumen bringt,
aber bei normaler Helligkeit nicht mehr Kontrast erzeugt als die Standardkost. Oder bei einem solchen Betrieb
plötzlich 500W frisst und an "blooming" oder "Backlightbleeding" leidet?

Mit anderen Worten, in der Theorie sicherlich interessant, ob das Ganze in der Praxis beim Endkunden aber
messbare Vorteile bringt, bleibt abzuwarten.

OLED's waren auch mal als Heilsbringer angepriesen, bis sich herausgestellt hat dass die Industrie u.A.
das Burn-in Problem einfach nicht unter Kontrolle bekommt.
 
Was ich nicht ganz verstehe: in jedem schlauen Guide, wie ein Monitor optimal eingestellt wird stolpert man relativ bald mal auf die Info: Helligkeit runter! Mein momentaner IPS Monitor läuft auf 20% Helligkeit und ist genügend hell.

Unterscheiden sich OLED Monitore diesbezüglich, oder geht es da bloss darum, dass alle Farben „poppiger“ wirken (was meines Errachtens eher das Bild verfälscht. Fand auf jeden Fall die Samsungs QLEDs genau deswegen nicht wirklich toll).
 
1000 mal heller 👀 glaube ich net, das wäre ja krank hell. 1000 nits im Durchschnitt schafft ein OLED, dann wären das ja 1.000.000 nits lol
"bis zu 1000 mal heller". Und Du stellst hier sofort einen Bezug zwischen Laborwerten und Potentialen für eine mögliche Anwendung vs. käuflichen Bildschirmen her?
Zu Deinen nit-Angaben nebenbei: die derzeit besten OLED-Displays schaffen so 1400 nits, die Masse liegt eher so bei etwa 500 bis 700 nits, 1000 nits schaffen dann schon eher die guten. Das ist nicht "der Durchschnitt" von dem Du da redest.

Zum Vergleich:
Bei 200 nits sieht man bei Sonneneinstrahlung fast nichts mehr und flüchtet in den Schatten.
Direktes Sonnenlicht ist extrem hell und kann ungefähr eine Helligkeit von ca. 1,600,000,000 nits erreichen.
Die Umgebungshelligkeit an einem sonnigen Tag unter klarem blauen Himmel liegt typischer Weise so zwischen 7000-10,000 nits, mit Spiegelungen bis über 100,000 nits.

Beachte auch die Angaben "bis zu" und "heller". Nirgends steht was von nits für das Display.

OLED verwendet Kohlenstoff-basiert Dünnfilm-Materialien als Halbleiter. OLED-Displays sind limitiert durch eine relativ niedrige maximale Helligkeit (Vorteil ist, dass das Pixel selber leuchtet und nicht erst Hintergrundlicht durch eine Durchlassschicht und Farbschicht geleitet werden muss).
Die Energiedichte bei OLED ist 300x kleiner, als die von LEDs.

Das kann beudeuten, dass man auf seinem OLED Smartphone nicht mehr gut sehen und es sinnvoll nutzen kann, an einem hellen sonnigen Tag in direkter Lichteinstrahlung, dafür strahlt das einzelne Pixel in seiner Farbe schön wahrnehmbar selbst.
LCDs schlucken durch ihren Aufbau relativ viel Licht und die Pixel erscheinen dadurch matter, können aber insgesamt ein helleres Display bieten.

Hier geht es nicht um eine vorhandenes Endprodukt als Fenrseher auf PeLED-Basis vs OLED.

Sie reden hier bei PeLED nicht von einzelnen farbigen LEDs, die genau in einer Wellenlänge abstrahlen, sondern von einer LED-Technik und ihrem Potential allgemein.
Um Subpixel in einer definierten Wellenlänge zu erhalten, musst Du immer noch auf LCD oder andere Techniken wie Quantum dots o.ä. setzen.
Für selbstleuchtende Farb-Pixel auf PeLED-Basis wird z.B. an QD-LEDs (Quantum Dot LED) mit PeLED als Lichtgeber und Quantum Dots für die definierte Farbe geforscht.

Für brilliante Farben bei hellen Umgebungen mit guten Kontrasten sind hohe nits erforderlich - und besonders auf Pixelebene hohe Helligkeiten.

Wir hätten gerne mit wenig Energieaufwand noch hellere Displays, die auch bei Tageslichtumgebungen brillante und kontrastreiche Bilder zeigen können. Und dann sollen diese auch noch langlebig und einfach herzustellen sein.


Diesen Helligkeitswahn verstehe ich eh nicht mehr.
Was ich nicht ganz verstehe: in jedem schlauen Guide, wie ein Monitor optimal eingestellt wird stolpert man relativ bald mal auf die Info: Helligkeit runter! Mein momentaner IPS Monitor läuft auf 20% Helligkeit und ist genügend hell.
Nicht ein Forschungsergebnis und die Ausweisung von möglichen Potentialen mit erhältlichen Endprodukten verwechseln!

Außerdem kommt es immer auf die Anwendung an. Wo betreibst Du dein Display und zu welchem Zweck?
Ist es ein Fernseher im Wohnzimmer, ein Monitor im dunklen Arbeitszimmer, ein Display auf dem Handy im Freien, eine Anzeige im Cockpit eines Autos bei Tagesslicht, eine Bedienoberfläche an einer CNC-Fräse, etc.

Natürlich würde man eine Displaytechnologie für einen PC-Monitor in Innenräumen abends nicht mit 7000 nits betreiben.

Das merkt man ja auch schon, dass ein Fernseher in einer lichtdurchfluteten Hotellobby höhere Helligkeitswerte betreibt, als einer im Heimkino-Wohnzimmer mit Jalousien oder dass mann sein Handy tagsüber im Freien hochschrauben muss, um was vernünftig zu erkennen und nachts oder in Innenräumen runter, um die Batterie zu schonen und nicht mit Sonnenbrille weitergucken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht miteinander Hand in Hand. Ohne sehr gute Effizienz ließe sich so eine Steigerung sicher nicht machen.

Eine Steigerung um den Faktor 1.000 allein durch höhere Effizienz ist nur bei Systemen möglich, die bislang >99,9 Prozent der Energie sinnlos verheizt und nur <0,1 Prozent in sichtbares Licht umgewandelt haben. Das wäre ineffizienter als eine Glühbirne; ich schätze selbst Lagerfeuer schneiden als Leuchtmittel besser ab. Die Mehrleistung, über die hier berichtet wird, kommt dementsprechend nicht aus einer höheren Effizienz (zumindest aus keiner, die auch bei einem Tausendstel der Leuchtstärke noch gegeben wäre), sondern aus einer höheren Stromfestigkeit – die neuen kristallinen Dioden verkraften 1.000 mal so hohe Belastungen.

Was daran sensationell sein soll, erschließt sich mir aber noch nicht. Niemand lobt OLEDs für hohe Stromfestigkeit oder hohe Leuchtstärke. Dafür nimmt man Silizium-LEDs. Der Vorteil von OLED ist die vergleichsweise einfache Fertigung sehr vieler, sehr kleiner Zellen. Genau daran scheitern bislang bezahlbare (Silizium-)Mikro-LED-Displays und ein anderes kristallines, nicht druckbares Material, mit dessen Verarbeitung weniger Erfahrung besteht, klingt erst einmal nicht nach großer Revolution. Jeder FALD-Monitor hat leuchtstarke LEDs in seinem Backlight, aber aufgrund deren Größe halt nur in einer Auflösung von bestenfalls einigen wenigen dutzend Pixeln Kantenlänge respektive mit mehreren cm² großen Pixeln. Dafür muss man eine ökonomische Lösung finden, wenn man etwas anderes als LED-Leuchten herstellen möchte, nicht für die maximale Helligkeit.
 
Darum geht es ja nicht nur. Sondern, daß man damit eine beliebige, gewünschte Helligkeit dann mit viel geringeren Strömen und weniger Aufwand erreichen kann. Vielleicht müssen dann keine Schichten mehr dazwischen, die das Licht bündeln etc etc und es bleibt auch insgesamt kühler, weil weniger Abwärme. Wenn es dann noch einfacher zu verarbeiten ist und günstiger herzustellen, dann wäre das ein Volltreffer und wir alle würden davon profitieren.
Nicht nur das. Wenn diese PLED bei gleicher Spannung eine deutlich höhere Helligkeit erreichen können dann sparen wir auch noch am Strom in Zukunft.
 
Cool, ein neuer Kandidat als OLED Nachfolger und potenzielle Alternative zum immer noch unbezahlbaren mLED finde ich sehr begrüssenswert. Falls die Haltbarkeit gut ist und die Helligkeit so dermassen steigern lässt, bei gleichem oder ähnlichem Stromverbrauch, dann freue ich mich auf extrem effiziente Bildschirme =) (in so 5-10 Jahren oder so)
Ich denke jedenfalls nicht, dass ich ein Bedürfnis haben werde, Bildschirme mit mehr als 10'000 nits zu nutzen.
 
Zurück