Wobei auch dort geforscht wird, wie man die Proteine so anpassen kann, dass es zu keinen Abstoßungen kommt.
Also indem man die fremden Zellen im Immunsystem quasi auf eine Whitelist setzt.

Scheuer will die zusätzliche Motorrad Fahrprüfung abschaffen. Auch ein Weg, die Zahl der Organspender zu erhöhen.
Plaene des Verkehrsministers: Ohne Pruefung aufs Motorrad? | tagesschau.de

Jein. Es kann wie gesagt auch religiöse Gründe haben.
Ich habe nirgendwo geschrieben das ich das genauso sehe oder gut finde. Nur das es auch religiöse Gründe haben kann. Was ja auch stimmt.Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Weil ich an eine ausgedachte Geschichte glaube und denke ich werde z.B. als Grashalm wiedergeboren oder sonst was, verwehre ich einem anderen Menschen die Chance zu leben.

Ich habe nirgendwo geschrieben das ich das genauso sehe oder gut finde. Nur das es auch religiöse Gründe haben kann. Was ja auch stimmt.![]()




Also verkaufen, ja? Oder was sollte das sein was du da vorgeschlagen hast? Wer nur für Kohle spendet ist in meinen Augen schlicht ein A(r)schloch.Schwieriges Thema .
Erstens möchte niemand das jemand stirb , egal ob Spender oder Empfänger .
Ich finde es besser " mit Geld zu locken " als mit Zwang .
Das mindeste was man den Hinterbliebenen des Spenders zugestehen sollte ist eine ordentliche Beerdigung wenn man ihn schon ausnimmt , die nehmen ja alles nicht nur zb das Herz .
Und noch extra 5000 € für die Hinterbliebenen , es ist ja nicht so das die Krankenkassen die entnommenen Organe nicht abrechnen .
Deswegen schon aus diesem Grund sollte es nicht Spende heißen ! Und ich glaube auch das Empfänger der Organe und ihre Familien wenn finanziel möglich gerne bereit sind die 5000€ als Dank zu bezahlen.
komischeweise hab ich mich vor 2 Wochen wegen Blutspenden schlaugemacht , und viele sagen : fürn Appel un en Ei mach ich das dann auch nicht mehr.
Zumal die Krankenkassen ka ca 100 oder 120 € abrechnen glaub ich , ka korrigiert mich .
Und da finde ich auch für den Streß und die aufgewendete Zeit sollten 25-30 € schon drin sein , rein die Spesen zur nächsten Blutspendestation : schreiben manche kostet ihm schon ca 45min hin und 45 min Rückfahrt +Sprit .
Der schrieb dann auch er macht das dann auch nicht mehr wenn er jetzt nur noch 8€ bekommt.
Und auch sollte der Spender für den Empfänger nicht anonym bleiben , wenn der Empfänger es wünscht !
Manche Dinge brauchen etwas mehr Zeit.Auch verstehe ich nicht wie man bei dem Thema ambivalent sein kann. Dass das vorgeschlagen wurde ist jetzt wie viele Monate her? Was ist denn da so schwer dass es einen Menschen so lange überfordert sich eine Meinung zu bilden?