Outdoor DSLR, Alternativen zu Pentax K30?

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich werde meine Super-Zoom Panasonic Lumix DMC FZ150 abgeben, da ich qualtitativ in eine andere Richtung möchte.

Da ich viel bei Motocross usw. fotografiere, bräuchte ich ein Modell das den Staub gut abkann (deswegen bin ich auf Pentax gestoßen). Und dann entsprechendes Telezoom-Objektiv dazu, bei Pentax gäbe es da diese wr-Objektive, die Staub und Wasser recht gut abkönnen sollen.

Preislich dachte ich jetzt an 500€ (Schmerzgrenze 600) für den Body und das Objektiv maximal 300€.

Wäre schon wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

In diesem Preisbereich wirst du wenig Chancen auf eine Alternative zur k-30 haben. Vor allem, wenn du zusätzlich noch eine akzeptable Serienbildgeschwindigkeit mitnehmen willst. Die k-50 wäre noch eine Alternative, liegt ganz knapp unter 600€ oder du schaust dich bei gebrauchten Kameras um. Selbst da dürfte es aber nicht so viele Möglichkeiten geben, immerhin muss das Objektiv auch abgedichtet sein.

Die K50 ist absolut baugleich (hab ich zumindest gelesen), nur das Design wurde verändert, sie soll jetzt etwas besser in der Hand liegen. (Rechtfertigt in meinen Augen den Aufpreis von 100€ nicht.

Welche gebrauchten Alternativen könnte man noch nehmen?

Ich hatte die K30 ja schon in der Hand und war eigentlich recht zufrieden. Welches wr-Objektiv könnte man da nehmen?
Dieses sollte natürlich ein schnelles sein, beim Motocross gehts bekanntlich nicht langsam zu :D

Zuletzt bearbeitet:
Die K50 ist absolut baugleich (hab ich zumindest gelesen), nur das Design wurde verändert, sie soll jetzt etwas besser in der Hand liegen. (Rechtfertigt in meinen Augen den Aufpreis von 100€ nicht.
Naja... Die k-50 hat bessere high-iso fähigkeiten wie die k-30 (spielt eine rollen wenn du häufig bei wenig licht fotografierst), macht wohl auch ein etwas besseres bild und der stangen-af ist bestimmt auch noch einen tick flotter. Man bekommt also schon etwas mehr geboten. ;)
Welche gebrauchten Alternativen könnte man noch nehmen?
Schwierig... Bei den anderen großen herstellern bekommst du für den preis keine abdichtung (vermutlich auch nicht gebraucht) und eine k-5 bzw. k-5 ii liegt auch gebraucht meist außerhalb deines budgets.
Was sony, fuji, olympus und co ggf. anbieten, weiß ich aber nicht.
Welches wr-Objektiv könnte man da nehmen?
Dieses sollte natürlich ein schnelles sein, beim Motocross gehts bekanntlich nicht langsam zu :D
Schneller AF+abgedichtet=sau teuer!
Wenn du von deinem objekt der begierde nicht gerade 100m weit weg stehst (zum fotografieren), könnte dir ein da 16-50mm 2.8 reichen. Die kosten derzeit gebraucht um die 470€. (bei neu bist du mit über 900€ dabei)
Allerdings würde ich dir vorschlagen dich erstmal mit der 18-55mm kit-linse zu beschäftigen. Deren stangen-AF ist zwar nicht gerade oberschnell, aber wenn du leicht vorfokusierst (auf irgendwas in der nähe der ziel-position) sollte die linse schnell genug sein.

Die K-50 hat keine besseren High ISO Fähigkeiten, nur haben sie jetzt bis 51200 freigeschaltet und vielleicht den Luminanzglätter für JPEGs verbessert (in meinen Augen völlig unnütz) ansonsten ist die genau gleich, gleicher Sensor, gleicher Stangen AF, gleicher AF Sensor. Mit der K-30 kannst immerhin bis ISO 25600 gehen, wenn man das möchte.
Neu sind seit der K-50 aber wohl leichtere DA L Objektive aus Kunststoff mit WR Abdichtung.

Bei deinem Budget und den Anforderungen an das System würde ich sagen, hol dir eine K-30 mit smc DA 18-55 mm WR Objektiv. Das reicht für den Anfang vollkommen und Actionfotos kannst du damit auch machen. Zwar gibt es Objektive mit schnelleren AF, die liegen aber außerhalb deines Budgets. Für mehr Brennweite kannst auch ein smc DA 50-200 mm WR nehmen, dessen Autofokus ist noch ein tick langsamer, mache damit aber auch Actionfotos.
Es gibt jetzt auch ein neues HD DA 50-300 mm WR, wie das genau ist weiß ich noch nicht. Dürfte aber mit Body auch übers Budget fallen.

Hm aber diese high Iso bringt mir in den meisten Umgebungen nichts. Die Erhöhung soll angeblich auch nur durch ein Softwareupdate kommen.
Also wenn ich mich zwischen der K50 oder K30 entscheiden muss wird es die K30.

Hmm also das Problem ist das ich manchmal schon 2-300 Meter "hin" muss. So eine Moto-Cross Bahn ist nicht gerade klein und ich möchte nicht nur auf eine Kurve/Gerade beschränkt sein, sondern etwas flexibler. Ich denke ich kaufe mir erstmal den Body der K30 und das Tele-Wr bis 200mm.

Schwierig... Bei den anderen großen herstellern bekommst du für den preis keine abdichtung (vermutlich auch nicht gebraucht) und eine k-5 bzw. k-5 ii liegt auch gebraucht meist außerhalb deines budgets.
60D und Alpha 77 wären gebraucht einen Blick wert. Hätten beide ihre Vorteile: die 60D ist schön rauscharm und zählt in Sachen Schärfe zu den Top-Modellen mit APS-C Sensor. Die A77 hat mit 12FPS 1D X Geschwindigkeit bei höherer Auflösung (hält aber nicht so lange diese Geschwindigkeit).

Sind diese 60D's und Alpha 77's auch so gut abgedichtet? (Ich reite auf dem Thema solange rum weil ich meine Lumix deswegen schonmal einschicken musste, vermute ich jedenfalls)

Gibt es von anderen Herstellern noch abgedichtete Obektive für die K30?

Das Gehäuse wahrscheinlich schon, bei der Auswahl an abgedichteten Objektiven bist du mit der 60D sicher besser dabei, als mit der A77.

Dann schaue ich mal kurz ob jemand eine 60D in Ebay-Kleinanzeigen verkauft. Wenns gebraucht eine gibt, die ich vor Ort noch ausprobieren kann könnte ich mir die auch vorstellen.

Die x0Ds von Canon sind gegen Staub und (Spritz)wasser definitiv nicht abgedichtet. Die Angaben beziehen sich da nur auf den Speicherkartenslot und das Akkufach. Eine Alternative zu den beiden genannten Pentax-DSLRs gäbe es im Preisbereich um die 600€ aber mit der D7000 von Nikon. Hinsichtlich der AF-Fähigkeiten (Schnelligkeit, Präzision, Nachführung etc.) traue ich der D7000 deutlich mehr zu als den beiden genannten Pentax-DSLRs. Knackpunkt bleibt das Objektiv, für 300€ bekommt man nichts staub- und spritzwassergeschütztes sowie ausreichend schnelles, egal von welchem Hersteller. Ich würde es da ja mal mit 'nem 70-300er Tamron VC USD und etwas mehr Abstand zum Geschehen versuchen. Zumindest dessen AF ist ziemlich flott und präzise, die Bildqualität stimmt auch. Von der Verarbeitung her gibt's in der Preisklasse auch nichts besseres. Wegen 'nem bisschen Staub geht das Ding bestimmt nicht in die Knie...;)

Stimmt schon, der Autofokus von Nikon ist besser als Pentax. Bei Sportfotografie hast bei Nikon einen Vorteil. C&N bieten zwar auch abgedichtete Gehäuse, sowas robustes wie bei Pentax bekommst du aber nirgens anders. Selbst Sony rät von seinen abgedichteten Modellen ab diese unter die Dusche zu halten. Danach noch in den Sand einbuddeln erst recht nicht.
Sehr gut abgedichtete Objektive unter 300€ gibts halt nur bei den Pentax Kit-Objektiven.
Etwas Staub können wohl alle Kameras ab, wenn du Pech hast vielleicht aber auch nicht ;)
Bei Pentax wärst du auf der sicheren Seite, die reparieren auch Schäden auf Garantie wenn etwas ins Gehäuse oder Objektiv trotz abdichtung eindringt. Du könntest dich damit auch richtig im Dreck suhlen wenns sein muss, und danach mit Wasser abduschen. (Vorsichtig! nicht mitm hochdruck Strahl natürlich)

Ich zitiere einfach mal hier heraus:
Die D7000 ist wie die Canon EOS 60D zwar gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet, aber Allwettertauglich und robust für den harten Reporteralltag in Krisengebieten sind beide Modelle nicht unbedingt.
Und das genannte Objektiv ist gar nicht abgedichtet.. Also doch, da würde ich mir Gedanken machen.
Allerdings ist der Autofokus wichtiger, wenn man weiß das die Gerätschaften nicht allzusehr beansprucht werden mit Sand, Staub und Wasser.

Die 60D ist wie alle anderen x0Ds auch im Gegensatz zur D7000 halt nicht gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet. Keine Ahnung, warum das immer wieder behauptet wird. Canon selbst macht das jedenfalls nicht. Und was die Optik angeht, da wies ich ja bereits darauf hin, dass ich diese nur mit einem gewissen Abstand zum Geschehen einsetzen würde. Der Brennweitenumfang sollte das aber auch hergeben. Wie man dann später upgradet, das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Für den Anfang, zum Üben und Lernen ist diese Linse aber ganz sicher nicht verkehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Damit ihr euch mal vorstellen könnt wie staubig das teilweise wird:

P1040157.jpg P1040188.jpg P1040553.jpg

Das die Fotos jetzt alle nicht der Brüller sind, weiß ich aber zur Veranschaulichung ganz gut.
Ich denke das es durch diese Umstände schon was abgedichtetes sein sollte und möchte das auch so.

Ich habe jetzt gerade nochmal gekuckt, es gäbe ja noch die K5 bzw. K5 II.

Die K5 für 710€ hier: http://www.amazon.de/Pentax-K-5-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Objektiv/dp/B00439HH0A/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1381429529&sr=1-2&keywords=pentax+k-5

Die K5 II für knapp 850€ hier Pentax K-5 II Digital SLR-Kamera 3 Zoll inkl. 18-55mm: Amazon.de: Elektronik

Ich sage jetzt mal so, da die neue Saison ja erst im April/Mai beginnt könnte ich mir jetzt die K5 II kaufen, mit der erstmal ordentlich üben und dann später noch auf ein Telezoom aufrüsten.
Die K5 II bringt ja durchaus einiges Neuerungen mit, deshalb würde ich dann wohl eher zu der greifen. Oder was meint ihr?

Mal unabhängig davon, wofür du dich letztlich entscheidest, solltest du die entsprechenden Kameras zumindest einmal in der Hand gehabt haben. Denn wenn dir das Handling nicht zusagt, bringt dir die beste Kamera nichts...;)

Mal unabhängig davon, wofür du dich letztlich entscheidest, solltest du die entsprechenden Kameras zumindest einmal in der Hand gehabt haben. Denn wenn dir das Handling nicht zusagt, bringt dir die beste Kamera nichts...;)

Das werde ich definitiv noch nachholen :D Die K-30 hatte ich ja schon in der Hand. Mal kucken vielleicht kann ich im Weihnachtsgeschäft ein Schnäppchen schlagen.

Bei Nikon wäre eine sehr gute Alternative zur D7000 die D300 oder, falls Video gewünscht ist, die 300s. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Kameras oft günstig zu finden. Meine 300s würde ich bedenkenlos mitnehmen zum Motocross, auch bei Regen, eher noch wie meine D7000. Sie ist ausgesprochen robust und wertig gearbeitet. Staub- und Spritzwassergeschützt ist sie auch. Der Autofokus mit 51 Messfeldern (davon 15 Kreuzsensoren) gehört zum Besten auf dem Markt. Das gleiche Modul werkelt in der D7100 und als FX-Version in der D800 und D4. Die Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 8 Bildern/sec. ist auch richtig ordentlich und der Pufferspeicher ist so groß, dass die Kamera nicht schon nach wenigen Aufnahmen schlapp macht, wie bei der D7000 oder D7100.

Allerdings ist die Kamera schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Die Auflösung von 12,3 MPix ist völlig ausreichend. Abstriche muss man bei den High-ISo-Fähigkeiten machen. Bis ca. 800, evtl. etwas höher (Motiv- und Situationsabhängig) ist sie aber gut zu gebrauchen. Der Dynamikumfang (hellster zum dunkelsten Bildpunkt) ist ca. 1/2 bis 1 Blendenstufe geringer gegenüber moderneren Sensoren. Die Bildqualität ist trotzdem sehr gut, auch vor einigen Jahren konnte man schon gute Fotos machen. Es empfiehlt sich, die Bilder in RAW aufzunehmen, da die Jpgs etwas flau aus der Kamera kommen. Allerdings kann die Ausgabe in der Kamera für verschiedene Situationen (Landschaft, Portrait, Brilliant, Standard usw.) auch angepasst werden. Trotz dieser Einschränkungen, ziehe ich die 300s meiner D7000 meist vor.

Man sollte sich aber schon etwas mit der Fotografie auskennen, wenn man eine solche Kamera kauft. Es gibt keinen grünen Automatikmodus und auch Motivprogramme für Sport, Nacht, Portrait usw. gibt es nicht. P, M, A, und S, sind natürlich vorhanden.

Bilder und kurze Vorstellung meiner 300s:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...or-eure-digitalen-kameras-23.html#post4579333

und meine D7000:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...or-eure-digitalen-kameras-26.html#post5107808

In den angepinnten Bilderthraeds findest du einige Bilder von mir, die ich mit den Kameras gemacht habe.

Das Tamron 70-3oo VC wurde ja bereits empfohlen, dem kann ich bedenkenlos zustimmen.

Selbst Sony rät von seinen abgedichteten Modellen ab diese unter die Dusche zu halten. Danach noch in den Sand einbuddeln erst recht nicht.
Meine A57 gilt als überhaupt nicht abgedichtet und hat auch schon mehrfach stärkeren Regen ausgehalten. Das Problem ist in solchen Situationen also wahrscheinlich weniger die Kamera, sondern eher die Psychologie - und das Gefühl dabei war richtig, richtig mies... Wenn der TE auf das Thema empfindlicher als ich reagiert (ich hätte mir keine Gedanken bei Staub gemacht), dann sollte er eher zur Pentax greifen. Egal, wie viel besser die anderen Kameras vielleicht sind (mit der Ausnahme, wenn sie sehr unangenehm zu tragen/bedienen ist).

Zurück