FrozenLayer
Software-Overclocker(in)
.... möchte ich entsprechende Beweise geliefert haben das a) AMD Treiber schlechter sind und wesentlich öfter supportet werden müssen
Da muss ich aus eigener Erfahrung mal sagen, dass das stimmt. Quote hier der Einfachheit mich selbst aus der soeben geschlossenen User-News:
Nunja, dann kennst du die katastrophale Situation für die 8970M nicht. Am Tag der Ankunft des Laptops war der Treiber von der offiziellen Seite von AMD nicht herunterladbar (Fehler 404) weshalb ich erstmal eine Viertelstunde nach einem Mirror für selbigen suchen musste (fast alle Seiten haben lediglich auf diejenige verlinkt, wo der Treiber nicht vorlag). Treiber heruntergeladen und ohne Fehlermeldung installiert wird die Grafikkarte trotzdem nicht erkannt.
Lösung: Offizielle Treiber sind mit der Karte nicht kompatibel, man muss alte, vom Laptophersteller mitgelieferte benutzen. Funktioniert dann zwar trotzdem längst nicht einwandfrei, wird aber zumindest erkannt und lässt sich konfigurieren.
Enduro funktioniert ebenfalls nicht, jede einzelne .exe, die über die AMD laufen soll, muss erst umständlich im Energiesparprofil des Treibers als "volle Leistung" eingetragen werden.
Habe gehört, bei der 7970M soll es noch weitaus katastrophaler gewesen sein.
Naja, solche Probleme kannte ich bei Nvidia noch nicht, weder anfangs bei meiner GeForce 2 MX bis über einige Laptops, auch mit Optimus, bis zu neuen Grafikkarten in PCs. Wenn deren Support so ist, wie deren Treiber, dann gute Nacht.
MMn. sind AMD-Treiber unter aller Sau, damit kommen nur technisch sehr versierte Nutzer klar, vor allem bei dieser grottigen Endurogeschichte. Kannte das vorher nicht und habe erstmal eine halbe Stunde versucht, herauszufinden, warum Sims 3 @ 1080p @ max abgestürzt ist und nur auf "mittel" lief (Grafikberechnung wurde von der Intel iGPU ausgeführt wie ich dann herausfand, siehe oben)