Online Banking Kartenlesegerät?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Online Banking Kartenlesegerät?

Hallo,

Bin derzeit bei der Volksbank und möchte OnlineBanking betreiben, Ärger mit PayPal...
Welche Sicherheitsklasse sollte man mindestens haben?
Ist es sinnvoll einen VPN dazwischenzuschalten oder kann man sich den sparen?
Auf was muss ich achten?

lg

AW: Online Banking Kartenlesegerät?

?

Üblicherweise benutzt man heutzutage SMS-Tan. Du loggst dich ganz normal mit Benutzername und Passwort ein, und alles was zusätzliche Sicherheit benötigt wie z.B. eine Überweisung benötigt eine Tan, die du während der Transaktion per SMS zugeschickt bekommst und dann am PC eintippen musst. Diese Tan lässt sich dann nur für die vorher eingegebene Transaktion "Betrag xx,xx von Konto y auf Konto z" benutzen, und ist somit sicher.

Kontoauszüge dagegen benötigen nur den Benutzernamen und das Passwort. Ein Kartenlesegerät würde ich mir heutzutage wirklich nicht mehr zulegen, außer du musst wirklich viele Überweisungen machen und willt nicht jedes mal eine TAN eingeben.

AW: Online Banking Kartenlesegerät?

Ich nutze seit Jahren Onlinebanking mit Tan bzw. Handytan und finde es sehr praktisch.
Wie gefährlich es ist? Keine Ahnung. Ein Hacker bräuchte deine Bankdaten, Onlinebanking-Zugangsdaten und dein Handy...

Wie und wo er sich dazwischen schalten könnte, kA

Ohne Onlinebanking will ich nimmer shoopen;-)

Wobei ich sagen muss, übers Handy selbst mache ich das kaum.
Ich machs am Pc daheim und bekomme lediglich die SMS mit der 6 stelligen TAN, welche glaube für 3 oder 5 Minuten gilt.
Solang du nicht jeden Mist aufm Handy installierst oder dubiose Seiten besuchst, sollte ichts passieren.
Da verhält es sich bei einem Handy nicht anders als beim Pc (theoretisch ist ein Smartphone ja schon ein Pc:-))

Hab auch Android.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück