• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurzer Check über APU-System

DRAM Cache wird "überbewertet"... Ist eigentlich der falsche Ausdruck, kommt auf den Verwendungszweck an, wenn du oft, viele und/oder große Dateien schreibst/liest ist der DRAM Cache ein Vorteil.
Bei einer Nvme als Datengrab oder rein für Spiele ist der DRAM Cache nicht notwendig.
Aber ist natürlich "nice to have", vor allem da die preislich auch nicht mehr sehr viel teurer sind.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, habe ich bei mir als 1 TB Variante im Homeserver, das ding Rennt.
Kann es also nur empfehlen.
MySQL abfragen laufen sehr gut durch , auch nicht gecachet. Die UTM Firewall läuft auch auf dem selben Server.
Habe noch so nen 7€ Kühler drauf, ob man den braucht keine ahnung aber geschadet hat es auch nicht besonders weil, mein Mainboard ja keinen Kühler hat.

Vermutlich erwecke ich hier den Eindruck eines Fanboys, was wirklich nicht der Wahrheit entspricht, aber Kioxia habe ich noch nie gehört und in Anbetracht, dass da drauf das ganze System laufen soll, bin ich wirklich skeptisch.

Tendiere zur WD Black, die @Lordac vorgeschlagen hatte

Kioxia gehört zu den Top Brands im Serverbereich. Ich habe von den M.2 bestimmt schon ein gutes Dutzend im Laufe der Zeit verbaut. Die günstigen SKUs gehören nicht zu den schnellsten. Das müssen sie aber auch nicht. Wenn man nicht ständig Daten zwischen 2 M.2 kopiert/verschiebt ist es völlig Bums. Die Zeit bis man bei einem Spiel im Startbildschirm landet unterscheidet sich ggf. um 1sec. Während des zockens liefert selbst eine SATA SSD die Daten noch schnell genug.

Servus,
Das Pop Mini Air macht aber auch einen Top Eindruck!
dafür das du kein "bling bling" wolltest:
Insgesamt ist mir bling bling nicht wichtig. Keiner guckt bei mir unter den Schreibtisch ;)
hat sich die Wahl des Gehäuses aber ganz schön gewandelt... ;)!
Aber wird das nicht vielleicht zu knapp mit dem CPU-Lüfter?
Der Lüfter ist selten das Problem *klick*, sondern die Gesamthöhe des CPU-Kühlers *klack*!
Platz im Gehäuse bis max. 170mm. Kühler hat 160mm. Ist die Angabe des Gehäuse schon unter Berücksichtigung der Einbausituation?
Ja!

Gruß,

Lordac

Alles so wahr. Bekenne mich schuldig.

Jap, natürlich CPU-Kühler als Ganzes :-]
Gut, dass man mich trotzdem versteht

OCZ -> 2014 Toshiba -> 2018 Kioxia
Vielleicht erinnerst du dich damals noch an die OCZ Vertex 1, 2, 3 oder 4?
Die machen auch schon 15 Jahre SSDs oder so.

Meine OCZ Vertex 4 256GB ist Baujahr 2012 und läuft heute noch.

Bzgl. Gehäuse, ja das Pop Air Mini hat viel Bling, aber man muss den Kram nicht anschließen und wenn doch kann man es einfach über einen Knopf abschalten. Mir ist leider keine bessere µATX Alternative mit der Ausstattung - vor allem bzgl. leiser Lüfter und Größe - bekannt.

WD ist soweit ich weiß SanDisk (also was SSD angeht).

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst dir nix denken, AMD garantiert das 5600 laufen müssen. 6000 laufen immer damit nie Probleme. Der Patriot ist sehr "dankbar". Du kannst auch auf 6400 MT/s gehen, laufen auch stabil mit Kingston und GSkill.

Auf der Qvl Liste stehen die RAM mit denen der Hersteller einmal getestet hat. Neue Charge, andere Geschwindigkeit, Timings usw. wird da nicht mehr berücksichtigt.
Mit 6000 MT/s bist auf jeden Fall sicher.

Servus,

"Hellhammer" hat schon alles erklärt (aber sind es nur "nur" 5200 MT/s die garantiert sind?), warum du beleuchteten Arbeitsspeicher brauchst/möchtest wenn der PC unter dem Schreibtisch steht, musst natürlich du wissen :)!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende war es lediglich der Arbeitsspeicher, der preislich für Bling Bling abgewichen ist. Und da das Gehäuse es schon mitbringt habe ich die 30€ eben drauf gepackt.

Aber ja, überlege jetzt, wie ich den woanders aufstelle. Typischer Fall von Folgequest... :-D

Hallo,
wollte nur kurz meine Erfahrung mit dem Build teilen.

Alles da, alles zusammengebaut. Aber, wie von mir von Anfang an gefürchtet, Probleme überhaupt das Ganze zum Laufen zu bekommen. Nach dem Einschalten starten alle Lüfter, das MB gibt aber im Post Checker an, dass CPU und RAM nicht "funktionieren". Bildschirm bleibt schwarz (Kein Zugang ins BIOS)

Habe dann das BIOS mit der neuesten Version geflasht, ist einwandfrei durchgegangen aber keine Veränderung am Ergebnis. Immernoch nix.

Dann habe ich nur einen RAM Riegel in den 2. Slot gesteckt und HURRA Zugriff aufs BIOS.
Dort dann kurz die Taktung auf 6000 gestellt und das passende XMP Profil (36-36-36-72) gewählt (Vermutlich wäre EXPO der richtige Move gewesen :hmm:). 2. Riegel eingeclipst. Rechner an. Rückfall in die ursprüngliche Ausgangslage ohne Zugriff auf BIOS etc.

Also CMOS Batterie raus, Pins überbrückt. Von vorn begonnen.

nur Riegel 1 in Slot 2 - klappt; dann mit 6000MHz - klappt; Soweit, sogut!
Ich kann natürlich jetzt sämtliche Kombis durchspielen.
Habt ihr vielleicht eine Info, was ich vordergründig tun kann, um das Problem zu lösen?

Anscheinend ist der 2. Riegel oder der 2. Slot nicht so richtig einwandfrei. Oder braucht es eine bestimmte Einstellung um beide Riegel zusammen laufen zu lassen?
Das Mainboard unterstützt bekanntlich erstmal nur 5200MHz. Soll ich mit einem Riegel starten, im BIOS auf 5200 takten und dann den 2. dazu nehmen?

Ach, so einen Mist. Immer diese RAM und MB Kompatibilität... ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ist nicht sonderlich von der ursprünglichen abgewichen aber poste die Aufstellung gerne:

CPU: AMD Ryzen 5 7600X
MoBo: ASRock B650M-HDV/M2
RAM: Patriot Viper VENOM RGB 2x16GB (PVVR532G600C36K)
SSD: KIOXIA EXCERIA PRO 1TB
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 A-RGB
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 12 M (550W)
Gehäuse: Fractal Pop Mini Air RGB
zus. Lüfter: Arctic P14 PWM

Zurück