Outriders im Techniktest: Knackige Action mit der wohl besten DLSS-Implementierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Outriders im Techniktest: Knackige Action mit der wohl besten DLSS-Implementierung

Der launige Coop-Loot-Shooter Outriders ist seit dem 1. April erhältlich. Bei Spielern wurde die effektvolle Ballerei mit gemischten Gefühlen aufgenommen, kritisiert wurden einige technischen Macken, instabile Server und einige Balancing- und Design-Probleme. Mittlerweile hat Outriders mehrere Patches erhalten, die neben diesen Problemen auch die Performance verbessern sollen. PCGH macht den Test und stellt fest: die DLSS-Implementierung ist herausragend gut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Outriders im Techniktest: Knackige Action mit der wohl besten DLSS-Implementierung
 
Die RX 570 ist ja allgemein sehr kurios in diesem Test, nicht nur im Vergleich mit der Vega.

Die verliert über alle Auflösungen hinweg ja kaum Leistung, wird also scheinbar schon in FullHD ordentlich ausgebremst, kann die Leistung aber bis in die hohen Auflösungen fast halten? :ka:

Habt Ihr zufällig noch eine 580 und/oder 590 da und könnt die auch noch mal durchjagen?
 
Ich hab's mir einfach gemacht(ohne zu viel über das Spiel zu lesen):

1.jpg


Scheint "shice" zu sein. Feddich.

Nächstes Spiel. :D

PS: Ob ihr's glaubt, oder nicht. Es gibt auch Spiele mit guter Bewertung. Manche sogar mit sehr guter.

Momentan fänd' ich sogar ein "Hobo-Spiel" interessanter(trotz nicht ganz so perfekter Wertung). Tough life ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mir einfach gemacht(ohne zu viel über das Spiel zu lesen):

Anhang anzeigen 1361379

Scheint "shice" zu sein. Feddich.

Nächstes Spiel. :D
Aha na dann, ich spiele es selbst und das Game ist sehr gut. Allerdings ist es noch stark verbuggt, was mir am Anfang nicht aufgefallen ist. In den ersten Gebtien und bis ka Lvl20 gab es kaum Probleme.
Die negativen Stimmen kommen vor allem durch den krassen Inventar Wipe Bug und teilweise noch vom Release Wochenende wo die Server Abends nicht mehr wollten.
 
Da hat man wohl mal wieder Rücksicht auf die im Speicher beschränkten NV Pendants genommen und sich ein dickes Eigentor geschossen.
Man kommt aus dem Schmunzeln auch kaum noch heraus :) Die Spagate die einige Entwickler und Tester versuchen seit AMD sehr stark ist und sich bei der Konkurrenz Gräben an Schwächen auftun, sind zum Schreien komisch. Den Pelz zu waschen ohne nass zu machen ist halt nicht so leicht umzusetzen.

CPU-Benches wären btw auch interessant, Zen 3 zeigt sich sehr dominant bei UE4-Titel.
 
Ich zocks seit Samstag und hab mega Spaß dran :D
Nur die Performance ist mehr als enttäuschend.
Frame Drops und Ruckler regelmäßig, und das, obwohl ich in einer Mischung zwischen niedrig/Mittel/Hoch spiele.

Dazu kommt noch unnötigerweise, dass ich tearing habe, obwohl freesync aktiv ist?
Ganz komische Sache

EDIT:
1440p mit der Hardware in der Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mir einfach gemacht(ohne zu viel über das Spiel zu lesen):
Und hier liegt bereits schon der Fehler. Outriders ist das beste Beispiel das man nicht immer auf Wertungen vertrauen kann, sondern einfach sich mal etwas informieren sollte. ;)

Ich hatte das Spiel auch null auf dem Schirm, aber es gibt dafür (hört hört) eine DEMO. Jep, richtig gelesen! Eine Old School Demo. :banane:

Es ist auch kein Service-Game sondern ein wirklich spaßiger, rasanter und blutiger Coop-Loot-Shooter mit Crossplay-Möglichkeit. Die vier unterschiedlichen Klassen fetzen wie Sau, das Trefferfeedback ist super und auch die Story finde ich bis jetzt echt gut. Der Flow passt einfach. Klar, bugfrei ist das Spiel nicht. Aber die Entwickler sind fleißig am patchen.
 
Ich hatte das Spiel auch null auf dem Schirm, aber es gibt dafür (hört hört) eine DEMO. Jep, richtig gelesen! Eine Old School Demo.
Das is allerdings ein Pluspunkt.
Weiß nicht, warum das nicht viel weiter verbreitet ist.

Und dennoch so schlechte Wertungen ?
Hm ...


edit: Demos finde ich wirklich ein tolles Argument, sich das Game mal einfach anzuschauen.
Und wenn es doch hier empfohlen wird, werd' ich die Anregung mal annehmen und kurz reinchecken.

1.jpg


Normal schau ich mir so games mit solcher Wertung nicht an. Aber Demofunktion is natürlich n Vorteil.
Mal kurz 3 Minuten laden is ja nich so wild. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is allerdings ein Pluspunkt.
Weiß nicht, warum das nicht viel weiter verbreitet ist.
Das frag ich mich sehr oft. Seit dem Early Access Mode ist, werden Games mit Demo immer weniger. Zumindest auf den großen Konsolen und dem PC. Bei der Switch gibt es massig Spiele mit Demos. :daumen:

Und dennoch so schlechte Wertungen ?
Hm ...
Das liegt an den Serverproblemen am Startwochenende und dem Inventar-Wipe Bug zum Großteil. Ich kann dir nur empfehlen mal die Demo anzuspielen. :) Ich spiele selbst auf PS5 und war weder von dem Inventar Wipe Bug noch von irgendwelchen Crashes betroffen. Bei mir läuft der Titel extrem fluffig und fetzt wie der Teufel. :devil:
 
Mein System ist doch eher betagt, aber ich bin erstaunt wie gut sich Outriders spielen lässt.
Ich habe glaube auch die meisten der Grafikeinstellungen auf Max und wie eine Ruckelorgie fühlt sich das nicht an.

Ansonsten macht das Spiel echt Spaß. Solo und auch im Coop. Fehler und größere Bugs sind mir bisher keine Aufgefallen.
 
Da hat man wohl mal wieder Rücksicht auf die im Speicher beschränkten NV Pendants genommen und sich ein dickes Eigentor geschossen.
Kann man so sehen, ich gehe eher von einer miesen Portierung von der alten KonsolenGen aus, das Spiel schreit ja quasi nach LastGen. Würde auch mit den 7Gb passen, die man ja vllt. gerade noch so aus der PS4 Pro quetschen kann. Klingt für mich jedenfalls realistischer (vor allem auch weil das Spiel ja insgesamt noch recht unoptimiert zu sein scheint) als das irgendwelche Nvidia-GPU's berücksichtigt werden sollen, die im Vergleich zu der gigantischen Konsolenlandschaft kaum einen Absatzmarkt ausmachen.

Man kommt aus dem Schmunzeln auch kaum noch heraus :) Die Spagate die einige Entwickler und Tester versuchen seit AMD sehr stark ist und sich bei der Konkurrenz Gräben an Schwächen auftun, sind zum Schreien komisch. Den Pelz zu waschen ohne nass zu machen ist halt nicht so leicht umzusetzen.
Ich verstehe deinen Beitrag so, dass hier absichtlich AMD benachteiligt und Nvidia bevorzugt wird. Finde ich Quatsch, Nvidia hat mit Ampere mittlerweile 2 Karten mit 8Gb Vram und drei (bzw. vier mit der 3080ti) mit mehr als 8 Gb Vram, die Vorzeigemodelle 3080 und 3090 sind ja genauso betroffen wie RDNA2 ...
Geht man in die Letzte Gen zurück (mit welcher im Hinterkopf wohl eher an dem Spiel gearbeitet wurde als mit Ampere/RDNA2) gab es quasi nur bis zu 8Gb Vram auf allen Karten. Wie ich schon schrieb, klingt eher nach mieser Optimierung.
 
Aha na dann, ich spiele es selbst und das Game ist sehr gut. Allerdings ist es noch stark verbuggt, was mir am Anfang nicht aufgefallen ist. In den ersten Gebtien und bis ka Lvl20 gab es kaum Probleme.
Die negativen Stimmen kommen vor allem durch den krassen Inventar Wipe Bug und teilweise noch vom Release Wochenende wo die Server Abends nicht mehr wollten.

Das trifft den Nagel schon sehr auf den Kopf.

Ich sage auch, das Spiel ist wirklich erste Sahne, die technische Seite jedoch lässt teilweise zu wünschen übrig.

Also, was haben wir:

- Inventar Wipe, also Loot weg in einem Lootershooter.
Was zum...!? Betraf mich zwar nie weil ich das Game lieber Solo genieße und dieser Bug hauptsächlich beim Koop spielen auftrat. Sollte gefixt sein!? Aber trotzdem, sowas geht gar nicht.

- DX 12 stottert und crasht fröhlich vor sich her.
Ich habe das schon in der Demo geahnt, das kriegen die bis zum Release nicht in den Griff. DX 11 Performance ist unterirdisch. Also die Wahl zwischen Pest und Cholera. So oft ist mir glaube ich auch noch nie ein Spiel abgestürzt.

- 60 FPS Bug.
Tritt vor allem im Endgame in den Expeditionen auf. 2x Escape spammen und die FPS klettern wieder.
Aber nervig. Das fällt so krass auf, da brauch man auch keine FPS-Anzeige wie sehr das Spielgefühl mit nur 60 FPS leidet. 60 FPS gehen vielleicht mit einem Controller, mit M/T ist es nicht so schön.

- Serververbindung unterbricht.
War am Anfang ganz schlimm, ist jetzt aber eher nur selten ein Problem. Mir ist schon klar wie, aus technischer Sicht Outriders funktioniert. Trotzdem, spielt man das Spiel als Singleplayer und kann dann nicht weiter spielen wegen Server... Aaaargh, ganz fader Beigeschmack ^^


Das waren eigentlich so die Punkte, von denen ich mir am meisten wünsche, dass da was gemacht wird.
Und trotzdem ist es erstaunlich, obwohl die Technik teilweise frustriert, wie verdammt gut dieses Spiel ist.
Man kann nur hoffen, PCF schiebt neben Bugfixes doch noch jede Menge Content nach...

Danke für den Test @pcgh :pcghrockt:

Outriders Screenshot 2021.04.20 - 01.45.39.83.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück