• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurzer Check über APU-System

Carapapa

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
unwichtig
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C-V3, 34"
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo Com,

vielen Dank im Voraus für Euren Input.

Ich stelle mir gerade einen APU-Rechner zusammen und würde gerne geübte Augen drüber schauen lassen, denn Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

Das Budget ist nicht sehr hoch, daher achte ich schon auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Idee ist, dass ich eh nicht viel zum zocken komme, aber mir für eine etwaige Mittelklasse Gra-Karte in Zukunft nix verbauen möchte, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass das eintrifft so bei 15% liegen dürfte.

Folgendes habe ich mir überlegt:
CPU: AMD Ryzen 5 8600G
Mobo: Asus TUF Gaming B650-PLus WIFI oder MSI B650 Gaming Plus WIFI. Welche bevorzugt ihr und wieso?
RAM: Praktisch meine Hauptfrage. 32GB DDR5 aber welche? Habt ihr Erfahrung welche gut harmonieren, je nach Hauptplatine?
SSD: Samsung SSD 990 Pro 1TB
Netzeil: Was wäre eine sinnvolle Leistungsgröße? 750W? Ist natürlich von einer etwaigen Graka in Zukunft abhängig aber ob die überhaupt kommt... gemäß Online-Rechner bräuchte ich ohne dedizierte GPU in etwa 350 Watt.

Insgesamt ist mir bling bling nicht wichtig. Keiner guckt bei mir unter den Schreibtisch ;)

Ich danke Euch für Eure Beiträge!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

hier ein paar Gedanken.

CPU:
Wie gut die jeweiligen Grafikchips sind kann ich nicht sagen, im Hinblick auf mögliche Spiele, könnte aber ein Ryzen 5 7600(X) die bessere Wahl sein:
CPU-Kühler:
Da würd ich den Arctic Freezer 36 nehmen:
Mainboard:
Asus ist gefühlt nicht mehr das was sie mal waren, deshalb würde ich zum genannten MSI-Board greifen.

Je nach Anspruch/gewünschter Ausstattung, könnte man auch auf ein günstigeres von Asrock gehen:
Dies hat aber kein WLAN, falls benötigt!

Arbeitsspeicher:
DDR5-6000, CL30 sind für den "Normalanwender" wohl ideal:
Die Trident Z5 Neo haben meines Wissens nach die "besseren" Chips drauf.

Aus Preis-/Leistungssicht ist folgendes Kit aber auch gut:
SSD:
Die genannte Samsung 990 Pro hatte Probleme mit der Firmware, welche aber grundsätzlich gelöst sein sollten:
Man kann da aber auch eine andere, mit ggf. 2TB kaufen:
Netzteil:
Wie du schon geschrieben hast, musst du für dich entscheiden ob irgendwann mal eine Grafikkarte gekauft werden soll, oder nicht.

Auf die Online-Rechner würd ich nicht viel geben, in einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Darin sind alle sonstigen Verbraucher und eine Reserve mit berücksichtigt.

Im Forum gibt es aber auch den Ansatz "nur" 50 Watt auf die Gesamt-TDP aufzuschlagen.

Gehäuse:
Das ist immer eine Frage vom eigenen Geschmack, gut und günstig find ich z.B. folgendes mit zusätzlichen Hecklüfter:
Es ginge aber natürlich auch ein kleineres!

Hier die Gesamtübersicht, inkl. des USB C-Kabels was ich gern vergesse, danke "Hellhammer" :daumen::
Bei einem reinen Büro-/Arbeits-PC reicht beim Netzteil z.B. ein System Power 10, soll eine für den UWQHD-Monitor passende Grafikkarte rein, wäre ich z.B. beim Seasonic GX 3.0.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Wert auf Grafikleistung und Aufrüstbarkeit legst, wären die knapp 20% Mehrleistung des 8700G eine Überlegung wert. Geld könntest du zb. bei der SSD einsparen. Wenn's Samsung sein soll, hat die Evo-Reihe einen besseren Preispunkt. Wenn du nicht gerade Videoschnitt machst, nutzt du die Mehrleistung der Pro gar nicht.

gemäß Online-Rechner bräuchte ich ohne dedizierte GPU in etwa 350 Watt.
Komplett daneben, welcher Rechner?
Du liegst eher bei 150W.

Aber warum sollte man sowas bauen?
Der 8600G hat nur halben Cache (16 mb), ist dadurch in Games 20% langsamer (also so schnell wie ein Ryzen 5600) und den bekommst du für die Kohle schon mit GPU.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich sehe, es war richtig und wichtig diesen Weg zu gehen.

Gehe mal von oben nach unten:
@Lordac
- Spielen ist nicht vordergründig gewollt. Daher liegt der Fokus nicht zwingend auf der Grafikleistung.
- Danke für den Kühler.
- WIFI wird nicht gebraucht. War halt dabei ;)
- zu RAM: Kann man sich 100%ig auf die Compatible-Liste der Mobo-Hersteller verlassen? Habe mal unschöne Erfahrungen gemacht, dass doch ein gewisses Modul nicht funktionierte.
- Netzteil wurd großzügig mit mehreren HDD's usw. bemessen. Lieber ein wenig mehr als zu wenig. Oder ist das außer einer höheren Stromrechnung zwingend ein Problem (bzw. Hitzeentwicklung)?
- Den Curved Monitor habe ich schon. Gibt es da Probleme, den "normal" allein mit dem 8600G zu nutzen?

@mhjhjh
- der 8700G kostet ca. 100€ mehr. Diese 5% Mehrleistung (Gesamtindex aktuelle Ausgabe) sind mir den Aufpreis nicht wert.
- Danke für den Hinweis! Denke die Evo tut es für mich genauso.

@eXquisite
- Möchte mich zukunftssicher aufstellen. AM5 ist mMn schon wichtig. Wie gesagt, spielen ist nicht der Fokus. Tut mir Leid, wenn das hier evtl. das falsche Forum ist. Ich schätze aber die Schwarmintelligenz hier, auch wenn es nicht um Zocken geht.
Es soll nur evtl. in ferner Zukunft die Möglichkeit geben, mit einer dezidierten Grafikkarte das Setup zu erweitern. Dann wäre die GPU des Ryzen sowieso hinfällig.

Nochmal Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Die Listen der Hersteller ergeben sich durch deren Tests. Mir wurden aber schon häufiger defekte Module geliefert.

Wenn dir Zukunftssicherheit wichtig ist, willst du die 25% mehr Kerne schon haben - je nach Skalierung der Programme, die du nutzt, sind da schon mal 20% mehr Leistung drin.

Wenn dir die GPU gar nicht wichtig ist, kannst du auch einen 7600(X) nehmen. Ein kleiner RDNA2-Grafikchip steckt dort auch drin, Videoausgabe klappt also.

Servus,
- Spielen ist nicht vordergründig gewollt. Daher liegt der Fokus nicht zwingend auf der Grafikleistung.
ok, die ein oder andere integrierte Grafik ist wohl stark/gut genug für einfach Spiele, deshalb hab ich das angesprochen.
- Danke für den Kühler.
Der ist aus Preis-/Leistungssicht klasse, und bietet auch genug Kühlleistung falls dich später Spiele wieder mehr reizen sollen.
- WIFI wird nicht gebraucht.
Gut, dann wäre ja das günstigere Asrock eine Option!
- zu RAM: Kann man sich 100%ig auf die Compatible-Liste der Mobo-Hersteller verlassen?
Im Normalfall sollte ein Kit was auf der Liste steht ohne Probleme laufen.

Das heißt aber nicht das eines nicht geht was dort fehlt, die Hersteller können nicht alle möglichen Kombinationen testen.
Im Fall der Fälle müsstest du das gekaufte Kit umtauschen.
- Netzteil wurd großzügig mit mehreren HDD's usw. bemessen. Lieber ein wenig mehr als zu wenig. Oder ist das außer einer höheren Stromrechnung zwingend ein Problem (bzw. Hitzeentwicklung)?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber lange hieß es das ein Netzteil im Lastbereich von X-Y am effizientesten läuft, vielleicht kann dazu noch jemand anders etwas sagen.

Die 350 Watt finde ich selbst mit mehreren Magnetfestplatten und sonstigen "Kleinverbrauchern" ebenfalls sehr, sehr hoch gegriffen.
- Den Curved Monitor habe ich schon. Gibt es da Probleme, den "normal" allein mit dem 8600G zu nutzen?
Nein, ich hab den nur angesprochen weil du im Fall der Fälle eine entsprechend starke Grafikkarte benötigen würdest, wofür man das Netzteil auslegen sollte.
- Möchte mich zukunftssicher aufstellen. AM5 ist mMn schon wichtig.
Der Sockel wird bis mind. 2027 unterstützt, von dem her kann man schon darauf setzen, falls es doch mal eine Spiele-CPU sein soll.
Wie gesagt, spielen ist nicht der Fokus. Tut mir Leid, wenn das hier evtl. das falsche Forum ist.
Alles gut :)!
Es wird hier auch zu reinen Büro-/Arbeits-PCs beraten, wenn er aber evtl. doch als Spiele-PC funktionieren soll, gibt es eben verschiedene Ansätze und jeder sieht es ein bisserl anders.

Gruß,

Lordac

Es soll nur evtl. in ferner Zukunft die Möglichkeit geben, mit einer dezidierten Grafikkarte das Setup zu erweitern. Dann wäre die GPU des Ryzen sowieso hinfällig.
Ja, auch da hast du recht, aber der halbierte Cache aufgrund der APU bleibt:

16MB32MB16MB32MB

Und ohne den doppelten Cache ist der 8600G genauso "langsam" wie ein 5600 in Spielen.

Bedingt durch die GPU der APU hat AMD nämlich den Cache halbiert.

Klar, AM5 kannst du machen, aber wenn du eine GPU planst (ich weiß, du schreibst das es nur zu X % passieren wird), würde ich dir trotzdem stark raten den 7600 zu nehmen, da du dann später nicht in der Spieleleistung eingeschränkt bist.

Der 5600 hat aber mit dem 5700X3D oder 5800X3D auch noch einen Upgrade Path, diese könnte man dann später billig schießen. Und ich glaube mal kaum, dass du in das AM5 System irgendwann zu einer 500€ GPU noch einen 400€ Prozessor bauen wirst, dann würde - zumindest ich - das Ding anders aufziehen.

Klingt jetzt ein wenig, als ob das der falsche Fokus für mich wäre, aber habe den 8600G wegen RDNA3 gewählt.
Wie bewertet ihr den direkten Vergleich zwischen beiden:
PCGH Preisvergleich Direktvergleich
Mich schreckt die geringe Anzahl TFlops ab. Auch wenn der Rechner eigentlich keine Spiele können soll.

Dazu direkt noch eine Frage:
Da steht was von Speicherkompatibilität DDR5-5200. Heisst das, die CPU grenzt meine RAM Taktung bei 5200 nach oben ab? Bin irritiert.
Sorry für Noob Frage :crazy:

Da steht was von Speicherkompatibilität DDR5-5200. Heisst das, die CPU grenzt meine RAM Taktung bei 5200 nach oben ab? Bin irritiert.
Das bedeutet das AMD dir einen RAM Takt von 5200 Mhz "garantiert". Alles darüber hinaus ist OC, kann laufen muss aber nicht. Bei den 7000er CPU´s laufen aber viele mit 6000Mhz das sollte bei den 8000ern auch gehen.

Ja die iGPU im 7600X ist im Vergleich zum 8600G schwach aber wie die anderen auch schon gesagt haben. Wenn du damit nicht zocken willst reicht die iGPU locker aus.

Schon die Intel´s der 2000/3000er hatten eine integrierte GPU mit der ich schon vor +10 Jahren in der Schule Word / Excel gemacht habe. Reicht dafür vollkommen aus. Und die waren Leistungsmäßig nicht vergleichbar. Ein Intel Core i5 2500 hatte 2011 129 gFlops.

Klingt jetzt ein wenig, als ob das der falsche Fokus für mich wäre, aber habe den 8600G wegen RDNA3 gewählt.
Wie bewertet ihr den direkten Vergleich zwischen beiden:
PCGH Preisvergleich Direktvergleich
Mich schreckt die geringe Anzahl TFlops ab. Auch wenn der Rechner eigentlich keine Spiele können soll.

Du liegst ganz richtig mit deinen Überlegungen: Gelegenheitsspielen und Upgradebarkeit führen zur AM5-APU. Nur liegt die Grafikleistung selbst eines 8700G noch unterhalb alter Klassiker wie der RX 480 und GTX 1060.

Mit dem 7600X wirst du höchstens 2D-Indietitel und Spiele bis zum Jahr 2015 spielen können und selbst da wahrscheinlich nicht alle.

Der GPU-Part der APU mag schnellen RAM. Auf 6000er kannst du da schon gehen, auch wenn das als Overclocking zählt.

Ihr seid großartig!

Kurze Zusammenfassung:
Gehäuse: Phanteks XT Pro 80€
CPU: AMD Ryzen 5 8600G oder AMD Ryzen 5 7600X 180€
Wird wohl durch Tagesform entschieden oder günstigeres Angebot
Lüfter: Arctic Freezer 36 24€
Mobo: ASRock B650M-HDV/M.2 130€
RAM: Patriot Viper VENOM 130€
Nun doch ein wenig Bling bling ;) Wir sind auch nur Tiere
SSD: Samsung SSD 990 PRO 1TB 110€
Am Ende Aberglaube. Bin mit Samsung bisher gut gefahren und PRO weil man sich ja sonst nix gönnt.

fehlt noch ein Netzteil
Obere Konfig, angenommen mit 7600X und 2x SSD + 2HDD's mit 4 Lüftern, sowie einer virtuellen dezidierten Graka (ang. Radeon RX 7700 XT):
be quiet! Pure Power 12 M 750W 105€

Dann doch 760€. Fair enough

Mal laut gedacht:
Wenn ich auf ein etwaiges Graka-Upgrade verzichte und mir die 50€ bei Netzteil einspare und dafür in 64GB RAM investiere? Als Vater einer Tochter mit Haus und Garten sagt mir mein Verstand es ist Wunschdenken eines Tages wieder zu gamen ;) Würde dann natürlich den 7600X wählen

Zuletzt bearbeitet:
Fragen dazu:
Warum die 990 Pro, da musst du manuell Firmware checken, Samsung ist teuer und nicht mehr so gut wie früher.
Warum ein ATX Case zu einem µATX Board? Dazu kommt, dass du für die RGB Lüfter die Mainboard Software brauchst welche Leistung kostet, nimm z. B. ein Pop Mini Air, das hat einen Controller welcher die Steuerung überimmt passt zum Board und kostet keine Leistung.
Warum ein Pure Power 750W, das 650W hat die gleichen Stecker, erst das 850W hat 4x den 8 Pin und dadurch Vorteile.
Für die APU würde ich CL32ger oder 30ger RAM nehmen.

Moin @eXquisite ,
Pro wegen der Lese- und Schreibraten und Samsung, weil eben seit 10 Jahren gut gefahren. Aber noch ist ja nix in Stein gemeisselt. Gucke mir die 4 im Vergleich nochmal genauer an.

ATX, weil bisher ein anderes Mainboard vorgesehen war. Hab jetzt nicht nochmal nach einem anderen Gehäuse geschaut weil dachte ruhig ein wenig mehr Platz kann nicht schaden. Das Pop Mini Air macht aber auch einen Top Eindruck! Danke!
Aber wird das nicht vielleicht zu knapp mit dem CPU Lüfter?
Platz im Gehäuse bis max 170mm. Lüfter hat 160mm. Ist die Angabe des Gehäuse schon unter Berücksichtigung der Einbausituation?

Bzgl. Netzteil gibt mir der Rechner von beQuiet! dieses Ergebnis:
Bild_2024-06-28_092616303.png

Bin daher auf einen 750er gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Damals hatte Samsung auch noch keine Firmwareprobleme:
Scroll mal runter.

Lese und Schreibraten sind auch son Ding, hast du dir mal so eine Kurve angeschaut?
1719560211387.png

Von daher kannst du solche Angaben eig. ignorieren.

Bzgl. Netzteil gibt mir der Rechner von beQuiet! dieses Ergebnis:
Natürlich will der BeQuiet Rechner dir das größere BeQuiet Netzteil verkaufen, macht ja auch Sinn - für BeQuiet.

Ne 7700XT braucht maximal 320 Watt, die Spikes unter 10ms "sieht" dein Netzteil nicht.
1719559956875.png

Der 7600X braucht keine 80 Watt:
1719559985680.png

Sind wir bei 400W.

Und egal was wir da jetzt hin und her rechnen, der Rest braucht keine 350 Watt.
Du hast also selbst mit nem 550W Netzteil mehr als genug Puffer.

Du kannst an ein 550W Pure Power auch ohne Probleme ne 7900GRE hängen, selbst dann hast du noch Luft.

Nur mal als Einwurf:
SSD: Samsung SSD 990 PRO 1TB 110€

Mit 0-30 Euro mehr bekommst schon 2 TB. Braucht nicht Samsung draufstehen damit es was leistet.

Zurück