DSLR mit Sonderwünschen

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
DSLR mit Sonderwünschen

Nabend,
der Tag, andem ich mir endlich eine schöne DSLR gönne, rückt immer näher. Nur würde ich mir gerne zuvor eine Kaufempfehlung der Profis holen.
Denn halbe Sachen bringen bekanntlich ehh nur Kopfschmerzen, weshalb ich gleich mal in die Mittelklasse einsteigen möchte.

Nikon, Canon, Sony, Pentax...
Bin ich recht offen. Vom Design tendiere ich eher zu Canon oder Sony, ist aber natürlich nicht fix.
Filmen ist für mich kaum interesant, genauso wie ständiges switchen der Objektive. Habe da an ein Kit mit 18 bis 55, 18-135 bzw zwei seperate gedacht...
Wichtig wäre für mich vor allem, dass die Qualität auch bei höheren ISO Werten noch recht gut ist, da ich bevorzugt bei schlechteren Sichtverhältnissen fotografieren möchte. Evtl sollte ich dann etwas mehr für ne gute Blende ausgeben und kein fertig Kit nehmen?!
Werde hauptsächlich in RAW aufnehmen, da ich teilweise noch in PS nachbearbeiten möchte. Grßartige Nachbearbeitung Cam seitig sind also weniger erwünscht, wobei es bei RAW anscheinend eh keine Rolle spielen dürfte.

So bin ich eben erst wieder über die 70D gestolpert. Macht nen soliden Eindruck, außer das von einigen beschriebene AF Problem. Kann ich allerdings auch nichts weiter dazu sagen.
Prinzipiell wäre ich gegenüber kleineren, wie der Pentax K30 auch nicht abgeneigt, nur stellt sich mir die Frage, ob bei meinem ISO Wunsch, dies dann noch angemessen wär.
Zudem hätte ich gerne noch eure Meinung zu Weitwinkelobjektiv. Später nachkaufen, oder gibts da Kits oder Ähnliches?

Danke

AW: DSLR mit Sonderwünschen

Das wichtigste hast du vergessen, dein Budget^^

Ich habe eine Nikon D5100 in gebrauch ( benutze die relativ selten ) mit dem standard Kit 18-55mm. Macht eigentlich gute Fotos, die schnellste ist sie aber bei weitem nicht. Was mich allerdings nervt, ist wenn ich in RAW aufnehme ist es bei Nikon ein hauseigener Format. D.h mann muss das ganze nochmal umwandeln bzw. die aktuelle PS Software kann das auch wenn ich mich nicht irre.

Bin auch kein Profi Fotograf, ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

Gruß vaion

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hatte deshalb extra die 70D erwähnt, da man dort schon bei mindestens 1000 Talern ist :D Sollte sich auch wenn möglich in dem Bereich aufhalten. Allerdings bin ich ehh kein Fan von festen Grenzen.
RAW ist kein Problem. Bridge mit PS packt das alles :ugly:

Bei denn vollformat DSLR´s bin ich dann raus, habe mich zwar damals auch eingelesen. Will dir aber keine falsche Informationen geben, immerhin geht es um sehr viel Geld.

Kauf dir doch mal paar Zeitschriften oder gehe in ein Fachgeschäft wie Hobby Foto etc. und lasse dich beraten und halte ein paar Modelle in der Hand. Bist dann mit Sicherheit ein wenig schlauer als vorher.

Gruß vaion

Wichtig wäre für mich vor allem, dass die Qualität auch bei höheren ISO Werten noch recht gut ist, da ich bevorzugt bei schlechteren Sichtverhältnissen fotografieren möchte.
"Schlechte sichtverhältnisse" heißt bei mir nebel und da ist es egal mit was du fotografierst. :D
Evtl sollte ich dann etwas mehr für ne gute Blende ausgeben und kein fertig Kit nehmen?!
Nimm erstmal die kit-linse zum eingewöhnen. Dafür reicht die locker. Willst du dann im dunkeln fotografieren, kommst du kaum um lichtstarke festbrennweiten herum und ein stativ ist ggf. auch ein zu planen. (mit höherem iso und lichtstarken objektiven kann man nicht alles kompensieren)
Zur kamera selbst:
Gehe erstmal in den nächsten fotoladen und fasse mal ein paar modelle an. Schließlich solltest du zuerst feststellen, welche dir gut in der hand liegt.
Bei pentax-kameras würde ich dir eine k-30, k-50 bzw. k5 II empfehlen. (die neue k-3 ist dir mit sicherheit zu teuer) Die schaffen allesamt high-iso und das relativ problemlos.

Pentax Kameras sind bekannt für ihr gutes Rauschverhalten und der späteren sehr guten Entrauschmöglichkeit, ich selbst fotografiere viel mit der K-30 auch bei schlechten Lichtverhältnissen und bis ISO 3200 brauch man sich dort eigentlich gar keine Gedanken machen. Zwischen 6400 und 12800 dann je nach dem bei eher technischen Motiven sehr gut, für Portraits und Landschaft vielleicht nicht mehr so optimal, kommt dann auch drauf an wie viele helle Bereiche im Motiv überhaupt vorhanden sind. Aber alles in allen aber echt super.

@ Vaion
Danke für den guten willen :daumen:

Nja, Nebel schließe ich mal nicht aus:D Nur -entschuldigt den Vergleich- dafür reicht oft auch die Cam von meinem S3 :ugly:
Wie schaut es denn mit Nacht-Sternenhimmel Aufnahmen aus? Stativ -klar. Mit ner längeren Belichtung von allen beherrschbar? Mir geht es eigentlich vor allem darum, das ich mir jetzt nicht n Kit hole, um dann nach 2 Wochen festzustellen, dass ich ehh was Besseres benötige...

Könnt Ihr Läden in Berlin empfehlen? Am besten direkt am Alex, weil ich da morgen hin muss :D

edit: komme dann wol kaum um die Pentax drumherum. Habe mir die K5 II angeschaut und bin -soweit man das ohne angrabschen sagen kann- rehct begeistert von dieser. Mal schauen, ob evtl sogar die K50 ausreicht

edit2: gibt ja noch die K-5 II S ohne Tiefpassfilter. lohnt sich der aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:

Wie schaut es denn mit Nacht-Sternenhimmel Aufnahmen aus?
Sternenhimmel ist kein problem, aber plane mal das pentax gps-modul dafür mit ein. Mit diesem modul kompensiert die kamera die erdrotation, wodurch sterne auf dem bild auch sterne sind und keine streifen. (bei extrem langer belichtung)
Mir geht es eigentlich vor allem darum, das ich mir jetzt nicht n Kit hole, um dann nach 2 Wochen festzustellen, dass ich ehh was Besseres benötige...
Mit einem ordentlichen stativ ist die belichtungszeit doch egal. Da mußt du nicht zwangsläufig ein ultra lichtstarkes objektiv haben sondern kannst halt etwas länger belichten.

Könnt Ihr Läden in Berlin empfehlen? Am besten direkt am Alex, weil ich da morgen hin muss :D
Tut mir leid da muß ich passen oder um es mal mit einem abgewandelten kennedy-zitat zu sagen: Ick bin kein berliner. :D
Evt. gibt es aber auch einen saturn in der nähe. Die sollten auch pentax haben.
Und als letzte alternative gibt es hier eine pentax händler-liste.
Edit:
edit2: gibt ja noch die K-5 II S ohne Tiefpassfilter. lohnt sich der aufpreis?
Sie soll wohl etwas schärfere bilder machen. Wenn du aber so viel ausgeben willst, kannst du dann auch langsam zur k-3 greifen.

Turrican hat das wichtigste schon gesagt:
LAden - anfassen - selbst probieren.

Wie liegt einem die Kamera in der Hand?
Wie komme ich mit der Bedienung zurecht?
Ist die Kamera zu groß oder zu klein für mich (physisch - nicht vom können her)?

Wenn du das weißt, ist die Auswahl schon mal dementsprechend eingegrenzt.

Dann noch das Budget.

Die beiden Pentaxer haben ja schon ihre Vorschläge gemacht.
Bei Canon wird sich wahrscheinlich der Daniel (nfsgame) einschalten.
Ich kann dir nur was zu Nikon sagen.

Aktuell in deinem beschriebene n Segment wäre es die D7x00 Reihe.
Die D7100 gibts im Kit so um die 1k €. Die 7000er ist da schon etwas günstiger.
Ich für mich bin mit der älteren Generation D80 / D90 sehr zufrieden. Wenn ich heute aber komplett neu kaufen würde, wedre es die 7100er werden.
Diese hat ein gutes AF-Modul, keinen Tiefpassfilter und einen ziemlich guten APS-C Sensor, des weiteren ist sie eine Mischbaueise aus Metall und Plastik und teilweise abgedichtet (aber nicht so wie die Pentax-Modelle oder großen Nikons / Canons)
Da ich viel (aber nicht mehr so viel wie früher) auf Konzerten fotografiere, kann ich dir sagen dass das Rauschverhalten schon bei der D90 bei 1600er ISO ziemlich gut ist. Die D7x00 Reihe legt da noch mal gut nach.

Die kleinen Nikons aus der D3x00er und D5x00er Reihe sind für den Einsteiger sehr ordentlich, schenken sich auch gegenüber den kleinen Canons nicht viel.
Da kommts halt drauf an ob einem die Baugröße liegt. Ich würde die als kleine (und leichtere / im Vergleich zur D90) Urlaubskamera nehmen.
Allerdings haben diese aber den Nachteil, dass du auf Objektive MIT eingebautem AF-Motor achten musst. Nikon hat da den Kamerainternen AF-Motor eingespart. Also können viele ältere AF-Objektive nur im Manuellen Fokus genutzt werden.

Habe lange auch mit Nikon geliebäugelt...werde mich aber wahrscheinlich dagegen antscheiden. So richtig möchte sie sich nicht in meine Hand passen:schief:
Dummerweise gabs heute im möchtegern Fachgeschäft sonst nurnoch die Canon. Und die 70D gefällt mir auf dem ersten Blick echt gut. Morgen schaffe ich es aber mal in den großen Saturn am Alex, wo sie hoffentlich die Pentax haben.
Nur ganz klar bin ich mir dennoch nicht, bezüglich der Kits. Viel teurer ist es nicht, wenn man sich nur den Body und n seperates Objekti dazu holt...dann könnte ich evtl gleich zu nem f2,8'er greifen, da mir dies doch recht wichtig ist.
Über die Kit-Objektive gibt es immerhin doch recht unterschiedliche Meinungen...

Habe lange auch mit Nikon geliebäugelt...werde mich aber wahrscheinlich dagegen antscheiden. So richtig möchte sie sich nicht in meine Hand passen:schief:
Dummerweise gabs heute im möchtegern Fachgeschäft sonst nurnoch die Canon. Und die 70D gefällt mir auf dem ersten Blick echt gut. Morgen schaffe ich es aber mal in den großen Saturn am Alex, wo sie hoffentlich die Pentax haben.
Nur ganz klar bin ich mir dennoch nicht, bezüglich der Kits. Viel teurer ist es nicht, wenn man sich nur den Body und n seperates Objekti dazu holt...dann könnte ich evtl gleich zu nem f2,8'er greifen, da mir dies doch recht wichtig ist.
Über die Kit-Objektive gibt es immerhin doch recht unterschiedliche Meinungen...

Bei den angepeilten 1000 Euro, würde ich dir auch zu der 70d raten. Sehr guter aps-c Sensor, der neue digic5 Prozessor. Ein richtiges highiso Monster ist die 6d. Dass liegt aber deutlich oberhalb deiner Vorstellung.

Hast schon Recht...ist n feines Stück Technik.
Nur ob die Pentax K-5 II besser oder schlechter ist, mag ich noch nicht beurteilen. Werde es sicherlich dann spontan vom Eindrck abhängig machen...
Nur wegen den Objektiven muss ich mir noch einig werden

Bei Canon wird sich wahrscheinlich der Daniel (nfsgame) einschalten.

Da isser schon ;).

NuTSkuL schrieb:
So bin ich eben erst wieder über die 70D gestolpert. Macht nen soliden Eindruck, außer das von einigen beschriebene AF Problem.

Vorweg: In Foren melden sich meist nur die, die Probleme haben. Zufriedene Käufer gehen raus und fotografieren ;).

Die 70D ist in meinem Bekanntenkreis erst einmal im Einsatz (bei einem Fotograf eines (eigentlich "des") großen regionalen Zeitungsverlags). Dort wird sie allerdings doch ganz ordentlich gefordert und der Kollege ist bisher ganz zufrieden, hat noch von keinem Problem berichten können. ISO-mäßig soll der Sensor wohl 1/3-2/3 Blendenstufen über dem 18MP-Sensor der vorherigen Generation liegen. Sprich: ISO1600 der 60D(/7D, 550D...700D) rauschen je nach Lichtbedingungen so stark wie ISO2000-2500 der 70D. Sind zwar keine Welten, aber Rauschen wird eh überbewertet. Habe heute erst wieder nen ISO3200-Bild der 40D auf 70cm Kantenlänge professionell ausbelichten lassen und Rauschen sieht man im fertigen Druck nur im Bereich der abgedunkelten Lichter (was ich mal auf die Nacharbeit in der Druckerei schiebe :devil:) ;) und wenn man sehr genau hinschaut. Soviel nur zu dem Thema - ist etwas OT, wollte es nur angesprochen haben.

Als Objektiv kannst du erstmal ein Kit (die neuen STM-Kits (18-55 STM und 18-135 STM) sind optisch gar nicht mies) dazu nehmen, um deinen bevorzugten Brennweitenbereich zu erforschen. Mit den ~100€ für einen Joghurtbecher - dem EF 50/1.8 II - hat sicherlich kaum wer bisher etwas falsch gemacht. Gut zum Einstieg in die Welt der hohen Lichtstärke. Später kann man sich immer noch spezialisieren. Sei es durch ein 17-50(/55)/2.8 oder 18-35/1.8 im Standardzoombereich, einer oder mehrerer Festbrennweiten (30/35 oder in Richtung 85mm) oder etwas ganz anderes ;).

Zuletzt bearbeitet:

Und da is der zweite Canon'er :D

Da du die 70D schon ins Auge gefasst hast, schnapp da ruhig zu. Als "immerdrauf" wenn du nicht gerade Video machst kann ich auch das 17-70 2.8-4 von Sigma empfehlen :) Schöne Linse und hat mir schon einiges an $$$ wieder reingebracht :)

Da isser schon ;).

Vorweg: In Foren melden sich meist nur die, die Probleme haben. Zufriedene Käufer gehen raus und fotografieren ;).

Die 70D ist in meinem Bekanntenkreis erst einmal im Einsatz (bei einem Fotograf eines (eigentlich "des") großen regionalen Zeitungsverlags). Dort wird sie allerdings doch ganz ordentlich gefordert und der Kollege ist bisher ganz zufrieden, hat noch von keinem Problem berichten können. ISO-mäßig soll der Sensor wohl 1/3-2/3 Blendenstufen über dem 18MP-Sensor der vorherigen Generation liegen. Sprich: ISO1600 der 60D(/7D, 550D...700D) rauschen je nach Lichtbedingungen so stark wie ISO2000-2500 der 70D. Sind zwar keine Welten, aber Rauschen wird eh überbewertet. Habe heute erst wieder nen ISO3200-Bild der 40D auf 70cm Kantenlänge professionell ausbelichten lassen und Rauschen sieht man im fertigen Druck nur im Bereich der abgedunkelten Lichter (was ich mal auf die Nacharbeit in der Druckerei schiebe :devil:) ;) und wenn man sehr genau hinschaut. Soviel nur zu dem Thema - ist etwas OT, wollte es nur angesprochen haben.

Als Objektiv kannst du erstmal ein Kit (die neuen STM-Kits (18-55 STM und 18-135 STM) sind optisch gar nicht mies) dazu nehmen, um deinen bevorzugten Brennweitenbereich zu erforschen. Mit den ~100€ für einen Joghurtbecher - dem EF 50/1.8 II - hat sicherlich kaum wer bisher etwas falsch gemacht. Gut zum Einstieg in die Welt der hohen Lichtstärke. Später kann man sich immer noch spezialisieren. Sei es durch ein 17-50(/55)/2.8 oder 18-35/1.8 im Standardzoombereich, einer oder mehrerer Festbrennweiten (30/35 oder in Richtung 85mm) oder etwas ganz anderes ;).

Fabi hat soweit ich weiß das "alte" 17-70 ;). Bilder die damit entstanden sind, findet man hier ja öfter mal...

Als Immerdrauf würde ich auch mal das ältere und momentan ziemlich günstig zu habende Sigma 17-50mm OS HSM 2.8er antesten. 'Habe ich mir jetzt auch mal bestellt. Von Vorteil gegenüber den beiden Tamrons ist der schnelle und leise AF (HSM). Zudem soll der Stabi seinen Dienst ebenfalls leiser verrichten. Womit man, wenn man den Test- und Erfahrungsberichten Glauben schenken darf, rechnen muss, ist mit etwas stärker ausfallenden Randunschärfen als bei den Tamrons (insbesondere dem älteren), auch abgeblendet.

Ansonsten, was ich mir bei der 70D (im Elektronikgroßmarkt jetzt mal in der Hand gehabt) gewünscht hätte, wäre, dass man nicht nur das AF-Mikroadjustment der 50D, sondern auch deren Verarbeitung (Magnesium-Body, das (alte, große) Daumenrad, Joystick etc.) übernommen hätte. Für 'ne Kamera dieser Preisklasse fühlt sich das bei der 70D dann doch irgendwie alles, zum Beispiel auch die Tasten rechts neben dem Display, ober- und unterhalb des Daumenrads, vergleichsweise billig und weniger durchdacht an, insbesondere im direkten Vergleich mit der Nikon D7100 aus derselben Preisklasse...

Und da is der zweite Canon'er :D

Sorry - hab dich immer irgendwie noch mit Nikon (D90) im Hinterkopf.
Da sieht man mal wie viel ich in meinem Alter (30) noch mitkriege :ugly:

Das angesproche 17-70 von Sigma will ich mir nächstes Frühjahr in der Contemporary-Version kaufen.
Die Vorgängerversion ist aktuell beim großen Fluss teurer als die aktuelle Version.

Jetzt melde ich mich auch wieder. :D
Habe mich letztlich für die Pentax K-5 II entschieden, da sie mir im direkten Vergleich mit der Canon deutlich wertiger vorkam und im allgemeinen ein sehr guten Eindruck hinterlassen hatte.
Lediglich war ich mir danach nichtmehr siche,r ob sich die Mehrkosten für die K-3 nicht evtl lohnen würden. Diese war nämich in allen Belangen erstklassig! Nur leider auch der Preis, weshalb ich mich gegen diese entschieden habe.
Objektiv habe ich mir erstmal das Kit 18-55 geholt und nen Poli-Filter dazu. Rechne ber damit, dass ich mir darauf noch ein Tele holen werde, nur dann evtl gleich mit ner 2,5er Blende -lass ich mich ml überraschen :ugly:

Nochmals Danke für all Eure Meinungen! Die Canon wäre es sonst sicherlich gewurden, nur hat mir die Materialgüte dort nicht zugesagt.

Danke!

Sehr Gute Wahl!

Frohes Fest und viel Spaß mit deiner Pentax! Den wirst du garantiert haben.

Achja, und willkommen im erlesenen Kreise der Pentaxianer :P

Zurück