Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

Euda

Software-Overclocker(in)
Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

Guten Abend, PCGHX-Community;
habe soeben eine Supportanfrage an den deutschen Support besagtem Boardpartners verfasst und abgeschickt, die Mail kopiere ich nun 1:1 herein:

Euda schrieb:
Guten Abend,
habe aktuell von Seiten meiner vor circa einem Monat erworbenen Palit GTX 770 Jetstream in der 4GB-Variante (sprich mit altem 680 Jetstream-Kühler) den Eindruck eines sehr unangepassten BIOS und einer weit zu mild gehaltenen Lüftersteuerung.
Letzteres macht sich unter Anderem bemerkbar, dass die Grafikkarte bei Standardeinstellungen unter Last (Far Cry 3) ausschließlich auf 1045MHz, sprich ihrem Standardtakt verweilt, hierbei jedoch konstant eine Temperatur von exakt 80°C herrscht. Teils resultiert eine sehr schwache, temporäre Senkung der Temperatur in einem Boost auf circa 1054MHz, dies jedoch äußerst kurz. Mein Gehäuse sollte wunderbar belüftet sein und letztgenannte Problematik trat unter folgendem Szenario auf: Seitenwand ab, fünf starke Gehäuselüfter auf 100% (1300 Umdrehungen), Grafikkarte respektive gänzliches Gehäuse absolut entstaubt, parallel zu den drei Jetstream-Grafikkartenlüftern bläst ein Gehäuselüfter mit 1300 Umdrehungen per Minute Frischluft zur Grafikkarte, draußen mildes Wetter sowie tendenziell geringe Luftfeuchtigkeit.
Dennoch taktet der Grafikchip aufgrund konstant erreichtem Temperaturtarget mit 1045MHz.
Modifiziere ich manuell via MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit auf permanente 100%, kühlt sich die Karte bei absolut erreichtem 100%-Power-Target auf 72°C ab.

Diverse Vermutungen (absteigend nach geschätzter Wahrscheinlichkeit):
- das Grafikkartenbios beinhaltet eine zu 'friedliche' bzw. 'träge' Lüfterkurve, womit die Karte unter Last zu heiß wird und nicht boostet
- die Karte bzw. deren Kühllösung besitzt Verarbeitungsfehler oder ist ggf. B-Ware (die 'Plastikschiene'), sich befindend über dem Palitlogo auf der Seite der Karte ist bei meinem Modell nicht plan, als sei das Plastik mit Klebstoff angelöst worden und habe sich somit leicht verformt (solche Verformung beträgt geschätzt <0.5mm, jedoch spürt man Solche bei heraufstreichen mit dem Finger
- das Power-Target zieht einen zu starken Riegel vor den Boost (nach Logik, dass sich die Karte auf manuell gesetzten 100%-Lüfterdrehzahlen umgehend hochboostet und sich stark abkühlt, ist dies wohl die unwahrscheinlichste Option)

Fragen:
Was ist die Ursache der weit zu hohen Temperatur? Ist gegebenenfalls eine neue BIOS-Revision geplant? Ist meine Karte 'beschädigt' nach Ihrer Beurteilung? Sofern ja, wirkt sich dies auf die Kühlleistung aus?
Mit der restlichen Performance der Karte bin ich absolut zufrieden, dennoch beunruhigen mich die Temperaturen: Ferner ich ins Gehäuse fasse, stelle ich fest, dass die mittels der Grafikkartenlüfter angesogene Luft gar sehr kühl ist und ich spüre einen leichten Luftzug seitens des Gehäuselüfter unter der Karte, welcher auf angehangenem Bild sichtbar sein sollte.

Ich hoffe auf eine Antwort mit Lösungsvorschlägen,
mit freundlichen Grüßen,
Pascal Matthäus

Folgende Bilder hing ich der Mail an:
http://upload.euda.org/datei/4237/Innen.jpg
http://upload.euda.org/datei/4238/Verarbeitungsfehler.jpg

Kann sich ggf. ein erfahrener User ein Bild hierüber machen? Fragen bzgl. Übertaktung der Karte beantworte ich via PM :devil:
Wäre euch ebenso dankbar, wie dem Palit-Support (s. Mail),
mit freundlichen Grüßen,
Euda :daumen:
 
AW: Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

Stell das Temptarget mal auf 96°C bzw Powerlimit aufs Maximum (106% müssten es sein glaube ich) ein beim Afterburner.
Lüfter würde ich auf 60% mal fixen und dann mal testen.

Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?
Störende Kabel eventuell verlegen um den Luftstrom nicht zu behindern.
 
AW: Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

@Duvar:
Die Belüftung sollte stark genügen, siehe Bilder & Beschreibung.

@Eol_Ruin:
Das Problem ist, dass auf der GPU konstant eine Temperatur von 80°C herrscht (bei unveränderter Standard-Lüfterkurve) und der Boost somit absolut nie einsetzt (1045MHz permanent, sprich Standardtaktrate).
Und für den großen Jetstream-Kühler bei guter Gehäusebelüftung 80°C @ Standardtakt? Da muss doch etwas nicht abgestimmt sein :what:
 
AW: Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

Die 2 GB Version hat ja Chiptakt: 1150MHz, Boost: 1202MHz.
Die 4 GB Version dagegen Chiptakt: 1046MHz, Boost: 1085MHz, wahrscheinlich ist daher die Lüfterkurve auch nicht ganz so aggressiv eingestellt, dass sie aber so gut wie garnicht boostet kann auch nicht Sinn der Übung sein.
Vorerst wirst du dir wohl mit einer eigenen Lüfterkurve behelfen müssen, mit der du unter 80°C bleibst.

Meine Palit GTX 770 Jetstream 2GB, hat konstant mit 1254 MHz geboostet in meinem gedämmten Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern.
Ab ca 75°C haben die Lüfter angefangen hochzudrehen um die GPU unter dem Temp. Target von 79°C zu halten, waren dann 50-60% Fanspeed, was ich schon als störend laut empfand, ganz abgesehen davon, dass die Lüfter einen sehr nervigen Hochfrequenten Ton von sich gegeben haben, auch im Idle.
Hab daher jetzt den Kühler getauscht, damit Ruhe ist.

Bin mal gespannt was du als Antwort vom Support bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

Wie schaut es denn nun aus, wenn du das machst, was ich geschrieben habe?
Das die Jetstream net den besten Kühler hat sollte klar sein im vgl zur zB Inno ichill X3 oder MSI Gaming.
Je nach Zimmertemp kann sowas durchaus passieren, da musst du halt ein bisschen die Lüfter höher laufen lassen,
teste bitte mal meinen Vorschlag.
 
AW: Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

@Duvar:
Nun, habe soeben deinen Tipp ausgeführt:
Power Target Maximum (106%)
Lüftergeschwindigkeit 60% fix

Meine Gehäuselüfter, siehe Bild im ersten Post, waren alle auf 100%

Testszene: Leere Damavand Peak TDM-Map in BF3 mit Ultra + 4xMSAA @ 2880*1620 downsampled
2-3 Minuten Boost auf 1110MHz @ 77-78°C, später dann taktete die GPU sich bei 80°C auf 1081, 1074, 1054 und 1045 MHz herunter und boostete danach nicht mehr (permanent Standardtakt von 1045 MHz und 79°C bei Lüftern @ 60%, Seitenwand offen, Caselüfter @ 100%)

Das Problem ist, dass die Kühllösung im Automatikbetrieb unter Gaming-Last quasi nie 60% erreicht, und selbst solche Drehzahl genügt unter Last nicht für einen Boost und hält die Karte immernoch dauerhaft auf Anschlag des Temp.-Targets :(

Bspw. hier erreicht die Karte 74°C, wahrsch. gar mit Boosttakt:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...elle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=8

Mein Modell jedoch heizt sich - ohne Boost - sprich mit 1.045MHz, unter Last auf 80°C?
In quasi jedem Test der Boardpartner-Modelle der GTX 770 liest man, der Boosttakt werde konstant gehalten.. bei mir dennoch nicht, und trotz dessen wird meine Karte noch wärmer, als die Anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

Also normalerweise ists so, wenn du das Powertarget auf 106 stellst, geht auch gleichzeitig das Temperaturtarget hoch, die sind zueinander gekoppelt normalerweise, überprüf das bitte beim Afterburner, kannst beim Powertarget daneben nen Button klocken dann zeigt der Temptarget an.
Dieser sollte normalerweise auf 96°C liegen soweit ich weiss mit 106 Powertarget und der müsste solange boosten bis 96°C erreicht werden.
Wie lange haste die Karte? Eventuell mal über einen Umtausch gedacht?
2 oder 4 GB spielt keine Rolle, selbst wenn du downsamplest nicht.
 
AW: Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

Es gab hier ja schonmal einen längeren Betrag dazu, der leider etwas niedergemacht wurde. Die Leute machen den Fehler den Bosst Zustand als normal anzusehen und wenn die Karte ohne Bosst läuft würde etwas nicht stimmen. Dem ist aber nicht so, Boost ist bei Reserven in Temperatur und Verbraucht aktiv und wenn die Karte "normal ausgelastet" wird eben nicht mehr.
 
