Palit Geforce GTX 470 'Own Design' im Hands-on-Test: GTX 400 endlich leise?

also ich versteh die ganze Aufregung wegen der lautstärke auch nicht. Ich kann mich DanielUnruh nur anschließen, dass ich die Lautstärke nicht als störend empfinde und beim zocken mit Kopfhörern erst recht nicht :D
Andererseits sind die Werte von der Palit schon seltsam und stellen wohl keine wirkliche Verbesserung zum Referenzdesign dar.
 
Naja macht jetzt bitte Palit nicht schlecht. Die Firma kann auch nur mit dem arbeiten was sie bekommt. Und wenn da eine Interior Grill-Karte auf dem Basteltisch landet, dann können die daraus keinen Eisschrank machen. Genauso wie man aus einem Flugzeug kein leises Windrad machen kann..die Karte ist einfach von den Temps her völlig Fail. Wer wirklich eine leise und kühle GrillForce Karte haben will, kommt um eine Wakü dieser Tage nicht rum.

So far. Cheers
 
Ich hätte von dem Kühler mehr erwartet. Die Temps sind ja nicht so schlecht könnten aber besser sein, die Lautstärke ist aber nicht grade so niedrig.
 
Lauter im Leerlauf, mehr Stromaufnahme, nur geringfügig niedrigere Temperaturen, unter Last nur minimal leiser. Von einer Verbesserung kann man da nicht gerade sprechen. Der Aufpreis auf die Referenzkarte ist dadurch nicht zu rechtfertigen. Da könnte man einiges mehr erwarten.
 
Ein kleiner Schritt ist getan. Jedoch frage ich mich, ob da noch viel geht. Palit stellt ja häufig (z.B. die GTX275) ganz gute non-Referenz Karten her und wenn die bei der GTX470 nicht allzu viele Verbesserungen bringen konnten, ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass da nicht mehr viel geht mit Lukü.
 
die GTX2xx-karten von palit mit ähnlichem eigendesign haben da aber einen wesentlich besseren eindruck hinterlassen.
 
Ich habe von Palit ne 4870 - gut das ist ne alte Sache. Aber die gleiche Kühllösung, da zeigt sich wie das System in 1-2 Jahren arbeitet.
Die Lüfter haben besch...... lager! Ich mußte also tauschen - aber original Ersatz wäre teuer gewesen, so habe ich zwei 80er Gehäuse Lüfter montiert -gut etwas dicker ist Sie jetzt aber nochmal kühler und noch viel leiser.
Die warme Abluft geht nicht da hinten raus, höchstens 30% der Rest heizt das ganze System auf, also noch mehr Gehäuse Lüfter.
Besser als Original, aber zufriedenstellend?????
 
Ich sehe das Ergebnis auch mit ziemlicher Enttäuschung. Ich warte jetzt seit dem Release der GTX400 Karten auf eine mit einer akzeptablen Kühllösung. Wie war das mit Palit und Gainward, gehören die nicht zusammen? Ich hoffe jetzt nämlich dass die 'Gainward GeForce GTX 470 GOOD Edition' (hier) sich von dieser Palit Karte unterscheidet.

An die Redaktion: Bekommt ihr in absehbarer Zeit auch davon ein Sample zum testen?
 
Klar, die wird früher oder später auch bei uns eintreffen. :-) Mehr als eine Zusage haben wir aber noch nicht. Großartige Änderungen wird's aufgrund der gleichen Mutterfirma wohl keine geben, aber wer weiß, wie Gainward die Lüftersteuerung einstellt ...

MfG,
Raff
 
diese karte wollte ich Kaufen aber wie man in der Tabelle sieht verbraucht er mehr strom

und ist im idle laut


hab gestern mein 470 gtx bekommen
im surfen ist der 40 grad warm

leiser als mein 260gtx im idle
 
@Senfbrot: es geht hier um ne 470, nicht die 480. Darum glaube ich kaum das es soo schwer ist die mit Luft kalt zu stellen. Ich seh dass so das Palit mit den Prollpropellern den Kunden ein falsches Bild von ihrem Produkt sugeriert. Wenn ich aber als Kunde mehr Geld ausgebe, will ich aber mehr Leistung, das heist weniger Temps oder Lautstärke (oder beides) und nicht irgendwelches Design Zeugs was ich im Case eh nicht seh.
MfG Smile
Edit: aber vieleicht kann Palit ja bis zum PCGH Test noch was reißen. Die Hoffnung stirbt zuletzt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich gutes Kühldesign für die GTX470 wäre. Die schwarze Platte der GTX480 auch für GTX470 als Grundlage, und darauf baut ein sehr guter Vapor-X-Lühler auf. In einem gut belüfteten System dürfte das ein Kühlungs-Lautstärke-OC-Wunder vom Feinsten geben im Vergleich zu anderen Herstellerkarten oder auch selbst eingebauten Kühlern (Da wäre keine Blackplate << xD)

Meine GTX260 von palit finde ich übrigens auch recht laut, wobei sie ja leise sein sollte... 2D-Bios-Update is drauf und der Kühler läuft auf gesunder Drehzahl.. Tja!
 
Edit Ups ich Dödel, war ja die 5870 mit 19 Grad weniger in Grid, die 82 gegen 89 bei gleichem Lärm sind dann wirklich schwach.
Hatte auch mehr erhofft und ab Werk kühler und leiser, auf die GTX 480 ebenfalls mit diesem Kühler braucht man dann keine grossen Hoffnungen mehr setzen.

Warum sind die bei wenn schon eigener Kühler nicht mutiger und bringen gleich eine Tripleslotkarte mit richtig dickem Ding drauf,
 
Zuletzt bearbeitet:
@nilsbyte hast recht aber die Galaxy ist wenigstens kühler ;)
@halodri lol die Idee hat ich auch schon, macht sich nur bei SLI schlecht. Aber wenn der Verbrauch weiter so steigt muß irgendwas neues kommen.
Da kann man nur hoffen dass in nächster Zeit noch was vernüftiges auf uns zurollt. Das es schwer ist die 480 mit Luft kalt zu stellen seh ich ja noch ein aber die 470 ist doch von der Verlustleistung im Rahmen. Bevor Ihr alle meckert, ich meine damit dass sie leise mit Luft zu Kühlen ist und nicht dass der Verbrauch in Ordnung ist. Was ist nur mit dem Grafikmarkt los, wolln die mein Geld nicht :D
MfG Smile
 
Zuletzt bearbeitet:
"halodri" phööö ich muss doch schon sehr bitten. :haha:
Na gut, Tripleslot für SLi nicht so toll aber 470/480 sogar doppelt einbauen ist sowieso absolut Hardcore, die sollen eben Wakü kaufen, diese paar wenigen Irren könnte Palit als Käufer gut verschmerzen. ;)

Interessant zum Thema Lärm ist noch der CB Test hier, ein anderes Gehäuse bringt offenbar viel mehr als der Gagakühler von Palit:
Bericht: GeForce GTX 470 und GTX 480 (Seite 7) - 21.05.2010 - ComputerBase

Nur warum die (tempgesteuerten....) 4.xx Karten bei praktisch identischen Temps in dem Lian Li deutlich leiser sein sollen sagt der Tester nicht. :huh:
 
Zurück