• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU

JSavel

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Cpu: 7800x3d
Mainboard: Asus bf650e-f gaming
Ram 32gb
Netzteil 650watt bequit
Festplatten NVMe
Momentan Geforce 1080
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Asus VP247H
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo

bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, bzw. habe keine ahnung was ich mir kaufen soll. Möchte in näherer Zukunft vielleicht auf 1440p Spielen, oder einer höherern Hz Zahl. Macht das soviel unterschied?

Budget:

vielleicht 400-500€ oder mehr. Wenns nicht passt muss ich halt mehr sparen.

danke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo

bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, bzw. habe keine ahnung was ich mir kaufen soll. Möchte in näherer Zukunft vielleicht auf 1440p Spielen, oder einer höherern Hz Zahl. Macht das soviel unterschied?

Je nach spiele, ja.
Budget:

vielleicht 400-500€ oder mehr. Wenns nicht passt muss ich halt mehr sparen.
Der pass dann doch gut wenn Raytracing keine große Rolle spielt.

2 Spiele bekommst auch noch dazu wenn du eine 7700XT oder 7800XT kaufst. Mal die MF Links oberhalb klicken, da erfahrst alles.

1727455541521.png

Du kannst auch Nvidia nehmen:

Die sind in Raytracing etwas stärker.

Meinst du evtl. das hier Smart Access Memory (kurz: AMD SAM)
Genau! ;)

Meinst du evtl. das hier Smart Access Memory (kurz: AMD SAM)
Geht bei NV auch ab 30 Series, nennt sich RBAR mit Above4G.

Sind die Amd Grafikkarten alle besser oder warum postet hier keiner Nvidia?
Wenn du 1700€ für ne 4090 ausgibst nein.
Ansonsten bekommst du bei AMD halt mehr für deine Kohle.

Die Frage ist was ist für dich besser? Nutzt du KI oder Raytracing? Hast du 1700€ für ne Graka über?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Amd Grafikkarten alle besser oder warum postet hier keiner Nvidia?
Günstiger. Und in deinen Budgetbereich passt die 7800XT gut rein. Da wirst keine "sinnvollen" Nvidiakarten finden.

Brauchst du DLSS dann nimm Nvidia und ne dicke Geldbörse. Da gehen die Karten mit 16 GB Vram ab 800,- los. Und Karten mit 12 GB VRam kaufen ist eher nicht so empfehlenswert.

Habe halt die Letzten Jahre, naja eigentlich immer Nvidia Karten gehabt und bin damit auch gut gefahren. Irgendwann hatte ich mal ne Radeon 9800xt das ist aber ewig her.

@eXquisite 1700e hab ich nicht und möchte ich auch nicht ausgeben. Raytracing habe ich bisher nicht benutzt glaube ich. Wenn ichs könnte warum nicht?​

Wie Hellhammer und eXquisite geschrieben haben werd ich wohl nach der 7800 Xt schauen. Denke von den Marken tut sich da nicht sooo viel. Habe ja ein Asus Board würde halt wenns gibt auch wieder asus nehmen.
Das mit dem AMD-SAM, da kann es sein das es sich lohnt. Vielleicht auch nicht, wenn ich halt 2 Amd geräte hab warum nicht.

danke für eure hilfe
Jetzt hoffe ich nur noch das mein 650watt netzteil dafür reicht :-)

Ich würde mir erstmal einen gescheiten Monitor kaufen.
Eine RX 7700 XT oder was auch immer, macht kein besseres Bild als die GTX 1080 auf 1080p@60. Jedenfalls nicht viel.

Lieber jetzt 200 für ein IPS-Panel und ne 7700 XT nächstes Jahr für 300 (oder 7800XT für 400), als jetzt 400 für ne 7700 XT (7800XT/500) und die alte Möhre. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück