News Geforce-Treiber streicht POPCNT-Support: Abstürze bei alten CPUs drohen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem Microsoft CPUs ohne Support für POPCNT-Instruktionen aus Windows 11 24H2 gestrichen hat, folgt Nvidias Geforce-Treiber, was mit betagten Prozessoren problematisch wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce-Treiber streicht POPCNT-Support: Abstürze bei alten CPUs drohen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Geforce-Treiber streicht POPCNT-Support <=> Nachdem Microsoft CPUs ohne Support für POPCNT-Instruktionen aus Windows 11 24H2 gestrichen hat, folgt Nvidias Geforce-Treiber

Hä? Es müsste wenn schon heißen: Geforce-Treiber streicht Support für fehlendes POPCNT

Microsoft Streit als erstes die Kompatibilität.. Nvidia Folgt..
Besagte CPUs sind doch auch schon 15+ Jahre alt..
Waren die eigentlich schon mit PCI -express oder noch AGP?

Sei es drum

Schade, damit entfällt die theoretische Möglichkeit eine RTX 5090 zusammen mit einem 21 Jahre alten Athlon 64 zum laufen zu bekommen, wenn man es denn wollte. Da muß man dann zur ollen RTX 4090 greifen.

Hä? Es müsste wenn schon heißen: Geforce-Treiber streicht Support für fehlendes POPCNT

Nein, da es auch Win 10 betrifft und da ist es noch vorhanden.

Find ich gut alte Zöpfe abzuschneiden und vor allem die "neuen" Instruktionen benutzt werden können.

Wenn es denn irgendeinen Vorteil gibt, sonst ist es eine extrem schlechte Sache, besonders wenn man nicht gewarnt wird.

Geforce-Treiber streicht POPCNT-Support <=> Nachdem Microsoft CPUs ohne Support für POPCNT-Instruktionen aus Windows 11 24H2 gestrichen hat, folgt Nvidias Geforce-Treiber

"EOL Windows driver support for older CPUs without POPCNT instruction"
Übersetzungs.exe ist wohl bei PCGH gecrasht :D

@wurstkuchen
genau das steht auch in den original Artikel von Nvidia was ich verlinkt habe, ich hab nur gesagt das PCGH falsch übersetzt hat.

Kein support mehr für alte CPUS die POPCNT nicht unterstützen.

Hmm.. wäre es dann nicht sinnvoll, eine CPU-Abfrage in die "Manuelle Treibersuche" auf der NVidia-Seite mit einzubauen, um hier vorhersehbaren Stress bei sich und den Kunden mit so alten CPUs zu ersparen? Oder wenigstens bei der Installationsroutine einen CPU-Check einzubauen, der die Installation mit entsprechender Info an den User abbricht, sollte eine unpassende CPU gefunden werden?

Mal abgesehen davon kommt dieser Artikel gut 1,5 Monate zu spät. Den 555.99er WHQL Treiber gibt es bereits seit dem 19. Juni (zumindest bei mir auf der Platte). Heute kam der 560.81er raus.
Treiberversion:560.81 | WHQL
Veröffentlichungsdatum:Tue Aug 06, 2024
Betriebssystem:Windows 10 64-bit,
Windows 11
Sprache:Deutsch
Dateigröße:701.19 MB
Aber immerhin wissen jetzt Betroffene im Nachhinein, was die Ursache ihrer Bluescreens war.
Und nichtmal schlanker ist das Treiberpaket durch das "Abschneiden alter Zöpfe" geworden:

552.22 649,83 MB 17.04.24
555.99 643.74 MB 19.06.24
560.81 701.19 MB 06.08.24

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte, die man mit einem Core2 betreibt, bekommt bitte noch den aktuellen Treiber ?
Die ältesten Karten, die unterstützt werden, sind die GTX 900er und die sind aus 2014. Betreibt man die mit einem Prozessor, aus sagen wir mal, 2006 ?
Ich denke nicht!

Schade, damit entfällt die theoretische Möglichkeit eine RTX 5090 zusammen mit einem 21 Jahre alten Athlon 64 zum laufen zu bekommen, wenn man es denn wollte. Da muß man dann zur ollen RTX 4090 greifen.

Nein, da es auch Win 10 betrifft und da ist es noch vorhanden.

Wenn es denn irgendeinen Vorteil gibt, sonst ist es eine extrem schlechte Sache, besonders wenn man nicht gewarnt wird.
Klar bringt es Vorteile sse4 zu benutzen statt den 50 Jahre alte x86 Code
Und es gibt doch eine Vorwahnung.. Nvidia hat es angekündigt

hmm, Core 2 Quad geht bestimmt noch gut für einen MS Office-PC. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass jemand hier in diesem Forum noch so eine alte CPU im Tower hat...

Was zu beweisen wäre und 50 Jahre ist x64 Code auch nicht alt.

Nicht wenn sich das ganze per Autoupdate aufspielt und die wenigsten nehmen die Verlautbarungen von Nvidia wahr.
Der x64 Code ist eine Erweiterung auf 64 bit..

Selbst bringt er kaum bis gar keine Gesxhwindigkeitsvorteile, hauptsächlich halt den Vorteil das man mehr als 4 GB Speicher ansprechen kann....

Edit:

Und ja sse 4 hat viele Vorteile

Wie schön das meine i7 990x CPU das POPCORN, ähm POPCNT unterstützt.
Somit kann ich weiterhin Nvidia Treiber und Windows 11 offiziell nutzen.:-)

haben die phenom 2 x4 den support
Zwar werde ich diese cpu nur zu Testzwecke (benchtable) um cpu limits festzustellen nutzen aber gern zu wissen ob die gtx1060 dann nicht mehr bootet mit win 10

hmm, Core 2 Quad geht bestimmt noch gut für einen MS Office-PC.
Puhh, schwer, die reihe ich schon fast als Museumsstücke ein. Denn man muss bedenken das sie neben der schwachen Leistung, wesentlich ineffizienter und daher die laufenden kosten höher sind, bezüglich der Sicherheit werden sind sie schon lange vernachlässigt bezüglich BIOS-Updates, bei neuen Betriebssystemen und bei immer mehr Software wird es immer problematischer. Die Dinger sind höchstens für offline PCs noch halbwegs gut, die nur ab und an genutzt werden, vor allem für alte Software wo es teuer ist sie auf neue Betriebssysteme/Hardware zu optimieren.

haben die phenom 2 x4 den support
Zwar werde ich diese cpu nur zu Testzwecke (benchtable) um cpu limits festzustellen nutzen aber gern zu wissen ob die gtx1060 dann nicht mehr bootet mit win 10
Kann man leicht überprüfen
Unterstützt der Phemom 2 sse 4.2?
Wenn ja kann et es, wenn nein, dann nicht

Und nein er kann kein sse 4.2. Erst du Bulldozer

Zurück