Hallo,
wollte nur kurz meine Erfahrung mit dem Build teilen.
Alles da, alles zusammengebaut. Aber, wie von mir von Anfang an gefürchtet, Probleme überhaupt das Ganze zum Laufen zu bekommen. Nach dem Einschalten starten alle Lüfter, das MB gibt aber im Post Checker an, dass CPU und RAM nicht "funktionieren". Bildschirm bleibt schwarz (Kein Zugang ins BIOS)
Habe dann das BIOS mit der neuesten Version geflasht, ist einwandfrei durchgegangen aber keine Veränderung am Ergebnis. Immernoch nix.
Dann habe ich nur einen RAM Riegel in den 2. Slot gesteckt und HURRA Zugriff aufs BIOS.
Dort dann kurz die Taktung auf 6000 gestellt und das passende XMP Profil (36-36-36-72) gewählt (Vermutlich wäre EXPO der richtige Move gewesen
). 2. Riegel eingeclipst. Rechner an. Rückfall in die ursprüngliche Ausgangslage ohne Zugriff auf BIOS etc.
Also CMOS Batterie raus, Pins überbrückt. Von vorn begonnen.
nur Riegel 1 in Slot 2 - klappt; dann mit 6000MHz - klappt; Soweit, sogut!
Ich kann natürlich jetzt sämtliche Kombis durchspielen.
Habt ihr vielleicht eine Info, was ich vordergründig tun kann, um das Problem zu lösen?
Anscheinend ist der 2. Riegel oder der 2. Slot nicht so richtig einwandfrei. Oder braucht es eine bestimmte Einstellung um beide Riegel zusammen laufen zu lassen?
Das Mainboard unterstützt bekanntlich erstmal nur 5200MHz. Soll ich mit einem Riegel starten, im BIOS auf 5200 takten und dann den 2. dazu nehmen?
Ach, so einen Mist. Immer diese RAM und MB Kompatibilität...