AW: Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

@Duvar: Mit deiner Vorgehensweise funktionierte es soeben wunderbar! Vielen Dank, nun ist bei manueller Übertaktung auf einen Referenztakt von 1150MHz ein konstanter Boost von gar >1200MHz erreichbar :)
Im Afterburner sieht es jedoch so aus, ich sehe leider keinerlei der Modifikation der Temperaturschwelle dienenden Button:
http://upload.euda.org/datei/4244/temptarget.jpg

(Deine Lösung musste ich im Palit Thundermaster ausführen, in Letzterem ist überdies - im Gegensatz zum Afterburner - die Modifikation der Chipspannung möglich.)
 
AW: Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

Dein Afterburner ist zu alt.
Afterburner 3.0.0 Beta 12 ist die aktuelle Version und dann funkt das auch richtig.
Und wegen den Hardwareluxx Test. Solch Tests finden immer unter Laborbedingungen statt, da ist der Raum klimatisiert, zudem belastet Downsampling die GPU noch zusätzlich.
 
AW: Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

Zunächst vielen Dank an euch, ihr habt bis nun für Klarheit meinerseits gesorgt und die Karte boostete - soeben in Just Cause 2 @ 2880*1620 & 32x CSAA getestet - mit den mageren 12mV OV in der zuvor installierten, aktuellen Beta des Afterburners auf bis zu 1270 MHz und hielt sich brav auf maximal 81°C :)
Bei 1300MHz wollte sie umgehend nicht mehr, somit gehe ich davon aus, dass besagte 1270 MHz ebenso nicht gänzlich sowie permanent stabil anliegen.

Gibt es bereits BIOS-Mods respektive -Editoren, welche ein stärkeres Overvolting gewähren? Da meine Variante 4GB adressiert, bin ich mir dessen nicht sicher und bspw. die 580 3GB lies sich ebenfalls nie modden.
MfG,
Euda :)

Schön wäre ja ein faulenfreundlicher Editor, in welchem sich die BIOS-interne Automatik-Lüfterkurve via visueller Veranschaulichung modifizieren lässt und in welchem die Deaktivierung gesamtem Boost 2.0-Systems ermöglicht ist. - Schade :(
 
AW: Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

Nun, habe über den Abend noch einmal umfangreich getestet, zusätzlich heute auf Kosten der Garantie mal die WLP erneuert (standardmäßig war weitaus mehr 'drauf, als nötig)... Resultat: Werde mir einen besseren VGA-Kühler kaufen;
bloß welchen?
Ich strebe unter starker Gaming-Last des auf 1260 MHz (Maximaler Boosttakt, welcher konstant anliegt mittels des neuen Kühlers) taktenden GK104 circa maximal (!) 75°C an.
Der Accelero Xtreme III aus dem Hause Arctic jedoch ist zu lang für mein Gehäuse (~3-4cm Abweichung), keine Chance.
Accelero Hybrid? Nö, zu Overkill und aufgrund der ausschließlich geringfügig ermöglichten Spannungserhöhung ein zu hohes Maß ungenutztem Potenzial. -> Kontra Kosteneffizienz

Welchen VGA-Kühler könntet ihr mir ggf. empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen,
Euda :devil:
 
AW: Palit GTX 770 Jetstream 4GB - Temperaturen 80°C konstant, Karte boostet nicht

Bei 1300MHz wollte sie umgehend nicht mehr, somit gehe ich davon aus, dass besagte 1270 MHz ebenso nicht gänzlich sowie permanent stabil anliegen.
Das ist was anderes. Bei 1300 (oder weniger - je nach Chipgüte) ist hier einfach Schluss. Ist ja eh schon eine aufgebohrte GTX 680.


mit den mageren 12mV OV in der zuvor installierten, aktuellen Beta des Afterburners auf bis zu 1270 MHz und hielt sich brav auf maximal 81°C
Ja, ist doch top oder?^^


taktenden GK104 circa maximal (!) 75°C an.
Die Frage ist, was bringt dir das? Höher wird sie nicht mehr boosten, da wie vorher gesagt, der Chip am Ende ist. Und ob die GPU jetzt mit 85 oder mit 75°C läuft, ist doch völlig egal oder?

Also ich bezweifle, dass ein anderer Kühler da irgendwas bezwecken soll



Gibt es bereits BIOS-Mods respektive -Editoren, welche ein stärkeres Overvolting gewähren?
Meines Wissens nach nicht, hab auch schon gesucht. Lediglich die Lightning kann man im LN2 Bios mit einem Tool mit noch mehr Spannung betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück