Outdoor DSLR, Alternativen zu Pentax K30?

Hmm eine Nikon D300s in meiner Umgebung gäb's schon bei Ebay-Kleinanzeigen. Allerdings bin ich nicht bereit für einen 2,5 Jahre alten Body noch 850€ hinzublättern, selbst wenn ich die noch auf 800€ runterhandle.
Ich werde die aber noch im Auge behalten.

Ansonsten denke ich das es die K5 II + Pentax SMC DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR wird (sofern sie den Haltungs-Test besteht) und später noch ein Telezoom dazu kommt.

'Hab mal schnell geschaut, also in der Bucht habe ich bei 'nem (gewerblichen und seriösen) Fotohändler (--> 12 Monate Gewährleistung) 'ne gebrauchte D300s in sehr gutem Zustand mit ~5.000 Auflösungen für 700€ entdeckt. Insofern erschienen mir selbst 800€ ziemlich hochgegriffen...;)

Die K-50 hat keine besseren High ISO Fähigkeiten, nur haben sie jetzt bis 51200 freigeschaltet und vielleicht den Luminanzglätter für JPEGs verbessert (in meinen Augen völlig unnütz) ansonsten ist die genau gleich, gleicher Sensor, gleicher Stangen AF, gleicher AF Sensor.
Gleicher sensor hat nicht immer was zu sagen und wenn pentax iso 51200 frei gibt, wird das wohl auch seinen grund haben. Bei der k-30 würde ich so eine hohe iso-einstellung jedenfalls nicht haben wollen. Es käme einfach nix gescheites bei raus. ;)
Hinsichtlich der AF-Fähigkeiten (Schnelligkeit, Präzision, Nachführung etc.) traue ich der D7000 deutlich mehr zu als den beiden genannten Pentax-DSLRs.
Ist dir eigentlich bewußt, das die von dir genannten eigenschaften höchstens zu 50% vom af-modul abhängen? Der rest geht auf das konto des objektivs.
So wirst du eine kombi aus k-30 und tokina at-x pro 28-70 mit deiner nikon fast nicht schlagen können bei der af-geschwindigkeit. Ich hab so ein objektiv hier und es fährt in einer gefühlen halben sekunde den kompletten af-bereich von oben nach unten und wieder retour, wenn nötig. (trotz stangen-af) Dabei ist der af auch recht treffsicher (bis jetzt aber noch nix bewegliches damit geknipst) und die nachführung ist sowieso kein problem. (sollte es mittlerweile bei keiner kamera mehr sein)
Lediglich zu wenig bzw. teilweise auch kunstlicht macht dem af-modul der k-30 teilweise zu schaffen. Allerdings kann man dann immer noch liveview anwerfen und den kontrast-af nutzen. ;) (wenn der nix mehr findet hast du nicht mal mehr mondlincht)
Die AF-Fähigkeiten wären für mich in diesem Bereich ein absolutes KO-Kriterium, die Robustheit hingegen nicht.
Dann hast du noch nix richtig staubiges erlebt. Ich fotografiere noch wo sich andere schon längst weg gedreht haben oder ihre kamera, aus angst darum, garnicht erst auspacken. :D
Hmm also das Problem ist das ich manchmal schon 2-300 Meter "hin" muss.
Ich hoffe du weißt, wieviel 300m sind. Bei der letzten rallye habe ich foto`s auf geschätzte max. 100m gemacht (eher weniger) und da waren mir die 200 mm brennweite eigentlich schon reichlich knapp.
Du solltest von daher, in meinen augen, ein stativ und etwas mehr brennweite einplanen. Bei solchen distanz-schüssen kannst du die kamera "händisch" garnicht ruhig genug halten.

Die 300s wird oft so um die 600,- angeboten, die D300 etwas günstiger. Melde dich mal beim DSLR-Forum an. Dort im Biete-Bereich ( Biete - Nikon - DSLR-Forum ) werden oft welche angeboten und im allgemeinen kann man den Leuten dort trauen - zumindest wenn sie schon etwas länger dabei sind. Ich habe dort schon häufig gekauft.

Die 300s wird oft so um die 600,- angeboten, die D300 etwas günstiger. Melde dich mal beim DSLR-Forum an. Dort im Biete-Bereich ( Biete - Nikon - DSLR-Forum ) werden oft welche angeboten und im allgemeinen kann man den Leuten dort trauen - zumindest wenn sie schon etwas länger dabei sind. Ich habe dort schon häufig gekauft.

Naja, bei einem Gerät das bereits keine Garantie mehr hat bin ich da schon vorsichtig. Hab da 2,3 schlechte Erfahrungen mit Ebay gemacht, waren jetzt keine Kameras aber... Möchte das Gerät dann schon davor ausprobieren.

Ich bedanke mich dann für die Beratung, ich werde dann bei einem Händler in Regensburg vorbeischauen der unter anderem auch noch Sony, Canon und Nikon vertreibt, dort könnte ich auch Privatgeräte kaufen.

Im DSLR-Forum kann man bedenkenlos einkaufen, dort sind Fotobekloppte drin die ihre Ausrüstung lieben und bei Problemen dies immer dazu schreiben. Es gab zwar auch dort schon schwarze Schafe, die wurden aber recht schnell eliminiert.
Ich würde dir raten, dich von dem Gedanken mit der Abdichtung zu verabschieden. Du schränkst dir die Auswahl nur unnötig ein. Es gibt keinen Hersteller der eine Garantie auf seine Abdichtung gibt, im Schadensfall bist somit immer du der angeschmierte. Einzig Olympus hat bei seinen Kameras einen IP Standard angegeben der, aber auch nicht mehr als zwei Wassertropfen verspricht.
Die einfachste und effektivste Möglichkeit ist ein Plastiksack. Einfach vorne ein Loch reinschneiden und mit Gummiband oder Tape am Objektiv befestigen. Das sieht zwar ******** aus schützt, aber besser als jede Abdichtung.
Ich selbst fotografiere eigentlich nur mehr Outdoor und das bei jedem Wetter. Meine Kamera ist eine Nikon D80, also ohne Abdichtung, und die hat bis jetzt alles überlebt. Ob das nun -30ºC oder +40ºC waren, ob die Kamera nun komplett mit Schlamm überzogen ist, ob es nun schüttet wie aus Eimern oder ich sie aus 1,5m Tiefschnee ausbuddeln musste, nichts konnte der Kamera etwas anheben. Ich betrachte meine Kamera, aber auch als Werkzeug und bin mir voll darüber im klaren, dass sie bei solchen Aktionen hops gehen kann.
Die Aussage aus dem vorher verlinkten Test ist im großen und ganzen Schmarrn. Dass der Autor Erfahrungen mit Kriegsberichterstattung hat, bezweifle ich mal ziemlich stark, genauso bezweifle ich, dass er jemals eine Kamera an ihre Grenzen gebracht hat.
Wenn es um Sport geht, würde ich das Hauptaugenmerk auf einen schnellen und treffsicheren Autofokus legen. In dieser Disziplin hängt Pentax den beiden großen, Canon und Nikon, immer noch weit hinterher. Vor allem der AF-C ist bei Pentax ein Krampf. Weiterer Nachteil bei Pentax ist das eingeschränkte Objektivsortiment. Selbst eine Standardsportlinse wie das 70-200/2.8 sucht man dort vergebens, man muss sich mit Fremdherstellern behelfen. Das ist zwar ansich kein Problem, haben Sigma, Tamron, Tokina und Co. auch hervorragende Linsen im Angebot doch sind in einigen Fällen die herstellereigenen Objektive überlegen. Pentax lässt mir hier nicht mal die Wahl und ein eventueller Umstieg auf Kleinbild ist auch nicht möglich.
Die Aussage, dass die Canon EOS 60D eine der schärfsten Kameras ist, stimmt nicht so ganz, für die Schärfe ist immer noch das Objektiv zuständig.
Von der Vorstellung aus 200-300m mit einer Brennweite von 200mm ein formatfüllendes Bild zu machen verabschiede dich besser, das klappt nicht.
Als letzten Rat kann ich dir nur zwei Dinge mit auf den Weg geben.
1. Nimm die Kameras in die Hand, navigiere durchs Menü lass dir verschiedene Linsen geben und vor allem schau durch den Sucher.
2. Beziehe auch das Objektiv- und Zubehörsortiment des Herstellers in deine Überlegungen mit ein.

Die Aussage, dass die Canon EOS 60D eine der schärfsten Kameras ist, stimmt nicht so ganz, für die Schärfe ist immer noch das Objektiv zuständig.
Natürlich macht das Objektiv den größeren Teil aus aber auch der AF-Filter und sonstiger (Software) Schnickschnack beeinträchtigen die Schärfe einer Kamera. Nicht umsonst gibt es die D800e, die bis auf eine AF-Filter-Einstellung baugleich mit der D800 ist.
Pentax lässt mir hier nicht mal die Wahl und ein eventueller Umstieg auf Kleinbild ist auch nicht möglich.
Würde ich nicht als Nachteil sehen. Wenn er wirklich irgendwann einmal zu Kleinbild greifen sollte, hat er entweder so viel Geld, dass die vorherige Pentax keine Rolle spielt oder ist Berufsfotograf und hat die Ausrüstung sowieso schon längst an seine Bedürfnisse angepasst.

Ich finde auch nicht, dass die Abdichtung der Kamera ein KO-Argument ist. Aber es tut gut zu wissen, dass die Kamera überdurchschnittlich viel mitmacht. Gerade, wenn man schon schlechte Erfahrungen mit einer anderen Kamera gemacht hat und auch nicht vor hat, über einen Ersatzkauf auch nur Nachzudenken. Die einen sehen es als Werkzeug, die anderen als Luxus-Hobby-Objekt. In welche Kategorie sich der TE einordnet, ist ihm überlassen. Daran würde ich meine Kaufentscheidung fest machen, wenn ich auch noch nach dem Ausprobieren noch unschlüssig wäre (das hat Vorrang).

Ich würde dir raten, dich von dem Gedanken mit der Abdichtung zu verabschieden. Du schränkst dir die Auswahl nur unnötig ein. Es gibt keinen Hersteller der eine Garantie auf seine Abdichtung gibt, im Schadensfall bist somit immer du der angeschmierte. Einzig Olympus hat bei seinen Kameras einen IP Standard angegeben der, aber auch nicht mehr als zwei Wassertropfen verspricht.
Würde ich nicht, denn das würde dir die Auswahl unnötig einschränken. Wie ich bereits schrieb, repariert Pentax alle Schäden auf Garantie durch eindringendes Wasser und Staub, sofern das System abgedichtet war (also Objektiv und Body).

Die Aussage aus dem vorher verlinkten Test ist im großen und ganzen Schmarrn. Dass der Autor Erfahrungen mit Kriegsberichterstattung hat, bezweifle ich mal ziemlich stark, genauso bezweifle ich, dass er jemals eine Kamera an ihre Grenzen gebracht hat.
Ich lese hier jede Menge Schmarrn, aber nicht aus verlinkten Tests ;)
Da steht auch nicht er hat Erfahrung in Kriegsgebieten, dabei geht es wohl eher um aufwirblenden Staub :P
Ob er eine Kamera an seine Grenzen gebracht? Ich denke schon, aber auch du kannst das nicht wissen.

Wenn es um Sport geht, würde ich das Hauptaugenmerk auf einen schnellen und treffsicheren Autofokus legen. In dieser Disziplin hängt Pentax den beiden großen, Canon und Nikon, immer noch weit hinterher. Vor allem der AF-C ist bei Pentax ein Krampf.
Zu Punkt 1. stimmt genau! Der AF ist in dem Fall sehr wichtig! Zu Punkt 2. schon wieder schmarrn :( Nikons AF ist besser als Pentax. Bei Canon würde ich das aber nicht unterschreiben. Und weit hinterherhinken ist schamlos übertrieben.
Das der AF-C von Pentax ein Krampf ist, stimmt wieder mal nicht.

Weiterer Nachteil bei Pentax ist das eingeschränkte Objektivsortiment. Selbst eine Standardsportlinse wie das 70-200/2.8 sucht man dort vergebens, man muss sich mit Fremdherstellern behelfen. Das ist zwar ansich kein Problem, haben Sigma, Tamron, Tokina und Co. auch hervorragende Linsen im Angebot doch sind in einigen Fällen die herstellereigenen Objektive überlegen.
Da fehlt ein Objektiv und schon heißt es wieder eingeschränktes Objektivsortiment! Da ist für jede Situation und Geldbeutel etwas dabei. Drittherstellerobjektive können manchmal sogar besser als Herstellereigene sein.

Als letzten Rat kann ich dir nur zwei Dinge mit auf den Weg geben.
1. Nimm die Kameras in die Hand, navigiere durchs Menü lass dir verschiedene Linsen geben und vor allem schau durch den Sucher.
2. Beziehe auch das Objektiv- und Zubehörsortiment des Herstellers in deine Überlegungen mit ein.
Richtig :daumen:

Natürlich macht das Objektiv den größeren Teil aus aber auch der AF-Filter und sonstiger (Software) Schnickschnack beeinträchtigen die Schärfe einer Kamera. Nicht umsonst gibt es die D800e, die bis auf eine AF-Filter-Einstellung baugleich mit der D800 ist.
Stimmt natürlich. Bei Nikon kann man bei der D800 aus zwei verschiedenen Versionen auswählen und auch die D7100 wird mit dem deaktivierten AF-Filter beworben. Schlussendlich macht dies, aber nur die letzten ein bis zwei Prozent aus.

Würde ich nicht als Nachteil sehen. Wenn er wirklich irgendwann einmal zu Kleinbild greifen sollte, hat er entweder so viel Geld, dass die vorherige Pentax keine Rolle spielt oder ist Berufsfotograf und hat die Ausrüstung sowieso schon längst an seine Bedürfnisse angepasst.
Naja, ich empfinde es als schön, wenn einem das liebgewonnene System die Möglichkeit offen lässt. Auch wäre es schade, wenn man das investierte Geld einfach verbrennt.

Würde ich nicht, denn das würde dir die Auswahl unnötig einschränken.
Das vestehe ich nicht. Wenn du die Abdichtung nicht als KO-Kriterium betrachtest hast du doch mehr Auswahl als umgekehrt?

Wie ich bereits schrieb, repariert Pentax alle Schäden auf Garantie durch eindringendes Wasser und Staub, sofern das System abgedichtet war (also Objektiv und Body).
Dafür gibts leider Gegenbeispiele, auch welche im DSLR-Forum. Wenn Pentax bei einem solchen Fall es reparieren sollte, dann ist das Glück und Kulanz. Pentax gibt keine Garantie auf ihre Abdichtung, das ist Fakt.

Ich lese hier jede Menge Schmarrn, aber nicht aus verlinkten Tests ;)
Da steht auch nicht er hat Erfahrung in Kriegsgebieten, dabei geht es wohl eher um aufwirblenden Staub :P
Ob er eine Kamera an seine Grenzen gebracht? Ich denke schon, aber auch du kannst das nicht wissen.
Er spricht von Krisengebieten und nennt auch Lybien, hier frage ich mich ob er aus Erfahrung spricht oder ob er nur spekuliert. Solange er also nichts von seinen Erfahrungen preis gibt, wissen wir es nicht. Insofern hast du Recht, ich habe mich falsch Ausgedrückt und ein vorschnelles Urteil gefällt. Trotzdem würde ich hinter die von dir zitierte Passage ein großes Fragezeichen setzen.

Zu Punkt 1. stimmt genau! Der AF ist in dem Fall sehr wichtig! Zu Punkt 2. schon wieder schmarrn :( Nikons AF ist besser als Pentax. Bei Canon würde ich das aber nicht unterschreiben. Und weit hinterherhinken ist schamlos übertrieben.
Das der AF-C von Pentax ein Krampf ist, stimmt wieder mal nicht.
Ich fotografiere hin und wieder bei Sportveranstaltungen, darunter auch Eishockey in der Halle. Hier haben wir jedesmal die unterschiedlichsten Kameras beisammen, von der Pentax K5 über eine Olympus E3 bis zu den Canon 1ern und einstelligen Nikons ist alles dabei, also immer bunt gemischt. Seit der Pentax K5II hat sich dort viel beim AF getan, beim Einzelautofokus gibt es keinen Unterschied mehr zu den anderen Mitbewerbern. Beim kontinuierlichen AF hinkt Pentax, aber immer noch hinterher. Da ich auch Spielkind bin und mir gerne Kameras und Objektive anschaue haben wir verschieden Bodies mit ähnlichen Linsen verglichen. Dabei kam es zum Vergleich meiner D80 mit Nikkor AF-S70-200/2.8VR und der Pentax K5II mit Sigma 70-200/2.8 HSM OS. Also vom AF nahezu identische Objektive, aber zwischen den AF-Sensoren der Kameras liegen 7 Jahre (Nikon 2005, Pentax 2012). Das Ergebnis ergab bei einer Serie von 20 Bildern bei der selben Szene 12 scharfe Bilder bei der D80 und 14 scharfe Bilder bei der Pentax. Nach meiner Sicht hätte hier der Ausschuss bei Pentax wesentlich geringer sein können, bedenkt man die lange Zeit zwischen den beiden Modulen. Zum Vergleich gibt es bei dem AF-System der Nikon D7000 bei einer ähnlichen Szene 18 Treffer, eine D3 hatte 20 Treffer und eine 1Dx auch 20 Treffer. Zugegeben Letztgenannte sind eine andere Preisklasse. Das Modul der Nikon bekomme ich, aber auch für wenig mehr als 500€ in einer D300 mit den selben Ergebnissen. Ich hoffe wirklich, dass Pentax mal beim AF in die Puschen kommt und ein ordentliches Modul entwickelt. Würde es doch einen der größten Kritikpunkte beseitigen.

Da fehlt ein Objektiv und schon heißt es wieder eingeschränktes Objektivsortiment! Da ist für jede Situation und Geldbeutel etwas dabei.
Naja, da fehlt schon einiges an Linsen um mit den Objektivangebot von Nikon und Canon mithalten zu können. Beispielsweise günstige 50/1.8, 35/1.8 oder 40/2.8 Macros. In diesem Preisbereich bietet Pentax nichts an. Dafür haben sie die hervorragenden Limiteds. Die können bei den Punkten Haptik und Bildqualität mit Zeiss und Leica mithalten. Auch bei den Superteles fehlt es bei Pentax im Angebot, ok, der durchschnittliche DSLR-Fotograf wird sich so eine Linse nicht kaufen. Die Lücken sind da. In vielen Fällen können Dritthersteller diese Lücken füllen und das mit tollen Linsen.

Drittherstellerobjektive können manchmal sogar besser als Herstellereigene sein.
Ich habe nichts anderes behauptet.

Ich habe nichts gegen Pentax und musste mich bei meinem Einstieg in die digitale Welt Schlussendlich zwischen Canon, Nikon und Pentax entscheiden. Pentax hatte von Anfang an meine Sympathien, habe ich doch damit angefangen und eine steht hier immer noch. Doch bin ich trotz meiner Vorgeschichte bei Nikon gelandet, eben wegen dem AF und dem ganzen drumherum. Auch wenn Pentax nun einen richtigen Kracher raushauen würde, ist es für mich zu spät, ich habe zu viel Nikongeraffel. Ich würde mich sehr freuen wenn durch Pentax mal wieder ordentlich Bewegung in die Entwicklung kommen würde.

...Seit der Pentax K5II hat sich dort viel beim AF getan, beim Einzelautofokus gibt es keinen Unterschied mehr zu den anderen Mitbewerbern. Beim kontinuierlichen AF hinkt Pentax, aber immer noch hinterher.
Kann ich jetzt nicht behaupten. Zugegeben, mit meinem 50-200 WR, welches ich bei der letzten rallye im einsatz hatte, ist die nachführung nicht so dolle was ich aber auf das objektiv zurück führe. Das ist für sowas, dank dem etwas behäbigen stangen-af, eher nicht geeignet.
Da ich auch Spielkind bin und mir gerne Kameras und Objektive anschaue haben wir verschieden Bodies mit ähnlichen Linsen verglichen. Dabei kam es zum Vergleich meiner D80 mit Nikkor AF-S70-200/2.8VR und der Pentax K5II mit Sigma 70-200/2.8 HSM OS. Also vom AF nahezu identische Objektive...
Was ist zwischen einem nikkor und einem sigma bitte identisch? :huh: Hättet ihr beide ein sigma drauf gehabt würde ich ja sagen ok, aber so...
, aber zwischen den AF-Sensoren der Kameras liegen 7 Jahre (Nikon 2005, Pentax 2012).
Pentax hat übrigens per firmware-update den AF der ur-k5 (der ist dann etwas älter ;)) nochmals deutlich aufgewertet bzw. verbessert, so das er doch recht nah an die k5 II kommt. (userberichte) Mich beschleicht deshalb auch so manchmal das gefühl, das pentax nicht immer das letzte aus den modulen holt. :what:

Das Modul der Nikon bekomme ich, aber auch für wenig mehr als 500€ in einer D300 mit den selben Ergebnissen.
Und das modul der k5 II bekommst du für unter 500€ in einer k-500 bzw. etwas über 500€ in einer k-30 und in der k-50 steckt es auch. ;)
Ich hoffe wirklich, dass Pentax mal beim AF in die Puschen kommt und ein ordentliches Modul entwickelt. Würde es doch einen der größten Kritikpunkte beseitigen.
In der neuen k3 (vermutlich ab november) gibt es dann ein neues modul mit 27 af-punkten die fast vollständig kreuzsensoren sind. Dazu gibt es noch einen 24 mpix-sensor und noch 1-2 features, die bei nikon und canon erst noch entwickelt werden müssen. :D
Was das ganze dann kann, wird sich aber erst noch zeigen müssen.
Naja, da fehlt schon einiges an Linsen um mit den Objektivangebot von Nikon und Canon mithalten zu können. Beispielsweise günstige 50/1.8, 35/1.8 oder 40/2.8 Macros.
...allerdings sind das, zusammen mit dem 70-200 2.8, auch objektive, die man nicht vermißt wenn man sie nicht hat. Gerade von einem 70-200 2.8 bin ich wieder weit weg gekommen, da zu teuer, zu schwer und zu geringer zoom-faktor.Das 60-250 f4 von pentax würde mich da sehr viel mehr reizen, zumal ich die fehlende lichtstärke recht locker mit höherem iso kompensieren kann. Dafür komme ich im zweifelsfalle etwas weiter weg bzw. näher ran ans geschehen als du wobei das ding anscheinend voll offenblend-tauglich ist. Allerdings schreckt der preis doch ordentlich ab. :(

Dafür haben sie die hervorragenden Limiteds.
Schon die kit-objektive (DA-L) sind nicht übermäßig schlecht und der super-zoom (18-250) ist anscheinend auch besser als der anderer hersteller.
Dazu gesellen sich dann noch eingestellte objektive wie ein FA 250-600, FA20-35 oder noch aktuelle DA-objektive wie das DA 50-135 2.8 SDM bzw. eben das 60-250 4 SDM.
z.B. Pentax SMC-P DA 55-300mm / f4,0-5,8 ED Objektiv für: Amazon.de: Kamera & Foto

Wenn's drüber rausgehen soll schauts aber tatsächlich mau aus.
Allerdings würde ich das 55-300 von pentax nicht unbedingt empfehlen, aber die tests zum neuen HD 55-300 WR werden interessant. Evt. hat pentax das noch ein wenig verbessert.
Solange da aber nix klar ist geht die empfehlung an das sigma 70-300 DG OS. Von diversen objektiven mit dem zusatz "macro" sollte man aber die finger lassen, da die anscheinend schlechter sind.

Hattest du das Nikkor und das Sigma an der selben Kamera und in den selben Situationen jemals in der Hand? Ich schon. Bereits das ältere HSM II konnte rein von der AF-Geschwindigkeit mit dem Nikkor fast mithalten. Das aktuelle OS steht dem VRI Nikkor bei der Geschwindigkeit in nichts nach. Ich würde solche Behauptungen nicht aufstellen wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte.
Dass man die Linsen die ich aufgezählt habe nich vermisst gilt, aber nur für dich. Ich kenne genug Leute die dadurch ihre Liebe zu Festbrennweiten oder Makrofotografie entdeckt haben.
Mit dem 70-200 stimme ich dir zu, es ist groß, hat sein Gewicht und gerne dürfte es mehr Brennweite haben. Trotzdem hat es seine Berechtigung. Die Turnhalle meiner ehemaligen Schule ist bzw war zappenduster, mit ISO1600 und F2.8 kam man da auf 1/125-1/200s. Da gabs ordentlich Ausschuss und meist bin icb dann bei meinem 50/1.8 und dem Grenzwert von ISO3200 gelandet, mehr gibt die D80 nicht her. Mit F4 würdest du auch mit einer aktuellen Kamera hier nicht fotografieren wollen. Ich gebe zu, das ist ein Spezialfall, aber wir sprechen hier auch schon über Spezialobjektive.

Hattest du das Nikkor und das Sigma an der selben Kamera und in den selben Situationen jemals in der Hand? Ich schon. Bereits das ältere HSM II konnte rein von der AF-Geschwindigkeit mit dem Nikkor fast mithalten. Das aktuelle OS steht dem VRI Nikkor bei der Geschwindigkeit in nichts nach. Ich würde solche Behauptungen nicht aufstellen wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte.
Ähnliche AF-fähigkeiten der linsen hin oder her, du hast ein komplettes nikon AF-system mit einem pentax AF-sensor+sigma linse verglichen und der vergleich hinkt nunmal ein wenig.
Wenn du schon die AF-sensoren gegenüber stellen willst, dann mache das bitte in indentischer situation+identische linse. Alternativ kannst du natürlich auch deine nikon-nikkor-kombination gegen eine pentax-DA-kombi antreten lassen, was dann ein vergleich der AF-systeme wäre. ;) (beide hersteller werden wohl ihre linsen auf ihre kamera`s anpassen)
Mit dem 70-200 stimme ich dir zu, es ist groß, hat sein Gewicht und gerne dürfte es mehr Brennweite haben. Trotzdem hat es seine Berechtigung. Die Turnhalle meiner ehemaligen Schule ist bzw war zappenduster, mit ISO1600 und F2.8 kam man da auf 1/125-1/200s. Da gabs ordentlich Ausschuss und meist bin icb dann bei meinem 50/1.8 und dem Grenzwert von ISO3200 gelandet, mehr gibt die D80 nicht her.
Das klingt aber so, als hätte dir das 70-200 2.8 da auch nicht viel gebracht.
Ich will jetzt aber nicht kleinlich werden und auswerten, wie häufig man lichtsituationen hat in denen F2.8 gerade noch reicht und F4 schon nicht mehr. Das gehört hier nicht her. ;)
Mit F4 würdest du auch mit einer aktuellen Kamera hier nicht fotografieren wollen.
Hätte ich auf einen versuch ankommen lassen, ggf. auch mit einer leichten unterbelichtung. Das kann man ja im nachgang korrigieren. :D (digitalfotografie FTW :ugly:)
Ich gebe zu, das ist ein Spezialfall, aber wir sprechen hier auch schon über Spezialobjektive.
Ich hoffe wir sprechen immer noch vom 70-200 2.8, weil du in post 27 schreibst
Selbst eine Standardsportlinse wie das 70-200/2.8 sucht man dort vergebens,
Also was nu? Standard ist nicht gleich spezial. :what:

Ich werd mal schauen ob ich für das heutige Hockeytraining ein Sigma und die Pentax herbekomme, das Ergebnis bleibt wahrscheinlich mehr oder weniger identisch.
Das 70-200 mag für Sport zwar ein Standardobjektiv sein, trotzdem bleibt es eine Speziallinse. Warum? Weil sie durch ihr relativ überschaubares Einsatzgebiet, das hohe Gewicht und den Preis nur gekauft wird, wenn man es auch benötigt. Für den normalen Hobbyfotografen der im Zoo knipsen will erledigt auch ein 70-300 den Job. Wir Fotobekloppten sind eine sehr kleine Gruppe und auch innerhalb unsrer Anzahl werden wohl weniger als 50% diese Linse kaufen.
Ein Makroobjektiv ist für Makrofotografie ein Standard, es bleibt trotzdem eine Speziallinse.

Ich werd mal schauen ob ich für das heutige Hockeytraining ein Sigma und die Pentax herbekomme, das Ergebnis bleibt wahrscheinlich mehr oder weniger identisch.
Da wär ich mal auf deine meinung gespannt...
Das 70-200 mag für Sport zwar ein Standardobjektiv sein, trotzdem bleibt es eine Speziallinse. Warum? Weil sie durch ihr relativ überschaubares Einsatzgebiet, das hohe Gewicht und den Preis nur gekauft wird, wenn man es auch benötigt. Für den normalen Hobbyfotografen der im Zoo knipsen will erledigt auch ein 70-300 den Job. Wir Fotobekloppten sind eine sehr kleine Gruppe und auch innerhalb unsrer Anzahl werden wohl weniger als 50% diese Linse kaufen.
Ein Makroobjektiv ist für Makrofotografie ein Standard, es bleibt trotzdem eine Speziallinse.
...und da sind wir wieder beim vermissen. Du sagst ja selber, das nur die wenigsten macro-objektive bzw. sowas wie ein 70-200 2.8 benötigen. Solche objektive aber für so eine kleine gruppe bereit zu stellen wird für pentax nicht lohnen bzw. selbst wenn sie sowas herstellen würden wäre der käuferkreis wegen des preises noch kleiner als der die es bräuchten. (die meisten würden auf sigma und tamron ausweichen)
Mal davon ab, pentax hat solche objektive mal produziert (80-200 2.8 bzw. diverse macro-festbrennweiten) und die waren anscheinend auch so gut, das heutige nikkore bzw. canon-linsen nur schwierig an sie heran kommen. Allerdings wurde die serie um 2004 eingestellt, weshalb besagte FA-linsen heute kaum noch zu bekommen und die guten zudem noch sau-teuer sind. (FA Zoom-Linsen, FA-Prime Linsen)

Weiß jetzt nicht ob das hier noch jemanden interessiert ( :D :D ), aber ich werde dann im Frühjahr diesen Händler aufsuchen: :: Foto Wilhelm - sehen und gesehen werden ::

Da er alle gängigen Marken führt werde ich dort mal ordentlich durchprobieren. Durch die Kundenkarte (die ich mir gerade bestellt habe) bekomme ich auch noch 10% Rabatt auf die Kamera und 15% auf Zubehör. Hört sich nach einem guten Preis an, den ich dann in Amazon etc. auch zahlen würde. Gebraucht Geräte kommen in Frage wenn der Händler welche vor Ort hat.

Hab vorher nochmal die Beiträge durchgelesen, da war was zwecks eines Stativs. Ja ich hab eins, ist ein Cullmann Nanomax 250, das möchte ich aber nur noch ungern verwenden (jetzt weiß ich auch warum nur teure Stative empfohlen werden), ich denke da wird dann auch noch eins dazukommen.

Weiß jetzt nicht ob das hier noch jemanden interessiert...
Natürlich, ich entschuldige mich, dass wir doch ziemlich weit vom Thema abgekommen sind. Die Idee mit dem Laden finde ich richtig gut und auch das Vorhaben mit einem richtigen Stativ zu arbeiten finde ich super. Als weitere Marken zu Benro kann ich noch Feisol und Manfrotto empfehlen.

@TurricanVeteran: Auch bei dir muss ich mich entschuldigen, ich konnte leider nicht zum Hockeytraining. Das Fieber hat wieder zugeschlagen und mich ins Bett verdonnert. Sobald ich den Schmarrn los bin und sich wieder eine Gelegenheit ergibt, werd ich den Vergleich antreten.

Zurück