Only Cpu Wakü

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
Only Cpu Wakü

Hi an die Wakü-Künstler,

ich hab mich seit einigen Tagen damit beschäftigt,meinen PC mit einer Wakü auszustatten.
Soweit bin ich jetzt auch in der Materie drin und eingelesen.

Mein Budget liegt bei Maximalen 250,00 Euro und ich denke,dafür bekommt man halbwegs ordentliche Sachen zusammen.

Meine Frage als erstes wäre,sind die Komplettsets von EK zu bevorzugen?(z.B. EK 360 für 200,00)

Oder mehr eine Eigenkreation?

Meine Zusammenstellung wäre dann diese im folgendem Link!

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/407b874224da3157e11e96945cd128e8 mit 2x 140er enermax

Gibt es was,was ich dort vergessen habe? Reicht mein 600w Netzteil? Den Radiator möchte ich von aussen anbringen,gibt es dazu Montagematerial oder führt hier der Weg in den Baumarkt?

Mein System derzeit in der Sig.

Danke für eure helfenden antworten. Gruß

Also ich würde eine eigenkreation bevorzugen.

Bin über die App on, hab deshalb nur kurz deinen Warenkorb überflogen.

1. warum klare Schläuche und blaues Wasser anstatt blau-transparente Schläuche?

2. würde ich 11/8 mm oder 16/10 mm Schläuche nehmen. 13/10 mm soll sehr leicht Knicken.

3. würde ich eine andere Pumpe nehmen. (Oder hast du Platzprobleme?)

Was heißt dein NT schafft es?
Die Zusätzliche Leistungsaufnahme durch die Pumpe? Das sind nur ein paar Watt, das steckt die locker weg.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Only Cpu Wakü

Ok, statt klaren Schlauch also lieber Blau-transparent. Kühlflüssigkeit dann normale?

Bezüglich der Schläuche,ich wußte nicht,das diese leichter knicken. Also dann 11/8 oder 10/8 ?

Warum andere Pumpe? Ist die Auswahl schlecht,bezüglich Performance usw?

Platz habe ich fasst on Mass...:D .

Danke schon mal für die fixe antwort.

Ich würde es sein lassen,da sich der Kosten-Nutzen Faktor bei CPU-only nicht rechnet.

@ Lumpensammler
Ich würde es sein lassen,da sich der Kosten-Nutzen Faktor bei CPU-only nicht rechnet.

Das interessiert mich in keinster Weise,nach dem Nutzen hatte ich auch nicht gefragt.

Ich will eine Wakü kaufen um mein System(PC) zu verschönern und lasse mich hierzu beraten.

Trotzdem danke.

sieht so weit gut aus nur bei den phobya pumpen hatte ich probleme das diese undicht weiß nicht ob das ein generelles problem ist das einzige was ich verbessern würde wäre vielleicht noch das shoggy sandwich zum entkuppeln von den 90° winkeln besser mehr als benötigt bestellen sind gerne undicht

Mfg efdev

Also Schlauch suchst du dir halt einen aus, der dir gefällt, du kannst auch klaren mit farbigen Wasser nehmen. Nur ist es halt günstiger wenn man einfach entmineralisiertes Wasser ausm Baumarkt nimmt, anstatt fertige Mischungen.

Wenn man nur Kupfer Teile im Kreislauf hat, benötigt man auch keinen Korrosionsschutz.
Wenn man doch was drin haben möchte, ist Glysantin G30/G40/G48 aus dem Automobilbereich ein günstiger, sehr beliebter Zusatz.

Ich hab fast die gleiche Pumpe und gedrosselt und entkoppelt, ist die echt in Ordnung.
Ungedrosselt war sie mir aber zu laut.

Zuletzt bearbeitet:

Ok,in Sachen Flüssigkeitsbefüllung bin ich noch nicht so sehr bewandert,die Auswahl hierzu ist auch ziemlich groß und unübersichtlich,bis jetzt jedenfalls.
Was genau kann ich da auf jeden fall nehmen? Günstig und gut sollte es möglichst sein und wieviel wäre auch noch wichtig.

Was benötige ich den noch so?Was wäre wichtig? Durchflussmesser? Temperaturüberwachung? Oder reicht allein die vom Mobo?

Dann noch eine Spezielle frage,wie sieht es mit der Entlüftung aus?Wie läuft das ab?

Für die Entlüftung ist der AGB zuständig. Die Luft sammelt sich oben in der Röhre.
Einen Durchflussmesser und Temperatursensor fürs Wasser brauchst du nicht. Es ist natürlich angenehmer die Radi-Lüfter über eine Lüftersteuerung nach der Wassertemperatur regeln zu lassen, notwendig ist das aber nicht.

Wenn du eine fertige Mischung kaufst, reicht eine 1L Flasche. Wenn du "nur" entmineralisiertes Wasser nimmst, kaufst du einfach für 1,xx Euro einen 5L Kanister und hast erstmal einiges an Reserve daheim.

@ Lumpensammler

Das interessiert mich in keinster Weise,nach dem Nutzen hatte ich auch nicht gefragt.

Ich will eine Wakü kaufen um mein System(PC) zu verschönern und lasse mich hierzu beraten.

Trotzdem danke.

Ich dachte du suchst Beratung?!Nochmals zum Verstehen:CPU only ist rausgeschmissenes Geld!
Lieber noch etwas mehr sparen und dann richtig kaufen.

Wieso, er kann sie ja später problemlos erweitern und die Graka mit einbinden.
Ausreichend starke Pumpe (also eigentlich jede) und Radi mit genügend Fläche vorausgesetzt. Aber auch den Radi kann man später durch einen weiteren ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Lumpensammler

Es interessiert mich immer noch nicht,was du denkst,raten zu müssen.
Deswegen meine "Überschrift" zum "verstehen" !
Sonst hätte sie anders gelautet.

Trotzdem danke.

Back to Topic.

Zur Flüssigkeit,ich nehme da erstmal eine fertige. Ansonsten hab ich meine Bestellung soweit zusammen.

In sachen Radi wollt ich nur nochmal wissen, ein 240er reicht für mein Sys oder soll ich dort zumindest auf einen 360er umschwenken,falls dochmal die Graka mitgekühlt werden sollte? (Was ich aber aus Garantiegründen wohl nicht riskieren werde.)
Oder wäre ein 360 Überdimensioniert?

Mfg

Dafür reicht ein 120er aus.Also kannst dir fü n paar 10er so eine Fertiglösung von Corsair kaufen.
Was die Garantiebstimmungen von Graka betrifft,gibt es Hersteller die das erlauben.
aber ich hab ja keine Ahnung....

@ Blautemple

Ja nee,is klar :ugly: ,aber wohl nur gut gemeint :devil:.

@ Lumpensammler

Versteh mich bitte nicht falsch,aber ich will erstmal nur CPU only machen,was danach passiert,weiß ich selber nicht.Aber so sollte es reichen.
klar kann ich mir ne Corsair H100i ins Gehäuse kloppen und schönen Avexier-Ram dazu holen,komm ich sogar billiger bei weg.
Die frage ist dann nur ob mir das so gefallen würde? Vom Schönheitsideal her,macht eine richtige Wakü mehr her,deswegen eine richtige.
Ob ich da evtl. Geld zum Fenster rausschmeiß,wäre letztendlich mein problem.

Übrigens bezweifel ich nicht,das du "Unkompetent" bei einer beratung wärest,aber wenn ich nur Only will,will ich nur das und nix anderes.
Allein der Versuch mehr drauß zu machen mit Angabe meines Budgets.....:daumen2:.
Kann man ja auch mal Rücksicht walten lassen und trotzdem "Kompetent auftreten und beraten".

Trotzdem danke.:daumen:

Bei EVGA Graka's hat man auch noch Garantie wenn man den Originalkühler abmontiert.

Wenn du CPU und GPU NICHT übertaktest kommst du mit einem 360er Radi hin. Wenn du OC betreiben möchtest dann wird schwieriger CPU und GPU leise zu kühlen, dann würde ich noch einen 240er Radi mit dazu schalten, besser wäre aber ein 360er Radi mit dazu damit man im Sommer noch etwas Luft hat.

Ansonsten sollte ein 240er für CPU-Only reichen.

Ich kann dir auch Phobya ans Herz legen haben gute Kühlleistung.

Zurück